MicroSD wird nicht mehr erkannt

Sulaco137

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Frau hat seit einigen Jahren eine Speicherkarte von SanDisk mit 8 GB Speicherplatz in ihrem Samsung-Android-Smartphone im Einsatz. Heute wollte sie Bilder von ihrem Kamera-Ordner in neu erstellte Ordner (auf der Speicherkarte) verschieben. Dabei hat das Smartphone auf einmal die "Verbindung" zur Speicherkarte verloren. Sie wird also gar nicht mehr angezeigt. Daher ist kein Zugriff mehr möglich.

Die Speicherkarte habe ich nach dem Herausnehmen in 2 Notebooks (1 x SD-Slot mit Adapter, 1 x MicroSD-Slot), sowie einem Samsung-Android-Tablet getestet. In allen Geräten wurde die Karte nicht erkannt.

Mit "diskmgmt.msc" konnte die Karte nicht gefunden werden. "chkdsk D: / f" hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Testdisk und Photorec waren für diesen Zweck auch nutzlos.

Aus Mangel an Spiritus konnte ich die empfohlene Reinigung der Kontakte noch nicht vornehmen. Von anderen Flüssigkeiten wird ja eindringlich abgeraten. Das kann ich noch versuchen, aber die Kontakte sehen nicht so aus, als ob sie mega verschmutzt sind. Zudem wurde die Karte auch nach dem Einlegen beim ersten Starten des Smartphones höchstens noch einmal herausgenommen, auf jeden Fall nicht öfter.

Gibt es noch irgendwelche Methoden, die ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten durchführen kann, oder muss ich mich von dem Ding, bzw. von den zahlreichen Bildern, etc., die darauf sind, verabschieden?

Danke schonmal für Eure Tipps!
 
Sulaco137 schrieb:
oder muss ich mich von dem Ding, bzw. von den zahlreichen Bildern, etc., die darauf sind, verabschieden?
Hallo,

Aufgrund Deiner ausführlichen Schilderung und den vorgenommenen Maßnahmen, gehe ich von einem Defekt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, madmax2010, BFF und eine weitere Person
SD Karten sind nunmal nicht langlebig. Das hört sich ganz einfach nach einem Defekt an. Backups z.B. in einer (eigenen) Cloud oder regelmäßiger anlegen.

Und jeder Schreibzugriff auf die Karte nimmt ein Stück der Datenrettung weg!
 
Hi

Wird denn in der Datenträger Verwaltung , auch die SD Karte erkannt ?

Sollte sich ja sich ja schnell Finden Lassen mit 8GB. !

Falls da auch nicht , dann ist die wohl tatsächlich Defekt. !

Mfg.
 
Zurück
Oben