News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

Wie hoch ist überhaupt der Anteil der Windows-Versionen mit diesem Auswahlfenster? Sind nicht nur diese "E"-Versionen damit ausgestattet? Meine Studentenversion bot auf jeden Fall keines an.

Also ich weiß nicht. In gewisser Weise ist es ja schon eine Art der Wettbewerbsverzerrung. Wobei ich davon ausgehe, das das nicht in diesem Maße Mutwillig gemacht wird. Schlimmer wäre es nämlich ein OS ohne Browser auszuliefern und MS kann man eigentlich auch nicht zumuten Konkurenzprodukte quasi zu bewerben indem sie vorinstalliert werden oder ähnliches. Das ist eben so ein Problem mit dem Monopol.

Sry, aber ich bin der Meinung, dass das was die EU abzieht eine Wettbewerbsverzerrung ist, solange nicht jedes Betriebssystem diese Auswahl enthält...

trabifant schrieb:
Wie hoch ist überhaupt der Anteil der Windows-Versionen mit diesem Auswahlfenster? Sind nicht nur diese "E"-Versionen damit ausgestattet? Meine Studentenversion bot auf jeden Fall keines an.

Das Auswahlfenster ist ja noch nicht fertiggestellt bzw. freigegeben. Sobald das der Fall ist wird auf allen Europäischen Windows 7 Versionen dieser Auswahlbildschirm über Windowsupdate erscheinen. So oder so ähnlich soll das laufen, bin mir grad net ganz sicher.

Neeko

haze4real schrieb:
Sry, aber ich bin der Meinung, dass das was die EU abzieht eine Wettbewerbsverzerrung ist, solange nicht jedes Betriebssystem diese Auswahl enthält...

Ich habe ja nicht gesagt, das ich in Ordnung finde, was die Gerichte da entschieden habe. Der Grundgedanke hinter der Forderung ist ja schon richtig, nur ist die Crux an der Sache eben, dass
Erstens: MS nun mal eine Monopolstellung bei den OS hat und ohne ein OS ist auch schwer ins Internet zu gehen
Zweitens: Die Haptbezugsquelle für Browser nun mal das Internet ist, in das ich aber ohne eine Browser gar nicht reinkomme. (Ist als könnte man einen Telefonanschluss nur per Telefon bestelen)

das Auswahlfenster erscheint NICHT bei den OEM- bzw.-Systembuilderversionen

was ich aber riskant finde: welche Versionen der Browser sind auf den DVDs eigentlich enthalten?
allein der FF hat in den letzten 2-3 Wochen mal eben 2 Updates erhalten, in denen kritische Lücken geschlossen wurden
gut, der FF macht von alleine auf Updates aufmerksam, aber wie sieht es bei den anderen aus?
wie will MS das in den Griff kriegen oder liegt da dann wieder die Verantwortung bei Mozilla, Google, & Co.?
ich würde mein OS ungern mit einem Browser ins Inet lassen, der kritische Sicherheitslücken hat
beim IE sieht das anders aus, denn der kann gleich über Windows Update aktualisiert worden

naja, egal, die EU-Komission wirds schon richten, egal, ob es Sinn macht oder wir es für falsch/richtig erachten....

Erstens: MS nun mal eine Monopolstellung bei den OS hat und ohne ein OS ist auch schwer ins Internet zu gehen

Richtig, und es wird vermutet das Microsoft diese Monopolstellung bei den Betriebsystemen dazu missbraucht eines Ihrer eigenen Produkte (IE) zu vermarkten. Dies ist allerdings auch bei Google der Fall, so wird auf Google.com der Chrome Browser und weitere Produkte von Google mitvermarktet (Was soll daran auch falsch sein?)... Es sollte einem Unternehmen nicht verwehrt bleiben eigene Produkte zu vermarkten Monopolstellung hin oder her

Zweitens: Die Haptbezugsquelle für Browser nun mal das Internet ist, in das ich aber ohne eine Browser gar nicht reinkomme. (Ist als könnte man einen Telefonanschluss nur per Telefon bestelen)

Versuchs mal mit Telnet :evillol:

Ihr seid ja echt alles pfeifen ^^ tun hier so als ob es nicht normal ist das maximum rauszuholen aus irgendwas. Wie blöd wären denn Opera und Co sich mit dem ersten Vorschlag zufireden zu geben der vom MS kommt. Jungens denkt doch mal n bisschen nach! Und das es rechtlich gesehen richtig ist muss ja auch nicht nochmal erläutert werden...

Stellt mal vor ihr hättet die Möglichkeit 200 euro zu bekommen, euch wird aber erst nur 150 Euro geboten und um die andern 50 müsstet ihr quasi kämpfen. Würdet ihr denn alle nur die 150 Euro nehmen ? Wäre ja schön dumm!!!!

Wozu mit halbem Kram zufrieden geben wenn doch mehr drin ist?

Also langsam wird es lächerlich. :-)
Ich mag den IE sicher nicht, aber jetzt ist MS schon auf die Vorderungen eingegangen und die anderen Meckern immer noch...
Also irgendwann sollte man sich damit zufrieden stellen.
Sonst sollte das ganze auch für ALLE anderen Betriebssysteme gelten!!!
Also MacOS, Linux etc.

Man muss aber schon unterscheiden wo es notwendig ist und wo es nur Schikane ist. Letzteres ist hier der Fall. Die machen sich eher lächerlich, als dass sie einen Nutzen davon haben. Am Ende fordern sie bei der Installation ein Browser Memory, wo man sich den zu installierenden Browser erspielen muss.
Die tun alle so als ob keiner die Möglichkeit hätte einen anderen Browser zu installieren.
Und wenn sich jemand mit der Materie überhaupt nicht auskennt? Der ist das überfordert weil er von den Browsern keine Ahnung hat.

haze4real schrieb:
Richtig, und es wird vermutet das Microsoft diese Monopolstellung bei den Betriebsystemen dazu missbraucht eines Ihrer eigenen Produkte (IE) zu vermarkten. Dies ist allerdings auch bei Google der Fall, so wird auf Google.com der Chrome Browser und weitere Produkte von Google mitvermarktet (Was soll daran auch falsch sein?)... Es sollte einem Unternehmen nicht verwehrt bleiben eigene Produkte zu vermarkten Monopolstellung hin oder her

Ja schon, aber ich sehe da noch einen Unterschied. Google hat zwar auch ein Monopol bei den Suchmaschienen, aber an alternative Mailanbieter komme ich auch ohne eine Google-Mail Adresse ran, aber ohne einen Browser mit dem ich ins Internet komme, kann ich mir auch keinen anderen runterladen.

Karas23 schrieb:
Ihr seid ja echt alles pfeifen ^^ tun hier so als ob es nicht normal ist das maximum rauszuholen aus irgendwas. Wie blöd wären denn Opera und Co sich mit dem ersten Vorschlag zufireden zu geben der vom MS kommt. Jungens denkt doch mal n bisschen nach! Und das es rechtlich gesehen richtig ist muss ja auch nicht nochmal erläutert werden...

Stellt mal vor ihr hättet die Möglichkeit 200 euro zu bekommen, euch wird aber erst nur 150 Euro geboten und um die andern 50 müsstet ihr quasi kämpfen. Würdet ihr denn alle nur die 150 Euro nehmen ? Wäre ja schön dumm!!!!

Wozu mit halbem Kram zufrieden geben wenn doch mehr drin ist?

Und genau deshalb geht die Gesellschaft den Bach hinunter. Denke mal darüber nach, was am Ende dabei rauskommt, wenn sich jeder so verhält?

soulreleas schrieb:
Ich stell mir das grade wie im Kindergarten vor:

MZ, Apple, Opera & Google beschweren sich bei der EU das MS nur seinen eigenen Browser installiert:

EU: "MS! ohhh ohhh böse! böse! hör auf nur deinen Browser bei deinem eigenen Betriebsystem
"vorzuinstallieren", das darf man nicht!"
MS: "Dann mach ich eben gar keinen rein so!
EU: "MS! benimm dich"
MS: "Aber die anderen machen das doch auch!"
EU: "Das ist mir egal was die Anderen machen... du bist hier der größte"
MS: "Oky denn sucht euch halt einen raus, tzz!"

MZ & Opera: "Nö aber jetzt steht Apple ja ganz vorne, das solll zufällig sein!
... und das Fenster ist voll ieeeehhhhhh und dein Logo ist doch doof
und warum warnst du denn andere das unsere Software Fremd ist?"
Apple: "Hey lasst mich da noch raus, ich bin sowieso schon angefressen"
Google:"Googled doch nach ner lösung, ich kenn da so eine Seite :P "
EU:"Macht das mal jetzt unter euch aus!"
.....Fortsetzung folgt =)

Genial... ohne Worte. Ich füge aber dennoch etwas hinzu!

Wenn ich unkundigen PC-Usersn erklären müsste, welcher Browser was tut:

• Apple Safari - Installiert und updatet sich selbst - beides ohne Erlaubnis
  • Google Chrome - spioniert User aus und sammelt seine Daten - bewiesen!
  • MS Internet Explorer - Mitgelieferter Browser in Microsoft Betriebssystem - alt aber kompatibel
  • Mozilla Firefox - Alternativer Browser - wird bei jeder Version langsamer
  • Opera - wenig Verbreitung, dennoch viele Fans

Mist, da ist ja überhaupt keine Alternative - nur die Auswahl zwischen Satan und Belzebub. Wer mir jetzt mit zufälliger Auswahl kommt hat es nicht verstanden. Wer sehr oft seinen PC oder den seiner Freunde aufsetzen muss, ärgert sich jedesmal falls die Optionen nicht an gleicher Stelle sind.

