News Microsoft bestätigt: Auch Windows 10 bekommt ein neues „Feature-Update“

Sebbi schrieb:
das stimmt nicht so ganz.
Naja, dann eben fast, je nach Interpretation.
Sebbi schrieb:
ME war wesentlich instabiler als SE und fehlerbehaftet. .. Die Consumer sind deswegen oft bei Win98 SE geblieben

Komischerweise lief es bei mir stabil und noch komischer,
es gefiehl mir sogar noch und ich bin dabei gelieben bis Windows XP,
neben 2000.
 
Nickel schrieb:
Komischerweise lief es bei mir stabil und noch komischer,
es gefiehl mir sogar noch und ich bin dabei gelieben bis Windows XP,
neben 2000.
Komisch, da Windows ME doch als der Inbegriff von Abstürzen gilt.
Ein Freund damals hatte auch ME und seine Kiste ist dauernd abgestützt, während mein 98SE lief wie ne Bank.
Ich bin dann auch gezwungenermaßen von 98SE auf XP umgestiegen, da ich auf ner LAN Party als einziger mit 98 (alle anderen hatten schon XP) große Probleme hatte zwecks Netzwerk und Zocken. Also über Nacht quasi XP drauf und ich war wieder dabei ;)
 
Also, wenn ich jetzt mal so zurück denke, an die lieben alten Maschinen mit 266-300 Mhz, dann war Windows 2000 ein Meilenstein, was die Ladezeiten betrug Das ging mit Win 98 SE/ME deutlich flotter. Der Vordergrund war aber die Sicherheit, die bei ME nicht so wirklich gegeben war, auch, wenn sie damit wirklich geworben haben. Wie war das denn so bei Windows 3.11, wenn man mal ans Spielen denkt? Ich erninnere mich da an einen 486er und darauf konnten wir dann schon ein Spiel spielen, was für die damalige Zeit eigentlich schon recht gut war. Es nannte sich Urban Runner. Die übrigen Spiele waren so gut wie alle unter DOS. Darunt zum Beipspiel Mortal Kombat oder Bleifuss
 
Nickel schrieb:
Hattest du es selbst auch genutzt und die Erfahrungen damit gemacht?
Nein habe ich nicht.
Da man aber das was ich über ME geschrieben habe schon seit immer überall liest und hört, muss da was dran sein.
So a la "alle können ja nicht falsch liegen".
Und wie so oft gibts sicher einen haufen user, die NIE damit Probleme hatten.
 
Andy4 schrieb:
dann war Windows 2000 ein Meilenstein, was die Ladezeiten betrug Das ging mit Win 98 SE/ME deutlich flotter.

Meilenstein zurück oder vorwärts? denn normal ist ein Meilenstein immer eine deutliuche Verbesserung und das widersprichtden der Aussage aus dem 2. Satz

Ansonsten ja die Ladezeiten von 2000 bis zur Anmeldung waren besser, aber bis es flüssig benutzbar war, hatte man kaum Verbesserung gegenüber 98SE, weil die ganzen Dienste etc erst nachträglich geladen wurden, was die Zugriffszeiten auf Programme in den ersten Minuten deutlich einschränkte.
Win98SE hingegen hat alles ersteinmal geladen, bevor der Desktop etc angezeigt wurden bzw man die UI bedinen konnte. Dafür gab es aber dann danach keine Verzögerungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wikipedia....
hier erkennt man sehr schön wer der Nachfolger von wem ist:
1656274052681.png

16 Bit Linie, 9x.Linie habe ich komplett durch getestet. Man konnte damit eigentlich nur das anstellen, was man mit Windows mitgeliefert bekam. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung. Zu lange her.

9x-Line alle installiert... angeguckt, lange getestet und für nervig und stressig empfunden.

Desktop-OS auf NT-Basis alles bis auf NT 3.1 und Windows 11. Bis auf Vista und 32 Bit XP war ich immer zufrieden. Hatte nie Probleme mit Schadsoftware irgend einer Art gehabt. Zufall?

Server OS auf NT-Basis sind von NT 3.5 bis W2008R2 alle bei mir in Betrieb gewesen. Server 2012 bis 2016 habe ich zwar hier liegen aber nicht mehr eingesetzt gehabt, weil ich aktuell keine Server mehr benötigte. War schlußendlich auch eine Kostenfrage. Hätte komplett neuen Server gebraucht und meine Ansprüche waren nicht mit meiner Vernunft kompatible. Also wurde das alles aufs Eis gesetzt und aufs Mimimum reduziert.
 
Nickel schrieb:
Windows XP ist aber trotzdem auch ein Nachfolger von ME.
muss ja zwangsweise, denn mit ME war ja Ende mit der 9x Reihe und wer kein ME nutzen wollte, fand Alternative dann bei der Desktop OS auf NT-Basis.
Von der Liste her hat aber auch @Sebbi recht denn Vista war der Nachfolger von ME UND XP 😁
 
VIIV schrieb:
Tja, und genau an dieser Stelle wird, nach dem Ende von Windows 10 wirklich Schluss sein!
Nutze nebenher schon ein Linux mit einer Windowsoberfläche und Unterschiede sind
in der Benutzung kaum auszumachen!
Sorry, "Linux macht kaum einen Unterschied zu W10" - aber W11 geht ja mal so gar nicht?!? LOL
 
Intruder schrieb:
16 Bit Linie, 9x.Linie habe ich komplett durch getestet. Man konnte damit eigentlich nur das anstellen, was man mit Windows mitgeliefert bekam. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung. Zu lange her.
Falsch - es gab mehr Massen an Software, die auf de entsprechenden Systemen lauffähig war. die 9x Line war der Siegeszug gegenüber Apple und aus Unix / Linux Systemen, weil viel Software recht problemfrei da installiert werden konnte. 16 Bit wie auch 32 Bit. Auch die alten DOS Programme liefer mehr oder minder gut unter Windows, so das eine noch breitere Softwarebasis entstand. Und sollte sollte mal etwas nicht laufen aus dem DOS Bereich direkt unter Windows, konnte man auch den direkten DOS Modus noch dann starten, wenn man das Programm unbedingt benötigt
 
sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt @Sebbi
es sollte heißen, das man mit der 16 Bit Linie nur mit den mitgelieferten Programmen was anstellen konnte, die mit dem Windows mitgeliefert wurden. Oder gabs zusätzliche Software für Windows 1, 2 , 3(x) zu kaufen?
Ich kann mich nicht erinnern 😊

mit dem Rest hast du natürlich vollkommen Recht! Mit Windows 9x hat alles angefangen, was wir heute so nutzen, lieben und hassen. Das mit dem DOS Modus kenne ich auch noch.

Weißt du zufällig noch, bis zu welcher Windows Version es den gab? XP? - meine damit nun nicht [CMD]
 
Artikel-Update: Microsoft veröffentlicht offizielle Release Notes
In der Zwischenzeit hat Microsoft auf dem Windows Blog auch die offiziellen Release Notes zum Windows 10 Build 19044.1806, das bereits erste Pakete zu Windows 10 22H2 beinhaltet, veröffentlicht.

Die Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die freundlicherweise bereits von der Website Deskmodder ins Deutsche übersetzt wurden, lesen sich wie folgt:

Windows 10 Build 19044.1806 – Release Notes schrieb:
  • Neu! Wir haben die IP-Adressüberprüfung für eingehende Windows Remote Management (WinRM)-Verbindungen in Sicherheitsereignis 4262 und WinRM-Ereignis 91 hinzugefügt. Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem die Quell-IP-Adresse und der Rechnername für eine Remote PowerShell-Verbindung nicht protokolliert wurden.
  • Neu! Wir haben Server Message Block (SMB) Redirector (RDR) spezifischen öffentlichen File System Control (FSCTL) Code FSCTL_LMR_QUERY_INFO hinzugefügt.
  • Neu! Wir haben die folgenden Druck- und Scanfunktionen eingeführt:
    • IPP über USB-Unterstützung – Microsoft unterstützt das Internet Print Protocol (IPP) für Netzwerkdrucker seit 2018 mit der Veröffentlichung von Windows 10, Version 1809. Wir erweitern nun die IPP-Unterstützung auf USB-Drucker.
    • Print Support App (PSA) APIs – Mit dem PSA-Framework können Druckerhersteller die Druckerfunktionalitäten und das Benutzererlebnis erweitern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zur Entwicklung von Druckunterstützungsanwendungen.
    • PIN-geschütztes Drucken für IPP und Universal Print – Standard-Druckdialoge enthalten jetzt eine Benutzeroberfläche zur Eingabe eines PIN-Codes.
    • eSCL Mopria Scan-Protokoll – Windows unterstützt jetzt das eSCL Mopria Scan-Protokoll. Es kann mit Mopria-zertifizierten Scanner-Geräten verwendet werden.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das den Cloud-Clipboard-Dienst betrifft und die Synchronisierung zwischen Computern nach einer Zeit der Inaktivität verhindert.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das verhindert, dass die Sprache Pashto in der Sprachliste angezeigt wird.
  • Wir haben die Gruppenrichtlinie InternetExplorerModeEnableSavePageAs aktiviert.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das den Bereich des Touchpads betrifft, der auf einen Rechtsklick reagiert (die Rechtsklickzone).
  • Es wurde ein Problem korrigiert, das sich auf einige Zertifikatsketten zu Stammzertifizierungsstellen auswirkt, die Mitglieder des Microsoft Root Certification Program sind. Für diese Zertifikate kann der Status der Zertifikatskette lauten: „Dieses Zertifikat wurde von seiner Zertifizierungsstelle widerrufen“.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das zu einem falsch negativen Ergebnis führt, wenn Sie Skripte ausführen, während die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) aktiviert ist. Dies kann dazu führen, dass die AppLocker-Ereignisse 8029, 8028 oder 8037 im Protokoll erscheinen, obwohl sie das nicht sollten.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das die Verwendung von Encrypted File System (EFS)-Dateien über eine webbasierte Distributed Authoring and Versioning (WebDAV)-Verbindung verhindert.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass ein Domänencontroller das Ereignis 21 des Key Distribution Center (KDC) fälschlicherweise in das Systemereignisprotokoll schreibt. Dies tritt auf, wenn das KDC erfolgreich eine Kerberos Public Key Cryptography for Initial Authentication (PKINIT)-Authentifizierungsanforderung mit einem selbstsignierten Zertifikat für Key Trust-Szenarien (Windows Hello for Business und Geräteauthentifizierung) verarbeitet.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass die CSP-Richtlinie (LocalUsersAndGroups configuration service provider) fehlschlägt, wenn Sie die integrierte Administratorengruppe ändern. Dieses Problem tritt auf, wenn das lokale Administratorkonto nicht in der Mitgliederliste angegeben ist, wenn Sie einen Ersetzungsvorgang durchführen.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem fehlerhafte XML-Eingaben einen Fehler in DeviceEnroller.exe verursachen können. Dies verhindert, dass CSPs an das Gerät geliefert werden, bis Sie das Gerät neu starten oder die XML-Datei korrigieren.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem die Microsoft NTLM-Authentifizierung mit einer externen Vertrauensstellung fehlschlägt. Dieses Problem tritt auf, wenn ein Domänencontroller, der das Windows-Update vom 11. Januar 2022 oder später enthält, die Authentifizierungsanforderung bedient, sich nicht in einer Root-Domäne befindet und nicht über die Rolle des globalen Katalogs verfügt. Bei den betroffenen Vorgängen werden möglicherweise die folgenden Fehler protokolliert:
    • Die Sicherheitsdatenbank wurde nicht gestartet.
    • Die Domäne befand sich im falschen Zustand, um den Sicherheitsvorgang auszuführen.
    • 0xc00000dd (STATUS_INVALID_DOMAIN_STATE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Onkel Föhn, Trent und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sebbi schrieb:
Das hatte ich bisher bei noch keiner anderen Version. ME war wesentlich instabiler als SE und fehlerbehaftet.
Kann ich bestätigen, ME war für mich eine Katastrophe. 98 SE war deutlich stabiler (Achtung: nicht Stabil, nur stabiler). Bin jedoch recht Früh zu w2k migriert, der NT Kernel mit DirectX war wirklich brauchbar. Zu XP bin ich erst mit dem SP2 weiter gezogen.
Sebbi schrieb:
XP ist sogesehen der Nachfolger von Windows 2000
Korrekt, XP ist ein NT System, 9x DOS basiert.
hRy schrieb:
... ich ahne ja schon schlimmes :evillol:
Bin ja gespannt ob man mit Windows 23 endlich wieder Drucken kann. Das Drucker Subsystem weckt ja richtig Erinnerungen wie es zu 9x Zeiten lief - oder besser gesagt vieles oft nicht :mussweg: .

Die Änderungen im Changelog hätte man früher in ein normales Update gepackt. Jedenfalls bin ich froh dass MS wohl bis zum Supportende von W10 dieses eher in Ruhe lässt und nur Lücken schließt. Evtl. ist dann auch ein brauchbarer Nachfolger auf dem Markt.
 
Intruder schrieb:
ein altes Schätzchen oder aufgrund experimentierfreudigkeit?


Nein, ist nur ein ordinärer Fujitsu Laptop, AH 570, mit einem zwar mittlerweile altem, aber immer noch lauffähigen Core i5 2410m.
Ich nutze diesen Laptop eigentlich täglich für meine Streifzüge durch das Internet.
Ist für mich immer noch mehr als ausreichend, auch wenn vielleicht durch die HDD alles manchmal ein kleines bißchen länger dauert.
Aber ausmustern kommt nicht in Frage, er läuft halt noch problemlos.
Ausgeliefert wurde dieser Laptop mit einem Win 7 Home, ich hatte als erstes gleich eine Neuinstallation von Win 7 gemacht, aber war zum damaligen Zeitpunkt sowas von enttäuscht, alles irgendwie zäh und langsam.
Ein Downgrade dann auf Win XP gemacht, daß war ein gefühlter Geschwindigkeitsschub, genau das hatte ich damals erwartet, als ich mir die Kiste gekauft hatte.
Nach dem Aus von XP hab ich Win 8.1 mit Classic Startmenu drauf gemacht, auch das erfüllte meine Erwartungen.
Warum ich damals dann zu Win 10 gewechselt bin, weiß ich garnicht mehr genau, ich glaube, daß war, als ich dann die größere HDD eingebaut habe, einfach mal asprobieren.
Und bin seitdem auch dabei geblieben, weil auch ein Win 10 flüssig auf dieser Kiste lief.

Nochmal ganz kurz zu Win 7: ich hatte dieses BS auch mal auf meinem PC, aber auch da war der Eindruck, daß alles unheimlich zäh läuft. Ich habe wirklich nicht viel Zeit in Win 7 investiert, bin dann auch am PC auf Win.8.1 und später auf Win 10 gewechselt.

Deshalb war ich vom Ableben von Win 7 nicht wirklich von großer Trauer übermannt, da tat mir das Aus von XP wesentlich mehr weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
es sollte heißen, das man mit der 16 Bit Linie nur mit den mitgelieferten Programmen was anstellen konnte, die mit dem Windows mitgeliefert wurden. Oder gabs zusätzliche Software für Windows 1, 2 , 3(x) zu kaufen?

oh ja da gab es einiges

Coral Draw
Quicken
dBase

um mal die bekanntesten zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Smartbomb schrieb:
Also ich verkrüpple mir da die Hand wnen ichdas nur mit der linken hand machen soll.
Mit welchen Fingern machst du das denn, damit du zum Schluss noch ESc drücken kannst? :)


Hab grad per Anydesk auf meinen TestPC auf Arbeit geschaut:
hab ich längst so eingestellt (und schon wieder vergessen gehabt)

Anhang anzeigen 1232376

Ditto in den Leiustungsoptionen die visuellen Effekte.
Die zwei Punkte habe ich nachträglich wieder angehakt:
Anhang anzeigen 1232377
Mit dem Daumen, dem Zeigefinger und dem Mittelfinger mache ich das. Daumen auf STRG, Zeigefinger auf Shift und mit dem Mittelfinger dann die ESC-Taste. Klappt wunderbar und es verkrüppelt da gar nichts.

Wenn du das auf Windows 11 so eingestellt hast und es nicht "snappy" ist, liegt das Problem aber nicht mehr an Windows, sondern dann hängt es an anderer Stelle. Alleine das Ausstellen der Animationen in den Einstellungen sorgt schon dafür, dass die Verzögerungen beim Klicken entfallen und die Menüs direkt angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben