News Microsoft gibt Fehler bei Vista-Entwicklung zu

PCB schrieb:
Bitteschön, ist die erste, die mir bei Google übern Weg gelaufen ist:

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39136900,00.htm

Sagt bloß, das du das nicht gewußt hast, wurde damals schön breitgetreten. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum sich die Auslieferung von Vista so verzögert.

Und ist ja auch klar, das Mister Ballmer das Aufgrund des schlechten Image was nun angesagt ist, unbedingt verhindern wollte!

PCB
So wie ich es verstehe, spricht die Quelle über längst vergangenes. "Auf halber Strecke" wäre bei Entwicklungsbeginn 2000 irgendwann 2003 sag ich mal. Ok, immernoch erstaunlich, aber dein Post klang so, als hätte MS vor nem halben Jahr (12 Monate vor der geplanten Auslieferung) noch mal von vorn begonnen.

Da fragt man sich aber schon, ob Windows tatsächlich soviel größer und komplexer ist, oder wo sonst die Ursachen lagen? Wieso ist (bzw. wirkt) MacOSX schon seit Jahren flotter und ausgereifter und bietet seit langem Features wie das beschleunigte GUI? Wieso gibt es wesentlich öfter neue Linux-Versionen, bei denen irgendwie immer alles zu funktionieren scheint? Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
"Als Konsequenz darauf wird es in den nächsten Jahren wohl neue Windows-Veröffentlichungen geben, diese allerdings mit weniger Neuerungen als sie Windows Vista gegenüber Windows XP ursprünglich haben sollte."

Ich seh schon, Win in Episodenform :(

Was habt Ihr immer mit den DX9/10
wüste nicht wofür das wichtig sein sollte
und ob Ich sowas überhaupt habe...!?

frankkl

Butterbemme schrieb:
So wie ich es verstehe, spricht die Quelle über längst vergangenes. "Auf halber Strecke" wäre bei Entwicklungsbeginn 2000 irgendwann 2003 sag ich mal. Ok, immernoch erstaunlich, aber dein Post klang so, als hätte MS vor nem halben Jahr (12 Monate vor der geplanten Auslieferung) noch mal von vorn begonnen.
Tja, genau das haben die aber, die News ist vom 27. September 2005, die Entscheidung das der Quellcode in weiten Teilen neu geschrieben werden muss, war da noch keinen Monat alt.

Wie gesagt, in vielen MS Blogs und Foren wurde darüber auch gesprochen.

Das war ja auch der Grund für den Krach, Ballmer und Billieboy haben das genau wie du gesehen, das dadurch der Termin total verrissen wird. Aber letztlich haben sich die Entwickler mit guten Argumenten durchgesetzt!

lol, nett formuliert von herrn ballmer. Nicht alles konnte umgesetzt werden und in zukunft wird es auch garnicht erst versucht :D

Die neuerungen zu XP kann man an 2 händen abzählen, und ein grossteil davon fällt schon unter userbevormundung/kontrolle. Alle sinnvollen features wurden ja mittlerweile rausgestrichen und unterm strich bleibt ein XP mit neuer oberfläche, viel DRM und viel performancehunger.

@Slipknot79

Ihhh Ich bin doch nicht pervers !

Also kann mir der DX9/10 Kram egal sein.

frankkl

naja, hauptsache sie lernen daraus, trotz allem denke ich, dass Vista einige gut sachen mitbringt und ansonsten werden es die SP`s richten müssen, war bei XP ja nicht anders

PCB schrieb:
Tja, genau das haben die aber, die News ist vom 27. September 2005, die Entscheidung das der Quellcode in weiten Teilen neu geschrieben werden muss, war da noch keinen Monat alt.

Wie gesagt, in vielen MS Blogs und Foren wurde darüber auch gesprochen.

Das war ja auch der Grund für den Krach, Ballmer und Billieboy haben das genau wie du gesehen, das dadurch der Termin total verrissen wird. Aber letztlich haben sich die Entwickler mit guten Argumenten durchgesetzt!
Ohne konkrete Quelle, in der schwarz auf weiß steht dass Ende 2005 nochmal neu begonnen wurde, kann ich mir das nicht vorstellen... 6 Monate später kam die Beta2, wie soll in der Zeit der Code von 4 Jahren reproduziert worden sein. Alles was ich an konkreten Zeitangaben finden konnte, ist das hier, da ist von einem Neubeginn Sommer 2004 die Rede. Selbst das ist noch erstaunlich.

