• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One S & X: Auch der USB-Adapter für Kinect ist Geschichte

ScorpAeon schrieb:
wieso behält man dann die normale One nicht einfach weiter? Unterstütz wird Kinect bei neueren Spielen wohl sowieso nicht mehr, die "alten" Schinken kann man wunderbar noch auf der alten One spielen, mit Kinect-Anschluss. Weiß gar nicht was da das Problem darstellt.

Klar, ich stelle mir zwei quasi identische Konsolen unter den Fernseher, bei der die neuere Konsole eigentlich die Ablösung der älteren Fassung sein sollte.
Vielleicht noch ne Wii und eine Wii U? Die Wii U kann zwar alle Wii-Spiele abspielen, aber vielleicht will ja man auch nochmal die Gamecube-Kompatibilität der Wii nutzen.
Und eine Playstation 2 sowie eine Playstation 1, weil...ach, weil man gerne auch noch ne graue Konsole im Regal stehen hat...

Der Adapter war mal kostenlos und danach zwar teuer aber erschwinglich - nun wird er lächerlich teuer.
Bei 120€ für den Adapter könnte man wirklich für den Preis einfach noch eine gebrauchte Xbox One kaufen und zahlt wahrscheinlich weniger.
Wenn man den Adapter aber noch bekäme könnte man jetzt beim Upgrade auf die XBOX die alte Konsole loswerden, entweder verkaufen und damit die X teilfinanzieren oder in der Familie weitergeben.
(Meine PS4 (hab nun die Pro) ist bei einer Freundin gelandet und bei meiner Xbox One überlege ich auch schon wer die in der Familie bzw. im Freundeskreis gebrauchen könnte - kostenlos).
Sich aber eine alte Konsole neben eine verbesserte Revision zu stellen ist vollkommen sinnlos.

WhyNotZoidberg? schrieb:
scheinbar gibt es noch ein paar kinect user.
aber wenn das teil nach zwei jahren die adapter nicht mehr produziert werden, gehe ich mal davon aus, dass der absatz mies gewesen sein muss, denn sonst würde man so einen adapter weiterhin anbieten.

Der Absatz war wahrscheinlich auch mies, das ist aber völlig verständlich und sollte niemanden überraschen.

Die alte Xbox One hat einen Kinect-Port gehabt, soweit ich weiß wurde der erst mit der Xbox One S wegrationalisiert.
Da schon die alte Xbox One irgendwann ohne Kinect verkauft wurde und klar war, dass Kinect von einer Notwendigkeit zu einer völlig optionalen Sache werden würde gab es für Neukäufer einer Xbox One S wenige Gründe sich eine Kinect und so einen Adapter zuzulegen.
Und so viele Leute die von einer normalen Xbox One (samt Kinect) auf eine Xbox One S upgegradet haben wird es nicht geben, die Konsole war bis auf UHD-Laufwerk sowie HDR-Support quasi identisch zur normalen Konsole.
(Ja, ein paar Sachen waren etwas höher getaktet, aber wer so sehr auf Leistung gierte dass er für die teils 5% höhere Bildrate gegenüber dem Standardmodell 300€ ausgibt war im Xbox-Lager eh falsch und hätte noch zwei Monate auf die PS4 Pro warten müssen)
Außerdem war damals schon bekannt, dass ein Jahr später die Xbox Scorpio erscheinen würde.

Es wird ja auch kaum jemand von einer PS4 auf eine PS4 Slim gewechselt haben sondern wenn dann gleich die Pro gekauft haben.

Und nun ist die Xbox One X erschienen, die erstmals wirklich gute Gründe für ein Upgrade gegenüber der Ursprungskonsole bietet.
Erst mit dieser Konsole haben Käufer die damals eine Xbox One mit Kinect gekauft haben einen Grund für ein Upgrade und dann auch Bedarf an dem Adapter.

Und jetzt wird er eingestellt...

Das ist ziemlich bescheuert!
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
scheinbar gibt es noch ein paar kinect user.
aber wenn das teil nach zwei jahren die adapter nicht mehr produziert werden, gehe ich mal davon aus, dass der absatz mies gewesen sein muss, denn sonst würde man so einen adapter weiterhin anbieten.

Die Kinect-Kameras waren zuletzt auch nicht mehr interessant für den Spieler, da es schlichtweg an Software mangelte. Während es auf der XBox 360 noch eine kleine Hand voll guter Kinect-Spiele gab, so sucht man auf der One leider vergeblich.

Was beide Kinect-Sensoren tatsächlich so lange hat leben lassen, ist die Industrie. Unter Anderem wird der 360er Kinect-Sensor sehr gern in jeglichen Bereichen des 3D-Scannings für kleinere Objekte verwendet, so z.B. in der Orthopädie.

Finde es auch schade, dass ein eigentlich so leistungsfähiges Stück Hardware bewusst eingestampft wird. Es hat eben nicht sollen sein.

Cya, Mäxl
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und nun ist die Xbox One X erschienen, die erstmals wirklich gute Gründe für ein Upgrade gegenüber der Ursprungskonsole bietet.
Erst mit dieser Konsole haben Käufer die damals eine Xbox One mit Kinect gekauft haben einen Grund für ein Upgrade und dann auch Bedarf an dem Adapter.

gibts denn überhaupt neue titel um kinect zu verwenden? so weit ich das mitbekommen habe ist da schon lange der ofen aus.
und wer keine 145€ für so ein teil hinlegen will, der muss sich dann halt wohl oder übel die alte one behalten oder auf selberbasteln umsteigen (sofern das praktikabel ist).

@DJ
und für diese anwendungsgebiete wird microsoft (wahrscheinlich) wenig investieren wollen, denn deren hauptaugenmerk liegt wahrscheinlich nicht in bastelein sondern im absatz von spielen und konsolen.

ich persönlich finde schon 40€ heftig für den adapter.
 
DJMadMax schrieb:
Die Kinect-Kameras waren zuletzt auch nicht mehr interessant für den Spieler, da es schlichtweg an Software mangelte. Während es auf der XBox 360 noch eine kleine Hand voll guter Kinect-Spiele gab, so sucht man auf der One leider vergeblich.
Das stimmt, hätte Microsoft bei seinem Abwärtskompatibilitätsprogramm auch die beliebtesten 360-Kinect-Spiele berücksichtigt, wäre Kinect 2 auf der Xbox One vielleicht noch mal etwas Leben eingehaucht worden.
 
benneque schrieb:
Wenn sich was nicht durchsetzt / etabliert, dann verschwindet es früher oder später wieder. Siehe: Dinosaurier :D

Immerhin 200 Millionen Jahre, mal sehen ob wir aufrechten Affen das auch hinkriegen ;)
 
Acrylium schrieb:
Aber klar, auf die Erstkäufer wie mich die damals zur Markteinführung eine Xbox One gekauft haben (und damit zwangsweise auch Kinect) legt man keinen Wert, wir sind halt selbst schuld dass wir deren Zeug gekauft haben. :mad:
Gut erkannt.
 
Ich hatte bei der Kinect und Sportspielen viel Spaß an der Kinect eines Freundes. Da bewegt man sich mal beim Spielen, anstelle immer nur zu sitzen. Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir selbst eine zuzulegen. Als dann vor einiger Zeit klar war, dass Kinect aufgegeben wird, war das alles wieder vom Tisch. Damit hat die Xbox ihr Alleinstellungsmerkmal verloren. Da kann man sich wieder an den PC setzen und sich die Investition sparen. Schade. Die Option als 3D Scanner durfte ich in meiner Diplomarbeit nutzen. Für den Preis ist die Kinect einfach unschlagbar.
Irgendwie schafft es Microsoft nie, aus dem Mehrwert Profit zu schlagen :-(
 
Bei mir steht immer noch eine Xbox 360 mit Kinect und den top Kinect Games. Für meine Kids einfach unschlagbar gut.... Hat man auf der One komplett versemmelt... echt schade.
 
Schade, dass bestehende Features mit neuen Produktrevisionen eingestellt werden. Gibt es im Konsolenbereich aber auch schon sehr lange, hier mal das Beispiel Playstation 1:

3.jpg.jpg

Ist also nicht nur bei Microsoft der Fall; das Weglassen von altbekannten Anschlüssen aus Kostengründen machen Andere auch so. Ich finde es nicht gut, auch wenn ich speziell Kinect nie verwendet habe.
 
Abwarten. Die Chinesen werden die Marktlücke schnell erkennen und passende Adapter für billig Geld anbieten :cool_alt:
 
Zurück
Oben