Notiz Microsoft Edge: Browser für Apple Silicon ist in Entwicklung

Ach das erinnert ja an vor 15 Jahren :) Werde ich zwar nicht nutzen aber ey, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin gespannt ob dadurch die Anzahl an gut portierter SW für Desktop-ARMs deutlich zunimmt. Könnte langfristig durchaus den PC-Markt ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, chartmix und 3 andere
Die große Frage ist ob die Portierung für den M1 auch Auswirkungen auf Windows on ARM hat oder nicht... Falls ja, dann freue ich mir auf (sehr) energiesparende Tablets/Convertibles, ähnlich zum MS Surface, aber mit top Kompatibilität und ohne x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und KitKat::new()
@Tzk ARM wird bei Windows immer (d.h. auf lange Sicht) nur siebzehnte Geige spielen.
99,99% aller verkauften Windows-Rechner/Lizenzen nutzen einen x86-Prozessor, niemand (außer ein klein wenig Qualcomm) hat ernsthaft vor das zu ändern und selbst wenn man es will fehlt dort noch der konkurrenzfähige Prozessor.

Beim Mac gibt es eine ganz andere Situation: Aktuell verwenden zwar auch 99,99% aller aktiv genutzten Macs einen x86-Prozessor, es wurde aber schon angekündigt, dass ab 2022 dann 100% aller neu verkauften Macs ARM nutzen werden und dort hat man auch den konkurrenzfähigen Prozessor (aktuell für einfachere Geräte, in naher Zukunft dann auch für stärkere Geräte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
iSight2TheBlind schrieb:
@Tzk ARM wird bei Windows immer (d.h. auf lange Sicht) nur siebzehnte Geige spielen.
99,99% aller verkauften Windows-Rechner/Lizenzen nutzen einen x86-Prozessor, niemand (außer ein klein wenig Qualcomm) hat ernsthaft vor das zu ändern und selbst wenn man es will fehlt dort noch der konkurrenzfähige Prozessor.
Der SQ1 (und damit erst Recht der SQ2) ist bei nativen Code definitiv konkurrenzfähig: https://www.computerbase.de/forum/t...marks-getestet-vs-4750hq-irispro5200.1951629/

Mit der kommenden 64-Bit Emulation habe ich kein Problem beim nächsten mobilen Gerät auf ARM zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und kingphiltheill
iSight2TheBlind schrieb:
99,99% aller verkauften Windows-Rechner/Lizenzen nutzen

Windows wird noch verkauft? :D MS verschenkt das OS doch seit Jahren immer noch.

Aber ja ich stimme dir zu solange der Großteil der Windows Rechner noch x86 ist wird sich da nicht viel ändern, vor allem weil andere Hersteller das das Windows (8) on ARM Fiasko noch im Kopf haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Tzk ARM wird bei Windows immer (d.h. auf lange Sicht) nur siebzehnte Geige spielen.
99,99% aller verkauften Windows-Rechner/Lizenzen nutzen einen x86-Prozessor, niemand (außer ein klein wenig Qualcomm) hat ernsthaft vor das zu ändern und selbst wenn man es will fehlt dort noch der konkurrenzfähige Prozessor.
Für viele ist an Windows auch die Abwärtskompatibilität ein wichtiger Punkt und das geht halt flöten, wenn man die Architektur ändert.
Und das Haupt Problem ist das Henne Ei Problem. Ohne Hardware keine Software, ohne Software keine Hardware...
 
Bei Linux schon lange kein Thema von X86 auf ARM zu wechseln, wird halt für ein anderes Target kompiliert.
Aber schon klar, Linux können sich nicht alle leisten.
 
Gabber schrieb:
Bei Linux schon lange kein Thema von X86 auf ARM zu wechseln
Sobald es um Treiber und Hardwarebeschleunigung geht ist die Sache bei ARM nicht mehr so einfach. Da kann man nicht auf irgendwelche Universaltreiber wie bei x86/64 vertrauen.
 
Zurück
Oben