News Windows 10 21H2: Nächstes Feature Update fällt äußerst übersichtlich aus

C4rp3di3m schrieb:
Also wenn keine "Features" mehr kommen freue ich mich. Lieber sind mir Bugfixe und Securitypatche.
Von diesen ach so tollen "Features" nutze ich in all den Jahren von Windows10 genau "GAR NICHTS!" im Gegenteil!

Nach Cleaninstall wird mittels Deskmodder FAQ´s alles was geht deinstalliert, oder tot gelegt.
Utils wie Onedrive, Craptana, Xbox, Winstore usw. sind in meinen Augen so Sinnvoll wie früher auf Handys gesperrte müll Apps wie HRS Hotels und Börse.

Ich stehe ebenso dazu, ein radikaler Oberflächen verweigerer zu sein, ich hasse regelrecht alles was von dem Abweicht, was ich seit Win98 gewohnt bin und dann meinen Workflow ins Stottern bringt. Vom Nutzungsaufbau war Win7 Ulitmate, wie die Erfindung des Rades.

Mein Desktop. So muss für mich Windows sein und kein noch so kleines Stück anders.

Anhang anzeigen 1102508
😍💪❤️

mfg
...wenn ich die "Blau-Gelben Schilder" sehe, wird's mir schlecht... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und alkaAdeluxx
C4rp3di3m schrieb:
Mein Desktop. So muss für mich Windows sein und kein noch so kleines Stück anders.

Anhang anzeigen 1102508
😍💪❤️

mfg
War bei mir auch so, bis ich mir einen OLED TV gekauft habe (besitze keinen Schreibtisch PC; alles am TV). Da ich statische Elemente vermeiden möchte, mache ich nun alles durchs Win10 Startmenü. Keine Icons mehr auf dem Desktop, Taskleiste automatisch nach unten und als Hintergrund benutze ich Wallpaper Engine mit ausschließlich sich bewegenden Hintergründen.
Startmenü:
Screenshot 2021-07-16 230634.png

War ne Umgewöhung, aber mehr auch nicht. Benutze Windows seit Win95.

@Topic:
Kann ja irgendwie nicht die ganze Liste der Features sein, denn in der Insider Beta ist Auto HDR drinne.
Screenshot 2021-07-16 231016.png

Oder ist das in der Release Version dann wieder weg, damit man einen potenziellen Grund mehr hat, Windows 11 raufzumachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Habs immer schon gehasst, dass man den Nutzern ständig den "neusten Schei.." verkaufen will, den jeder haben muss und im nächsten Moment ist das schon wieder Dreck von gestern, den scheinbar keiner braucht.
Daher Daumen hoch für weniger neue supertolle Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das war so vorhersehbar. Win10 wird ab jetzt nur noch zur "Pflicht" für MS, mehr nicht. Vielleicht in 1-2 Jahren nur noch rudimentär unterstützt....Ja, genau, Support bis 2025. Mal sehen, was in der Praxis daraus wird. 😂

Trotz allem wird man zu Win11 "gedrängt" werden. Ich erinnere mich sehr gut an die permananten Aufforderungen für das Upgrade auf Windows 10, damals in Win7 und 8.1. Und dann natürlich auf die "versehentlichen" (Vor-) Installationen. 😁
Heutzutage sind die (Support-) Versprechen nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie stehen. Windows 8.1 befand sich 2018-2020 noch im normalen Support, und es wurden weder Sicherheits-Updates noch Treiber für neuere Hardware entwickelt/ausgegeben, nur um den Umstieg auf Win10 zu pushen. Da war Sicherheit plötzlich zweitrangig. Und da hatte sich MS prima und schnell mit den "Grossen" geeinigt...

Für diejenigen, die erstmal bei Win10 bleiben wollen, ist es sicher von Vorteil, TPM im Bios zu deaktivieren (sofern möglich), dann dürfte man Win11 (sofern es bei den Hardware Vorraussetzungen bleibt) gar nicht erst bekommen.

Nichts desto trotz fällt mir immer mehr auf, das etliche neue Hardware (insbesondere Notebooks) zwar TPM2.0 integriert haben, dieses sich aber gar nicht mehr im Bios deaktivieren lässt....Tja, wo der Weg wohl hingeht, ist für mich klar. 😉

Doch wie auch immer, wenn Microsoft nicht schnell genug seine Ziele mit der Verbreitung erreicht (Aktienunternehmen), muss man Druck aufbauen. Das würde man erreichen, wenn man die Anforderungen runtersetzt.

Oder, ganz einfach - wie man es bereits bei Win7 oder 8.1 gemacht hat - Updates und Treiber für Win10 ab einer bestimmten Hardwarekombination nicht mehr zur Verfügung stellen. Die Leute sind dann gezwungen auf Win11 umzusteigen. Oder neue Software wird nur noch rudimentär unterstützt, oder wichtige Features eben gar nicht mehr zu Win10 portiert. Die Möglichkeiten sind da vielfältig, dank der (Zwangs-) Updates.

Wie auch immer, am Ende kann man sich "wehren" wie man will, wenn man im MS Universum mit den zahlreichen Möglichkeiten bleiben will, wird man wechseln müssen. Dafür sorgt MS schon. Das das erst ab 2025 der Fall sein wird, wage ich allerdings stark zu bezweifeln, wenn man sich die bisherigen "Drückermethoden" der letzten Jahre unter dem gleichen Chef so anschaut.

Natürlich nur meine Meinung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und rgbs
Und es geht wieder los. Wie damals als jeder über Win 10 gemeckert hat. Man wird ja dazu gedrängt etc.
Und heute nutzt es doch jeder. So wird es auch bei Win 11 sein. Ich bin mit der Preview sehr zufrieden.
Es hat noch hier und da kleine Bugs, aber jetzt nichts was das arbeiten behindert.
Win 10 ist und bleibt bis an sein Lebensende ne Baustelle. Win 11 wird das fertige Win 10, so wie es schon immer hätte sein sollen. Aber was solls. Es wird immer Leute geben, die noch gerne bei Win XP geblieben wären, Röhrenfernseher sammeln oder gerne Verbrenner fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und KitKat::new()
Drummermatze schrieb:
Win 11 wird das fertige Win 10

Woher deine Sicherheit? Auch für Win 11 wird es wieder unzählige "Feauture" Updates geben, die anfangs wohl wieder eher einen "Beta" Status entsprechen werden. Da bin ich froh, das ich bei Win 10 in Zukunft damit wohl größtenteils verschont bleiben werde. Ich werde den Umstieg auf Win 11 solange wie möglich vermeiden, so wich es von Win 7 auf Win 10 auch schon gemacht hatte. Das wird meine Nerven hoffentlich schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, rgbs, Carrera124 und 2 andere
Drummermatze schrieb:
Und es geht wieder los. Wie damals als jeder über Win 10 gemeckert hat. Man wird ja dazu gedrängt etc.
Und heute nutzt es doch jeder.

Weil Windows 10 nutzbar ist, gute Features mitbringt wie HAGS und dabei Online-Zwang mitsamt Kontoanlegung völlig optional ist, anstelle den Anwendern vorzuschreiben wie sie mit ihren Daten zu verfahren haben.

Davor habe ich jahrlenag Windows 7 genutzt und auf Windows 10 erst in 2018 umgestiegen, als es schon 3 Jahre lang da war. Und mit dem OS war ich auch perfekt zufrieden, was man nicht über Vista und 8 behaupten kann, welche viele Anwender nicht ohne Grund ausgelassen haben.

Drummermatze schrieb:
Win 10 ist und bleibt bis an sein Lebensende ne Baustelle. Win 11 wird das fertige Win 10, so wie es schon immer hätte sein sollen.

Jedes Windows war eine Baustelle, mal weniger, mal mehr. Leute die noch sich an die Anfangszeiten von Windows erinnern können, wissen dass selbst MS DOS auch schon eine Baustelle war. Windows 11 wird genauso eine Baustelle sein.

Drummermatze schrieb:
Aber was solls. Es wird immer Leute geben, die noch gerne bei Win XP geblieben wären, Röhrenfernseher sammeln oder gerne Verbrenner fahren.

Und es wird immer Leute geben, die sich immer den neuesten und letzten Schrei holen müssen nicht weil sie es brauchen sondern einfach weil es "neu" ist, sei es jedes Jahr ein neues iPhone oder Galaxy, neues Auto alle zwei Jahre etc. Ob das sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Three of Nine, C4rp3di3m und 3 andere
Drummermatze schrieb:
Und es geht wieder los. Wie damals als jeder über Win 10 gemeckert hat. Man wird ja dazu gedrängt etc.
Und heute nutzt es doch jeder. So wird es auch bei Win 11 sein. Ich bin mit der Preview sehr zufrieden.
Es hat noch hier und da kleine Bugs, aber jetzt nichts was das arbeiten behindert.
Win 10 ist und bleibt bis an sein Lebensende ne Baustelle. Win 11 wird das fertige Win 10, so wie es schon immer hätte sein sollen. Aber was solls. Es wird immer Leute geben, die noch gerne bei Win XP geblieben wären, Röhrenfernseher sammeln oder gerne Verbrenner fahren.

Genau, und es wird immer Leute geben, die alles beschönigen, gutheissen und Kritik klein reden werden. Aber Hauptsache man macht beim "Volkssport" der Versionsjagd mit, denn immer etwas neues ist auch immer etwas gutes. "Leben und leben lasssen...", ja das ist okay.

Natürlich, soll und muss jeder selber wissen, was er nutzt, aber die Methoden der Verbreitung waren mehr als drückerhaft, davon können andere und Ich ein Liedchen singen, und das war eine Frechheit, wenn man es nicht wollte. Aber die Leute "vergessen" schnell, und dann ist es plötzlich zum "Standard", weil es "vorher ja auch so gemacht wurde."

Und jetzt wird natürlich mit Win11 plötzlich alles so viel besser. Warum denn, wenn doch alles so schön war mit Windows 10, und es doch so toll ist/war...?! Ach ja, klar, jetzt ist es halt nicht mehr so toll, weil ja das neue dann doch deutlich besser werden wird und an den Kunden muss...🤨🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Three of Nine, C4rp3di3m und 3 andere
Telefonmann_2 schrieb:
Sieht ziemlich altmodisch aus! Genau wie Windows 11! Warum hast Du überhaupt ein Hintergrundbild?
Weil es Hintergrundbilder schon in Win 9x gab! :D
Aber schön, dass er das Hintergrundbild von Win 10 hat, konsequent wäre, wenn eins aus der Win 9x Serie aktiv wäre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich habe die Windows 10 Updates seit Drucker Bluescreens deaktiviert,
aber Microsoft hat ihre Müll Updates ohne mich zu fragen wieder aktiviert,
nur ein Windows 10 Update Blocker Program hat geholfen.
 
Drummermatze schrieb:
Win 10 ist und bleibt bis an sein Lebensende ne Baustelle. Win 11 wird das fertige Win 10, so wie es schon immer hätte sein sollen. Aber was solls. Es wird immer Leute geben, die noch gerne bei Win XP geblieben wären, Röhrenfernseher sammeln oder gerne Verbrenner fahren.
Und wer sagt dir, dass es bei Windroid 11 nicht genau so wird? Immerhin gibt es weiterhin die alte Systemsteuerung. Neu - im Sinne von Alt, weil schon mal da - ist nur das Startmenü und die Icons.

Dein Vergleich ist keiner, da Windroid 11 eben von der Bedienung wieder zwei Schritte - und damit ineffizienter - zurück ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
C4rp3di3m schrieb:
Vom Nutzungsaufbau war Win7 Ulitmate, wie die Erfindung des Rades.
Wenn du das allgemeingültig meinst, nicht nur auf dich bezogen, setzen hier viele auf Luftkissen und ähnliche Gefährte.
 
Es ist doch klar, dass 21H2 äußerst übersichtlich ausfällt.
Das Entwicklerteam für Windows 10 arbeitet schon jetzt mit Hochdruck an Nagscreens und sonstigen Nervereien, mit denen man den Windows 10 Usern nach Erscheinen von Windows 11 auf den Geist gehen wird.

Gruß
R.G.
 
Drummermatze schrieb:
Und es geht wieder los. Wie damals als jeder über Win 10 gemeckert hat. Man wird ja dazu gedrängt etc.
Und heute nutzt es doch jeder.
Wie damals als jeder über Win 8 gemeckert hat und heute nutzt es keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Klever schrieb:
Und es wird immer Leute geben, die sich immer den neuesten und letzten Schrei holen müssen nicht weil sie es brauchen sondern einfach weil es "neu" ist, sei es jedes Jahr ein neues iPhone oder Galaxy, neues Auto alle zwei Jahre
Gibt einen Unterschied zwischen penetrant am Alten festhalten, sich gegen Aenderungen wehren (und am Ende doch nachgeben), und einfach mit der Zeit gehen.
Da muss man kein early Adopter sein, um einen Unterschied zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@KitKat::new() Es gibt auch einen Unterschied zwischen mündigen Entscheidungen des Benutzers das System zu benutzen was einem seine Freiheiten gibt oder ihm nützlich ist, oder eines anderen Produktes, und einem einfachem Abnicken und Gutreden von aufgezwungenen Veränderungen oder Entscheidungen des Herstellers, egal wie schlecht sie sein mögen, einfach weil es "neu und hip" ist.

Und dass die Leute sehr gut für sich selbst entscheiden können ohne dass sie von Microsoft aufgezwungene Einschnitte oder Veränderungen akzeptieren, hat in der Vergangenheit der Mißerfolg von Vista, 8 und ME schon mehr als genug bewiesen, die allesamt von dem Großteil der Anwender links liegen gelassen wurden, da half auch der Hype nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Three of Nine und C4rp3di3m
KitKat::new() schrieb:
Gibt einen Unterschied zwischen penetrant am Alten festhalten, sich gegen Aenderungen wehren (und am Ende doch nachgeben)
halte ich nicht fuer muendig nutzen
 
KitKat::new() schrieb:
... und einfach mit der Zeit gehen.
Wobei gerade in Anbetracht der jüngsten Klimaereignisse "mit der Zeit gehen" ja bedeutet, zwecks Umwelt - und Ressourcenschonung zu prüfen, ob sich aus Änderungen oder Neuanschaffungen wirklich Verbesserungen ergeben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, NotNerdNotDau, Janami25 und eine weitere Person
Klever schrieb:
Es gibt auch einen Unterschied zwischen mündigen Entscheidungen des Benutzers das System zu benutzen was einem seine Freiheiten gibt oder ihm nützlich ist, oder eines anderen Produktes, und einem einfachem Abnicken und Gutreden von aufgezwungenen Veränderungen oder Entscheidungen des Herstellers, egal wie schlecht sie sein mögen, einfach weil es "neu und hip" ist.
Wir reden hier über Software, nicht über Küchengeräte. Entweder man entscheidet sich für eine Plattform, nimmt Updates mit und auch Major Releases, wenn das eigene nicht mehr unterstützt wird oder man ist auf der Plattform falsch und sollte sich eine andere suchen.
Gerade Software, die am Netz hängt, ist eher mit schnell verderblichem Obst vergleichbar, als mit Omas unkaputtbarem Handmixer.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
ob sich aus Änderungen oder Neuanschaffungen wirklich Verbesserungen ergeben
Bei Software? Ja.
Bei Hardware? Oft nein.
Meine Privatgeräte sind teilweise dicht an den 10 Jahren dran, trotzdem läuft da selbstverständlich Software drauf, die noch offiziell unterstützt wird.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wir reden hier über Software, nicht über Küchengeräte. Entweder man entscheidet sich für eine Plattform, nimmt Updates mit und auch Major Releases, wenn das eigene nicht mehr unterstützt wird oder man ist auf der Plattform falsch und sollte sich eine andere suchen.

Ich mag so Belehrungen, die anderen aufzwingen wie sie mit ihrer Software auf ihrer Hardware die mit dieser Software bedient wird, zu verfahren haben. Du hast kein Recht für andere zu entscheiden, was sie mit ihrem PC machen und was sie für ein OS dafür nutzen. Wenn jemand Windows 7 genutzt hat als Windows 8 schon da war, ist es sein gutes Recht.

Das es sogar in den Unternehmen nicht geht, sieht man daran an welche ältere Versionen von Windows NT da noch verwendet werden. Die Unternehmen entscheiden nach finanziellen Aspekten, die Privatanweder entscheiden nach der Nutzbarkeit, da brauchst du nicht anderen Menschen vorzuschreiben wer was wie zu nutzen hat, genauso wenig wie es für mich in Frage kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, C4rp3di3m und slii91
Zurück
Oben