Microsoft Konto deaktiviert mit gültiger Office-Lizenz (PKC)

empower schrieb:
Zum Glück sperrt oder löscht Microsoft nie Accounts, also niemals. Wobei sie ja auch nicht gelöscht werden, wie ein prominenter Fall gezeigt hat: Erst hieß es, der Account sei gelöscht und könne nicht wiederhergestellt werden, und plötzlich ging es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und trb85
Soltina schrieb:
Was heißt wegwerfadresse. Wurde halt aus DSVGO Gründen nicht genutzt nur zur Aktivierung und man wollte halt nicht auf Word verzichten.
Ist halt schon ironisch, weil Anbieter genau wegen der DSVGO Daten auch nicht ewig aufbewahren dürfen. Wenn das Konto dann halt nicht aktiv genutzt wird, wird es auch irgendwann deaktiviert/gelöscht.

Wenn das Konto DSVGO-konform gelöscht wurde, sollte Microsoft ja auch keine Daten oder noch anonymisierte Daten haben. Falls dir was an der Lizenz liegt, telefonisch versuchen Mensch an die Leitung zu kriegen, der dir die Aktivierung der Lizenz auf einem neuen Konto ermöglicht. Das neue Konto dann halt auch mal nutzen beziehungsweise regelmäßig mal einloggen.

Ich musste gestern auch urplötzlich mein Office 2019 Professional Plus (HUP) wieder neu aktivieren.
Schuld war, denke ich, ein Windows Update "Click-to-Run-Updateunterstützung". Nach 2 Mal neustarten und Produkt-Key aktivieren hat es dann endlich geklappt.

Hast du dich denn mal an den Lieferanten gewannt? Vielleicht hat der ne Lösung?

Nach 7 Jahren und Software, die eh seit letztes Jahr EOL ist, interessiert es den Lieferanten wohl gar nicht weiter mehr. Was stellst Du Dir denn weiter vor? Das sind doch auch nur Verkäufer, die keinen weiteren Support mehr leisten.
Ergänzung ()

bluricane schrieb:
Ich musste gestern auch urplötzlich mein Office 2019 Professional Plus (HUP) wieder neu aktivieren.
Welche Du ohne gültige Lizenz - vermutlich als Privatperson - illegal bereibst.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
https://www.heise.de/news/Microsoft...em-wegen-Lizenzfehlern-gestoppt-11467544.html
Wir haben auch Leserhinweise erhalten, dass etwa die Office-2019-Installation nun bei jedem Start nach dem Lizenzschlüssel fragt. Allerdings scheitert in einem Fall die erneute Aktivierung mit diversen Fehlermeldungen. Microsoft erklärt in der Aktualisierung der Update-Beschreibung, dass Office 2016 und Office 2019 solche Fehler nach der Installation anzeigen können. Beim Reparaturversuch seien einige Geräte ohne funktionierende Office-Apps zurückgeblieben, weshalb das Unternehmen die Verteilung der Aktualisierung jetzt gestoppt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und nöörd
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und trb85
nutrix schrieb:
Nach 7 Jahren und Software, die eh seit letztes Jahr EOL ist, interessiert es den Lieferanten wohl gar nicht weiter mehr. Was stellst Du Dir denn weiter vor? Das sind doch auch nur Verkäufer, die keinen weiteren Support mehr leisten.
Ergänzung ()

Welche Du ohne gültige Lizenz - vermutlich als Privatperson - illegal bereibst.
Info: Legal über meinen Arbeitgeber. (HUP = Home Use Program)

Dein Arbeitgeber beschafft bzw. verschafft Dir kein aktuelles neues Programm? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dir ein EOL Programm zumutet. Bist Du überhaupt noch bei diesem Arbeitgeber, von dem die Lizenz stammt?

Ja bin ich. Bereits seit 20 Jahren. Das HUP gibt es nicht mehr in dieser Form, wie ich sie damals in Anspruch genommen haben, so weit ich weiß. Das Office 2019 hab ich damals am 20.10.2018 bestellt. Läuft seit dem immer noch. Mir fehlt bisher keine Funktion. Bin zufrieden.
Office 365 als Abo kommt für mich nicht infrage. Lieber einmal zahlen und lange verwenden :-)

Info:
Das Microsoft Home Use Program (HUP) bot früher (bis ca. 2018/2019) den großen Vorteil, dass Angestellte teilnehmender Firmen komplette Office-Vollversionen (wie Office Professional Plus 2016 oder 2019) für den privaten PC oder Mac für einen sehr geringen Betrag von meist nur ca. 10 bis 15 Euro als unbefristete Dauerlizenz kaufen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für die ausführliche Erläuterung, wieder was gelernt.
bluricane schrieb:
Läuft seit dem immer noch. Mir fehlt bisher keine Funktion. Bin zufrieden.
Das spielt leider keine Rolle, EOL, keine Sicherheitspatches, großes Risiko. Wenn Office generell nicht so ein hoher Angriffsvektor wäre, würde ich gegen Einsatz alter Software nichts haben. So kann ich nur davon abraten. Software veraltet und läuft ab, es gibt keine Garantie, daß sie ewig laufen kann und wird.
bluricane schrieb:
Office 365 als Abo kommt für mich nicht infrage. Lieber einmal zahlen und lange verwenden :-)
Hm, das geben doch manche Firmen auch so raus? Bei einer alten Firma durfte ich das im Büro wie wie auch privat nutzen.

Zurück
Oben