• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Kauf von Obsidian Entertainment steht bevor

Freejack35 schrieb:
Sony hat da immens abgeräumt bisher dieses Jahr und dem entgegen steht eigentlich nur Forza Horizon 4, da Sony es nicht auf die Reihe bekommt, ein gescheites Racing Game auf die Beine zu stellen.
Freejack35 schrieb:
The Crew ist ja einfach nur Käse sorry.
Mh ... also ganz ehrlich: Ich hab von Horizon 4 nur die Demo gespielt, aber wenn man mit erzählt hätte, dass das das neue The Crew werden soll - hätt ich geschluckt. Gleiche komische Fahrphysik, hirnrissige Social-Media-Follower-Sammel-Story, Fiat 500 als Monstertruck, Punktesammeln mit "Ultimativer Zerstörung" und Co ... :rolleyes:
 
Also ein "richtiges" RPG im klassischem Sinn ist mMn ein Spiel das auch entsprechend komplex ist. Es soll den Geist anregen, und nicht nur ein Test der Feinmotorik sein wie ein Jump & Run. Wie ein gutes RPG auszusehen hat, ob es nun eine Story braucht, oder die Story eher hinderlich ist, das ist schlicht Ansichtssache. Ob isometrisch oder echtes 3D, ob ein typisches Party-RPGB oder echter SP wie ein Oblivian/Fallout, das alles ist Geschmackssache. Jeder soll doch spielen dürfen war er spielen möchte, und wie er es spielen möchte.

ABER: und jetzt kommts: Die Game-Industry ist wie jede andere Industrie eine reine Geldhure. Am Ende wird so produziert, daß man Ende den Gewinn maximiert. Und die Mehrheit der Gamer sind nun mal mit einem wirklich anspruchsvollem Spiel absolut überfordert. Ergo gibt es immer weniger Games die anspruchsvoll sind.

Es ist immer wieder das Gleiche. Den Anfang machen da immer ein paar ambitioniert Entwickler, die ein Game nur deshalb produzieren weil sie etwas besser machen wollen, als das was es bereits gibt. Wenn das aber ein Erfolg wird, dann wird irgendwann mal die Firma von reinen Managern geleitet, die selbst nie auch nur eine einzige Zeile gecodet haben. Und dann wird das Produkt dann entsprechend massentauglich gemacht. Qualität wird nur am finanziellem Erfolg gemessen.

So ist über die Jahrzehnte eine milliardenschwere Industrie entstanden. Wer jetzt nicht sieht, oder nicht sehen will, daß die Spielqualität und vor allem aber auch der Anspruch extrem gelitten hat, der muß echt blind sein.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Alles was MS anfasst wird für Controller-Steuerung optimiert. Wie gut man das Ganze am Schluß mit Tastatur steuern kann ist MS schlichtweg egal.

Zum Glück kann ich an meinen PC einen Controller anschließen, kann deiner das nicht?

Mal davon ab das Spiele wie AC oder Fable allein vom Spieltyp her mit dem Controller einfach leichter und entspannter zu spielen sind. Du kommst doch auch nicht auf die Idee FIFA freiwillig mit der Tastatur oder Counter Strike freiwillig mit dem Controller zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35, M@tze und nciht
BlackWidowmaker schrieb:
Aber eben weder für das Game an sich, noch für die Gamer die ein "echtes" RPG spielen wollen. Sobald man Controller-Steuerung überhaupt zulässt, zerstört man eben ein Game...

Sobald man keine drölftausend Tastenkombinationen mehr hat, zerstört es das Spielgefühl für Dich? Ich erwarte mir von einem RPG etwas mehr als das. ;)

Gerade das Inventarmanagement fand ich zBsp. bei (nicht schlagen!) Diablo 3 auf der Xbox sehr gut gelöst. Ich habe das damals nur auf der Xbox angetestet, um mir selber zu bestätigen, dass sowas auf einer Konsole einfach nicht funktioniert und war sehr angetan, wie Blizzard das umgesetzt hat.

Nein, D3 ist kein RPG für mich, aber das Inventarmanagement ist da nun mal existentiell wichtig.

BlackWidowmaker schrieb:
Das ist kein Konsolen-Geflame, das ist schlichtweg unbestreitbarer Fakt.

Doch das ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meines Arguments.

Ich verstehe was Du meinst, trotzdem sind das keine unbestreitbare Fakten, sondern nur Deine eigene Meinung.

xexex schrieb:
Man hat ja bei Bioware gesehen, wie stark beschnitten die UIs, das Kampfsystem und das Partymanagement nach Dragon Age wurde um es für die Konsolen zu optimieren.

Das heißt doch aber nicht, dass es nicht besser gehen würde. Dann haben die Firmen einfach zu wenig Hirnschmalz reingesteckt oder einfach keinen Bock gehabt.

xexex schrieb:
Bei Witcher 3 hat man es zwar geschafft,...

Eben. Ich habe bei Witcher 3 auf der Konsole nichts vermisst, was ich bei 1+2 am PC gehabt habe. Ich fand die Steuerung da sehr gut gemacht - warum soll das nicht woanders funktionieren oder sogar noch verbessert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35 und nciht
Oberscht schrieb:
Pillars of Eternity ebenfalls nicht.
Gut, dann gibt es da wirklich nichts zu holen, was Marken/Namen/Lizenzen etc. angeht.

tek9 schrieb:
Mehr als 20 Beiträge und größtenteils nur Gejammer
Du hast recht. ABER... die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass wenn kleinere Entwickler plötzlich Summen von Geld zur Verfügung haben, völligen Müll produzieren, selbst, wenn sie ansonsten alle Freiheiten haben und sich der Publisher bzw. der Konzern, von dem Sie aufgekauft wurden nicht einmischt. Die Ambitionen werden dann schnell zu groß, man will plötzlich alles machen, wovon man bisher geträumt hat, uswus... Das ist ein bisschen, wie die Lottogewinner, die plötzlich Millionair sind und dann damit nicht so richtig umgehen können. Es sind nicht immer die bösen Publisher alá EA, oder jetzt MS, die direkte Schuld an dem Versagen einer Franchise haben.

Wie das jetzt bei Obsidian läuft wird sich zeigen. Vielleicht sind sie selber überfordert. Vielleicht will MS zu viel bei den Spielen mitbestimmen und irgendwas Geldschei**ndes F2P mit P2P voll von Lootboxen-Verseuchtes auf den Markt hauen. Vielleicht gibt es auch ein richtig gutes Rollenspiel, für das ich mir glatt eine X-Box zulege, weil ich es unbedingt spielen will. Da hätte MS dann alles richtig gemacht (Sie machen Geld, ich verliere Geld und bin trotzdem Glücklich)

BlackWidowmaker schrieb:
Ergo gibt es immer weniger Games die anspruchsvoll sind.
Das stimmt leider auch... bzw. findet man bei den großen Firmen wenige wirklich tolle anspruchsvolle Rollenspiele. Allerdings waren die letzen Jahre eigentlich recht gut für den RPGler der alten Schule.

BlackWidowmaker schrieb:
So ist über die Jahrzehnte eine milliardenschwere Industrie entstanden. Wer jetzt nicht sieht, oder nicht sehen will, daß die Spielqualität und vor allem aber auch der Anspruch extrem gelitten hat, der muß echt blind sein.
Man ist aber auch blind, wenn man diese Entwicklung als rein negativ sieht. PC-Spiele sind salonfähig geworden. Natürlich gibt es wie bei Filmen und im Fernsehen auch, massentaugliche Verblödungsunterhaltung. Aber das Medium bringt durch den gesamten Aufschwung auch mehr Qualitatives hervor. Der prozentuale Anteil an qualitativ hochwertigen Spielen mag sinken, aber die reine Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielen steigt trotzdem (Zumindest sehe ich das subjektiv betrachtet so)

BlackWidowmaker schrieb:
Sobald man Controller-Steuerung überhaupt zulässt, zerstört man eben ein Game
Das ist einfach schlicht weg falsch. Kotor basiert auf einem modifiziertem D&D-System, wie auch Baldurs Gate und natürlich ist es etwas weniger komplex und auch Einsteigerfreiúndlicher, aber es funktioniert wunderbar mit einem Controller, ohne das die Qualität des Spiels darunter leidet. Anspruchsvolles Rollenspiel heißt nicht gleich Tastatur, denn selbst der Anspruch bei beispielsweise Baldurs Gate liegt ja nicht bei der Steuerung, sondern der Möglichkeiten, wie man den Charakter entwickelt und die Gruppe zusammen stellt. Dazu kommt der doch eher leicht zu steuernde Kampf, der aber so unglaublich viele Möglichkeiten durch die etlichen Zauber und Sonderfertigkeiten der Charaktere bietet, dass das ganze recht taktisch wird. Das wäre aber auch alles mit einem Controller zu steuern. Die Art der Steuerung muss ja ein Rollenspiel nicht weniger komplex machen. Wenn du aber glaubst, dass ein Rollenspiel eine komplexe Steuerung benötigt, die nur durch eine tastatur möglich ist, dann hast du in meinen Augen eine extrem merkwürdige Meinung dazu, was ein komplexes Rollenspiel auf dem PC ausmacht... man kann übrigens auch ein Spiel entwickeln, dass auf beidem gut funktioniert Controller und Tastatur... siehe Kotor...

Edit: Natürlich wäre Baldurs Gate mit einem Controller gesteuert der reine Horror. Das Spiel ist eben auf die Tastatur ausgelegt. Aber warum darf/soll es keine anspruchsvollen Rollenspiele geben (die es ja schon gibt), die sich auch mit dem Controller steuern lassen. Natürlich ist dann das Interface anders und natürlich ändert sich dadurch das Gamplay leicht und, und und... aber es muss dadurch nicht weniger anspruchsvoll, komplex oder sonst was werden... eigentlich wird es oft sogar weniger versteift und deutlich angenehmer zu spielen. Wenn ich die gesamte Tastatur benötige um ein Spiel zu spielen, dann vergeht mir auch schnell die Lust. Da hat man das Spiel mMn an der falschen Stelle komplex gemacht und völlig unnötig. Schnellauswahltasten kann man auf dem Controller übrigens sehr schön lösen, erst recht in einem Spiel, dass sich PAUSIEREN lässt, wie das in der alten Schule eben so üblich war, bzw. wenn der Kampf eh Rundenbasiert abläuft, wie man es eben aus vom P&P gewohnt ist, wo ja die PC-Rollenspiele auch ihren Ursprung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Für Obsidian, das sich 2012 nur durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne vor der drohenden Insolvenz retten konnte, sei die Übernahme durch einen finanzstarken Konzern eine Garantie auf Stabilität.

Eben nicht, die Geschichte lehrt uns eines Besseren. MS ist zwar nicht EA (der psycho-/soziopathische Serienkiller unter den Studioaufkäufern), aber mehr als eine Aussicht ist diese Übernahme nicht.
Auch MS hat genügend Dreck am Stecken.

Alle hoffen auf eine rosige Zukunft... sowohl Mitarbeiter als auch Kundschaft, zu gönnen wäre es Obsidian allemal. [hat da jemand KotOR 3 laut gedacht?!]
 
ApeHunter schrieb:
Mh ... also ganz ehrlich: Ich hab von Horizon 4 nur die Demo gespielt, aber wenn man mit erzählt hätte, dass das das neue The Crew werden soll - hätt ich geschluckt. Gleiche komische Fahrphysik, hirnrissige Social-Media-Follower-Sammel-Story, Fiat 500 als Monstertruck, Punktesammeln mit "Ultimativer Zerstörung" und Co ... :rolleyes:

Das Problem war und ist, The Crew will sich einfach viel zu ernst nehmen und da klemmt es gewaltig. Mal abgesehen von der leeren Welt, sind sowohl The Crew wie auch Horizon, absolute Arcade Racer, sie setzen das fort, was mit Dirt damals seinen Anfang genommen hat nur eben deutlich erwachsener, was die Optik und den Auftritt angeht.

Du bekommst bei einem Spiel immer Probleme, wenn es sich ernst nehmen will, aber eigentlich total abstrus daher kommt ... The Crew hier als Beispiel oder auch Need for Speed, was EA genau mit diesem Weg total an die Wand gefahren hat. Need for Speed hat sich auch nie ernst genommen und hat einfach Spaß gemacht, dann wollte man das ändern und sieht wohin das geführt hat.
 
Und was bezweckt Microsoft mit dieser Strategie? Ist das wirklich ein (weiteres) Standbein von denen, im Games-Markt mal so richtig aktiv mitzumischen? Neben Windows, Office, Cloud (Azure) und dem Surface-Geräte-Segment?
 
Fragger911 schrieb:
hat da jemand KotOR 3 laut gedacht
MS ist wenigstens nicht davon abhängig darauf zu warten bis jemand denkt: "Ach, die Fortsetzung mit dieser Lizenz könnte eigentlich auch ein kleiner Entwickler machen", sondern hat die Finanzen auch geziehlt an größere Lizenzen zu kommen. Obsidian hat sich zwar immer gewünscht ein Kotor 3 zu machen, aber wenn die zu Disney gegangen wären und gesagt hätten: "Habt ihr Bock?", wären die vermutlich ausgelacht worden. Wenn jetzt MS kommt und sagt "Hier habt ihr Geld, wir wollen ein Star Wars Spiel machen", ist das ggf eher von Erfolg gekrönt.
Die Frage bleibt im Raum, ob das dann was gescheites wird, oder ob ich das Lichtschwert nur zufällig in einer Lootbox bekomme, nachdem ich 100 stk. davon geöffnet habe und dafür gut zahlen musste.

Faust2011 schrieb:
Ist das wirklich ein (weiteres) Standbein von denen, im Games-Markt mal so richtig aktiv mitzumischen?
MS war eigentlich fast von Anfang an im Spielemarkt mit dabei, zumindest schon vor den meisten unserer liebsten Spieleschmieden (z.B. auch lange vor Obsidian)... Und die haben auch schon sehr früh Studios aufgekauft, da hat EA noch nicht mal daran gedacht, dass man sowas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! NEIN! NEIN! So eine Schei*e!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
M@tze schrieb:
Das heißt doch aber nicht, dass es nicht besser gehen würde. Dann haben die Firmen einfach zu wenig Hirnschmalz reingesteckt oder einfach keinen Bock gehabt.

Das ist falsch!

Wie willst du 6 einzelne Charaktere mit je bis zu 100 Fähigkeiten auf eine Controllersteuerung umstellen? Gar nicht!

Also wird man beim nächsten Game dann nur noch den Maincharakter steuern können und die "Begleiter" können nur als Beihilfe etwas beiusteuern. Schaue dir mal Dragen Age: Inquisition an, dann weiss du wie man ein cRPG (Dragon Age: Origins) zu einem Action-Adventure kaputt macht.

Witcher ist ein ganz anderes Thema. Dort steuert man nur einen Charakter und dieser hat zudem nur vergleichsweise wenige Fähigkeiten. Aber selbst bei diesem Spiel haben sich durch die Controllersteuerung Einschränkugen ergeben, sonst könnte der Witcher zum Beispiel wesentlich mehr Sachen "hexen" als nur 4 Zeichen.

Es ist nicht so als würden einige Spiele mit einem Controller nicht einen Heidenspaß machen. Es wird nur zum Problem, wenn das neu aufgelebtes Genre der cRPGs, was grössenteils auf Obsidian zurückgeführt werden kann, nun wieder kaputt macht.

M@tze schrieb:
Eben. Ich habe bei Witcher 3 auf der Konsole nichts vermisst, was ich bei 1+2 am PC gehabt habe. Ich fand die Steuerung da sehr gut gemacht - warum soll das nicht woanders funktionieren oder sogar noch verbessert werden?

Ganz einfach! Weil zu einem cRPG eine ganze Party gehört mit verschiedenen Charakteren mit vielen Fähigkeiten und dies kannst du mit einem Controller nicht umsetzen. Ich habe schon verschiedene Implementierungen erlebt und allesamt waren sie der letzte Dreck.

Pillars of Eternity, Tyranny, Divinity oder Torment sind allesamt perfekt so wie sie sind. Eine aufgezwungene Controllersteuerung, wie man sie bei Wasteland II gemacht hat, braucht da kein Mensch. Wobei bei Wasteland dies auch nur möglich wurde, weil man dort jeden Charakter einzeln nacheinander rundenbasiert steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aphelon schrieb:
Obsidian hat sich zwar immer gewünscht ein Kotor 3 zu machen, aber wenn die zu Disney gegangen wären und gesagt hätten: "Habt ihr Bock?", wären die vermutlich ausgelacht worden. Wenn jetzt MS kommt und sagt "Hier habt ihr Geld, wir wollen ein Star Wars Spiel machen", ist das ggf eher von Erfolg gekrönt.

Hoffen darf man ja noch :D
 
Oberscht schrieb:
Juhu, noch mehr Action-RPGs! Davon haben wir noch gar nicht genug. Warum freut ihr euch denn nicht? Wollt ihr wirklich noch mehr richtige RPGs haben? Nicht zu glauben! Was jammert ihr denn! Action-RPGs!

Na komm, die Anzahl der qualitativ wirklich guten ARPG's ist sehr überschaubar m.M.n. ^^
 
Faust2011 schrieb:
Und was bezweckt Microsoft mit dieser Strategie? Ist das wirklich ein (weiteres) Standbein von denen, im Games-Markt mal so richtig aktiv mitzumischen? Neben Windows, Office, Cloud (Azure) und dem Surface-Geräte-Segment?

Es ist Teil ihrer Strategie neue exklusive Studios & Spieletitel für Xbox zu gewinnen. MS hat in letzter Zeit ja mehrere Studios eingekauft und das wird so weiter gehen. Schließlich wollen sie in der nächsten Konsolengeneration auch wieder ganz vorne mitspielen. Da müssen jetzt Investitionen getätigt werden.
 
Freejack35 schrieb:
Jetzt hat Sony ja mit The Last of us 2 und Days Gone zumindest noch was in der Pipeline und ich denke sie werden auch noch eine neue Marke etablieren wollen. Bei MS gibbet dahingehend nix ...


Wo sind denn Gears 5 und Halo Infinite (aka Halo 6) nichts?
Zudem kommt AoE 4 und Gears Tactics vorerst exklusiv für PC und wird daraufhin entwickelt.
Playground zweites Studio arbeitet an einem RPG was ein richtiges Fable oder ganz neue IP sein kann. Mal von schönen Games wie Ori 2 abgesehen die MS bringt.

Bisschen mehr als Nichts ist es schon.^^
 
Aphelon schrieb:
Also das erste Kotor (war nicht von Obsidian - ich weiß) und auch der Nachfolger (der kam dann von Obsidian) wurden von Anfang an auch für die XBOX entwickelt und haben sehr schön gezeigt, dass tolle Rollenspiele auch auf der Konsole sehr gut funktionieren.
Natürlich können RPGs auf Konsole funktionieren. Das Problem hierbei ist doch, dass bei einer Entwicklung auf einer Konsole die Möglichkeiten eines PCs meist nur bedingt ausgenutzt werden.

Ich bin z.B. ein PC-Spieler und für mich persönlich (und vielleicht den einen oder anderen auch) ist es ein Rückschritt, wenn ein Studio, das bisher gute PC-Spiele gemacht hat, sehr wahrscheinlich auf einmal Konsolenspiele entwickeln soll/wird. MS macht ja deutlich, dass sie den Konsolenbereich stärken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sie wollen auch den PC Bereich stärken mit AoE 4 und Gears Tactics.
Xbox soll ja bald offiziell M+T Support haben. Da könnte man das PC Menü auch optional auf der Konsole haben ohne zu sehr zu vereinfachen.
 
Tja, schade... das war es dann mit Obsidian. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo die es endlich geschafft haben, solide Qualität abzuliefern, denn Deadfire ist ein wirklich gelungenes Spiel und war zum Release (für Obsidian-Verhältnisse) sogar sehr gut spielbar und relativ bugfrei.

Auch das erste PoE, welches ich allerdings erst mit allen Patches + Erweiterungen gespielt habe, hat mir sehr gut gefallen und im Gegensatz zu vielen anderen fand ich auch Alpha Protocol (ebenfalls erst voll gepatcht gespielt) sehr unterhaltsam.

Sieht für ein PoE 3 also mehr als schlecht aus... jedenfalls für ein Vernünftiges. MS wird die Marke sicher irgendwie konsolenkompatibel weiter verwursten und damit zerstören.

Schade... aber so ist der Lauf der Dinge. Wie der Engländer sagen würde "all good things come to an end" bzw. "it was fun while it lasted".

In diesem Sinne... R.I.P Obsidian.
 
Euch ist aber bei der ganzen Controller-Diskusion nicht entgangen, das MS noch Tastatur/Maus- Unterstützung für die Box bringt?

ok, KuroSamurai117 war schneller :daumen:
 
Zurück
Oben