News Windows 10 2022 Update: Microsoft veröffentlicht das Feature-Update ohne Features

Ich habe eher das Gefühl das wenn ich auf Win11 Update es eher ein downgrade ist als ein Upgrade. Daher bleibt es noch bei Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Smartbomb
Opa Hermie schrieb:
* Augenreib' *
Seit wann werden bei Microsoft Kundenwünsche umgesetzt? Wo kann man seine Wünsche kundtun? :p
MS kümmert sich einen Dreck um die Nutzer. Es geht darum, die Eitelkeiten der MitarbeiterInnen und die Profiterwartungen der Finanzierer zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich kann nur Gutes über das Windows 10 Update 22H2 sagen. In Cyberpunk hatte ich den Map-Bug seit dem neuen Nvidia-Treiber, auf den ich wegen des Leistungszuwachs nicht verzichten wollte. Seit gestern ist der Bug verschwunden und das Spiel läuft subjektiv empfunden auch ein klein wenig runder. Da weder Nvidia noch CDPR Updates rausgehauen haben, muss es am Windows 10 Update liegen. Bin also hochzufrieden...
Was Windows 11 angeht werde ich auch noch lange warten - wenn man das Gruppieren in der Taskleiste abschalten kann und generell etwas mehr Gestaltungsspielraum mit der Taskleiste hat, werde ich upgraden. Generell sieht es schon sehr schick aus, aber auf die momentane "Open-Beta" habe ich wirklich null Bock. Windows 10 läuft bei mir einfach zu gut und zuverlässig als das ich hier jetzt Bedarf sehen würde. Und nur wegen der GUI werde ich nicht upgraden.
 
Hab Windows nur noch auf dem Firmenrechner und dort habe ich meine Kollegen gebeten Windows 11 so spät wie möglich auszurollen.

Mir gefällt weder die neue Taskleiste, noch das Startmenü, noch das Kontextmenü (welches mich am meisten stört, weil ich das als Entwickler sehr häufig brauche). Noch mehr stört mich, dass Microsoft am Desktop mit Suchleisten, Linked-In Integrationen usw experimentiert. Selbst das Wetter/News-Widget ist bereits unter Windows 10 deaktiviert (genau wie die Kontaktleiste, Cortana, Suche).

Nennt mich altmodisch. Aber ein Betriebssystem soll die Ressourcen verwalten und mir diese entsprechend meines Inputs zu Verfügung stellen. Alles weitere ist optionale Software, die man bei Bedarf dazu installieren kann. Windows wird für mich zur Bloatware.

"Gut" funktionieren muss Windows 11, daran habe ich keine Zweifel. Dazu wird es im Business-Bereich zu stark eingesetzt. Paar Kollegen probieren es bereits seit Tag 1 aus. Jeder hat bei uns die Möglichkeit zu sagen, aktiviere mir Windows 11. Bisher haben sich nur 2 von ~100 gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Marflowah und lorpel
Lumiel schrieb:
Ich habe es über Windows Update installiert. Bei mir ist es dann die...

Betriebssystembuild 19045.2130



Ansonsten läuft es aber und war, wie vermutet, blitz schnell installiert.
Wollte grade das gleiche schreiben...weil hab vorgestern einen PC gebaut und direkt davor erst den Windows Stick erstellt über das Media Creation Tool in Version 22H2.

Edition Windows 10 Pro
Version22H2
Installiert am18.10.2022
Betriebssystembuild19045.2130
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
 
Ich bin mittlerweile leider auch "Zwangsumgestiegen" da mein neu aufgesetzter Arbeitsrechner von den Admins mit Windows 11 versehen wurde. Leider machen wir keine Windows 10 Neuinstallationen mehr.
Insgesamt bin ich auch der Ansicht, wie einige andere hier, dass sich Windows 11 nicht fertig anfühlt.

Die neue UI wirkt nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern eher für Tablets optimiert. Ein vollständiges Kontextmenü ist beispielsweise nur über Anpassungen in der Registry verfügbar.
Zusätzlich bringt Win11 einige Performanceprobleme, wie bspw. dass meine IDE (Rider) seit dem Upgrade extrem langsam ist. Das mag an der Drittsoftware liegen, aber unter Windows 10 gab es die Probleme nicht, sodass Windows 11 zumindest eine Teilschuld trägt. Auch andere Anwendungen wirken insgesamt träger.

Bluetoothgeräte haben manchmal Mikroaussetzer. Die selben Geräte haben unter Windows 10 einwandfrei funktioniert und tun es auch jetzt noch an meinem MacBook.
Ich hoffe also mal schwer, dass Windows 11 ziemlich schnell reift, um wieder ohne diese ganzen kleinen Verzögerungen damit arbeiten zu können.
 
Ich habe gestern eine kleine "Box" mit noch Windows 10 geupdated, die schon fast 1 Jahr nicht in Nutzung war - da kam das 2022/H2 mit. Echt winzig :) Ging schneller mit Download und Install als all die anderen Updates die noch kamen.

Ich bin eigentlich direkt auf Windows 11, als es offiziell freigegeben wurde. Auf dem PC, auf den beiden Laptops. Null Probleme und im Gegensatz zu Windows 10, hatte ich mit 11 noch keine Treiber-/Hardware-Probleme. klopfaufholz

Als ich die kleine Box bearbeitet hatte, kam es mir fast vor wie einst der Wechsel von XP auf ein neues OS ;)
 
Ich würde gerne auf Windows 11 upgraden. Leider ist mein aktuelles System nicht mehr kompatibel.

Wenn alles nach Plan läuft bau ich es kommenden Monat komplett neu, inklusive Win 11 dann.
 
Verstehe nicht, warum man jetzt noch Feature Updates braucht, und diese dann auch nur eineinhalb Jahre unterstützt, obwohl gar nichts Neues dazu kommt?

Das einzig sinnvolle wäre doch eigentlich die aktuelle Build einfach bis zur Supporteinstellung von Windows 10 weiterlaufen zu lassen und mit Sicherheitsupdates zu versorgen.
 
Zum Thema Windows 10 vs 11: mir gefällt das neue Look, aber Windows 11 ist immer noch zu buggy. Ich würde es gerne in der Firma wo ich arbeite verteilen, aber ich warte noch ab und spare ärger mit den Kollegen :D
 
Ich werde erstmal nicht auf Windows 11 umsteigen.
Der Grund ist das es bei weitem noch nicht ausgereift ist.
Weiter das einige Rechner und Laptops Windows 11 nicht installieren können laut Microsoft obwohl diese noch nicht alt sind und TPM haben.
Das mit TPM kann ich ja noch verstehen aber das andere Komponenten nicht gehen sollen verstehe ich nicht.
 
Hier auf meinem Arbeitsgerät zu Hause läuft Windows 11 nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem sehr langsamen und oft abstürzenden Windows Explorer, auch einer SSD, die nur widerwillig lief, mittlerweile sehr gut.

Gefühlt laufen meine Grafikprogramme wie Adobe Photoshop oder Lightroom jetzt schneller und zuverlässiger.

Ein völlig anderes Bild zeigt sich in der Firma, da wurde umgestellt auf Windows 11, viele klagen unter der neuen Oberfläche und man könne nicht so produktiv arbeiten, wie unter Windows 10. Auch läuft da Windows 11 nicht so rund und es gibt immer wieder Bugs.
 
Immerhin hat man jetzt wieder ein aktuelles Setup-Medium für Neuinstallationen, ich denke das ist der Hauptgrund für dieses Feature-Release ohne echte neue Features.
 
Windows 11, bei mir auch "Fluch-Dows" genannt, hat sich als schlecht für meinen Blutdruck erwiesen. Interessant: ein Rechner auf dem ich es noch laufen habe ist einer auf dem es gar nicht laufen sollte (HP Mini mit i5-6600). Allerdings ist dort der "gefühlte Performanceverlust" (Desktop subjektiv) gegenüber Win 10 sehr deutlich. Das Ding läuft aber stabil 24/7 (als Messwertaufnehmer) bis jeweils zum nächsten "unaufschiebbaren" Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh innerhalb der letzten Jahre fast vollständig auf Linux (hauptsächlich Ubuntu) gewechselt zu sein. :) Egal ob Heimserver, Notebook, ja sogar der Rechner meines Vaters läuft seit 3 Jahren mit freier Software und nach etwas Eingewöhnungszeit weint auch er Windows keiner Träne mehr hinterher! Nur auf den Gaming PCs läuft noch Windows. Meine Hoffnung ist, dass in den nächsten 3 Jahren die Windows 10 noch supported wird der Linux Game Support dank Steam und Proton ausgebaut wird. Dann wird spätestens 2025 auch dort gewechselt. :) Windows bleibt dann nur noch (leider) auf dem Dienstrechner und der Xbox drauf.
 
@SVΞN könnte man die Umfrage erweitern? Ich zum Beispiel habe hier neuere Laptops mit Win11, die mich aber darin bekräftigt haben den Umstieg bestehender Systeme mit Win10 auf Win11 NICHT zu forcieren...
 
Ganjaware schrieb:
Wo gibt es eine Win11 ISO "Fehlerfrei" mit allen aktuellen Features ohne extra Downloadpack?
Ich habe heute die "neue" ISO von Windows 10 hier gezogen.⬇️
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Browser die Entwicklertools aufgerufen und den User-String Agent geändert. Danach die Seite nochmal neu geladen und schon konnte ich mir die aktuelle Windows 10 ISO herunterladen, das selbe habe ich für Windows 11 noch mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Gurkenwasser
Interessante Umfrage. Selbst hier im Forum, wo wahrscheinlich jeder selbst seinen PC baut, und das Fachwissen und Interesse an Computern meilenweit über dem Durchschnitt liegen dürfte, sind nicht einmal ein Drittel auf Windows 11 umgestiegen.
Wenn MS Win11 nicht konstenlos mit OEM-Systemen verteilen würde, würden sie wohl so gut wie nix davon verkaufen.
Naja, ich kanns verstehen. Ausser (noch) mehr Bevormundung und einem (noch) schlechteren GUI hat Win11 für mich absolut keinen praktischen Mehrwehrt gegenüber Win10.
Ich arbeite mich immer mehr in Linux ein und wenn Win10 ausläuft werde ich komplett auf Linux umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hier stand Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben