• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft bringt Kinect der Xbox One 2014 auf den PC

derrick schrieb:
Für menschen welche keine arme, hände haben - oder irgendwie anders behindert sind hat sowas ja durchaus sinn. Oder auch für forschungszwecke und an manchen arbeitstätigkeiten könnte man sowas sinnvoll einsetzen

Aber sonst wirds eine spielerei bleiben

Sehr gutes Argument, darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht, dafür wäre sogar eine Miteinbeziehung der Mimik super.
Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert für diese Technik.
 
Tinpoint schrieb:
hier erfährt man wohl auch warum MS Kinect am PC einführen will, das Szenario das die sich ausmalen für die XBox One ist schon nicht ohne ->

http://futurezone.at/produkte/16008-xbox-kinect-totale-kontrolle-ohne-ausweg.php


Wenn ich so etwas schon lesen muss:

Anstatt einen Betrieb ohne Kinect zu gestatten, will Microsoft die Datenschutz- und Spionage-Problematik über Menüeinstellungen lösen. So soll es Modi geben, in denen die Kamera definitiv abgeschaltet ist – wobei man hier natürlich Microsoft vertrauen muss.

Natürlich muss man Microsoft vertrauen.
Was das jemals anders? Bisher muss auch jeder Laptop oder Smartphonebenutzer darauf vertrauen, dass der Betriebssystemhersteller die Kamera nicht einfach aktiviert und die Daten nach Hause überträgt.
Bloß weil MS jetzt sagt, dass die Kamera standardmäßig auf gewisse Dinge achtet heißt das doch nicht, dass sie diese Daten auch an Microsoft gesendet werden und wenn sie sagen, dass man das deaktivieren kann, dann wird das auch so sein.
Wenn sie uns wirklich ausspionieren wollten, wie das hier alle befürchten, dann hätten die das schon seit Jahren heimlich gemacht und hätten das nicht groß auf der Xbox Präsentation angekündigt.

Außerdem muss man den Unternehmen auch nicht wirklich blind vertrauen. Es gibt ja immer noch genügend technische Mittel um zu überprüfen, was die Konsole nach Hause sendet und was nicht. Es wird sicherlich eine Menge unabhängiger Stellen geben, die sich die Xbox genaustens ansehen werden.
Sollten dort tatsächlich Daten übertragen werden, dann wird das schon auffliegen.

Also immer mal schön den Ball flach halten liebe 1984 Heraufbeschwörer.
 
Komm denkt es mal weiter...


Kerl kommt mit erhöhten Blutdruck und Puls in Zimmer, Xbox Erkennt noch eine (Fremde) Dame. Es wird romantische Musik automatisch eingespielt und als Video ein Feuer eingeblendet.

Dann kann man sich gegen "Am Ende Des Spiels" Die Statistik einblenden lassen mit Highscores und "SPM" (Stöße pro Minute), die alle Live Sharen und vergleichen. Ein Traum...
 
KL0k schrieb:
wird windows dann in zukunft auch nur noch laufen, wenn kinect angeschlossen ist? :freak:


*fragte er zynisch*

Seid doch froh, das MS soetwas überhaupt anbietet. Also ich finde es tut dem PC Wohl.
 
Heretic Novalis schrieb:
@wazzup
das Leben kann echt hart sein, wenn man grundsätzlich nur das Negative sieht.
Mir wär die Zeit dafür zu schade.


Dann erkläre mir doch mal was an Kinect in Form der Xbox One positiv ist? Es ist ne Spielerei die einen für 1 oder 2 Stunden in Staunen versetzt und danach langweilig wird, dafür aber sehr viele Nachteile bietet.

Ich bin gegen viele Dinge, besonders gegen solche die nicht viel taugen und nur die faulheit/dummheit der masse ansprechen. Apple beobachtet mich nicht über die Webcam meines iMac oder MBP, das iPhone wie alle auch alle anderen i-devices laufen auch nach 2-3 Jahren perfekt wie am ersten Tag, worüber soll ich mich beklagen? Ich war noch niemals in meinem ganzen Leben so zufrieden mit einem Produkt, abgesehen von meinem alten Nokia 3310 das ich fast 10 Jahre lang hatte.
MS hat soviel Dreck am Stecken, erst vor kurzem wurde doch bekannt das bei Skype mitgelesen wird. Die sind als Firma sowas von untendurch bei mir, daher wird Win 7 das endgültig letzte OS von MS sein für mich. Schön parallel zu OSX.

Von mir aus lass dich ausspionieren, erfreu dich an den Kacheln in früher 90er Jahre Optik oder schmeiss Sony Geld in den Rachen weil du keine gebrauchten Games spielen kannst. Wünsche dir viel Spaß dabei :D
 
Selten jemanden gesehen, der so blind vor Bäumen war, dass er den Wald nicht gesehen hat...
 
Wofür sie gut ist?

Das sage ich dir. Ich habe mir gestern mal überlegt, was ich so schönes mit der Kinect anstellen könnte und bei mir auf der Arbeit haben wir einen Raum wo die Leute teilweise für Stunden alleine mit radioaktiven Elementen arbeiten und dort ist es sehr wichtig, dass die nicht einfach in Ohnmacht fallen und die neben so einem Strahler für längere Zeit liegen bleiben ohne dass das jemand bemerkt.

Es gibt zwar sogenannte Totmannschaltungen, die einem die Bewegungslosigkeit des Mitarbeiters mitteilen, aber die sind nicht nur teuer, sondern auch recht umständlich am Körper zu tragen.

Besser wäre es eine Kinect im Raum anzubringen, die ein permanentes Skeleton-Tracking durchführt und erkennt, wenn eine Person auf den Boden fällt und sich nicht mehr bewegt.

Natürlich kann sie aich Hilfe-Rufe erkennen und solche Sachen. Die Kinect ist perfekt für solche Sachen.

Dies kann dann an andere Mitarbeiter im Betrieb gemeldet werden die sich dann per Netzwerk die Video und Audio Daten der Kinect auf den Schirm holen können und so eventuell schon sehen, was los ist.
Eventuell kann man sogar noch eine zweiwege Kommunikation einbauen, damit man mit der Person am Boden reden kann, falls sie noch ansprechbar ist.

Das wäre jetzt nur eine Idee, die ich gestern so spontan hatte. Ich denke mir fallen sicherlich noch ei paar weitere ein, wie ich die Kinect hier sinvoll im Betrieb oder zu Hause einsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
wird windows dann in zukunft auch nur noch laufen, wenn kinect angeschlossen ist? :freak:


*fragte er zynisch*

Wenn man sich persönlich innerhalb 24h Online mit Kinect digital verifiziert schon.... denke ich :D
 
Man muss sich das ganze mal überlegen, wenn nun ein unternehmen oder Regierung daher kommt und den Leuten sagt he wir installieren eine hochauflösende Kamera mit biometrischer Gesichtserkennung und Mikrofon bei euch, die Menschen würden aufschreien.

Aber wenn du ihnen sagt es ist gut für euch nimmt euch Arbeit ab ist voll cool, übliches Marketing Gelaber halt, denn wären sie wie man hier sieht nicht nur damit einverstanden, nein sie bezahlen das ganze auch noch.

Tja CIA KGB alte Stasi ihr habt euch das ganze so schwer gemacht die Menschen zu überwachen, hier seht ihr wie man es richtig macht, und die ganzen leminge auch noch dazu kriegt das ganze zu bezahlen/kaufen.
 
noxon schrieb:
Wofür sie gut ist?

Das sage ich dir. Ich habe mir gestern mal überlegt, was ich so schönes mit der Kinect anstellen könnte und bei mir auf der Arbeit haben wir einen Raum wo die Leute teilweise für Stunden alleine mit radioaktiven Elementen arbeiten und dort ist es sehr wichtig, dass die nicht einfach in Ohnmacht fallen und die neben so einem Strahler für längere Zeit liegen bleiben ohne dass das jemand bemerkt.

Es gibt zwar sogenannte Totmannschaltungen, die einem die Bewegungslosigkeit des Mitarbeiters mitteilen, aber die sind nicht nur teuer, sondern auch recht umständlich am Körper zu tragen.

Besser wäre es eine Kinect im Raum anzubringen, die ein permanentes Skeleton-Tracking durchführt und erkennt, wenn eine Person auf den Boden fällt und sich nicht mehr bewegt.

Natürlich kann sie aich Hilfe-Rufe erkennen und solche Sachen. Die Kinect ist perfekt für solche Sachen.


Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin... DAS typische Szenario für 99,999% aller Kinect user :rolleyes:
Wer hat denn schliesslich keine Radioaktiven Stoffe im Wohnzimmer liegen?

Ganz ehrlich, ich bin mir sicher eine Firma die mit Radioaktiven Stoffen hantiert hat auch das Kleingeld um eine professionelle Überwachung zu realisieren und muss nicht auf Spielzeug von MS zurückgreifen.
Sicherlich könnte man Kinect dafür verwenden, man kann aber auch mit nem Löffel nen Tunnel graben.
 
leto schrieb:
Man muss sich das ganze mal überlegen, wenn nun ein unternehmen oder Regierung daher kommt und den Leuten sagt he wir installieren eine hochauflösende Kamera mit biometrischer Gesichtserkennung und Mikrofon bei euch, die Menschen würden aufschreien.

Aber wenn du ihnen sagt es ist gut für euch nimmt euch Arbeit ab ist voll cool, übliches Marketing Gelaber halt, denn wären sie wie man hier sieht nicht nur damit einverstanden, nein sie bezahlen das ganze auch noch.


Tja CIA KGB alte Stasi ihr habt euch das ganze so schwer gemacht die Menschen zu überwachen, hier seht ihr wie man es richtig macht, und die ganzen leminge auch noch dazu kriegt das ganze zu bezahlen/kaufen.

Der Kauf einer Xbox One ist immer noch freiwillig. :)
 
Stichwort wäre in diesem Rahmen eher "Nötigung". Du willst spielen? Lass dein Wohnzimmer immer überwachen.
 
Heretic Novalis schrieb:
@wazzup
das Leben kann echt hart sein, wenn man grundsätzlich nur das Negative sieht.
Mir wär die Zeit dafür zu schade.

Gesunde Skepsis? Unbedingt.
Schwarzmalerei und Polemik? Gehört an den Stammtisch.

Volle Zustimmung.

Man muss wirklich differenzieren, was an Kinect schrecklich ist.

Die Bedienung des PCs via Sprache oder Gesten ist m.E. einfach nur genial. Es ist ja auch nicht so, dass die anderen Bedienungsformen dadurch ersetzt werden, sie werden ergänzt.

Aber die Verbindung der Sensoren zum Internet - für mich eine Horrorvorstellung. Siehe Youtube, wo die Videos von gehackten Laptop Webcams veröffentlicht werden - oder siehe den Link in der 1. Fußnote von Wikipedias Eintrag zu "Netzwerkkamera"...
 
Sprach Steuerung am PC gibt es seit Vista(zumindest als System Integration), zumindest habe ich es da mal versucht.
Kam mir richtig doof vor, nach einem Tag habe ich es gelassen.

Aber man muss nicht auf Kinect warten, Asus Xtion oder Leap Motion sind gute Alternativen.
 
noxon schrieb:
Wofür sie gut ist?

Das sage ich dir. Ich habe mir gestern mal überlegt, was ich so schönes mit der Kinect anstellen könnte und bei mir auf der Arbeit haben wir einen Raum wo die Leute teilweise für Stunden alleine mit radioaktiven Elementen arbeiten und dort ist es sehr wichtig, dass die nicht einfach in Ohnmacht fallen und die neben so einem Strahler für längere Zeit liegen bleiben ohne dass das jemand bemerkt.

Es gibt zwar sogenannte Totmannschaltungen, die einem die Bewegungslosigkeit des Mitarbeiters mitteilen, aber die sind nicht nur teuer, sondern auch recht umständlich am Körper zu tragen.

Besser wäre es eine Kinect im Raum anzubringen, die ein permanentes Skeleton-Tracking durchführt und erkennt, wenn eine Person auf den Boden fällt und sich nicht mehr bewegt.

