• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: Kostenloses World Update V: Nordics erschienen

Die sollen einfach die 3D und luftaufnahmen von Google benutzten oder mal Gas geben.
Oberbayern hat so tolle Städte, und nur so einen generierten Rotz, bekommt man zu sehen.
Auch Google hinkt total hinterher mit 3D und GUTEN Luftbildern.
 
InsideInfinity schrieb:
Es soll ja irgendwann dieses Jahr nen Update mit signifikanten Performanceverbesserungen erscheinen, es wird vermutet das das Spiel auf DX12 umgestellt wird.
Muss man auch alle fünf Minuten wieder erzählen: erhofft euch von DX12 kein Performancewunder. Asobo hat schon vor Monaten gesagt dass dadurch eher grafische Verbesserungen zu erwarten sind als mehr FPS.
InsideInfinity schrieb:
Das Spiel läuft noch auf DX11, was erbärmlich ist. Mir ist kein anderes Microsoft Spiel der letzten 5 Jahre bekannt, welches noch DX11 nutzt !
Auch dies muss man unter jedem Artikel zu dem Thema wieder schreiben: das Spiel wird nicht von Microsoft entwickelt, sondern von Asobo, einem relativ kleinen französischen Studio, das schlichtweg bisher keine Expertise in DX12 hatte und da erstmal umlernen / Fachleute einstellen musste.

Und auch was die Grafikperformance angeht hast du einfach mal keine Ahnung.
InsideInfinity schrieb:
Es limitiert CPU-seitig vollständig auf einem Thread, ähnlich wie GTA5.
Stimmt schlichtweg mal überhaupt nicht:
Ladebildschirm:
ladebildschirm.jpg
In der Luft (2D@3440x1440, Ultra Preset mit 25% car traffic als einziger Änderung):
Airborne 2D.jpg
In der Luft (3D, Valve Index, Custom Settings @1996x2220 und läuft butterweich auch im Tiefflug):
Airborne 3D.jpg

Und dann gehst du hin und vergleichst den MSFS mit Snowrunner, sagt eigentlich alles.
surtic schrieb:
Ich finde es auch sehr umständlich gelöst.
Ich nicht. Ist halt extra so gemacht damit Leute, die auf den Plattenplatz schauen müssen nicht am Ende 50 GB Daten von Gebieten haben wo sie vielleicht gar nicht fliegen wollen. So hat man noch etwas Hoheit darüber was man auf der Platte hat, anstatt dass einfach alles installiert wird. Der MSFS wird halt auch extrem schnell zum Platzfresser, vor allem wenn man wie ich noch einiges an Mods hortet und nen angemessenen Rolling Cache hat. Gibt viele Leute die jetzt schon jammern weil die Platte voll wird.
Könnte man vielleicht in einen einfacher zu managenden Loader packen, aber im Allgemeinen finde ich es OK dass es ein gesonderter Download ist und nicht automatisch einfach mit zum Spiel gehört.
Vitrex2030 schrieb:
Ich wohne in einem Dorf mit ca. 6000 Einwohnern und alles ist realitätsnah umgesetzt, jedenfalls was die markanten Dinge angeht, die man für den Sichtflug (VFR) benötigt. Auch mein Haus kann ich problemlos finden. Klar sieht es nicht so aus wie in real, aber es steht an der richtigen Stelle. Ich kann mit dem FS2020 in meiner Region nach Sichtflugregeln fliegen und navigieren, das ist mit keinem anderen aktuellen Sim ohne Zusatzszenerien möglich.
Geht mir genauso. Bin schon viele mir bekannte Strecken nachgeflogen, habe "Bekannte besucht", etc. Klar ist nicht alles perfekt aber im Allgemeinen geht VFR super, und meistens steht der richtige Gebäudetyp in der richtigen Ausrichtung an der richtigen Stelle und die Straßenzüge sind richtig.

Am ehesten stört mich aktuell noch dass Straßen platt auf dem Gelände liegen, statt z.B. an Klippen eben 90° zum Erdmittelpunkt liegen. Auch die Auflösung von Straßen und Gleisen ist teilweise extrem matschig, wo die AI eben nicht erkannt hat dass es eine Straße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, HPTaff, Mcr-King und 2 andere
InsideInfinity schrieb:
Na, das Problem ist nicht meine Hardware oder deine Hardware sondern das coding des Spiels. Das Spiel ist grottenschlecht gecoded und vollkommen unoptimiert. Micorosoft hat es 1-2 Jahre zu früh auf den Markt geworfen um die Corona Pandemie auszunutzen (da man in der Corona Pandemie nicht reisen konnte wollte Micorosoft das natürlich ausnutzen um möglichst viel Gewinn mit dem Flight Simulator zu machen).

Das Spiel läuft noch auf DX11, was erbärmlich ist. Mir ist kein anderes Microsoft Spiel der letzten 5 Jahre bekannt, welches noch DX11 nutzt ! Es limitiert CPU-seitig vollständig auf einem Thread, ähnlich wie GTA5.

GPU seitig rechtfertigt die Grafik auch in keinster weise diese mieserable Performance. Das Spiel sieht gut aus, ich habe aber weitaus schönere Spiele gesehen die bei mir maximiert mit lockeren 60fps liefen.

Es ist nunmal leider Fakt, das der Flight Simulator vollkommen unoptimiert auf den Markt geworfen wurde. Es gibt kein zweites Spiel auf dem PC, welches so schlecht läuft und solch eine Grafik bietet. Schau dir mal andere Simulationen an, dann sieht man auch das es geht wenn man will. Bestes Beispiel ist Snowrunner. Grafisch erstklassig, absolutes High-End und es läuft butterweich mit 60fps in 1440p nativ auf meinem uralt Rechner. Maximiert bis auf die Schatten, welche ich nur um eine Stufe runtergestellt hab!!

Und dann schauen wir uns mal den Boden bzw die städte im Flight Simulator an. Sie sehen allesamt grottenschlecht aus. Da sieht selbst google maps in der 3d ansicht im Browser MEILENWEIT besser aus als der Flight Simulator und das 3d rendering in google maps ist meilenweit genauer, realistischer und präziser. Dabei zieht das nichts..

Was ich also erwartet habe ist ein vernünftiges/normales Maß an Optimierung, dann wäre der Flight Simulator auf meinem System auch locker mit 60fps konstant drin gewesen... locker

Was für ein Blödsinn... selbst DF ist heute noch der Meinung dass der MSFS mit Ratchet&Clank die einzigen veröffentlichten Spiele sind, die sich NextGen nennen dürfen.

Aber was wissen die schon ^^

(Brauchst nicht antworten, bist eh auf ignore)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitrex2030 schrieb:
@Hexenkessel
MSFS2020 läuft bei mittleren Grafikeinstellungen unter FHD-Auflösung mit einer GTX 960 mit 4GB RAM gut.
So eine Karte bekommt man aktuell gebraucht für um die 100 bis 120 Euro.
Wer alles auf Ultra stellen will, braucht natürlich eine High-End-CPU und mindestens eine RTX2080 Ti oder die neuen 3000er Karten von nVIDIA.
ich hoffe das ich auf meiner 6800xt auch spielen kann. Oder sind die RDNA 2 zu schlecht dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Legalev schrieb:
ich hoffe das ich auf meiner 6800xt auch spielen kann. Oder sind die RDNA 2 zu schlecht dafür?
Für normales Spielen gehen die Radeons gut. Ich weiß noch dass zumindest vor Monaten als ich hier mal einen Test gesehen habe RDNA2 nicht VR-tauglich in MSFS war, keine Ahnung ob das nach wie vor so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur mal so um das einschätzen zu können: bist du eigentlich realer Pilot dieser Airliner?
@wtfNow
Nein bin ich nicht, aber ich kenne je einen Piloten persönlich, der A320 und der B737 beruflich fliegt und beide kennen den Flusi und die genannten Add-On´s und fliegen auch am Flugsimulator mit dem MSFS2020 + X-Plane 11.
Beide Realpiloten findest Du auch auf youtube und kannst von Ihnen Schulungsvideos und (Live)Streams anschauen. Und ob ein A320 (Add-On) gut oder schlecht umgesetzt ist, kann auch ich durchaus beurteilen, da ich auf diesem Flugzeugmuster im Flusi mittlerweile einige hundert Flugstunden gesammelt habe.
Die ToLiss Airbusse (A319/A321) sind Top Airliner, genau wie auch der Flightfactor A320.
Gleiches gilt für die Zibo B737 (Freeware!) und die PMDG Flugzeuge.
Hier zwei Screenshots von meiner heutigen Landung in Trondheim (ENVA) Rwy 27 in Norwegen, mein Flieger kam aus Keflavik (BIFK) Island / X-Plane 11 und ToLiss A321:
03.jpg
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Mcr-King
Aeroway schrieb:
Die sollen einfach die 3D und luftaufnahmen von Google benutzten oder mal Gas geben.
Dir ist schon bewusst warum MICROSOFT Daten von BING nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
R222 schrieb:
Sehr schön :)

Ende August soll dann übrigens das World Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz erscheinen.
Quelle
Da bin ich ja schwer gespannt ob die 10 Jahre alte Bing Map bei mir dann ein Update bekommt 😉
 
Hexenkessel schrieb:
Ich würde auch gern "mitfliegen". Aber da aktuelle Grafikkarten derzeit unerschwinglich sind, muss auch MS auf seine 120,-€ verzichten. 🙄
die version für 120€ muss man nicht unbedingt kaufen die kleinste variante reicht m.M.n.
(ja das ändert auch nicht viel am graka markt )
 
Gnah schrieb:
Ich nicht. Ist halt extra so gemacht damit Leute, die auf den Plattenplatz schauen müssen nicht am Ende 50 GB Daten von Gebieten haben wo sie vielleicht gar nicht fliegen wollen. So hat man noch etwas Hoheit darüber was man auf der Platte hat, anstatt dass einfach alles installiert wird. Der MSFS wird halt auch extrem schnell zum Platzfresser, vor allem wenn man wie ich noch einiges an Mods hortet und nen angemessenen Rolling Cache hat. Gibt viele Leute die jetzt schon jammern weil die Platte voll wird.
Könnte man vielleicht in einen einfacher zu managenden Loader packen, aber im Allgemeinen finde ich es OK dass es ein gesonderter Download ist und nicht automatisch einfach mit zum Spiel gehört.

Nun, wenn Sie es in Packages usw. anbieten dann sollte man halt etwas am UI machen damit es klarer wird wie was wo.

Aber eigentlich habe ich gedacht, dass alles immer schön aktuell ist und man halt über die Details in den Optionen einstellen kann wie genau man es haben will. Und es so halt mehr herunterlädt / streamt.
 
surtic schrieb:
Aber eigentlich habe ich gedacht, dass alles immer schön aktuell ist und man halt über die Details in den Optionen einstellen kann wie genau man es haben will. Und es so halt mehr herunterlädt / streamt.
Wenn bloß unter jedem Release eine entsprechende Anleitung stünde wie man das Update am besten herunterlädt, das wär schon toll, ne? Mooooment, da war doch was:
Zwischenablage02.jpg
 
Das ist nicht der Changelog. Das ist schlicht die Nachricht übers Update, die vor den Release Notes kommt. Wenn du zu faul zum Lesen bist und es auch in den vier World Updates davor warst ist es jedenfalls nicht Schuld des Entwicklers.
 
Es spielt keine Rolle wo es nun genau steht! Du kapierst es anscheinend nicht worum es mir geht.

Es geht darum, dass dies umständlich gemacht ist und nicht selbsterklärend für etwas, dass nun wirklich nicht schwer sein sollte.

Es ist einfach so ein Unding von Entwicklern (mir eingeschlossen) dass man teilweise Blind für UX ist und dieses Thema zu wenig angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gibt es eigentlich während des Downloads irgendwo einen Ladebalken? Ich sehe nach dem Downloadstart eines World Updates nur eine steigende Anzahl an Benachrichtigungen darüber welche (unbedeutende) Mission nun heruntergeladen wurde, aber ne simple Anzeige was noch aussteht habe ich bisher nicht gefunden.
 
InsideInfinity schrieb:
In all den Regionen die ich verglichen hab sieht der Flight Simulator katastrophal aus und ist am weitesten von der Realität entfernt. Meine grafischen einstellungen sind das High-End Preset mit 16x Anistrophic filtering zusätzlich...
Darf man mal fragen, wie viel Erfahrung Du mit zivilen (oder auch militärischen) Flugsimulatoren hast und welche Simulatoren Du vor dem MSFS intensiv genutzt hast? Denn sorry to say, Du lässt ganz viel Käse raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
surtic schrieb:
Es geht darum, dass dies umständlich gemacht ist und nicht selbsterklärend für etwas, dass nun wirklich nicht schwer sein sollte.
Ich denke, da hat sich Asobo einfach den Aufwand gespart, unterschiedliche Vorgehensweisen für Gratis und Bezahl-Addons zu implementieren und es deutet für mich auch etwas in die Richtung, dass vielleicht iwann gewisse World Updates nicht mehr kostenfrei sein werden.
 
@AnkH hey, naja nicht viel und vllt sehe ich es auch falsch, jedoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie eine flugsimulation um soviel komplexer sein soll als eine offroad simulation beid er nicht nur das fahrzeug bis ins kleinste detail durchsimuliert werden muss sondern auch die umwelt.

bei flugsimulationen müssen doch neben dem flugzeug ansich nur wind, windströme etc zusätzlich berechnet werden. der boden ist ja vollkommen egal dabei richtig ?
 
Zurück
Oben