• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Kinect soll präziser werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut Eurogamer arbeitet Microsoft an einem größeren Update für seine Bewegungssteuerung Kinect. Damit soll die Genauigkeit deutlich erhöht werden, zusätzlich sollen auch weitere Gesten erkannt werden. Ein Veröffentlichungstermin wird aber nicht genannt.

Zur News: Microsoft Kinect soll präziser werden
 
Wow, nochmal besser?

Ist doch so oder so schon extrem präzise.
Bin ja mal gespannt, wie sich das auswirken wird. :)
 
Solang meine USB geraete nicht "beschnitten" werden wenn ich gar kein Kinect hab, koennen die gerne Updaten was sie wollen.
Trotzdem schoen zusehen das MS schon so kurz nach Release an Verbesserungen arbeitet, und diese auch noch in Form eines kostenlosen Updates!
 
Omega4 schrieb:
Wow, nochmal besser?

Ist doch so oder so schon extrem präzise.
Nicht dein Ernst? Oder war das Ironie?
 
Ich hoffe das war Ironie ... PS Move ist für mich die bessere wahl... da hat man wenigstens was in der Hand :D
 
respektable leistung, aber da sieht man mal wieder das übliche konsolenproblem: veraltete Hardware
 
Was hängt denn bei der XBox außer dem Controller noch am USB? Kann mir nicht vorstellen, dass der sonderlich viel Bandbreite benötigt.
 
fischi^ schrieb:
Ich hoffe das war Ironie ... PS Move ist für mich die bessere wahl... da hat man wenigstens was in der Hand :D
Du hast mal wieder nicht denn Sinn von Kinect verstanden.
 
<:
Die Präzision verbessern... Womit die Latenz womöglich noch größer wird.
Der Preis von Kinect ist schon zu hoch, ja. Wenn es aber wenigstens richtig funktionieren würde, wär das imo vertretbar. Tut es aber nicht. Die riesige Latenz von bis zu ner Halben Sekunde ist für mich das K.O. für Kinect. Der Grund, wieso ich mir das wohl auch nie kaufen werde. ;)
... Außer der Preis fällt zufällig mal auf 50€. <:
 
zex0r schrieb:
<:
Die Präzision verbessern... Womit die Latenz womöglich noch größer wird.
Der Preis von Kinect ist schon zu hoch, ja. Wenn es aber wenigstens richtig funktionieren würde, wär das imo vertretbar. Tut es aber nicht. Die riesige Latenz von bis zu ner Halben Sekunde ist für mich das K.O. für Kinect. Der Grund, wieso ich mir das wohl auch nie kaufen werde. ;)
... Außer der Preis fällt zufällig mal auf 50€. <:

der Preis für Kinect ist mehr als "günstig" wenn man die Technik dahinter sieht.
Bisher gabs es solche Hardware nur für weit über 1000€ und war viel unpräziser.
Aber wie die Info verlauten lässt wird vllt durch die höhere Bandbreite auch die Latenz verkürzt
 
overdriver schrieb:
Du hast mal wieder nicht denn Sinn von Kinect verstanden.

1. "Mal wieder" ?

2. Ist PS Move deutlich besser & präziser. Kinect mag für Partyspiele oder kleine Fungames geeignet sein, das war dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also das mit dem "besser" kann ich so nicht nachvollziehen. Wir haben eine Kinect und Freunde von uns eine PS3 mit Move. Und wir haben festgestellt, als wir beide am selben Fernseher getestet haben, dass von der Präzision in den Spielen kaum Unterschiede bestehen, vorrausgesetzt das Zimmer passt. Bei uns läuft die Kinect besser als wenn wir sie mal mitgenommen haben und bei ihnen getestet haben. Was aber immer der Fall war, die Move braucht gefühlt länger um Befehle umzusetzen. Also die Verzögerung ist größer als bei der Kinect. Messen können wir das nicht, aber diese Beobachtung stimmt mit Tests aus dem Netz überein, wo bei Move auch auf eine größere Verzögerung hingewiesen wird. Und die haben sogar die Zeit messen können.

Insgesamt machen und beide eine Menge Spaß. Und für beide Teile soll es in Zukunft auch "ernsthafte" Games geben. Von daher sind doch beide in Ordnung.
 
zex0r schrieb:
<:Wenn es aber wenigstens richtig funktionieren würde, wär das imo vertretbar. Tut es aber nicht.

Selten so einen quatsch gelesen. Kinect hat sich nun innerhalb von 6 Wochen schon über 4 Millionen Mal verkauft (das toppt selbst das iPad und die Wii!). Ich bin einer davon und vollstens zufrieden. Der Lag ist Softwarebedingt und damit je nach Spiel unterschiedlich, aber niemals 500ms.

Und es macht deutlich mehr Spass als eine Wii oder PSMove weil man nur sich selbst braucht und keine störenden Gegenstände in der Hand hat. Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der Kinect schlecht findet und viele haben es sich schon gekauft, samt einer Xbox 360.

Selbst meine Mutter, die noch nie interesse an Videospielen gezeigt hat, spielt nun schon mit der 360 und Kinect.

Da kann ich MS nur gratulieren: Neue Zielgruppe erfolgreich erreicht :)

Und wer "Core" Spiele mit Bewegungssteuerung spielen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Shooter und Co. sind reine Controller/Maus-Tastatur Spiele und sollen es auch bitte bleiben (da viel schneller/präzieser als mit Bewegungssteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bandbreite braucht man nicht unbedingt wenn man die Daten von Kinect stärker komprimiert. Ob die X-Box allerdings genügend Rechenpower zu Dekomprimierung hat weiß ich nicht.
Bei Kinect für den PC würde sowohl die Bandbreite, die Reservierung kann man einstellen, als auch die Dekomprimierung kaum ins Gewicht fallen.
 
TheCounter schrieb:
Und wer "Core" Spiele mit Bewegungssteuerung spielen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Shooter und Co. sind reine Controller/Maus-Tastatur Spiele und sollen es auch bitte bleiben (da viel schneller/präzieser als mit Bewegungssteuerung).

Ja bei Maus und Tastatur hast Du recht!Aber Shooter mit Controller zu spielen ist für mich als PC-Shooter-Spieler eh unmöglich ... ich habe mir MoH und auch Socom für die PS3 gekauft... Shooter an ner PS3 mit Controller ist nichts für mich, dann doch schon eher mit PS Move .... siehe Youtube Socom 4....
 
TheCounter schrieb:
Und wer "Core" Spiele mit Bewegungssteuerung spielen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Shooter und Co. sind reine Controller/Maus-Tastatur Spiele und sollen es auch bitte bleiben (da viel schneller/präzieser als mit Bewegungssteuerung).


Naja eigentlich sind FPS ja Maus-Tastatur Spiele schon nen Controller macht das ganze sehr viel langsamer und unpräziser... warum dann nicht noch ne Schippe draufpacken und das Ganze mit Bewegungen/Gesten steuern. Ich mein wenn die Leute bereit sind erstklassige FPS mit nem Controller zu spielen(was in meinen Augen schon ein ganz übles Verbrechen ist) dann wird den meisten auch eine Gesten/Bewegungsteuerung reichen... ^^

mal schauen obs kommt... DeadSpace ist doch auch für Wii erschienen(ist zwar noch kein wirklicher FPS aber schonmal nen TPS)

mfg MasterSepp
 
Undead666 schrieb:
der Preis für Kinect ist mehr als "günstig" wenn man die Technik dahinter sieht.
Bisher gabs es solche Hardware nur für weit über 1000€ und war viel unpräziser.
Aber wie die Info verlauten lässt wird vllt durch die höhere Bandbreite auch die Latenz verkürzt

wohl eher nicht. diese latenz kommt ja durch die mustererkennung. wenn die auflösung der kamera steigt, steigt somit auch der rechenaufwand für die hardware, da entsprechend mehr pixel prozessiert werden müssen. somit dauert es bei gleichen algorithmen dahinter deutlich länger. eine verbesserung der latenzen kann nur durch optimierung der algorithmen erreicht werden (z.B. durch parallelisierung).
 
fischi^ schrieb:
2. Ist PS Move deutlich besser & präziser. Kinect mag für Partyspiele oder kleine Fungames geeignet sein, das war dann aber auch schon.
so aendern sich die Zeiten (das ist jetzt nicht direkt auf Dich gemuenzt fischi, kenne Dich und Deine Einstellung zu der Sache ja nicht wirklich, passt nur gerade so schoen), seit dem Release der Wii haben eigentlich fast alle die ich kenne, die sich selbst als "Core-Gamer" bezeichnen (nicht wortwörtlich, sinngemaess), das Prinzip der Bewegungssteuerung als untauglich für "Core-Games" erachtet und das der Hype schon bald abebben wuerde... nach 1 Jahr die gleiche Meinung, nach 2 Jahren auch usw.
Doch dann kommt ploetzlich Sony und Microsoft mit Ihrem Move und Kinect, und wer haette das gedacht? ploetzlich zeichnet sich ein ganz anderes Bild, nun macht das Prinzip auf einmal Sinn. Sei es wegen einer, ohne Messgeraete, kaum bis gar nicht spuerbaren hoeheren Praezesion (gegen Wii Motion Plus) und natuerlich der HD Aufloesung.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich finde es gut das derartige Technologien Ihren Weg in immer mehr Wohnzimmer findet und habe das schon zum Start der Wii mehr als begruesst... nur schoen zu sehen wie die Plattform, fuer die etwas erscheint die komplette Sichtweise zu ein und der selben Sache zu veraendern mag. Ich sag da mal: "Image ist alles, Durst ist nichts" oder so :D

das Kinect gut funktioniert konnte ich mir auch schon in Malmö im MediaMarkt ein Bild von machen. Move war gewiss praezieser, aber irgendwie ist Move doch nichts wirklich neues mehr (gefuehlstechnisch), Kinect hingegen loest bei mir die gleiche Begeisterung aus wie seinerzeit das erste mal, als ich WiiSports das erste mal gespielt habe. Das Microsoft nun noch nachbessern will finde ich gut, Genauigkeit ist schliesslich nie ein Nachteil und ich denke gerade in Kinect steckt fuer die Zukunft noch viel mehr als nur ein Eingabegeraet fuer Partygames. Da steckt so richtig Potential drin (hab auf Youtube schon zig Videos dazu gesehen, wo Kinect am PC eingesetzt wurde).
Das schoene daran das nun alle Ihre Bewegungssteuerung haben ist in meinen Augen das nun das "bashen" gegen die Wii abnimmt... da auf einmal der allgemeine Spot, den man auch leicht als Neid auslegen konnte, der Vergangenheit angehoert.
Also schoen Produktpflege betreiben MS, dann hol ich mir naechstes Jahr auch eine XBox360 mit Kinect, wobei ich hoffe das bis dahin Kinect auch am PC nutzbar gemacht wurde... da freue ich mich schon richtig drauf :)
 
Zurück
Oben