• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Kinect soll präziser werden

LOL! Ich hab allerweil schon Witze gemacht, weil Kinect nur mit VGA-Webcams arbeitet und jetzt ist es nur 1/4 VGA! Und das bei FullHD am Bildschirm?

Ein Webcam System kann niemals zufriedenstellend funktionieren. Die Bildrate ist viel zu gering mit 30 fps, selbst wenn die Webcam 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen könnte, wäre die Verzögerung trotzdem deutlich sichtbar.

Damit Kinect theoretisch funktionieren könnte, müsste es mit High-Speed-FullHD-Kameras ausgestattet sein, welche mehrere tausend Euro an Kosten verschlingen würden, ganz zu schweigen von der gewaltigen Datenmenge, welche in Echtzeit analysiert werden müsste.

MfG
 
Ja und ich bezweifle das es viele Leute intressiert, zumind. kenn ich kaum Leute die Videochat mit der XBox gemacht haben.
Kinect kann das zwar aber ich denke mal das das nicht die Hauptaufgabe ist.
 
Wenn Kinect aktiv ist, muss eh nicht gleichzeitig auf die anderen USB Anschlüsse zugegriffen werden. Die Controller, auch die Kabelgebundenen, laufen über Funk und ziehen nur Strom aus dem USB.

Höchstens Musik Streaming von einer externen Platte könnte parallel zu KInect Spielen laufen. Wenn man das abschaltet, dann steht die volle USB2.0 Bandbreite für Kinect zur Verfügung. Ich vermute dass in den aktuellen USB Treibern eine Beschränkung auf 15MBit/s eingebaut ist und genau das will Microsoft mit dem nächsten Update beheben und das Streamen von Musik über USB während Kinect läuft abschalten.
 
@McDaniel-77: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die du weisst schon was halten :stock:

Deine offensichtliche falsche Aussage wird durch das sehr gut funktionierende Kinect ganz klar wiederlegt. Also 6 setzen. Und nun troll dich woanderst :freak:
 
Lorch schrieb:
...
Trotzdem schoen zusehen das MS schon so kurz nach Release an Verbesserungen arbeitet, und diese auch noch in Form eines kostenlosen Updates!

Da die Kamera die vorausetzungen schon mitbringt könnte ich mir vorstellen dass MS das ganze schon so bringen wollte, um aber nicht viel später als PS Move zu sein, das ganze auf nen funktionierendes minimum beschnitten haben.... jetzt haben sie Zeit dran rum zu basteln und die Leute können sich vtl. am Ende wenn des USB-Problem nicht richtig gelöst werden kann aussuchen ob es bei ihnen besser mit oder ohne update klappt.

@McDaniel-77
"Funktionieren" tut es doch... und es kommt wohl auf die anforderungen an... die meisten müssen wohl nicht jeden einzelnen Pixel ansteuern können (die Bildschirm Tastaturen von Smartphones funktionieren ja auch obwohl man mit dem Finger vtl. 3 Tasten abdeckt) oder haben auch gar kein Full-HD Fernseher .
...und um alle Daten vonn ner High-Speed-FullHD-Kamera zu verarbeiten brauchst du vermutlich nen bissel mehr Hardware, wie du ja auch erwähnt hast...
Das ganze soll aber an der jetzigen Hardware funktionieren und da geht halt nicht mehr als so ne Webcam...
Also keine Ahnung was du vor hast damit die Kamera 1000fps oder sowas braucht? Solche Bewegungen bekommst du ohne Hilfsmittel gar nicht hin. Vermutlich ist auch nen FPS nicht unbedingt des Einsatzgebiet für das es MS jetzt rausgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Znrl schrieb:
Also keine Ahnung was du vor hast damit die Kamera 1000fps oder sowas braucht? Solche Bewegungen bekommst du ohne Hilfsmittel gar nicht hin. Vermutlich ist auch nen FPS-Shooter nicht unbedingt des Einsatzgebiet für das es MS jetzt rausgebracht hat.

FPS-Shooter = First-Person-Shooter-Shooter? ^^ Ansonsten stimm ich dir aber zu 100% zu denn FULLHD-Cams zu verwenden wäre ausgemachter Blödsinn da ich doch nichts Pixelgenau ansteuern möchte... selbst für ne komplizierte Gestensteuerung sollte so eine hohe Auflösung erstmal nicht von nöten sein.

mfg MasteSepp
 
"Unter anderem würde Kinect mit der Anhebung eine Bandbreite von etwa 20 Megabyte pro Sekunden benötigen, das USB-Interface der Xbox 360 ist pro Anschluss aber auf rund 15 Megabyte pro Sekunde limitiert. Als Begründung dafür nennt Microsoft die maximale Bandbreite von 35 Megabyte pro Sekunde, die aber auf alle angeschlossenen USB-Gerät verteilt werden müssten."

35 : 3 = 15?
 
Dat machen die schon. Sind doch schlaue kerlchen :)
 
Ist diese Bandbreiten Geschichte nicht etwas so grundlegendes, das man sich schon am anfang der Entwicklung von Kinect hätte überegen müssen?
Jetzt wird es zum Problem.
 
Das was mit Natal eingespart wurde gibts jetzt als Kinect Update, nicht schlecht Microsoft :D
 
Ist diese Bandbreiten Geschichte nicht etwas so grundlegendes, das man sich schon am anfang der Entwicklung von Kinect hätte überegen müssen?

Kinect ist ein Endprodukt, auf die Möglichkeiten der Hardware und eines angestrebten Verkaufspreises reduziert. Die Technik dahinter war und ist Forschungsgebiet und kann sich daher mit entsprechenden Kosten und Hardware am PC oder der nächsten Generation Konsole noch sehr viel mehr entfalten. Diese Hardware-Limitierungen der bestehenden Plattform waren daher sicher am Anfang der Entwicklung absolut uninteressant.

Die Forschungen zweigen auch in ganz andere Möglichkeiten, wie LightSpace demonstriert: https://www.computerbase.de/news/wi...ghtspace-multi-touch-computing-im-raum.28914/
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
"Unter anderem würde Kinect mit der Anhebung eine Bandbreite von etwa 20 Megabyte pro Sekunden benötigen
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!
 
Oh man ich hoffe inständig das MS, Nintendo und Sony nochmal die Kurve kriegen und diesen casual soccermum müll bleiben lassen. Das Budget das für die Entwicklung draufgeht wäre um einiges besser in richtigen games angelegt die man nicht nach ner halben stunde wegen langeweile aus der hand legt.
 
Es sind nicht allein die Controller die an USB hängen können und deshalb von einer Anhebung der Kinect-Bandbreite negativ beeinflusst werden könnten...
Zu den über USB angeschlossenen Geräten gehört auch bei der alten Xbox 360 das WLAN-Modul und außerdem kann man mittlerweile USB-Sticks mit einer maximalen Größe von 16GB als Ersatz-Festplatte nutzen.

Wenn sich Kinect dann 20MB/s zieht und man ein auf den USB-Stick installiertes Spiel, welches seine Welt streamt, per WLAN online spielt könnte das wohl schon knapp werden...
 
karuso schrieb:
Entweder ist Microsoft einfach nur in Verzug oder haben sich direkt vom MIT anstacheln lassen:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1012/80072.html
Die vom MIT haben bereits die Auflösung und Erkennung stark verbessert und können wie in "Minority Report" einzelne Finger zur Steuerung erkennen.


Die haben aber nicht das Problem, dass da ein Spiel parallel laufen können muss. Die haben ganz andere Hardware-Voraussetzungen, da ist das keine große Kunst.
 
McDaniel-77 schrieb:
LOL! Ich hab allerweil schon Witze gemacht, weil Kinect nur mit VGA-Webcams arbeitet und jetzt ist es nur 1/4 VGA! Und das bei FullHD am Bildschirm?

Damit Kinect theoretisch funktionieren könnte, müsste es mit High-Speed-FullHD-Kameras ausgestattet sein, welche mehrere tausend Euro an Kosten verschlingen würden, ganz zu schweigen von der gewaltigen Datenmenge, welche in Echtzeit analysiert werden müsste.

MfG
Zuviel PowerRangers geguckt? Was hat das FullHD/HD am Bildschirm mit der Kinect-Auflösung zutun? Müssen die Bewegungen etwa in FullHD wahrgenommen werden, damit Kinect sehen kann, wenn dein kleiner Zeh zuckt?

High-Speed Kameras, um die Laufbahn deiner Schweißtropfen zu analysieren, wenn sie dein Gesicht herunterlaufen, um die Bewegungen auf die Spielfigur zu übertragen?

Damit Kinect theoretisch funktionieren könnte? Es funktioniert bereits in der Praxis, probiers aus!


Zum Thema: Finde ich super, bin mal gespannt, wie sie das Bandbreiten-Problem angehen. Mich persönlich würde das "Drosseln" der restlichen USB-Ports nicht sonderlich stören, außer Kinect ist, zumindest bei mir, nichts direkt an die Box angeschlossen.
 
Leider konnte ich es bisher noch nicht testen, aber das Konzept an sich ist spannend. Da könnte noch viel Potenzial drin stecken.

McDaniel-77 schrieb:
Damit Kinect theoretisch funktionieren könnte, müsste es mit High-Speed-FullHD-Kameras ausgestattet sein, welche mehrere tausend Euro an Kosten verschlingen würden

Willst du damit "Gehirn-OP Simulator Pro 2011" spielen oder wozu soll das gut sein?
 
Zurück
Oben