Microsoft-Konto zeigt "falsches" Betriebssystem an

win1011

Newbie
Hallo,
habe auf meinem PC als Dualboot-System Win10pro und (via Rufus) Win11pro installiert.
Der Rechner zeigt im lokalen Konto ordnungsgemäss Win11Pro/Build 2200.376 als Betriebssystem an.
Alles läuft reibungslos.

Wenn ich mich aber aus Win11pro via Microsoft-Konto anmelde, wird dort in der Geräteübersicht
Win10pro/Build 2200.376 als installiertes System angezeigt:
Wieso das???
Oder ist das normal?

Hast du zwei Geräte im Account? Sonst zeigt er dir vielleicht einfach deine Win10 Installation an?

Lg

Ist bei mir bei 2 Rechnern genauso, und ich habe auch noch keinen Weg gefunden (trotz Neuinstallation), das irgendwie zu beheben. Wenn ich dazu komme, werde ich mal den Microsoft-Support dazu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, win1011 und Burki73
Windows 11 wird bzgl. Versionsnummer (10.0.22000.xxxx) bzw. in der Registry (Siehe "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" bzw. in msinfo/WMI) noch als Windows 10 geführt.
Musste im MECM bei der zugehörigen Query etwas umdenken :) - noch nicht schön gelöst seitens MS...ich vermute auch im MS-Konto werden auch die gleichen Werte automatisch verarbeitet.
Mal schauen, ob sich dass dann mit 22H2 ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, SmooTwo und win1011
Vielen Dank an alle Ratgeber. Fazit:
Und wieder mal ein Windows-Bug. Wer hätte das gedacht? :D
Euch allen ein schönes Wochenende und noch schönere Festtage...
Bleibt gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist schon länger so. Sobald man sich Online sein Konto anschaut, sind sämtliche Win 11 Rechner als Win 10 ausgewiesen, teilweise auf dem Updatestand 2009.

Zurück
Oben