• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft bringt Kinect der Xbox One 2014 auf den PC

Ist doch eine super Sache - eine Konsole würde ich mir niemals zulegen, aber Kinect für PC wäre immerhin eine Überlegung wert, hab schließlich auch die Xbox Controller für PC.
 
Wenn es sich einigermaßen etabliert kann ich mir das durchaus vorstellen. Die erste Kinect gibt es ja auch für den PC nur bringt das ganze nichts weil es nur paar Bastel-Projekte gibt.

Vor allem wenn das Ding als Universalfernbedienung TV und Receiver bedienen kann wäre das ziemlich cool.

"Spiele Piratensender Powerplay"
"Zeig mir auf Youtube die 100.000 besten Katzenvideos"

Oder auf der Couch StreetView bedienen und seine Urlaubsfotos anschauen mit "touch" Gesten.

Mit Streetview und nem Laufband könnte man ja sogar spazieren gehen :-)



Und wenn das alles dann auch noch funktioniert... dann wäre das schon cool.


Aber wie gesagt: Bis jetzt war Kinect fürn PC ein Flop
 
Stinger schrieb:
Die Frage ist eher wie Kinect sich bei geringerer Entfernung verhaelt, vielleicht kann das mal jemand mit aktuellem Kinect testetn indem er sich mit MonitorAbstand vor das Ding stellt und bewegungen ausfuehrt.

Das aktuelle PC-Kinect wurde afaik auf einen geringen Sitzabstand hin angepasst.
 
ja, steht irgendwo. Bei 50 cm Abstand kann der ganze Körper erfasst werden - Fischauge
 
Geil, jetzt freuen sich die freaks schon drüber, dass sie überwacht werden.

Kinect 2 ist primär ein Marktforschungsinstrument, mit dem man nebenbei auch noch seine Konsole/TV/PC steuern kann. Wäre eine immer-aktive Kamera als Spyware nicht ethisch so fragwürdig, könnt amn mit kinekt auch nichts steuern - sowas hätte wahrscheinlich nur MS-intern einen Namen und der Kunde würde nichts davon ahnen.

Damit ich sowas an meinen PC stecke (und auchnoch dafür was bezahle), müsste es schon Gesetze geben, die mich dazu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gedanken an ein cooles neues Gadget für den PC , hab ich all die Spyware vergessen, jetzt will ich doch kein Kinect 2 daheim stehen haben.
 
DerOlf schrieb:
Geil, jetzt freuen sich die freaks schon drüber, dass sie überwacht werden.
Nene du verstehst das falsch, wir freuen uns das wir demnächst einen Live Video und Audio Feed zum Nachbarn ins Wohnzimmer bekommen, das Ding ist von MS, irgendwer wird schon den passenden Exploit finden und uns die entsprechende Software zur Verfügung stellen.
 
Always-On auch für den PC - super :kotz:
Und das Beste ist, die ganzen gesammelten Daten (darunter auch mind. ein Bild vom User) kann man auch für gut Geld verscherbeln.

Die ganze Technik und die Idee dahinter sind wirklich gut gemeint und ich muss sagen, dass sie mir auch gefallen; aber da fallen mir irgendwie nur die alten Filme ein, in denen jeder auf Schritt und Tritt beobachtet wird.
Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis irgend ein Politiker auf die Idee kommt, dass man auf die Daten zugreifen können muss um irgendwelches Gedöns zu verhindern. ... Oh nein, hab ich den Satz gerade gepostet... Verdammt, jetzt hab ich den Stein ins Rollen gebracht.
 
Die bloekenden Schafe kaufen sich fuer teuer Geld ihre eigene rundum-Sorglos-Ueberwachung.

Die alten STASI Funktionaere haetten heute sooooooooooooolche Staender.



Ich glaub ich werd echt alt.
 
Durch meinen Studiengang habe ich ein großes Interesse mal damit rumzuspielen und zu programmieren XD
 
Kinect auf der XBOX360 war, wenn ich es gesehen oder benutzt habe, immer bloß ein Gag der meist nicht funktioniert hat oder nach 180 Sekunden langweilig war.
Was andere Programmierer damit für den PC gemacht haben, war dagegen von Anfang an interessanter.

Ich denke schon, daß Gestensteuerung zukünftig eine interessante Ergänzung zu anderen Eingabemethoden werden kann. Allerdings traue ich MS nicht zu, das ordentlich umzusetzen, vor allem nicht, das ganze einigermaßen offen zu gestalten, so daß sich hier ein ordentlicher Standard entwickeln kann. Das wird wohl leider auf dem Level eines proprietären Gadgets stehenbleiben und einschlafen.

AbstaubBaer schrieb:
Das aktuelle PC-Kinect wurde afaik auf einen geringen Sitzabstand hin angepasst.
Mein Sprachgefühl sagt ja *die* Kinect und nicht *das* Kinect. Aber selbst Google und die Presse scheinen hierbei geteilter Meinung zu sein.
Aber wenn MS es als *das* Kinect vermarktet, will ich es ganz sicher nicht mehr... ;)
 
serval schrieb:
Kinect auf der XBOX360 war, wenn ich es gesehen oder benutzt habe, immer bloß ein Gag der meist nicht funktioniert hat oder nach 180 Sekunden langweilig war.
Das ist ja nicht nur zum Spielen gedacht.
Wenn du den Controller in die Hand nimmst, dann erkennt die Kinect dich automatisch am Gesicht und logt dich mit deinem Account in die Xbox ein ohne das du dafür noch einen Finger rühren musst.
Wenn du jetzt zum Beispiel noch mit einem anderen Spieler vor der Konsole sitzt, dann ordnet die Konsole den Split-Screen so zu, wie ihr beiden dem Sofa sitzt. Wechselt ihr eure Position, dann wechselt auch der Split-Screen automatisch. Für solche Features ist die Kinect ja auch gedacht.

Sie erkennt zum Beispiel auch, was du gerade tust. Zum Beispiel erkennt sie, ob du gerade mit dem Handy telefonierst. Du musst also nicht mehr den Pause Button drücken um das Spiel zu stoppen.
Es reicht, wenn du den Controller auf den Tisch legst und das Handy in die Hand nimmst. Wahrscheinlich reicht schon das erstere und das Spiel stoppt automatisch.

Beim Handy könnte man aber noch einbauen, dass sich die Lautstärke der Xbox auf 0 herunterregelt, damit du in Ruhe telefonieren kannst und solche Dinge.

Die Konsole wird durch die Kinect einfach intelligenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das aktuelle PC-Kinect wurde afaik auf einen geringen Sitzabstand hin angepasst.
Das Neue generell wurde insofern verbessert, dass es kürzere Distanzen und kleinere Räume verbessert wahrnehmen kann.
Ich find's gut - endlich ein Schritt vorwärts hin zur Gesten- und Sprachsteuerung bestimmter Steuerungsteile in Spielen und Programmen. Warum nicht?
Etwa wegen dem Privatsphäre-Boogeyman? Da dürfte man dann auch so manch anderes nicht besitzen.
So viel Vertrauen sollte man dann doch vllt. noch haben dürfen.
 
Ein ungutes Gefühl hätte ich in meinem Wohnzimer aber schon, wenn da ständig eine Kamera alles aufzeichnet.
 
Dann wahrscheinlich ohne mich da ich davon ausgehe das dieses Windows 8 oder höher erforderlich und bis jetzt noch nicht sehe das ich darauf wechseln werde.
Also bleibt nur zu hoffen das sie es für Windows 7 herausbringen oder ob Windows 8.1 gut wird.
 
Kann ich gut drauf verzichten. Ich habe eine Xbox360 mit Kinect und kann mir nichts Unbequemeres und Unkomfortableres als die PC-Bedienung mit vollem Körpereinsatz vorstellen. Warum? Weil ich lieber gemütlich auf einem Stuhl sitze und das Einzige, das ich bewegen muss, mein linkes Handgelenk ist.
 
TheManneken schrieb:
Kann ich gut drauf verzichten. Ich habe eine Xbox360 mit Kinect und kann mir nichts Unbequemeres und Unkomfortableres als die PC-Bedienung mit vollem Körpereinsatz vorstellen. Warum? Weil ich lieber gemütlich auf einem Stuhl sitze und das Einzige, das ich bewegen muss, mein linkes Handgelenk ist.
Echt kaum zu glauben wie fantasielos hier doch so manche sind.
Wer sagt denn, dass du aufhören musst die Konsole mit dem Controller zu bedienen?
Die Kinect unterstützt dich jetzt lediglich dabei und erspart dir die ein oder andere Arbeit.

Zum Beispiel musst du dich nicht mehr einloggen. Das Geschieht jetzt automatisch, sobald der Spieler den Controller in die Hand nimmt. Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass automatisch der korrekte Spieler dem korrekten Controller zugeordnet wird.

Was hat das mit Körpereinsatz zu tun?
 
Und weiter? Das allein wäre ja kein Grund, sich Kinect zu holen. Davon ab hat das bisher auch nicht wirklich gut geklappt, da bin ich mit dem Controller wesentlich schneller und muss auch nur 3 Knöpfe drücken, bis Kinect mich mal richtig erkannt hat. Die Sprachsteuerung hat bisher auch nicht wirklich gefunzt bei mir, dabei dürfte es an meiner Aussprache nicht liegen.
Worum es mir hier geht ist das Prinzip à la Minority Report, das man ein Mal lustig findet und danach nur noch anödet. Wenn Gesichtserkennung und Sprachsteuerung das Einzige ist, was den Einsatz von Kinect rechtfertigen würde... sorry, aber dafür braucht man kein Kinect.
 
Zurück
Oben