News Microsoft: Daten von Cortana und Skype in China ausgewertet

Nein! Doch! Oh!

Mal wieder ein Symptom des üblichen Problems: Bist du groß und milliardenschwer genug, kannst du's dir halt leisten auf die Gesetzgebung zu pfeifen.

Was ich ulkig finde: Alle großen Hersteller verkaufen dem Ottonormalverbraucher auf einmal erschwingliche, superintelligente KI und alle freuen sich; nur ein Bruchteil interessiert sich für die Hintergründe. Dass der Kram ja auch irgendwo und irgendwie trainiert werden muss ist den meisten überhaupt nicht bewusst. Und das machen dann wieder die fleißigen menschlichen Mitarbeiter.

Im Grunde sind Siri, Cortana und Alexa bis zu einem bestimmten Level auch nur moderne Schachtürken. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
SV3N schrieb:
Deshalb ja auch die Meldung! ;)

Natürlich sollten Audiomitschnitte weder von Microsoft noch sonstwem ausgewertet werden, schon gar nicht ganze Gespräche und weshalb das dann auch noch in China und völlig ungesichert passiert sein soll, weiß der Geier! Ich kann mir nicht erklären weshalb man so operiert, aber dazu müsste sich Microsoft äußern.
Ganz einfach, in China ist das am günstigsten. Alle haben Sie das bestimmt nach China ausgelagert. Ob Facebook, MS, Google usw. alle sammeln Sie und lassen auswerten und zwar da wo es am günstigsten ist. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man es an Drittunternehmen auslagert, man kann dann im nachinein behaupten, wir können nix dafür , die Unternehmen haben uns zugesichert, Sie halten sich an Gesetze und Regeln.

Macht doch DHL nicht anders mit den Paketen. Sie vergeben große Teile der Pakete an Drittunternehmen bzw. Subunternehmer und wenn es dann heißt, die Paketboten werden ausgebeutet und ausgenutzt, dann heißt es auch immer, Sie haben uns zugesichert, das die Mitarbeiter Mindestlohn bekommen und Überstunden bezahlt werden.

Heuchlerei ist das alles. Und das kuriose ist, DHL gehört zur deutschen Post und die Post gehört zum Teil dem Bund.
 
Welch eine Überraschung... :rolleyes:
Ich weiß schon, warum auch übermorgen kein Win10 nutzen werde. ;)

T-REX schrieb:
Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn meine Audiodateien teilweise anonym ausgewertet werden um z.B. Dialekt besser zu erkennen etc.
Irgendwie müssen die KIs ja gefüttert werden. Und über eine gute KI im persönlichen Assistenten freut sich wohl jeder, der solch einen nutzt.
Natürlich kann das kritisch sein, wenn ich auf der Bandaufnahme gerade meine Bankkontodaten vorlese.
Du kannst das ja gerne aktivieren. Anderen sollte diese Übertragung und Auswertung aber nicht aufgezwungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das überrascht mich eigentlich rein gar nicht, Datenschutz ist in den USA ein Fremdwort, wenn da keine Milliarden an strafen gedroht werden wird es weiter gehen wie bisher, nur eben noch geheimer.
Bei den US-Cloud Diensten ist es sicher dasselbe, da stöbern sicher auch viele durch die diversen Accounts und suchen nach für sie wichtigem, egal ob Geheimdienst, Firmenspionage oder Kopierschutzzeugs, zuerst werden BOTs vor geschickt und danach sehen es sich Menschen an wenn es was sein könnte was sie suchen.
 
Statement von den Win10 Fanboys:
Wir haben nichts zu verbergen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Discovery_1 und Zero_Point
T-REX schrieb:
Was für mich hier am ehesten von Belang wäre ist, ob die Audiodateien anonym waren, oder ob es dazu dann Benutzer und Wohnort etc. gegeben hat.

Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn meine Audiodateien teilweise anonym ausgewertet werden um z.B. Dialekt besser zu erkennen etc.
Irgendwie müssen die KIs ja gefüttert werden. Und über eine gute KI im persönlichen Assistenten freut sich wohl jeder, der solch einen nutzt.
Natürlich kann das kritisch sein, wenn ich auf der Bandaufnahme gerade meine Bankkontodaten vorlese.

Kann mich nicht so recht entscheiden ob ich das nun schlecht finde oder gut nachvollziehbar. Man hat riesige Datenmengen, also muss man ja irgendwas damit anstellen um das eigene Produkt zu verbessern.

Bitte nochmal ganz scharf nachdenken. Das ist hoch kriminell was da passiert und es sollte eigentlich deutlich härter als jemals vom Staat und EU eingegriffen werden. Das ist 10^^0 Stufen über Monopolen mit Browsern.

Es gibt versehentliche Aktivierungen. Es kann sehr gut sein, dass privateste Gespräche bei denen Namen und Wortort, Passwörter, Geschäftsgeheimnisse so geleaked werden ohne das du es merkst.

Man kann diese Funktion heute praktisch nicht mehr umgehen da sie mit großer Markmacht überall rein gezwungen werden ohne Rücksicht auf Kundenwünsche oder demokratisches Miteinander, daher ist es das Argument 'du musst es ja nicht nutzen' nicht valide.

Man kann höchstens im Wald ziehen oder Freunde nicht mehr besuchen bei denen Alexa und co steht. Und zusätzlich komplett auf technische Geräte, Smartphone und Windows und Apple verzichten. Das ist nicht übertrieben. Schaut euch doch an, es gibt praktisch kein SmartTV mehr ohne Spracheingabe. Das Abschalten von Cotrana, Google now und Co ist nicht transparent und es gibt immer wieder ungewollte Aktivierungen bei Updates etc.

Außer Linux bleibt einem da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und pedder59
askling schrieb:
Man kann diese Funktion heute praktisch nicht mehr umgehen da sie mit großer Markmacht überall rein gezwungen werden ohne Rücksicht auf Kundenwünsche oder demokratisches Miteinander, daher ist es das Argument 'du musst es ja nicht nutzen' nicht valide.
Schmarrn: einfach nicht aktivieren - fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ist das wieder so ein versteckter wink mit dem Zaunpfahl wie super toll und sicher hier doch Linux ist?

Verstehe den Trubel aber auch nicht. Wie hier schon mehrfach erwähnt, wird alles ausgewertet was nur irgendwie geht.

Gerade auch bei Spracherkennungssoftware.
Irgendwie muss diese ja trainiert werden.

Ich hoffe niemand von euch kauft etwas via Bankomart oder Kreditkarte.
 
[...]Der Brite war allerdings nicht bei Microsoft direkt, sondern bei einem Drittunternehmen beschäftigt, so dass die Versäumnisse in erster Linie dem chinesischen Auftragnehmer angelastet werden müssen.[...]
Es ist völlig unerheblich, ob Microsoft selbst oder ein Drittanbieter hier Datenschutz ignoriert. Wenn Microsoft Drittanbieter benötigt oder bevorzugt, anstatt selbst ihre Arbeit zu machen, dann suchen sie sich diese Drittanbieter auch aus. Aber damit bleibt der Datenschutz dennoch in ihrer Verantwortung. Immerhin sind sie Auftraggeber. Wenn sie der Meinung sind, Geiz ist geil und sich unbedingt in China die billigsten Arbeitssklaven für die Cortanaauswertung aussuchen zu müssen, dann ändert es nullkommanix an ihrer Verantwortlichkeit. Sie haben dafür Sorge zu tragen, daß der Drittanbieter ihre Datenschutzanforderungen erfüllt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Es ist verständlich das man Tonaufnahmen transkribieren möchte, wenn z.B. der Übersetzungsservice von Skype genutzt wird. Auch das man unter Umständen auf regionale Firmen zugreifen muss wegen der Sprache. Aber die Arbeiten ausführen lassen wie jede andere Auftragsarbeit geht halt nicht wegen den sensiblen Daten. Da muss halt MS besser prüfen was der Subunternehmer treibt.
 
new Account() schrieb:
Nichts machen. Außer du hast es aktiviert (und dabei der Weitergabe von Sprachdaten zugestimmt).

Es ist auf vielen Geräten per Default an. Die Datenschutzeinstellungen werden auch z.T. bei Updates zurückgesetzt.

Ich rede hier vor allem von MS und Google, Android.

Weiterhin, wie viel Prozent der Gesellschaft kennen sich damit nicht aus und schicken privateste Details unwissentlich zur Auswertung?

Alleine das es so passiert ist ist ein deutlich größerer Skandal als dier Diesel-Skalndal bei VW. Leider verstehen viele nicht die Konsequenzen weil es unbequem ist sich damit zu beschäftigen.


Die, welche darin kein riesiges Problem sehen. Wie wäre es denn alle Briefe, Chats und Telefonate an eine Firma zu geben damit sie ihre Datenmodelle damit Trainieren kann? Auswertung erfolgt von unbekannten Subunternehmern.
 
askling schrieb:
Es ist auf vielen Geräten per Default an. Die Datenschutzeinstellungen werden auch z.T. bei Updates zurückgesetzt.

Ich rede hier vor allem von MS und Google, Android.
Ist bei Windows nicht der Fall.
Für Android kann ich hier nicht sprechen (ist auch OT).
askling schrieb:
Weiterhin, wie viel Prozent der Gesellschaft kennen sich damit nicht aus und schicken privateste Details unwissentlich zur Auswertung?
Passiert nur denjenigen, die einfach bei allem "weiter" klicken. Aber diesen interessiert das wohl auch nicht.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Sie haben dafür Sorge zu tragen, daß der Drittanbieter ihre Datenschutzanforderungen erfüllt. Fertig.
Hast du auch dafür Sorge zu tragen, dass Amazon ihre Datenschutzanforderungen erfüllt?
Oder muss Amazon selbst dafür sorgen?
 
new Account() schrieb:
Ist bei Windows nicht der Fall.
Für Android kann ich hier nicht sprechen (ist auch OT).

Passiert nur denjenigen, die einfach bei allem "weiter" klicken. Aber diesen interessiert das wohl auch nicht.

Nein, passiert allen wo der Chip ausersehen 'hallo google' 'Alexa' oder 'Siri' versteht, je nach Gerät.

Deine lokalen Such-Queries in der Windows Suche wird übrigens auch an MS versendet. Und das ist seit der letzten Version nicht mehr abschaltbar. Erst aus der GUI entfernt, dann aus den GPO, jetzt geht es gar nicht mehr zu deaktivieren.

edit: Korrektur, ich meine Queries nicht Verlauf.
 
askling schrieb:
Nein, passiert allen wo der Chip ausversehen 'hallo google' 'Alexa' oder 'Siri' versteht,
Und das passiert bei WIndows erst, wenn du Cortana aktivierst. Cortana ist im Werkszustand deaktiviert und du wirst gefragt sobald du Windows das erste mal startest bzw. einrichtest.
In der Firma wird das anders sein, aber dafür hast du ja keine Sorge zu tragen.
 
Mir fällt gerade auf das die News für MS zu einem schlechten Zeitpunkt kommt, da morgen der Support für Win7 ausläuft.;)
 
new Account() schrieb:
Und das passiert bei WIndows erst, wenn du Cortana aktivierst. Cortana ist im Werkszustand deaktiviert und du wirst gefragt sobald du Windows das erste mal startest bzw. einrichtest.
In der Firma wird das anders sein, aber dafür hast du ja keine Sorge zu tragen.

Wenn ich Arzt, Jurist, oder Journalist bin schon. Dann verstoße ich vermutlich bei genauem hin gucken sogar bereits gegen Gesetzte, wenn ich nicht sehr aufpasse.

Ganz ganz genau genommen reicht einmal nach der Datei 'M.Musterman, geb. 1990, HIV-Befund.docx' in der Windows-Suche zu suchen schon um private Daten einer Person zu leaken. Dieser Such-Query wird nämlich meines Wissens nach automatisch an Bing übertragen. Überleg mal in welchen Situationen dir Privatsphäre wichtig ist und wie schwer es in Zukunft wird diese zu bewahren weil die Tech-Konzerne sich um Datenschutz absolut nicht kümmern (wie alle Entwicklungen der letzten Jahre zeigen).

Dieses Feature ist als Benutzer ohne Hacks nicht mehr deaktivierbar.

Besonders auch die Überschrift "Juristisch fragwürdig" in den Link durchlesen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

Und ab hier nur noch mit Hacks.
https://www.heise.de/newsticker/mel...aendert-Abschalten-der-Web-Suche-4015544.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Zero_Point und pedder59
Zurück
Oben