Auch hat nicht jeder eine OEM/Systembuilder-Version sonder Recovery- und vorinstallierten Softwaremüll auf seinen Rechnern. Die EU geht mir so langsam tierisch auf die Nerven. Bevor das Apple / MAC-Monopol auf Mac OS X & Co. nicht gelockert wird, haben die bei mir nichts zu melden.

@Garick: Und genau deswegen hat jedes benutzerfreundliche Betriebssystem einen Browser vorinstalliert (vorzugsweise natürlich den eigenen). Windows: IE, Apple: Safari, Linux (Ubuntu/SUSE): Firefox/Konqueror

Krautmaster schrieb:
Im Grunde geht es auch nicht um Windows, sondern um die Browser.
Und hier ist keine klare Monopolstellung steitens Internet Explorer vorhanden.

Der IE kommt auf 64%.
Erstens: Ein Unternehmen gilt als marktbeherrschend, sobald es mehr als 33% des Marktes kontrolliert.

Zweitens: Microsoft verwendet Windows (Marktanteil über 90% weltweit) um ein Produkt zu pushen (IE). Dies ist als wettbewerbsverzerrend anzusehen, verstößt daher gegen Artikel 82 EC (und auch gegen das amerikanische Antitrust-Gesetz, welches sogar eine Zerschlagung Microsofts legitimieren würde, das nur als Randnotiz).

@haze4real
Das ist nur eine Zusammenfassung des Artikels 82 EC. Gerne zitiere ich hier den EU Wettbewebs-Kommissar Mario Monti:
"Dominant companies have a special responsibility to ensure that the way they do business doesn't prevent competition on the merits and does not harm consumers and innovation".

Zuletzt bearbeitet:
haze4real schrieb:
@Garick: Und genau deswegen hat jedes benutzerfreundliche Betriebssystem einen Browser vorinstalliert (vorzugsweise natürlich den eigenen). Windows: IE, Apple: Safari, Linux (Ubuntu/SUSE): Firefox/Konqueror

Ich finde es ja auch gut, das ein Browser beim OS dabei ist. Ich sehe aber auch die durch MS Monopolstellung hervorgerufen Problematik. Was ich allerdings nicht sehe, ist eine allgemeinverträglich Lösung dieses Problems :)
Ich weiß aber auch nicht ob es da überhaupt eine geben kann.

SheepShaver schrieb:
Erstens: Ein Unternehmen gilt als marktbeherrschend, sobald es mehr als 33% des Marktes kontrolliert.

Zweitens: Microsoft verwendet Windows (Marktanteil über 90% weltweit) um ein Produkt zu pushen (IE). Dies ist als wettbewerbsverzerrend anzusehen, verstößt daher gegen Artikel 82 EC (und auch gegen das amerikanische Antitrust-Gesetz, welches sogar eine Zerschlagung Microsofts legitimieren würde, das nur als Randnotiz).

@haze4real
Das ist nur eine Zusammenfassung des Artikels 82 EC. Gerne zitiere ich hier den EU Wettbewebsbeaufsichtiger Mario Monti:
"Dominant companies have a special responsibility to ensure that the way they do business doesn't prevent competition on the merits and does not harm consumers and innovation".

Aha. Und warum wird es den Auswahlbildschirm dann nicht auch in Amerika geben?

Neeko

SheepShaver schrieb:

Welche genaue Bezeichnung hat in diesem Fall eigentlich dieser Markt?
So gesehen könnte man auch sagen dass Apple auch ein Monopol hat, weil die Macs ein geschlossenes System sind und Apple da als einziger Hersteller das total Monopol hat. MS hat zwar mit Windows ein Monopol bei den Betriebssystemen, aber eben nur bei normalen PCs, nicht im Bereich der Macs. ;)

Zweitens: Microsoft verwendet Windows (Marktanteil über 90% weltweit) um ein Produkt zu pushen (IE).

Welchen Vorteil hat MS überhaupt dadurch? Bekommen die Geld, wenn ich den kostenlosen IE nutze? Ich glaube nicht.

Du bist vielleicht der Meinung das dem so ist, allerdings interessiert mich mal was als Grundfunktion eines Betriebssystems angesehen wird und wer dies definiert... Solitär Grundfunktion? Mail Grundfunktion? Notepad Grundfunktion? Paint Grundfunktion? Browser Grundfunktion?

Turrican101 schrieb:
Welchen Vorteil hat MS überhaupt dadurch? Bekommen die Geld, wenn ich den kostenlosen IE nutze? Ich glaube nicht.
Es geht vor allem darum, welchen Nachteil die Konkurrenz dadurch hat und ob dieses Verhalten den Wettbewerb verzerrt.

@haze4real
Ob ich der Meinung bin oder nicht, tut nichts zur Sache. Es geht nicht um Meinungen, sondern Gesetz.

Zurück
Oben