Edit:
Ach ja, die Beta1 kam im August 2005! Aus welchem Hut haben sie die gezaubert, wenn da gerade neu begonnen worden sein soll? Oder wurde die Beta1 etwa mit eingestampft, und die neuentwickelte Beta2 wurde genau so entwickelt, dass deren Build-Nummer nur etwas über der von Beta1 lag? Sorry, das passt alles nicht. In 6 Monaten entwickelt keiner ein OS neu.

Zuletzt bearbeitet:
@makro

Vista wird doch nicht nur dieses DX und die komische 3D Oberfläche sein,
mal schauen was im Jahr 2007/2008 so passiert... !

frankkl

@MountWalker
Ich zitiere eigentlich nur ungerne - meist reisst man was aus dem kontext und gibt so nur die halbe wahrheit wieder, aber ok...:
Zitat von JediBiDchie
... mir wäre lieber, die würden xp64 weiterentwickeln ...
Zitat von MountWalker
Um Gottes Willen, wozu? Für Heimanwender war XP64 nie gedacht, wer sich da beschwert solls beim Händler tun.

bitte zukünftig blockweise zitieren. ich habe mich nicht beschwert und ich habe auch nichts von Heimanwender geschrieben, der geneigte leser kann das aus deinem zitat nicht erkennen. ich habs nur bedauert, das xp64 nicht weiterentwickelt wird.
warum, fragst du?
1. weil es da ist und verdammt gut läuft
2. weil es dank win2003 server konzepte sehr sicher ist - auch ausfallsicher! unsere server sind nie abgestürzt oder hängen geblieben und das im dauerbetrieb über 1.5 jahre
3. weil es genügend potential zur weiterentwicklung gab: drm + hdtv, directx 10, neuer scheduler, neue oberfläche, neuen treibersupport (der ist wirklich nicht so dolle), neues filesystem mit vollständigem journaling + defragmentierung (incl. mft)

warum also Um Gottes Willen das Rad 2x erfinden?
Windows ist modular aufgebaut, die hätten schritt für schritt die module ersetzten und um echte neue features ergänzen können. Mit der zeit und kohle, die ms in vista gepumpt hat, hätten sie auch xp64 up to date bringen können. alles neu bzw. doppelt zu erfinden war noch nie programmtechnisch und kaufmännisch elegant - jede andere firma wäre damit pleite.

bitte nicht wieder wild rumzitieren, einfach fakten liefern. ich bin gerne bereit meine meinung durch fundiertes wissen zu überdenken.

EDIT:
mal was zum nachdenken:
http://www.chip.de/news/c1_news_20829406.html
http://www.chip.de/news/c1_news_20657091.html
dann neulich noch die "lächerliche" spracherkennung, gibt genug news dazu... (gabs nicht mal dragon naturel speaking oder so was in der richtung?)
was sagen uns all diese berichte?
Eine Klassenbibliothek die über Jahre gereift ist, wird nicht automatisch besser oder sicherer wenn man alles neu programmiert. diese milchmädchenrechnung ist noch nie aufgegangen. jeder programmierer kann neuentwickeln (und in neue fettnäpfchen treten) aber vorhandenen quellcode zu analysieren, bearbeiten und zu verbessern ist 'ne klasse für sich.
... bitte nicht wieder mit Gott kommen, der kann nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!

Zum Allerletzten mal!!!!!!!!!!

Die Screenshots von CRYYSIS sind DX 9.0c NICHT DX 10
Die Grafik hat mit DX NICHTS zu tun.
Ginge genauso in Open GL oder sonst wie.

Nur die Programierer tun sich mit dieser Schnittstelle eben leichter........

Oder ist alles ganz anders?

Ich finde es OK, dass MS sich Fehler eingesteht (und hoffentlich auch dementsprechend handelt !) und versucht zu Verbessern. Besser als die Kunden mit blabla zu verarschen (...das tun die gewiss auch sonst noch...).
Die sollen ruhig noch eine Weile daran "kochen", und was vernünftiges (und sicheres) zu
präsentieren.
Die letzten Entwicklungen waren echt nervig, da die gewonnene Hardware-Performance (Entwicklung) von MS Produkten gleich wieder aufgefressen wurden (zu viele unnütze Klamotten integriert und aktiviert). Dafür gibt es doch schon jetzt genug Freeware Produkte (>pimp my Windows).

jetzt noch was über modularisierungstechniken zu "lernen" ist einfach ein sehr schwaches statement. vielleicht ist das ok, vielleicht auch nicht, der richter wird wie immer die börse sein.

Zusammengefasst: Bei zukünftigen Versionen ändert sich nur noch die Oberfläche!

Denke nicht, das nur die Oberfläche geändert wird.

Das hört sich für mich eher nach einer Flickschusterei an. Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, das Vista von Grund auf neu programmiert wurde.

Ich freue mich jedenfalls nicht sonderlich auf Vista und die damit verbundenen Themen.

bye Hübie

wazzup schrieb:
...
Die neuerungen zu XP kann man an 2 händen abzählen, ....
Es ist weit mehr als du hier wieder polemisierst. Und was ein besserer Scheduler, UAC (bedeutet nur alltagsgebräuchliche Ansteuerung von Adminaufgaben vom Userdesktop- aus wie es auf jedem Unix normal ist) mit Bevormundung opder DRM zu tun haben sollen verstehe ich auch nicht. Ausgerechnet beim Bereich DRM ändert sich am wenisgten, ansonsten gibt es da 16 Hauptpunkte mit jeweils einer reihe von unterpunkten nur über neue Ausstattungsmerkmale.

JediBiDchie schrieb:
@MountWalker
Ich zitiere eigentlich nur ungerne - meist reisst man was aus dem kontext und gibt so nur die halbe wahrheit wieder, aber ok...:

bitte zukünftig blockweise zitieren.
1. Lerne die Forenregeln zu verstehen. Etwas, das im selben Thread ein paar Beiträge weiter oben in voller Länge unwiderruflich steht, ist nicht in voller Länge zu zitieren, sondern soweit zu kürzen, dass der Anhaltspunkt deutlich ist. Beinhaltet ein Beitrag nur einen einzigen Anhaltspunkt braucht nicht zitiert werden. ;)

Was ich hier jetzt gerade zitiert habe ist eigentlich schon viel zu lang, ich habs nur dir zuliebe dieses eine Mal getan.

JediBiDchie schrieb:
ich habe mich nicht beschwert und ich habe auch nichts von Heimanwender geschrieben,
Na und? Ist es deshalb verboten über den Anhaltspunkt weiter auszuführen? Windows XP x64 ist eine Zwischenversion die von Anfang an allein für besondere Workstationkunden veröffentlicht wurde, welche unbedingt, zwingend 64b gebraucht haben bevor Vista herauskommt, die aber wissen, dass es sich dabei um eine reine Zwischenversion handelt.

JediBiDchie schrieb:
der geneigte leser kann das aus deinem zitat nicht erkennen. ich habs nur bedauert, das xp64 nicht weiterentwickelt wird.
1. Der geneigte Leser kann deinen Beitrag oben in voller Länge lesen.
2. Windows Vista ist die Weiterentwicklung von Windows XP - der Kernel heißt nicht umsonst Windows NT 6.0 und nicht Windows Dramatic-Concept-Changes. ;)

Außerdem ist niemand gezwungen so schnell, umzusteigen, Desktop-Systeme haben zwar nur eine Support-Dauer von 7 Jahren, aber wenn du bzw. ihr eh nicht WinXP x64, sondern Win2003 einsetzt habt ihr ein Serverprodukt, mit einer Mindestsupportlaufzeit von zehn Jahren öffentlichem Support (also bis 2013), mit Spezialverträgen die auch darüber hinausgehen können (es soll heute noch laufende Supportverträge für Windows NT 4.0 geben).

3. Das verstehe ich irgendwie nicht, du willst, dass die Dinge weiterentwickelt werden, aber weil Microsoft genau das mit Vista tut, ist Vista schlecht? Dass der Networkstack mal neu geschrieben werden musste ist kein Nachteil, auch wenn Symantec aus Konkurrenzstellung heraus nun so kurz vor Microsofts AV-Software unbedingt den Leuten eintrichtern muss, MS wäre grundaätzlich unsicher. Wenn Software so lange gepatcht worden ist, ist es besser, sie komplett neu zu schreiben, weil in dem alten, totgepatchten Code niemand mehr durchblicken kann und sich so auch Funktionen schneller streichen lassen, die heute niemand mehr braucht. Das gibts nicht nur bei MS, sondern hat bspw. auch schon den GPL-Download-Manager Wget getroffen. Auch bei Mozilla Firefox wurde das getan, die Oberfläche ist nicht etwa eine umgestaltete Seamonkey-Oberfläche, wie viele glauben, sondern komplett neu geschrieben. Komplettes Neuschreiben ist manchmal eben günstiger als mühsehliges umformen. ;)

JediBiDchie schrieb:
was sagen uns all diese berichte?
...
Dass, Symantec das propagiert, was es aus der eigenen Marktposition in Anbetracht des kommenden Microsoft AV-Pakets propagieren muss. Jede Neuerung bringt Fehler mit sich, egal ob ich den Code komplett neu schreibe oder erweitere und 24.000 Fehler ist für eine so frühe Beta, wie das war, was dort getestet wurde und die Menge an Software, die Windows Vista beinhaltet, nicht viel. Mandriva Linux 2006 hatte im Januar noch über 3.000 unbehobene Fehler und war da schon über drei Monate als stable klassifiziert. (die zu der zeit als stable laufende Ubuntu-Version hatte glaube ich 6.000) Bemerkt haben diese Fehler nur äußerst wenige User.

Es ist einfach absoluter Schwachfug sich darüber zu beschweren, dass eine Beta Fehler hat und wie viele Fehler XP aktuell hat - mit sogar noch einigen Altlasten aus der Prä-NT-4-Ära interessiert komischerweise keine Sau.

Wie gesagt, du kannst Software nicht einfach ewig patchen und erwarten, dass es dadurch nur besser wird, es wird dadurch auch schlechter - ein Bugfix bringt oft auch neue Bugs in anderen Zusammenhängen.

Und dass Server/Workstation-Produkte stabiler gemacht werden als Desktop-Produkte ist auch keine Weltneuheit.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Es ist weit mehr als du hier wieder polemisierst.
Du hast meinen Respekt, Mountwalker, das du so ausdauernd Vista erklärst! :daumen:

Also ich habs mittlerweile aufgegeben, den ganzen Ignoranten und Noobs ständig neu runterzubeten, was es denn jetzt alles an Neuerungen bei Vista gibt!

Sollen Sie doch dumm und in ihrer Meinung verhaftet sterben! Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber einen Ignoranten mit vorgefertigter Meinung zu missionieren, ist mir einfach zu viel Arbeit!

Aber die gleichen Leutz werden dann wieder mit jeder Menge Fragen zu Vista kommen, wenns denn mal auf dem Markt ist. Und die Antworten dazu dann nicht verstehen, weils ja so ein sch.... OS ist, gelle?;)

Sollen sie doch das Vista so viel niedermachen, wie sie wollen, man sieht sich immer 2-mal im Leben und dann kommt die Erinnerung......:evillol:

PCB

@mountwalker
ballmer:
Man wollte nahezu alle wichtigen Systemkomponenten des alten Windows XP überholen und erneuern, was sich letztendlich aber als ein hoffnungsloses und nicht realisierbares Unterfangen herausstellte
na klar wollten die alles neu machen... und nun?
wie lange wird es dauern, bis das erste servicepack kommt? und was wird dann gemacht? gepatcht ohne ende.
vista war einfach falsch geplant, sowohl vom projektmanagement als auch von den features. Ballmer hat das schon richtig gestellt.
die werden jetzt schon patchen. funktionen, die vor jahren entwickelt wurden und nun fehlerhaft sind können nicht mehr korrigiert werden, da die auswirkungen auf andere module nicht absehbar sind. folglich werden nun schon workarounds gebastelt um den releastermin einhalten zu können.

@pcb
wie noobisch und ignorant muss man sein, um die aussage von ballmer nicht deuten zu können?
frag doch mal einen aktionär, wie er diese aussage empfindet. rendite wurde einfach zum lernen verpulvert... schönen dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben