• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simulator 2020 hat sehr wenig FPS

fn2709

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo,
seit längerer Zeit habe ich sehr starke Probleme mit meinen FPS im MSFS 2020.
Mein PC:

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 7 GB
CPU: Intel Core i7-10700KF 3.80GHz
RAM: 48 GB 3200 MHz
Festplatte auf der MSFS installiert ist: 1 TB SSD (hab auch noch ca. 150 GB frei
Monitor: 1920x1080 120 Hz
Betriebssystem: Windows 11

Egal auf welchen Grafikeinstellungen ich den Simulator habe, ich hab genau gleichviele FPS
1662050201165.png

ich habe DirectX11 und 12 versucht ändert sich nichts.
Ich habe schon alles versucht was ging es ändert nichts.

Ich brauch echt HIlfe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, mit der GPU und Auflösung solltest du easy bei weit(?) über 60+ FPS sein.
Prinzipiell nicht DX12 Beta. Screenshote mal deine Einstellungen im FS2020 (Grafik und KI Verkehr) und wirf schon mal testweise alle deine Mods raus (Community Ordner einfach mal anders nennen, FS2020 danach starten)
 
Einmal die Einstellungen von NVIDIA:
1662051170790.png

1662051187666.png

1662051197112.png


Und hier vom FS:
(ich hab das testweise alles auf niedrig gestellt, aber bringt nichts)
1662051225369.png

1662051270150.png

1662051284477.png

1662051301638.png

1662051313473.png
 
Orcon schrieb:
Wie hast du denn den RAM gemischt und in welchen Slots ist er eingebaut? 48 GB ist eine etwas "unrunde" Größe.
Ich hatte damals erst 16 GB eingebaut und hab danach nochmal 32 GB raufgepackt. Hab die aber in den richtigen Slots verbaut da hab ich extra nach geguckt.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich behaupte mal, mit der GPU und Auflösung solltest du easy bei weit(?) über 60+ FPS sein.
1662051998908.png

Meine GPU und CPU sind auch kaum ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal die 16GB raus. Im Zweifel deinstallieren und dann neu installieren. Der FS zickt leider öfter mal
 
also die Settings im FS2020 können es nicht sein, selbst mit DX12 Beta, solltest du mehr haben. Ich komme bei meiner 6900xt (um etwa 80Watt UV) in UHD in hohen / teils ultra Settings auf ~45 bis ~50 selbst über Manhattan Island. Bei DX11 bin ich bei etwa 60FPS.
Deine CPU Last ist tatsächlich arg niedrig. Je nach Höhe und Ort ist mein 5800x@Eco zwischen ~15% (Pampa hoch oben) und ~50% (Manhattan Tiefflug). Ob das nun die Ursache ist, oder die Folge der niedrigen FPS, kann ich nicht einschätzen.
Dazu der bereits erwähnte dritte Ram Riegel, auch wenn der das nicht derart einbremsen dürfte.

1.) DX11!!!
2.) auf 2 Ram Riegel runter und sicher stellen, dass XMP an ist
3.) GPU Treiber aktuell?
4.) alle Mods raus (Community Ordner anders nennen)

sollte das nichts bringen, mal mit einem GPU / CPU Bench-Tool ran gehen (3DMark, Fire Strike). So sollte sich prüfen lassen, ob es am System liegt (PC / Windows / Treiber / sonstige Tools) oder am FS2020.
Sollte der Bench i.O. sein und der FS2020 auch ohne Mods ebenfalls rummucken, würde ich dazu tendieren, den FS2020 als erstes neu zu installieren und es dann noch mal zu testen (immer noch ohne Mods und natürlich in DX11)
 
Dumme Frage: hast Du aus unerfindlichen Gründen den Bildschirm am Mainboard angeschlossen statt an der Grafikkarte? Mich irritiert der Performance-Graph des MSFS, denn gemäss den Milisekunden-Angaben dort müsstest Du, wenn man die höchste Zahl nimmt, trotzdem auf knapp 43 FPS (1000 / 23.3ms der GPU) kommen, aber iwie werden nur 17 ausgegeben. Ebenfalls noch nie gesehen habe ich den violetten Graphen im roten Feld bei den FPS, da ist entweder gelb, rot je nach Limit oder grün, wenn alles i.O., aber violett??

Laufen denn andere Games problemlos? Ganz ehrlich, ich würde mal die nVIDIA Systemsteuerung zurück auf Default drehen, wer hat Dir all diese Anpassungen vorgeschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Alle NVidia-Einstellungen auf default stellen, alle Treiber neu installieren und auf jeden Fall den FS neu installieren.
 
AnkH schrieb:
Dumme Frage: hast Du aus unerfindlichen Gründen den Bildschirm am Mainboard angeschlossen statt an der Grafikkarte? Mich irritiert der Performance-Graph des MSFS, denn gemäss den Milisekunden-Angaben dort müsstest Du, wenn man die höchste Zahl nimmt, trotzdem auf knapp 43 FPS (1000 / 23.3ms der GPU) kommen, aber iwie werden nur 17 ausgegeben. Ebenfalls noch nie gesehen habe ich den violetten Graphen im roten Feld bei den FPS, da ist entweder gelb, rot je nach Limit oder grün, wenn alles i.O., aber violett??

Laufen denn andere Games problemlos? Ganz ehrlich, ich würde mal die nVIDIA Systemsteuerung zurück auf Default drehen, wer hat Dir all diese Anpassungen vorgeschlagen?
Nein habe ich nicht, es wäre auch überhaupt nicht möglich, denn cih habe meinen Monitor über ein Display-Port Kabel angeschlossen, weil meine GraKa nur einen HDMI Anschluss hat und den habe ich für meinen ehemaligen 1. Monitor besetzt.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Alle NVidia-Einstellungen auf default stellen, alle Treiber neu installieren und auf jeden Fall den FS neu installieren.
Wird zwar dauern probier ich aber mal.
 
fn2709 schrieb:
Wird zwar dauern probier ich aber mal.
Ist schon über ein Dutzend Jahre her, dass ich die Oberfläche eines Nvidia Treibers eingehender Studiert hab... aber... sollte es nicht irgendwo eine Option zum Resetten der Einstellungen geben?
 
Klar gibt es die. Ist ein Klick.
 
Zurück
Oben