Microsoft Account gehackt

.one schrieb:
Auf dem Weg wohin? Ins unbekannte? Mir kommt der Thread doch sehr merkwürdig vor.



Wie darf man sich das bitte vorstellen?
Was genau kommt dir komisch vor, dass ich eine offizielle Anzeige wegen Onlinebetrugs gemacht habe?
 
.one schrieb:
Dass die auf dem Weg ist. Wohin?
Sicherlich auf den Weg in den Papierkorb.
Die Polizei hat wichtigeres zu tun, als sich mit solchen Lappalien die in den allermeisten Fällen durch Fahrlässigkeit der Nutzer hervorgerufen wurde, zu beschäftigen.
Die Täter, die bewusst solche bestimmten Vorgehensweisen verwenden und deren Spuren irgendwo im Ausland verlaufen, sind ohnehin nicht zu ermitteln.
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass so eine Anzeige (wenn sie denn, wie ich vermute, ohne nennenswerte Hinweise gegen Unbekannt läuft) nicht wirklich zu was führt, bin aber trotzdem der Meinung, dass es richtig ist, sowas anzuzeigen.
Klar kann man drüber streiten, wieviel Selbstverschulden bei solchen Fällen vor liegt und inwiefern die Leute sich besser schützen hätten können. Aber am Ende bleibt Betrug eben Betrug, Diebstahl bleibt Diebstahl und beides ist ein Straftatbestand.

Oder andersrum aufgezogen: Bin ich selbst schuld, wenn mir mein Auto geklaut wird, weil ich es am Straßenrand geparkt habe? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Linkle001 und Linuxfreakgraz
Ich habe mir einen neuen Account auf die gleiche Email gemacht, und wurde mit dem alten verknüpft! Ich kann mich bei Microsoft wieder einloggen, habe sofort meine Email hinterlegt. Bei Minecraft geht eine Mail an meine Email, aber es kommt nichts an, weiß wer wieso?

Ich kann sogar den Wiederherstellungscode eingeben. Aber irgendwie kommt selten was auf meine Email an, ich verstehe es nicht ...

Jetzt konnte ich eine weitere Email angeben. Habe sogar einen Code bekommen, eingegeben, aber: "Dieser Code ist nicht korrekt", dafuq?

Was hat der Pe.... mit meinem Emailaccount gemacht. Manche Emails kriege ich, manche nicht.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich bin zwar auch der Meinung, dass so eine Anzeige (wenn sie denn, wie ich vermute, ohne nennenswerte Hinweise gegen Unbekannt läuft) nicht wirklich zu was führt, bin aber trotzdem der Meinung, dass es richtig ist, sowas anzuzeigen.
Klar kann man drüber streiten, wieviel Selbstverschulden bei solchen Fällen vor liegt und inwiefern die Leute sich besser schützen hätten können. Aber am Ende bleibt Betrug eben Betrug, Diebstahl bleibt Diebstahl und beides ist ein Straftatbestand.

Oder andersrum aufgezogen: Bin ich selbst schuld, wenn mir mein Auto geklaut wird, weil ich es am Straßenrand geparkt habe? ;)
Ich habe beweise abgegeben, sowie auch eine Lieferadresse mit Namen und Anschrift. Ich vermute, die Polizei wird dort in Zivil demjenigen der das Packet an der Packstation holt auflauern.

Jetzt kommt die Fehlermeldung: 0x80048820
Sie taucht auf nachdem ein Code an meine Email gesendet wird, und ich diesen eingebe.



Die Anzeige ist allein deshalb wichtig, damit ich rechtlich abgesichert bin, falls nochmal wer was auf meinen Namen bestellt. Solche Anzeigen sind nie umsonst, und wer keine macht ist dann leider selber schuld. Die Polizei heutzutage nimmt das sehr ernst, jede Polizei hat eine eigene Abteilung für Cyberkriminalität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler & Ergänzung)
Ich habe beweise abgegeben, sowie auch eine Lieferadresse mit Namen und Anschrift. Ich vermute, die Polizei wird dort in Zivil demjenigen der das Packet an der Packstation holt auflauern.

Da hat die Polizei besseres zu tun als 24/7 eine Packstation zu bewachen und jeden zu kontrollieren. Vor allem glaube ich eher, das derjenige an den das geht selber "gehackt" wurde. Für die Packstation braucht man ja mittlerweile zwingend ein Handy mit der App, früher wäre das gegangen, da hätte man die Codes per Email abfangen können.
 
Es wurde ein Code an mein Handy geschickt von Microsoft, aber warum kommt keiner an???
 
Hast du die Anforderung sicher auf der echten Seite von Microsoft getätigt?

Nummer sicher richtig eingegeben? Mit korrekten Vorwahlen falls nötig und evtl. entfallenden Nullen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Also nach einigen Versuchen im Support habe ich nun eine vernünftige und realistische Chance den Account zurückzukriegen. Habe eine Email bekommen, muss in Form eines Word-Dokumentes einige Fragen beantworten und einschicken. Bin gespannt.
 
Hallo zusammen
Bin neu hier, hab mich extra wegen dem Thema hier angemeldet.

Mir ist genau das gleiche wie @Linkle001 passiert!
Angefangen scheinbar vor Monaten, Hacker bekommen, vermutlich durch meinen Windows 10 PC, der auf eine Party mitgenommen wurde und, wie ich zugeben muss, an einer unsicheren Internet Quelle hing, Zugriff auf meinen Windows Account.
Vor einem Monat circa bekomme ich die Mail von mir selbst "ALARM i'm hacked you". Dort beschrieben, weit bekannt im Netz, dass vor Monaten Zugriff auf mein System erlangt wurde, Daten Verkehr ausgelesen wurde und sie Zugriff auf meine Email haben (meine Main Mail, keine die ich für einfach so irgendwo angebe..).
Da drunter geschrieben "Your Email password is: ..." Tatsächlich handelte es sich um mein 10-stelliges, ich würde sagen gehobenes Mittelklasse Passwort, welches ich vor ca. einem Jahr bei t-online geändert hatte.
Sie haben mich beim ** gefilmt, zeigen es allen, wenn ich nicht in Bitcoins zahle (u dirty know exactly what we mean;).
Ist natürlich Blödsinn, bleich war ich dennoch, da dort mein Passwort stand.
Lange Rede, natürlich sofort alle Passwörter geändert, vor 2 Wochen aber noch eine Mail von EA Sports bekommen, 3x(!) "Der Code zum zurücksetzten Ihres Passwortes lautet". Heißt, die Person der ich so dermaßen wichtig bin, hat Zugriff auf mein seit 2014 nicht mehr genutztes EA Konto.. Dieses ist mittlerweile mit dem Support zusammen gelöscht. Interessant ist, dass die Anmeldeversuche aus Moskau kamen (sofern das stimmt), bis es gesperrt wurde laut EA!

Geht weiter:
Auf Ebay, dort eben auch mit der gehackten Mail angemeldet, wurde mein Konto komplett umgekrempelt. Mein Name mittlerweile ein 20 Zeilen Mix aus "wahllos auf der Tastatur rumgehackt Like: fgvbjbsfvilbbgh455634t6346". Meine Daten mit dem eBay Support am Telefon ausgetauscht, Konto ist mittlerweile gelöscht (brauchte ich eh nicht mehr, deshalb auch sehr vernachlässigt)... Gekauft auf meinen Namen wurde nichts..

Wie ich drauf komme, dass alles mit Windows angefangen hat:
Natürlich wollte ich mein Microsoft Konto retten, dort wollte ich das Passwort ändern, aber auch keinen Zugriff mehr. Hinterlegt bei "Nutzerdaten vergessen", eine mit .ru endende Email Adresse! Glaube jetzt sogar, dass das Fenster zum anmelden Fake war. Also hatte ich sehr wahrscheinlich einen Trojaner auf meinem PC (den habe ich komplett platt gemacht und in dem Zuge auch auf eine m.2 und Windows 11 umgebaut).
Richtig harter Tobak alles in allem...
Der Microsoft Support ist aber super, die hatten das Problem lange erkannt, dass Konto gesperrt, nur wusste ich davon nix:D

Die Telekom sagt, ich hätte mehr Mails im Ausgang, als im Eingang, mh in den Ausgang gucke ich halt NIE. Hin und wieder in den Papierkorb, man kennt die Storys ja von fremd gelöschten Mails im Mülleimer...
Meine Mail wurde insgesamt knapp einen Monat zum phishing benutzt.

Heute bin ich relativ safe würde ich sagen. Es gibt kein Konto mehr, welches ich nicht wirklich brauche, bei denen ich angemeldet bin, werde ich in Zukunft auf eine Backup Mail und per SMS gewarnt.

Dennoch wünsche ich diese Probleme keinem.. Es ist wirklich sehr anstrengend da wieder rauszukommen, alleine die Stunden telefonieren mit diversen Supports.
Ab jetzt also: Kryptisch lange Passwörter, keine offenen Netzwerke mehr, kein Konto eröffnen welches nicht wirklich gebraucht wird und die Telefonnummer zum verifizieren verwenden.

PS. Natürlich benutze ich seit langem kein Passwort mehr doppelt. Ich vermute wirklich, dass ich eine Zeit lang ausgelesen wurde, wie auch immer...
Achso, meine Mail war 2014 im Adobe Datenleck enthalten, samt Passwort zum anmelden, welches ich wahrscheinlich damals im jugendlichen Leichtsinn auch für EA benutzt hab. Und 2018 bei Dubsmash, mit allem was dazu gehört...
 
Ich habe meinen Account leider nicht zurück bekommen. Ich hatte mir einen neuen MS Account angelegt, mit 2 Faktor Authentifizierung. Enttäuscht bin ich sowohl vom MS als auch vom Minecraft Support. Ich musste mir Minecraft komplett neu kaufen (teurer als damals wo ich es zum ersten Mal gekauft habe) obwohl ich in meinem Amazon Konto noch den Nachweis vom kauf habe (erst später gesehen). Naja, auf meinen Hauptservern konnte man meine Minecraftdaten übertragen (mein alter Name war aber natürlich belegt, was echt mies ist).

Die Anzeige wurde gemacht, und die Polizei hat wohl vermutlich auch einen Zugriff machen können - ich weiß leider nicht ob und wie es ausgegangen ist. Bisher habe ich keine Emails mehr erhalten und es scheint Ruhe zu sein.

Zugriff bekommen haben die Hacker über mein Mailkonto. Die hatten wohl nicht mein Passwort vom Emailfach, aber so eine Art übergeordnetes Passwort wurde mir gesagt. Dieses war auf dem Stand von 2014. Das Passwort wurde dann aber natürlich geändert, und bisher ist wie gesagt Ruhe.

Das Wichtigste ist das man sofort eine Anzeige erstellt wenn Dinge bestellt worden sind etc., dann ist man abgesichert. Achja mein Klarna ist offenbar komplett gesperrt, kann nirgends mehr auf Rechnung bestellen wo das über Klarna läuft, was natürlich wirklich etwas ärgerlich ist!
 
Linkle001 schrieb:
Zugriff bekommen haben die Hacker über mein Mailkonto. Die hatten wohl nicht mein Passwort vom Emailfach, aber so eine Art übergeordnetes Passwort wurde mir gesagt.
Das sind in der Regel Wiederherstellungspasswörter, die es zulassen, ein neues Passwort zu vergeben und sich damit dann Zugang zum Account zu verschaffen. Aber auch das geht nur, wenn dieses 2014 vergebene Wiederherstellungspasswort entweder ein sehr einfaches war, oder eines, das Du zusätzlich mal anderswo in Verwendung hattest.

Linkle001 schrieb:
Das Wichtigste ist das man sofort eine Anzeige erstellt wenn Dinge bestellt worden sind etc., dann ist man abgesichert.
Absolut. Hast Du genau richtig germacht, kann ich auch anderen Betroffenen nur dazu raten.

Linkle001 schrieb:
Achja mein Klarna ist offenbar komplett gesperrt, kann nirgends mehr auf Rechnung bestellen wo das über Klarna läuft, was natürlich wirklich etwas ärgerlich ist!
Versuch es dort mit einer Anfrage, einer Erläuterung zu dem, was Dir passiert ist, und der Vorlage der Anzeige bei der Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Dr. McCoy schrieb:
Versuch es dort mit einer Anfrage, einer Erläuterung zu dem, was Dir passiert ist, und der Vorlage der Anzeige bei der Polizei.
Ist damals direkt passiert, Aktenzeichen logischerweise direkt an Klarna gegeben. Einloggen kann ich mich mittlerweile schon, nur Bestellungen in Shops über Klarna laufen immer schief. Naja, Amazon reicht mir.
 
Zurück
Oben