Natürlich kann sie aich Hilfe-Rufe erkennen und solche Sachen. Die Kinect ist perfekt für solche Sachen.

Dies kann dann an andere Mitarbeiter im Betrieb gemeldet werden die sich dann per Netzwerk die Video und Audio Daten der Kinect auf den Schirm holen können und so eventuell schon sehen, was los ist.
Eventuell kann man sogar noch eine zweiwege Kommunikation einbauen, damit man mit der Person am Boden reden kann, falls sie noch ansprechbar ist.

Das wäre jetzt nur eine Idee, die ich gestern so spontan hatte. Ich denke mir fallen sicherlich noch ei paar weitere ein, wie ich die Kinect hier sinvoll im Betrieb oder zu Hause einsetzen könnte.

Und wozu warten auf Kinnect?
Das kannst du doch schon seit Jahren machen, einfache cam und passende Software.
Um zu erkennen ob jemand auf dem Boden liegt musst du ja nicht seinen Blutdruck messen können via cam oder seine Armgelenk bewegungen messen können, es reichen 4-5 Punkte die getrackt werden. Also man kann mit kinnect sicherlich viel sinnvolles anstellen (solange es nicht um gaming geht!!!) aber das ist ein Punkt dafür ist kinnect overkill.
 
noxon schrieb:
Wofür sie gut ist?

Das sage ich dir. Ich habe mir gestern mal überlegt, was ich so schönes mit der Kinect anstellen könnte und bei mir auf der Arbeit haben wir einen Raum wo die Leute teilweise für Stunden alleine mit radioaktiven Elementen arbeiten und dort ist es sehr wichtig, dass die nicht einfach in Ohnmacht fallen und die neben so einem Strahler für längere Zeit liegen bleiben ohne dass das jemand bemerkt.

Bei uns in der Arbeit gibt es Arbeitsplätze wo man täglich 8 Stunden alleine arbeiten muss. Diese Mitarbeiter haben einen Notrufsender der sich automatisch aktiviert wenn der Winkel des Senders in horizontaler Position steht. Dann sendet der Sender sofort Alarmsignal und informiert die WGD (Werksgesundheitsdienst) und den Pförtner. Die rufen erst an und wenn keiner rangeht wird der Krankenwagen gerufen.

Das funktioniert Prima, ohne Kinect und es gibt viele Ecken wo ein Kinect nicht bobachten kann. Da ist der Sender zuverlässiger, billiger und besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A++ schrieb:
Seid doch froh, das MS soetwas überhaupt anbietet. Also ich finde es tut dem PC Wohl.

und wieviel provision bekommst du von MS für so einen kommentar? :freak:

ernsthaft.. nachdem was sich da gerade bei der xbox one abzeichnet, darf man nicht weiter denken als bis zum tellerrand um da was positiv daran zu finden.
ich mein das nicht beleidigend... aber typen wie du sind der grund für das ende der privatsphäre.
 
KL0k schrieb:
ich mein das nicht beleidigend... aber typen wie du sind der grund für das ende der privatsphäre.

Naja, solche Typen findet man dann auf irgendwelche Spycam Seiten. Da wird der Kinect bestimmt gute Aufnahmen machen wenn man gerade auf dem Sofa poppt. ^^ :)
 
Oh je alle nur am meckern anstatt sich mal Gedanken zu machen, was mit dem Kinect wirklich möglich sein könnte.


Das neue Kinect soll lagfrei arbeiten und deutlich genauer sein. Das ist doch grundsätzlich mal eine tolle Neuerung und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Dance Central lässt das Potential erahnen, aber jetzt stellt euch einfach mal eine wirkliche High Budget Kampfsportsimulation vor.

Kinect könnte jede einzelne eurer Bewegungen bis ins Detail analysieren und damit den perfekten und geduldigsten Kampfsport Trainer stellen, der nimmermüde eure Technik korrigiert und perfektioniert.

Selbige könnte man dann in Spielen anwenden. Klar ersetzt das nicht völlig das Training mit Trainingspartnern, könnte aber eine perfekte Ergänzung darstellen.
 
Zurück
Oben