News Microsoft: Daten von Cortana und Skype in China ausgewertet

@new Account()

Ich würde mal schätzen Apple zahlt an den Dienstleister eher Geld...
Hier wird mal wieder alles in einen Topf geworfen. Verkaufen tun die Daten weder Microsoft, noch Apple oder Google. Sie nutzen Sie.
Im Falle hier von Microsoft ist das nur in einer unangemessenen Weise passiert, die auch gegen geltendes Recht verstößt, sollten die Aufnahmen aus der EU stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
pao1o schrieb:
Ich würde mal schätzen Apple zahlt an den Dienstleister eher Geld...
Genauso wie hier.

pao1o schrieb:
Hier wird mal wieder alles in einen Topf geworfen. Verkaufen tun die Daten weder Microsoft, noch Apple oder Google. Sie nutzen Sie.
Korrekt, aber zuvor wurde das durch MS ebenso als "verhökern" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen diese Typen auch gesprochenes Schweizerdeutsch? 🤔🤔🤔
 
Wer häts gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Hoppla, Wenn das stimmt, dann hat sich Microsoft in dieselben Nesseln wie Apple und Amazon gesetzt. Bei Amazon waren es dann polnische Leiharbeitet/Heimarbeiter/Scheinselbständige. Wer hat nochmal bei Apple geholfen? Waren das heimische Dienstleister? Um sich gegen eine Ausforschung höchstpersönlicher Daten zu schützen hilft nur der eigene Verstand und vielleicht andere OS jenseits der Datenkraken. Aber die sind ja nicht so "bequem". Wer aber höchst sensibel gegenüber dem Staat ist, aber jede Gelegenheit nutzt, eigene Daten herauszugeben, hat am Ende nichts gewonnen. Also Handlungsfähigkeit und Verstand anschalten und Datenlecks selbst aktiv vermeiden
 
pao1o schrieb:
Nein, wurde es nicht.
Doch:
leipziger1979 schrieb:
Glaubst du wirklich das das US Unternehmen Apple das nicht macht?
Die verhökern deine Daten genauso.
Und "genauso" bezieht sich dabei auf das Geschehen das im Artikel beschrieben wird.

Toms schrieb:
Er schrieb doch dass er Siri abgeschaltet hat
Mir gings rein ums verhökern.
Obwohl ich das Statement eh nicht verstehe. Wenn er Siri ausschaltet, könnte er genauso gut Cortana ausschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wir sind entsetzt empört und erschrocken! Hätte nur jemand gewarnt!

Honk! Honk!

So jetzt überlegt mal was mit euren Telemetriedaten passiert...

new Account() schrieb:
So... wer hat nun den Artikel nicht gelesen?
Oh ja der Sub-Sub-Sub Chinese ist schuld und nicht der edle Datenhehler aus US and ey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Old Knitterhemd, m.Kobold und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Für mich als ITler war das klar, dass auch MS diese Dienste effektiv nutzt.
dazu muss man nicht unbedingt ITler sein... Menschen/Hausverstand sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alle Jahre wieder...
Sobald man ein Internetfähiges Gerät hat, muss man damit rechnen dass Daten ausgelesen werden.

Überrascht bin ich ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, Der_flotte_Otto und iron-man
würde mich bei Amazon Daten von Alexa etc. auch nicht wundern, der KundenService wurde ja auch schon ins Ausland ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hm aber was sollte diese Analyse denn für ein Ergebnis bringen, Cortana sehe ich jetzt nicht als fähig an. Selbst Google kann nix. Man kann mit Cortana nicht mal ein Spiel starten, selbst bei Programmen hackt es ...
 
AleksZ86 schrieb:
dazu muss man nicht unbedingt ITler sein... Menschen/Hausverstand sollte reichen.
Naja wohin der Gesunde "Menschenverstand" auch führt, sieht man ja bei Facebook :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Alles was meine persönlichen Daten betrifft, mache ich seit Win7 nur noch unter einer Linux-Distro. Ich traue noch nicht einmal der "Bitlocker" Verschlüsselung von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
SV3N schrieb:
Deshalb ja auch die Meldung! ;)


Natürlich sollten Audiomitschnitte weder von Microsoft noch sonstwem ausgewertet werden, schon gar nicht ganze Gespräche und weshalb das dann auch noch in China und völlig ungesichert passiert sein soll, weiß der Geier! Ich kann mir nicht erklären weshalb man so operiert, aber dazu müsste sich Microsoft äußern.

Moin, Moin,

aha, wenn ich also eine Karte für ein Preisausschreiben ausfülle, soll ich mich wundern, wenn ich dann Werbeanrufe bekomme? Denn ich will ja nur "meinen" Benefit :daumen: - was interessiert mich wie der Gewinn zustande kommt...

Wenn man solch einen Dienst nutzt, sollte man sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Wie soll denn bitte sonst solch ein System "klüger" und qualitativ hochwertiger werden, wenn nicht durch den manuellen Eingriff - denn erst so ensteht die semantische Varianz.
Da braucht auch keiner Anfangen mit "Apple" sind besser als andere Birnen. Jeder der Daten sammelt, wertet diese Daten aus. Und in der Regel geschiet dies auch nicht durch hochbezahlte Akademiker, sondern eher von Leuten deren Lohnniveau eheblich weiter unten liegt und um den Preis noch weiter zu drücken, in Ländern deren Lohnniveau weit unter dem bekannten Durchschnitt liegt.


Das spielt allerdings auch alles keine Rolle, solange die Auswertung anonym passiert. - Dies ist hier aber weder bestätigt, aber auch nich dementiert.

Wenn man das alles nicht will, ist das in Ordnung. Dann sollte man solche Funktionen aber auch generell meiden.


Btw: Spioniert nicht die bspw. die NSA ebenfalls überall herum? Warum ist China dann der "Staatsfeind No1"?
Jeder hat seine Finger bei jedem drin. Die, die bisher noch nie groß erwähnt wurden, wurden dabei einfach nur noch nicht erwischt - was aber nicht heißt, dass Sie es nicht tun. ;)

Grüße!!!
Ergänzung ()

jray schrieb:
Verstehen diese Typen auch gesprochenes Schweizerdeutsch? 🤔🤔🤔

Noch nicht, aber Indien arbeitet dran😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Was ein Glück benutze ich kein Skype oder Cortana, naja is bei mir so oder so Zwangs Deaktiviert.
 
Microsoft buahh :utrocket:
In China wird das Internet von der Regierung überwacht, klar übertrage ich da Daten zum ausweten.
@new Account() und wieder Microsoft, wie war das mit Skype, dass schon seit Jahren mitgehört wird !!!1

Also ich weis, warum ich Microsoft nur virtualisiert in Linux habe, denn es ist der schlimmste Virus und wie man sieht nicht nur durch die Updates.

Aber klar Cloud first, kann ja nur noch besser werden, schlimmer gehts ja kaum noch :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
lowRange schrieb:
Also ich weis, warum ich Microsoft nur virtualisiert in Linux habe, denn es ist der schlimmste Virus
Aber du hast es ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben