Microsoft Konto vs. Lokales Konto

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
181
Liebes Forum,

ich habe am Wochenende einen alten Office-PC gegen einen Neuen getauscht. Den Neuen habe ich ohne Windows-Lizenz gekauft, da ich die Lizenz des alten Rechners weiter nutzen wollte. Früher (TM) habe ich dazu beim Wechsel des PCs meine Lizenz einfach auf dem neuen PC eingetragen und übers Internet aktivieren lassen - falls das nicht geklappt hat, dann musste man halt mit Microsoft telefonieren. Ich habe jedoch irgendwie nicht mitbekommen, dass das so nicht mehr geht.

Nach ein wenig Recherche habe ich dann also auf dem alten Rechner die Lizenz an ein Microsoft-Konto verknüpft, Windows auf dem neuen Rechner installiert, und die Lizenz dann vom alten auf den neuen Rechner übertragen. Soweit so gut, jetzt habe ich also die Möglichkeit mit dem Microsoft-Konto weiterzumachen, oder wieder auf ein lokales Konto zu wechseln. Ein Microsoft-Konto und die damit verbundenen Dienste brauche ich im Alltag alle nicht, das Microsoft-Konto ist also für mich nur für die Übertragung einer Windows-Lizenz von einem zu einem anderen Rechner interessant.

Was wäre jetzt aber, wenn ich auf ein lokales Konto zurück wechseln würde, und dann der Rechner ungeplant repariert oder getauscht werden muss? Ist dann meine Windows-Lizenz verloren (da nicht mit einem Microsoft-Konto verknüpft), und würde es daher Sinn machen, den Rechner für den Schadensfall immer mit einem Microsoft-Konto verknüpft zu lassen? Wie handhabt ihr das?

Grüße und Danke: Perry
 
Die Windows 10 Lizenzen habe ich nur mit einem MS-Konto verknüpft, nutze auf dem PC aber nur ein lokales Konto. Die Lizenz sollte sich so eigentlich immer zurücksetzen lassen (auch im Schadensfall des PCs), ohne dass ich irgendwelche Dienste von MS auf dem PC habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, conglom-o, Baya und 2 andere
Unter https://account.microsoft.com/devices/ kannst Du Dir Deine verknüpften Geräte anschauen.
Und auch welches Windows darauf registriert ist.
Solange dort der Rechner registriert ist, ist auch die Lizenz mit dem Account verbunden,
egal ob Du am Rechner ein lokales oder ein MS-Konto benutzt.
 
Aphelon schrieb:
Die Windows 10 Lizenzen habe ich nur mit einem MS-Konto verknüpft, nutze auf dem PC aber nur ein lokales Konto. Die Lizenz sollte sich so eigentlich immer zurücksetzen lassen (auch im Schadensfall des PCs), ohne dass ich irgendwelche Dienste von MS auf dem PC habe.
Das hatte ich auch lange gedacht. Dann habe ich mal (nach ca. 2 Jahren?) in das Konto geschaut und festgestellt, dass die meisten Rechner nicht mehr mit dem Konto verknüpft waren. Ursache unklar.

Beutzeraccount des Onlinenutzers wieder aktivieren, einloggen, ausloggen, Benutzer deaktivieren und die Verknüpfung war wieder da.
 
--//-- schrieb:
Man kann keine Lizenzen verknüpfen. Nur Geräte.
Dann muss es daran liegen, dass ich die Lizenzen bei MS gekauft habe... Es sollte aber auch so kein Problem sein, wenn ein Gerät mal mit Lizenz verknüpft war, diese in einem Telefonat mit MS auf einen neuen PC zu übertragen, sollte das verknüpfte Gerät kaputt sein.
 
--//-- schrieb:
Geht auch dann nicht.
ich seh halt bei mir im MS-Account trotzdem Lizenz und den Key... da kannste sagen, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Aphelon schrieb:
ich seh halt bei mir im MS-Account trotzdem Lizenz und den Key
Da würde mich mal ein grundsätzlicher Screenshot interessieren wo da welche Information wie vorgehalten wird.
Falls das nur mit Lizenzen direkt von MS, also nicht mal SystemBuilder, geht, dann sollte wir und hier drngend abgewöhnen ewig damit zu werben = zu mepfehlen eine Lizenz an ein Konto zu binden. Normale User sehen maximal die Geräte und kein Fünkchen weiterer Information.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
nur mit Lizenzen direkt von MS
Die müssen dir ja irgendwo deinen Key mitteilen, wenn du bei denen was kaufst...

In diesem Fall bei deinen gekauften Produkten. Klick ich dort auf die Lizenz geht folgendes Pop-Up auf.
winlizKey.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dass ich von den eine Key bekomme zweifle ich keine Sekunde an. Aber wo, wenn ich mich da online einlogge, wird mir auf der Site eben diese Original-MS-Info (wie sich das verstehe) welcher Key hier für (denke ich) welches Gerät ›vorhanden‹ ist.

1626185428815.png

Von hier aus weiter zu den Geräten. es kommt das Laptop an Position 3. Das Handy an 4 ist WinPhone und effektiv tot, dafür fehlt mein 2. Androide (1. an Platz 1).

1626185539539.png


Wie gesagt, nur Geräte. Wenn würde ich die Lizenz dieses Gerätes hier erwarten. Oder wo wird die besagte Info Angegeben? (Angeblich werden die Lizenzen ja ans Konto gebunden.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie gesagt, nur Geräte. Wenn würde ich die Lizenz dieses Gerätes hier erwarten. Oder wo wird die besagte Info Angegeben? (Angeblich werden die Lizenzen ja ans Konto gebunden.)
Bei mir sieht es genau so aus. Die Gerätedetails incl. der (auch bei mir falschen) Windows-Version sieht man, aber weitergehende Infos zur Lizenz gibt es bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben