Microsoft Konto.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alister1

Ensign
Moin,

ich hatte zuletzt mal in einem anderen Thread gepostet, dass ich einen neuen einfachen PC suche für kleinere Office arbeiten und irgendjemand gab den Tipp, es vielleicht mal mit einem Mini PC zu versuchen. Habe einfach mal einen bestellt, nämlich den hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005013031699058.html

hab den für 160 EUR bekommen, sollte preislich also nichts zu meckern sein, handlich, leise schnell und wahrscheinlich für die benötigten Zwecke auch ausreichend.

Nun habe ich zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrzehnt eine Erstinstallation gemacht und habe jetzt scheinbar ein Microsoft Konto an der Backe, was mich massiv nervt. Eventuell hätte ich später die Updates machen sollen und erst einrichten sollen, allerdings hat er mich im Menü nicht mehr weiter machen lassen, bis ich irgende ne Emailadresse@outlook.com erfinden musste, die ich jetzt scheinbar auch noch innerhalb von 7 Tagen bestätigen muss oder sowas. Auch heisst das Konto auf meinem PC nach einem Fantasienamen, den ich gerade eingegeben hatte, weil ich erhofft hatte, das Microsoft Konto irgendwie zu umgehen, aber Microsoft scheint was das angeht gelernt zu haben, lästig zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie werde ich das Microsoft Konto idealerweise komplett los? Ich hasse es, irgendwelchen Rotz aufgezwungen zu bekommen und muss jetzt sowieso den ganzen Mircrosoft Edge-Schrott etc runterschmeissen, was ich auch hinbekommen werde, beim Microsoft-Konto selbst brauch ich aber eure Hilfe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Alister1, aragorn92 und 3 andere
Learn more... darauf wäre ich nciht gekommen...

was macht man aber nun, nachdem man schon installiert hat?

ISt Windows 11 Pro btw

Du bist wahrscheinlich Admin und kannst ein weiteres - aber lokales Admin-Konto anlegen. Daten rüber holen in das neue Konto und dann das MS Konto löschen.

Oder Plan-B: Installation Win 11 von vorne anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, conglom-o, Azghul0815 und 2 andere
@Mercator Ich hatte spontan PLan B auf dem Schirm, da ich bis auf das Herunterladen von Firefox mit dem Rechner bisher sonst nix gemacht habe, , habe aber null Plan wie man das macht?

Suche gerade irgendwie wie "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder sowas, finde aber nichts.

Alister1 schrieb:
Suche gerade irgendwie wie "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder sowas, finde aber nichts.
Werkseinstellungen findet man seit win10 unter Einstellungen/Updates und da halt bei Wiederherstellung

Ansonsten mit dem Media Creation Tool ein win11 install Stick erstellen, davon booten und Win11 neu installieren.

Oder Rufus zum Erstellen des Sticks nehmen und da gleich wählen, das ein lokales Konto erstellt werden soll.

Video Anleitungen gibt es ja Massen dazu auf YouTube

Nach der Installation funktioniert dann hoffentlich Ethernet oder WLAN um aktuelle Treiber nachzuladen. Eventuell gibt es ein Verzeichnis auf dem Mini-PC mit notwendigen Treibern - das sollte vorher auf ein externes Medium gesichert werden.

Alister1 schrieb:
Wie werde ich das Microsoft Konto idealerweise komplett los?
Indem Du ein anderes Betriebssystem nutzt. Oder meckerst Du auch, weil Du bei Deiner Bank oder bei Netflix ein Kundenkonto anlegen musst?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
win11 iso mit rufus "lokales konto" aktivieren

Alister1 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie werde ich das Microsoft Konto idealerweise komplett los? Ich hasse es, irgendwelchen Rotz aufgezwungen zu bekommen und muss jetzt sowieso den ganzen Mircrosoft Edge-Schrott etc runterschmeissen, was ich auch hinbekommen werde, beim Microsoft-Konto selbst brauch ich aber eure Hilfe :-)
Edge wirst Du auch bei einem lokalen Konto haben. Ansonsten einfach lokales Konto anlegen, das andere löschen und Win11Debloat nutzen.

Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw bin dabei. Mal schauen, ob es nun besser läuft :-)
Ergänzung ()

Jup, in der deutschen Version heißt es "weitere Informationen", es passiert allerdings genau wie angegeben, 3 Sicherheitsfragen und Launch ohne Microsoft Konto.

TOP. DANKE.

TorenAltair schrieb:
Indem Du ein anderes Betriebssystem nutzt. Oder meckerst Du auch, weil Du bei Deiner Bank oder bei Netflix ein Kundenkonto anlegen musst?

Solche Klugscheißer gibt's leider auch überall und nein, man muss gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Alister1 schrieb:
man muss gar nix.
Richtig. Du musst ein Produkt wie Windows nicht nutzen, wenn Dir die Vertragsbestimmungen nicht zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Elderian, Aduasen und eine weitere Person
@TorenAltair Ich nutze generell was ich will wie ich will. Um auf Ihren vorherigen Beitrag zurückzukommen, nutze ich auch ausschließlich kostenlose Girokonten und ansonsten nur Finanzprodukte mit positivem Ertrag und Streaming Dienste über Auslands-VPN zum Bruchteil des Preises. Und Google-Dienste mit irgendwelchen Auslandscoupons im Jahresabo für 8% des Preises auch. Bitteschön, gern geschehen.

Achso, und Windows glücklicherweise jetzt auch ohne Microsoft - Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, TomTDooley, Aduasen und 2 andere
@TorenAltair Das Girokonto ist das Kundenkonto, Einstein. Und genau das will man ja, nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens gerade noch nen Lizenzkey für 6€ für Office 2024 gekauft, yay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben