News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

es ist microsofts betriebssystem. und sie müssen sich bei dessen gestaltung reinreden lassen ... und das von der konkurrenz, die ausser browser nichts zu bieten hat. mich würde das extrem nerven. aber man kann nichts dagegen machen. jeder hat nunmal das recht, sein recht einzufordern - egal obs nur eingebildet ist oder wirklich begründet.

das hier ist mittlerweile nur noch lächerlich.

man könnte ja auch gleichzeitig fordern, dass leuten, die sich explizit den ff runterladen (aufgrund von empfehlungen oder computerbild-tests), bei der installation ein auswahlfenster mit opera, ie, safari und chrome präsentiert wird, ansonsten missbraucht mozilla eben seine marktstellung und wird auf schadenersatz verklagt. gleiches gilt natürlich auch für die anderen hersteller.

warum muss bei office eigentlich kein hinweis erscheinen, dass man mit OOorg vergleichbare programme kostenlos erwerben kann? warum sagt mir der audi-händler nicht, dass ich auch nen golf kaufen kann, wenn mir der a3 zu teuer ist? warum empfiehlt mir mcdonalds nicht burger king?

und es gibt genug leute mit wenig grips und viel zeit, die sich mit diesen kindergartenklagen befassen, auf den großen, dies geschafft haben (und auch die kleinen sind KEINE unschuldslämmer), rumhacken und so ihren umsatz machen, weil sies anders nicht auf die reihe kriegen. daran ist nämlich nicht etwa misswirtschaft und miese produkte schuld, sondern immer die böse konkurrenz, die mittelmäßige ware mit illegalen mitteln in den markt presst und den armen unterdrückten konkurrenten so keine chance lässt.

und eine ganze masse an leuten glaubt dieses kindergartengeheule auch noch und haben bei wahlen die gleichen stimmrechte wie leute, die weiter denken können als von der tapete bis zur wand und so merken, wann sie manipuliert werden.

Ich verstehs nicht. Wird bei Apples MacOS irgendwas in der Art veranstaltet? Nein. Warum nicht? Ach stimmt, die sind ja nicht Marktführer von dem man sich pushen lassen muss, weil man es anders nicht geschafft hat.

Ein Kindergarten ohne Gleichen. :freak:

Na jetzt suchen sie aber das Haar in der Suppe wie es scheint...

Ich bin zwar auch kein Microsoft-Fan, aber da gabs schon ganz andere Sachen zu bemängeln.
Aber wenn man sich erstmal auf jemanden eingeschossen hat, der Geld hat... ;)

es ist eine verdammte frechheit der browser programmierer an microsoft was zu fordern!
ohne witz es ist das betriebsystem VON MICROSOFT. man kann MS mögen oder nicht. aber sie stecken sehr viel arbeit und geld in ihre produkte! in IHRE produkte! wie schon erwähnt wurde ist es keine OPEN SOURCE!

im kartell hocken vermutlich sowieso nur ein paar komplett ahnungslose sesselfurzer die vermutlich weder von technik noch von wirklichem recht und ordnungssinn keinen plan haben.

es ist schon fast so als würde man einem autohersteller vorschreiben wollen welchen motor er einzubauen hat bzw welche anderen markenteile er zu verbauen hat.

einfach komplett lächerlich. die browser programmierer müssen halt einfach mehr geld in die werbung stecken und die leute so überzeugen ihr produkt zu verwenden, und nicht mit so unverschämten klagen kommen. ist doch logisch das microsoft ihre produkte miteinander kombinieren will, kann man es ihnen etwa verdenken?

dann wünsche ich vorallem bei JEDEM anderen betriebsystem genau die gleichen methoden. sprich mac os, linux (künftig android), solaris, BSD usw. usf.

ich bin nicht der überfan von microsoft. aber als gamer spricht deren erfolg bände. man kann sie schlecht machen wie man will trotzdem braucht jeder gamer windows um soviel fun wie möglich mit computerspielen zu haben. und um ehrlich zu sein mit win7 haben sie mal wieder nen sau ordentliches OS auf den markt gebracht!
meiner meinung nach ist microsoft viel zu vorkommend. wäre es mein betriebssystem würds mich ehrlich gesagt nicht interessieren was die browser hersteller meinen. solange ich sie nicht hindere ihre software installieren zu lassen und einwandfrei funktioniert sollten sie sich glücklich schätzen. man könnte genau so gut auch einfach verbieten andere software installieren zu lassen. wems nicht passt kann ja nen anderes betriebssytem verwenden steht ja jedem frei. microsoft hatte nunmal und hat nunmal erfolg mit ihrem OS. dafür kann sie keiner verwantwortlich machen nur die käufer, sie sind verantwortlich die sind die entscheidenden. also soll opera und co da anklopfen.

echt so ne scheisse regt mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das denn noch oder soll es schon drin sein? Ich hab meine 50€ Home Premium Version installiert und da gab es keinen Auswahlbildschirm. Und ich habe bestimmt nicht versehentlich weggeklickt, weil ich gerne den IE gebannt hätte (auch in dem Wissen, daß der IE nur ein graphisces Frontend des Explorers ist).

@r34ln00b das kann sein aber stell dir mal Vor:

Einen Noob sitzt am PC und installiert den PC (Vorinstalliert oder wie auch immer) und bekommt das Fenster.
Was denkst du was er macht?

Ich behaupte das er das Icon das ihm bekannt vorkommt nihmt und installieren lässt. und gar nicht weiss was das andere ist!

Welche Auswahl Fenster?

Bei meine Home Premium (Retail für 50€) war keine dabei!

Saintscar schrieb:
Naja, ich persönlich sehe nichts Gerechtes darin, jemandem zu verbieten auf seinem eigenen OS besonders seine eigenen Produkte zu bewerben.
Solange man die Produkte der Konkurrenz nicht gerade durch irgendwelche Maßnahmen daran hindert korrekt zu funktionieren bzw. in schlechtes Licht rückt, finde ich persönlich alles legitim und völlig i.O.
Wie auch andere hier benutze ich den IE schon lange nicht mehr, und das muss auch keiner.
Möglichst vielen Menschen dann die Existenz der eigenen Software mitzuteilen, ist dann Sache der jeweiligen Schmiede.
(Nur meine Meinung, ich weiss schon, dass Gesetzgeber das hier andres sehen)
Es ist aber kein fairer Markt. Die Gesetzgebung hat sich dem verpflichtet, einen fairen Markt zu unterstützten. Microsoft hätte sich auch der gesetzlichen Lage anpassen können, indem man Produkte transparent und fair anbietet. Bei einem Quasi-Monopol ist es durchaus fair, auch auf andere Produkte zu verweisen.
Denn das ist das Fatale, was die Gesetzgebung auch umgehen möchte: Fortschritt bleibt dann auf der Stecke, da Mircosoft's Produke nicht mit Qualität und Entwicklung glänzen, sondern da sie eine marktbeherrschende Stellung eingenommen haben. Zu solchen Stellungen soll es gar nicht im europäischen Markt kommen.

Heretic Novalis schrieb:
es ist microsofts betriebssystem. und sie müssen sich bei dessen gestaltung reinreden lassen ... und das von der konkurrenz, die ausser browser nichts zu bieten hat. mich würde das extrem nerven. aber man kann nichts dagegen machen. jeder hat nunmal das recht, sein recht einzufordern - egal obs nur eingebildet ist oder wirklich begründet.

das hier ist mittlerweile nur noch lächerlich.

man könnte ja auch gleichzeitig fordern, dass leuten, die sich explizit den ff runterladen (aufgrund von empfehlungen oder computerbild-tests), bei der installation ein auswahlfenster mit opera, ie, safari und chrome präsentiert wird, ansonsten missbraucht mozilla eben seine marktstellung und wird auf schadenersatz verklagt. gleiches gilt natürlich auch für die anderen hersteller.

warum muss bei office eigentlich kein hinweis erscheinen, dass man mit OOorg vergleichbare programme kostenlos erwerben kann? warum sagt mir der audi-händler nicht, dass ich auch nen golf kaufen kann, wenn mir der a3 zu teuer ist? warum empfiehlt mir mcdonalds nicht burger king?

und es gibt genug leute mit wenig grips und viel zeit, die sich mit diesen kindergartenklagen befassen, auf den großen, dies geschafft haben (und auch die kleinen sind KEINE unschuldslämmer), rumhacken und so ihren umsatz machen, weil sies anders nicht auf die reihe kriegen. daran ist nämlich nicht etwa misswirtschaft und miese produkte schuld, sondern immer die böse konkurrenz, die mittelmäßige ware mit illegalen mitteln in den markt presst und den armen unterdrückten konkurrenten so keine chance lässt.

und eine ganze masse an leuten glaubt dieses kindergartengeheule auch noch und haben bei wahlen die gleichen stimmrechte wie leute, die weiter denken können als von der tapete bis zur wand und so merken, wann sie manipuliert werden.
Weil Audi nicht mehr als 90% Marktanteile besitzt. Analog für McDonald's

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also man kann es übertreiben, als gebe es keine anderen Sorgen (auf dieser Welt) *kopfschüttel*

ich denke, das ein Benutzer selbst entscheiden kann welchen Browser er verwenden möchte und so schwer ist das nicht einen alternativ Browser zu install. ;)

dann soll Opera,Mozilla und Co selbst ein OS entwickeln für den PC und dann können die Forderungen stellen und ich wette das die dann genau so ihren Browser in den Vordergrund stellen werden.

hmm.... also ich hab bei meiner win 7 installation kein browser auswahl fenster gesehen...........

Ich habe die Lösung!!

Alle Icons oben links übereinander auf einem Rot-Blau-Grün-Gelb-Schwarz-Weißen Untergrund...

jeder der ein pc hat, und windows benutzt, sollte in der lage sein, zu jeder Zeit sich seinen eigenen browser zu installieren - sonst tut mir sowas leid.

mich hindert das komische fenster ja auch nicht dran, wenn ich mal win7 hab - das ich wieder firefox druff zieh

echt etwas unerwachsen.
@ panopticum - richtig, ´wie soll denn auch ein n00b wissen, was sich hinter der bezeichnung und nem logo verbirgt. soll Mircosoft dann noch für alle eine FlashWerbung machen oder was ????

also echt, das ist zu 98 % NEID -- mircosoft hat sich einfach schwer durchgesetzt - sorry ...

@ Heretic Novalis: Danke, du beschreibst das was ich meine ziemlich genau.

Finde auch, dass nach der Sache hier jeder Hersteller seine Kunden über ähnliche Produkte der Konkurrenz informieren sollte, nicht nur MS.
Dabei darf dessen Marktanteil keine Rolle spielen, warum auch, Sonderregelungen sind nicht gerecht.

Eigentlich macht MS ja kostenlose Werbung für Opera und Mozilla, indem sie sie überhaupt erwähnen ~.~

Ich kann mich hier den meisten Vorpostern nur anschliessen. Irgendwann ist dann auch mal gut. Jetzt haben se schon ihr Auswahlfenster und jetzt reicht das dann auch wieder nicht.
Ich denke jeder Benutzer der Win7 installiert, weiss im Vorfeld schon welchen Browser er benützen möchte, und da isses Wurscht, ob das nur Alphabetisch sortiert ist oder nicht.

Die nächsten kommen dann und möchten das Auswahlfenster in Kanarienvogelschwanzgelb oder lilablassblau haben.

Klingt für mich eher nach einem ziemliche lauten Mimimi ich will aber in der Mitte sitzen....

Bei allem Verständnis dafür das man seine Browser in die Windows CD integriert haben will und das mit der EU durchdrückt, langsam wird es lächerlich. Nachher maulen sie noch weil sie nicht in der Mitte stehen...

BTW:
http://www.youtube.com/watch?v=Jt8Q7Fsa_Vs

Da hier ja immer argumentiert wird, dass MS mit ihrem Browser nen unfairen Vorteil hat und der normalo eh net weis das es andere Browser gibt:

1.) Der Nutzer interessiert sich auch net für andere Browser, da der IE seine Aufgabe für den Normalo zu 100% erfüllt
2.) Klar hält er das E für "das Internet". Zusätzlich hält aber auch jeder google für das INternet.. (Das es ne Adresszeile gibt ist vielen total unbekannt)
3.) Ist das was Mozilla und CO veranstalten Kindergarten. Jetzt hat man die möglichkeit zusätzlich zum IE weitere Browser zu nutzen. Aber wieso sollte der NORMALO das überhaupt tun? Er kennt de IE, der IE erfüllt die Anforderungen zu 100%...
4.) Viele hier im Forum nutzen de FF, weil se Chrome, Opera und viele andere gute Projekte GARNICHT kennen... Muss Mozilla deshalb auf ihrer Seite jetzt vorm Downloaden drauf hinweisen, dass es für möchtegern PRofis auch noch andere Browser gibt?

Fehlt nur noch dass die sich beschweren, dass im Namen vom IE das Wort "Internet" vorkommt und dass das die Leute zu sehr beeinflussen würde. :rolleyes:

ich bin auch ein absoluter firefox fan, aber das was die machen ist lächerlich....
das ist das produkt von microsoft und wem es nicht gefällt der brauch es auch nicht kaufen.

So langsam übertreibens dies echt. Ich fand schon die Forderung allein absolut lächerlich, obwohl ich kein Microsoft Freund und sogar absoluter FireFox Anhänger bin.

Das ist einfach lächerlich. Völlig egal welche Marktanteile Microsoft besitzt, es kann nicht sein, dass sie in ihren eigenen Produkten Teilsoftware der Konkurrenz anbieten müssen.

Die Sache mit der Monopolstellung ist ein seltendämliches Totschlagargument, nichts weiter.

MS kann nicht für das Desinteresse der User an Alternativbrowsern verantwortlich gemacht werden. Seit wann versucht der Staat die Leute zu zwingen über den Tellerrand hinauszublicken? Wenn er das hier tut, muss er das überall tun. Dann müssten Ärzte ihren Patienten sämtliche Alternativmedikationen und Therapien erläutern und sie dann wählen lassen, denn Ärzte haben ja ne Art Monopolstellung bei der Behandlung von Patienten, niemand anders darf das.

Achja und Google, hmm auch ne seehr Marktbeherrschende Stellung (auch ich nutz Google, weils einfach funktioniert und mehr will ich nicht). Die geben nichtmal preis wie sie ihre Suchergebnisse sortieren. Da wird auch ganz heftig beeinflusst. Sucht mal nach "Chrome". Was sind wohl die ersten Einträge? Richtig, nicht dass weltbekannte Metall, nein irgendsoein merkwürdiges Ding was sich Brauser nennt, komisch... Selbst wenn man nur "Chrom" eingibt folgt direkt nach dem Wikiartikel Googles Chrome.

Und nur weil man eine Monopolstellung hat, heißt das nicht, dass man jetzt in jederm Bereich tun muss, was andere verlangen. Missbrauchen wir Verbrecher für Medizinische Tests, weil sie ja jetzt Verbrecher sind und sich somit alles gefallen lassen müssen?

Jedes Unternehmen muss das Recht haben, seine eigene Software in dem eigenen Betriebssystem zu benutzen. Wenn andere Firmen ein OS entwickeln, dann würden sies genauso machen. MS steckt Arbeit und Geld in die Entwicklung des OS und die anderen Browserhersteller sollen es dann also kostenlos als Plattform nutzen können?

Denkt mal ein wenig weiter als bis zu eurem sinnfreien Totschlagargument, vllt. geht einigen hier dann ein Lichtlein auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben