News Microsoft bestätigt: Auch Windows 10 bekommt ein neues „Feature-Update“

Smartbomb schrieb:
Komisch, da Windows ME doch als der Inbegriff von Abstürzen gilt.
ich habe von vielen gehört, das WinME immer abgestürzt ist. Ich kann das nicht bestätigen, aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sebbi schrieb:
oh ja da gab es einiges
...

dBase
Respekt! Da gibts tatsächlich welche, die dBase noch kennen! Meinereiner ist nach WIN3.11 direkt auf die NT-Schiene gesprungen und dort geblieben. Dort schätze ich nach wie vor die "Sicherheits-Features" in den Pro-Versionen (nicht jeder agiert mit Admin-Rechten) und Spiele sind für mich kein Thema.

Mit WIN10 bin ich soweit zufrieden, WIN11 habe ich schon live gesehen, steige aber erst um, wenn ich muß.
 
Finde es schon eine Frechheit wie auch die Hardware immer beschnitten wird. Ich bin mit meinem Rechner vollends zufrienden. Habe eine 6Core CPU, 32Gig Ram und eine GTX 1080ti, welche dank FSR 2.0 (Danke an AMD), sicher noch einige Zeit verweilen darf.

Kann aber W11 nicht installieren, da Hardware nicht unterstützt (Künstlich beschnitten) wird.

Ist genau das Selbe wie damals mit Crysis 3, läuft nur mit Direxct 11, aber auf einer PS3 lief es. :D

Also von mir aus darf sich MS diese politik, reinschieben. LG
 
AvenDexx schrieb:
Mit dem Daumen, dem Zeigefinger und dem Ringfinger mache ich das. Daumen auf STRG, Zeigefinger auf Shift und mit dem Ringfinger dann die ESC-Taste. Klappt wunderbar und es verkrüppelt da gar nichts.
Da "kratze" ich mit den Fingernägeln von oben auf die Tasten runter.
Und es dauert etwas, mit dem dritten Finger, dem MIttelfinger, zu zielen bzw ihn zu strecken und nicht von den anderen Tasten abzurutschen.
Mit dem vierten Finger, aka Ringfinger gehst du auf Esc? Da drückts ja meinen Mittelfinger vorher auf die Tastatur runter, irgendwo in die Gegend von der Tab Taste.

AvenDexx schrieb:
Wenn du das auf Windows 11 so eingestellt hast
Die Screenshots sind von meinem Windows 10 Test-Rechner. (alte Kamele mit i5-660, 2x4 GB RAM, SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
INDEPENDENT schrieb:
ich habe von vielen gehört, das WinME immer abgestürzt ist. Ich kann das nicht bestätigen, aus meiner Sicht.
Für mich war das halt das dritte 98.
Nach 98, 98SE einfach nur noch eine neue Version die zum Zeitpunkt (als Internet nicht verbreitet war) einfach mehr up2date war.
Ich hatte nicht mehr oder weniger Probleme mit ME als mit 98SE.
Mit ME ging zumindest USB out of the Box, womit ich bei 98 noch Probleme hatte und irgendwas hinterher installieren musste.
2000 war für mich als Spieler keine Alternative, da auf der NT Linie viele Spiele Probleme hatten.
Mein erster Eindruck von XP war ein Bluescreen bei der Installation. Hatte dann gewartet auf ein Update für meinen Rechner und SP1, dann ging es
 
Smartbomb schrieb:
Da "kratze" ich mit den Fingernägeln von oben auf die Tasten runter.
Und es dauert etwas, mit dem dritten Finger, dem MIttelfinger, zu zielen bzw ihn zu strecken und nicht von den anderen Tasten abzurutschen.
Mit dem vierten Finger, aka Ringfinger gehts du auf Esc? Da drückts ja meinen Mittelfinger vorher auf die Tastatur runter, irgendwo in die Gegend von der Tab Taste.
Sorry, vertippt. Statt den Ringfinger meinte ich den Mittelfinger. Meinen Beitrag habe ich dahingehend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AvenDexx schrieb:
Sorry, vertippt. Statt den Ringfinger meinte ich den Mittelfinger.
Dachte ich mir schon ;)

Zwecks Windows 10 snappyness: Beim Rechtsklick auf die Taskleiste kommt das Kontexmenü schnell bzw schnell genug. Da kann man nichts witrklich aussetzen.
Aber klicke ich auf ein offenes Fenster unten in der Taskleiste rechts, egal ob Explorerfenster, offenes pdf, Emailprgramm oder was auch immer, passiert erstmal eine gefühlte halbe Sekunde gar nichts, bis das Menü aufgeht.
Da kommen dann je nach Programm der Verlauf, häufig verwendet, Aufgaben, angeheftet etc.
Vl dauert das Auslesen dieses "Verlaufs" eben diese Zeit?
Abgesehen davon, dass ich dorthin eh nur rechtsklicke um was zu schließen, brauche ich den übrigen Krams nicht - kann also von mir aus deaktiviert werden.
Geht das irgendwie? Wird der Rechtsklick dorthin dann schneller?
BIn über jeden Ansazu dankbar! :)
 
controlokk schrieb:
Ist genau das Selbe wie damals mit Crysis 3, läuft nur mit Direxct 11, aber auf einer PS3 lief es. :D
Du meinst bestimmt Crysis 1 mit DX10 und Windows Vista, oder?
Crysis 3 (2013) kam raus, als Win 7 mit DX11 (2009) schon sehr lange Standard war.
 
Smartbomb schrieb:
Aber klicke ich auf ein offenes Fenster unten in der Taskleiste rechts, egal ob Explorerfenster, offenes pdf, Emailprgramm oder was auch immer, passiert erstmal eine gefühlte halbe Sekunde gar nichts, bis das Menü aufgeht.
Hm, das ist seltsam. Auf dem Arbeitslaptop ist bei mir Windows 10 und wenn ich da mit Rechts auf einen offenes Programm/einen offenen Tab klicke, bekomme ich das Menu sofort angezeigt. Da kann ich dir ad hoc nicht sagen, was da bei dir falsch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich warte lieber auf den ISO build zum download
Da hab ich eine gewisse Sicherheit dass es funktioniert.

Nur Nummern wechseln brauch ich auch nicht.

Werde aber sicher 10 22H2 nehmen und nicht auf 11 wechseln.
Das steht noch länger nicht am Programm, schade
 
MS wird da nicht großartig eine ganz neue ISO erstellen.
Die bleibt wie sie ist, Updates werden integriert
und gleich freigeschaltet bei der Installation.
Darum hat die ISO auch dann gleich wieder über 5 GB.
Ergänzung ()

Neue ISOs gab es immer bei den großen Feature Updates,
wie beim letzten, Windows 10 2004 (20H1).
Die hatten dann auch eine normale von um die 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Wie oben gesagt, am Anfang ging es darum SteamOS als Windows Ersatz. Du kritisiertest, daß ein Steamdeck kein Officeersatz sei und ich erwiderte, daß SteamOS für den Desktop da ist. Wieso behaarst Du auf Handhelds, von denen Du selber sagst, sie taugen nicht als Office Ersatz.
Es gibt kein aktuelles SteamOS als Windows-Ersatz für x-beliebige PCs. Das hab ich so gesagt und stimmt auch zu 100%. SteamOS 2 ist tot. Die nächste Näherung zu SteamOS 3 für PCs ist HoloISO und wie ich bereits schrieb, ist das ganz offensichtlich vielen Leuten zu kompliziert, weil haufenweise Supportanfragen in /r/SteamOS eingehen von Leuten, die nicht mal mit der Installation klarkommen.

Wer von Windows weg will, sollte nicht behaupten, dass SteamOS die einfache Lösung für PCs wäre. Das wären Convenience-Linuxe wie beispielsweise Fedora. Windows 11 wird nicht der Grund für den Umstieg sein, denn Win11 ist auch nichts anderes als Win10 mit schlechterem Startmenü und etwas aufgefrischtem Theme. Wer sich echt an dem Win11-Startmenü aufhängt und sonst absolut kein Problem mit Windows an sich hat, wird viel eher ein alternatives Menü (z.B. Start11) installieren. Die Hürde ist einfach geringer.
Wer behauptet, dass Win10 total toll ist, aber angeblich Win11 so schlimm, dass nach Win10 auf ein komplett anderes System gewechselt wird, ist schlicht unglaubwürdig.
 
@Wölkchen
Selbst wenn SteamOS2 totbsein sollte, spielt das eine Rolle für StramOS?
Windows 7 ist auch tot, Windows deswegen aber nicht. Und Steam OS ist gerade erst dabei zu kommen.

Der nächste Punkt ist, warum Win wichtig sein soll. Da muß man zwischen Privat und Beruf unterscheiden. Privat sind es bei der Mehrheit die Spiele, da privat für die meisten im Nichtspielebereich Browser und ein Office wie z.B. LibreOffice ausreichen. Im Beruf sind Computer meistens gestellt.
Natürlclich gibt es noch die Selbststätigen, die sowohl privat als auch beruflich nutzen mögen und auch vielleicht mit Spezialsoftware, wieviele sind dies?
Für Spiele ist SteamOS die Lösung derzeit.

Also: SteamOS ist noch nicht final da, wird aber kommen, wie auch immer es heißen mag. Es wird kommen, weil Steam damit ein Alleinstellungsmerkmal zur Kundenbindung aufbauen möchte.
Noch läuft Win10 aber auch gut und Win11 ist kein muß. Ergo ist meine Aussage nicht widersprüchlich, sondern in sich schlüssig.
 
B3CKS schrieb:
Der Soundmixer ist auch um längen besser und direkt aus der Taskleiste über das Lautsprechersymbol aufrufbar, bzw. lassen sich dort die Ein- und Ausgabegeräte einstellen.

11 hat auch den normalen Mixer aus 7 noch.

Windows Taste drücken > sndvol.exe
Kann man ganz normal an die taskleiste anheften.
 
Karan S'jet schrieb:
11 hat auch den normalen Mixer aus 7 noch.

Windows Taste drücken > sndvol.exe
Kann man ganz normal an die taskleiste anheften.
Windows 10 hat auch einen coolen Soundmixer, nur muss man den über die Suche suchen! "Soundmixer". Mir gehts darum, dass ich verschiedene Ausgabequellen benutze und bei Windows 10 ist der Soundmixer über die Taskleiste / Lautsprechersymbol nicht erreichbar, wo man die Ausgabegeräte steuern kann. Das wurde bei Windows 11 schon von Anfang an gut gemacht für mich.

Das bei Windows 11 noch etliche Bausteine von Windows 7 / 10 vorhanden sind, merkt man ganz schnell. :-)


Viele Grüße
 
Forum-Fraggle schrieb:
@Wölkchen
Selbst wenn SteamOS2 totbsein sollte, spielt das eine Rolle für StramOS?
Windows 7 ist auch tot, Windows deswegen aber nicht. Und Steam OS ist gerade erst dabei zu kommen.
Ich bin nicht derjenige, der behauptet hat, dass SteamOS "so leicht wie nie zuvor" als Windows-Ersatz taugt und die Seite von SteamOS 2 als Beleg dafür lieferte...
 
AvenDexx schrieb:
Mit dem Daumen, dem Zeigefinger und dem Mittelfinger mache ich das. Daumen auf STRG, Zeigefinger auf Shift und mit dem Mittelfinger dann die ESC-Taste. Klappt wunderbar und es verkrüppelt da gar nichts.

Smartbomb schrieb:
Da "kratze" ich mit den Fingernägeln von oben auf die Tasten runter.
Und es dauert etwas, mit dem dritten Finger, dem MIttelfinger, zu zielen bzw ihn zu strecken und nicht von den anderen Tasten abzurutschen.

Habt ihr so kleine Hände? Ich drücke mit dem Daumen STRG+SHIFT gleichzeitig (den mittleren Teil vom Daumen (Gelenk) auf STRG, die Daumenspitze auf SHIFT) und mit dem Zeige- oder Mittelfinger die ESC-Taste. Eure Methode hört sich recht ungemütlich an ;)
 
Zurück
Oben