News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

Jetzt geht die bescheuerte Diskussion schon wieder los :rolleyes: (ich beziehe mich auf die Diskussion hier im Forum). Habt ihr alle die Scheuklappen auf, wenn es um euer heiss geliebtes Windows geht? Habt ihr nachts feuchte Träume von Microsoft?
Zur Klarstellung: Windows mag das Produkt von Microsoft sein, da aber Microsoft eine marktbeherrschende Stellung hat, haben sie nunmal bestimmte Pflichten zu erfüllen. Ob es euch gefällt oder nicht, das ist Gesetz. Ist das so verdammt schwer in den Schädel zu bekommen? Oder ist das hier ein Fall von kollektiver Verleugnung?

Ich stell mir das grade wie im Kindergarten vor:

MZ, Apple, Opera & Google beschweren sich bei der EU das MS nur seinen eigenen Browser installiert:

EU: "MS! ohhh ohhh böse! böse! hör auf nur deinen Browser bei deinem eigenen Betriebsystem
"vorzuinstallieren", das darf man nicht!"
MS: "Dann mach ich eben gar keinen rein so!
EU: "MS! benimm dich"
MS: "Aber die anderen machen das doch auch!"
EU: "Das ist mir egal was die Anderen machen... du bist hier der größte"
MS: "Oky denn sucht euch halt einen raus, tzz!"

MZ & Opera: "Nö aber jetzt steht Apple ja ganz vorne, das solll zufällig sein!
... und das Fenster ist voll ieeeehhhhhh und dein Logo ist doch doof
und warum warnst du denn andere das unsere Software Fremd ist?"
Apple: "Hey lasst mich da noch raus, ich bin sowieso schon angefressen"
Google:"Googled doch nach ner lösung, ich kenn da so eine Seite :P "
EU:"Macht das mal jetzt unter euch aus!"
.....Fortsetzung folgt =)

@soulreleas ahah GENIAL!!! Du bringst das auf den Tisch was ich mir gedacht habe als ich den Titel lass

Die beste Lösung wäre wenn statt einem Auswahlfenster das Betriebsystem per Zufallsgenerator bestimmt welcher Browser installiert wird! Ansonsten könnte der Benutzer
von der Anzeige des Microsoft Logos beim Start des Betriebssystems, sowie in der Taskleiste beeinflusst werden. Zudem wäre es am besten wenn jegliche Anzeigen (Monitor, LCD-Display etc.) während der Auswahl deaktiviert werden und eine neutrale Computerstimme den ausgewählten Browser nennt, dies würde eine Beeinflussung des Benutzers durch die GUI des Betriebssystems ausschließen. Nich zu vergessen sollte die Verpackung von Windows 7 komplett überarbeitet werden, neben dem Logo von Microsoft muss zwingend das Logo von Google, Apple, Mozilla und Co abgedruckt werden! Bevor ichs vergess habe ich einen 0815 Browser entwickelt, welcher aus wettbewerbsrechtlichen Gründen auch mit in die Auswahl aufgenommen werden muss...

Aber mal ganz im Ernst, ist diese Browser-Auswahl Geschichte mal wieder total lächerliches Microsoft Geflame...

/edit:
Jetzt geht die bescheuerte Diskussion schon wieder los (ich beziehe mich auf die Diskussion hier im Forum). Habt ihr alle die Scheuklappen auf, wenn es um euer heiss geliebtes Windows geht? Habt ihr nachts feuchte Träume von Microsoft?
Zur Klarstellung: Windows mag das Produkt von Microsoft sein, da aber Microsoft eine marktbeherrschende Stellung hat, haben sie nunmal bestimmte Pflichten zu erfüllen. Ob es euch gefällt oder nicht, das ist Gesetz. Ist das so verdammt schwer in den Schädel zu bekommen? Oder ist das hier ein Fall von kollektiver Verleugnung?

Post doch mal bitte das Gesetz, in dem steht das ein Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung für seine Mitbewerber werben muss (und zudem deren Produkte anbieten muss)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh diese ganze diskusion nicht. mein gott es ist nun mal das produkt von microsoft, also dürfen die doch ihren browser auch per default installieren. dass nun die anderen zur auswahl stehen ist schon entgegenkommend genug, jetzt streiten sie sich noch um das design. kann echt nicht sein. wird windows 7 installiert so darf doch auch dessen logo stehen wo es will! für mich ist dieser kampf um marktanteile sowieso unsinnig. klar kann es sein dass damit ein höherer wettbewerb entsteht aber es ist und bleibt das produkt von microsoft. jeder kann danach noch installieren was er will.
dass die sicherheitswarnungen nicht mehr kommen sollen wenn man einen browser installiert ist auch blöd, man muss browsersoftware doch nicht bevorzugen nur weil dort nun ein grösserer machtkampf besteht als sonstwo.
RAUS AUS DEM KINDERGARTEN!:)

am besten ist es doch:
1. Keine Logos
2. Keine Namen der Unternehmungen
3. Anreihung von oben nach unten

Würde dann so aussehen:

----------------------------------------------------

Bitte wählen sie einen der folgenen Browser aus:

[ ] FireFox
[ ] Internet-Explorer
[ ] Opera
[ ] Safarie

Der Gerechtigkeit ist Genüge getan!

Falls das hier mit gelesen wird, möchte ich doch ein wenig Ausgleich für meine Idee bekommen wenn sie Verwendung findet.

r34ln00b schrieb:
@Neeko: Nein, eine gesetzliche Instanz muss nach dem grundlegenden Recht entscheiden. Es bekommt niemand Recht, denn entweder hat jemand nach dem Recht gehandelt, oder eben nicht. Und Opera/Mozilla.. klagen gegen ein ihrer Ansicht nach Unrecht. Ob dies der Wahrheit entspricht, entscheidet das Gericht nach dem Recht. Niemand kann etwas erfinden und dann vor Gericht gehen und denn Fall gewinnen, obwohl es dem Gesetz widerspricht.

Nunja, Rechtsprechung liegt immer noch zu einem großen Teil im Ermessen des Richters, darüberhinaus bieten verschiedene Gesetze einen mehr oder weniger großen Interpretationsspielraum.
Insofern gibt es wohl nichts dümmeres als nach jedem Richterspruch zusagen:" Das ist Recht!".

Und von einem grundlegendem Recht zu sprechen ist genauso falsch, oder wie willst du sonst erklären dass sich nur wieder unsere tolle EU-Kommission querstellt, aber in Asien und Amerika das Thema der Browserwahl nichteinmal besteht?

Opera ist nicht weiter als ein Kindergartenverein die es nicht schaffen ihr Produkt richtig zu vermarkten und daher lieber zur EU rennen als selbst mal was zu tun. Nüchtern gesehen kann dieser Browser ja nicht so das gelbe vom Ei sein wenn der Marktanteil irgendwo unter 1,5% rumgurkt. Mozilla macht ja vor wie man's macht. Seit es den Firefox gibt gewinnt er Marktanteile während der IE kräfitg verliert. Dass Mozilla allerdings bei diesem Gejammer auch mitmischt finde ich zugegebenermaßen traurig.

Und zur Monopolstellung: Microsoft hat sich seine Marktstellung über Jahre hinweg erarbeitet und versucht den Funktionsumfang seiner Produkte immer wieder zu erweitern, ich sehe daran beim besten Willen nichts verwerfliches.

Die Forderung drittanbieter Software ins System zu integrieren ist sowohl von Opera (von denen der ganze scheiß nämlich ausging) als auch von Mozilla und Google einfach eine Dreisigkeit sondergleichen.

Neeko

unLead schrieb:
Würde dann so aussehen:

[ ] FireFox
[ ] Internet-Explorer
[ ] Opera
[ ] Safarie
[ ] Mein 0815 Browser

hab dein Beitrag mal korrigiert... Wer entscheidet eigentlich welche Browser für diese Liste "würdig" sind?

ich teile die Meinung der meisten hier und an MS Stelle würde ich erklagen,
dass auf den Downloadseiten von FF, Chrome und Opera ebenfalls eine Auswahlliste erscheinen müsste.

Auch finde ich die EU was diese Entscheindungsfindung angeht für absolut Hinterwäldlerisch und nicht nachvollziehbar.

ws_browser.png

browser_share_1009-thumb-640xauto-9540.png

bei 64% Anteile für IE kann man nicht mehr von einer monoplostellung auf dem Browsermarkt sprechen. Viel Eher müsste man im Media Markt und Aldi vor die Wahl gestellt werden ob man Windows oder Linux installiert haben will :freak:

am besten ist es doch:
1. Keine Logos
2. Keine Namen der Unternehmungen
3. Anreihung von oben nach unten

Würde dann so aussehen:

[ ] FireFox
[ ] Internet-Explorer
[ ] Opera
[ ] Safarie

Der Gerechtigkeit ist Genüge getan!

Falls das hier mit gelesen wird, möchte ich doch ein wenig Ausgleich für meine Idee bekommen wenn sie Verwendung findet.

falsch.

Viel eher müsste es

[ ] Internet FireFox
[ ] Internet Internet-Explorer
[ ] Internet Opera
[ ] Internet Safarie

heißen, da sonst jeder denkt nur mit dem Internet-Explorer komm ich ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Jetzt geht die bescheuerte Diskussion schon wieder los :rolleyes: (ich beziehe mich auf die Diskussion hier im Forum). Habt ihr alle die Scheuklappen auf, wenn es um euer heiss geliebtes Windows geht? Habt ihr nachts feuchte Träume von Microsoft?

und von so einem schwachsinn bist du überzeugt?
wie schon oft genug erwähnt. microsoft hindert andere browser hersteller nicht daran ihr betriebssystem zu verwenden. du kannst opera, safari, chrome, firefox problemlos installieren und als standard browser definieren. ist das etwa nicht zuvorkommend? ist das etwa nicht konkurenzfähig?
du solltest es vielleicht in deinen schädel bekommen das es ihr system ist und sie komplett das recht haben ihren eigenen browser dafür anzubieten und eigentlich garnichts von den anderen erwähnen müssen.

aber nach deiner auffassung ist es gesetz das sie auf andere hersteller verweisen müssen gelle.

ich mach bald nen laden auf gründe nen grossen konzern. wenn ich dann erfolg habe sache ich natürlich ja gehen sie doch zur konkurenz die haben genau das gleiche produkt zum gleichen service und preis. wir sind ja eine grosse bude aber wir müssen natürlich werbung machen für kleinere geschäfte weil wir sind verpflichtet das diese überleben.
LÄCHERLICH.

@SheepShaver

Du sprichst von "bestimmten Pflichten". Das ist so nicht ríchtig, denn bestimmt ist nur dass durch eine markbeherrschende Stellung eines Unternehmens der freie Wettbewerb nicht beeinflusst werden soll. Nun meint eine Kommison möglicherweise dass dies nur möglich wird, wenn man bestimmt das MS in seinem Betriebssystem für andere Produkte gleichwertig wie für seine eigenen werben muss...
Ich sage (d.h. meine persönliche Meinung) es reicht wenn MS die Installation und Werbung von Fremdprodukten gestattet und nicht erschwert, also den IE weiter installiert und keien Installationsperre oder ähnliches gegen die anderen Browser installiert - aber da sind wir ja schon lange drüber hinaus.

finds auch lächerlich.

wieso darf apple sein safari als einziger browser drinlassen? Weil sie nen kleinen Marktanteil haben? inkonsoquent imho

@brauna1

so sehe ich das auch.

@SheepShaver

Im Grunde geht es auch nicht um Windows, sondern um die Browser.
Und hier ist keine klare Monopolstellung steitens Internet Explorer vorhanden.

Der IE kommt auf 64%.

Was sind schon 64%? Monopol? Bei Weitem nicht mehr. Dass der IE an Windows gekoppelt ist spielt keine Rolle. Deswegen kommt der IE auch nicht auf 95%+ was die Handlung der EU eventuell rechtfertigen würde. Nein er komt auf nichtmal 65% - nichtmal 2/3 Mehrheit. Wieso sollte man hier eingreifen obwohl der Markt seit Jahren erkennen lässt dass die Lage eher in Richtung Firefox und anderen Browsern tendiert.

Der IE verliert seit Jahren Anteile
wieso also einschreiten?

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Warum soll ich deine Arebit erledigen. Es ist deine Aufgabe, dich zu informieren, nicht meine.
Aber meinetwegen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:12002E082:EN:HTML

Die Schlussfolgerungen darfst du selbst ziehen.

ja ne is klar, du behauptest irgendwas und ich such deine Quellen raus... die Schlussfolgerung ist folgende: laut Beschreibung kann ich 0 Zusammenhang zur aktuellen Problematik erkennen..

Any abuse by one or more undertakings of a dominant position within the common market or in a substantial part of it shall be prohibited as incompatible with the common market in so far as it may affect trade between Member States.

Jeglicher Missbrauch, von einem oder mehreren Unternehmen in "marktbeherschender" Position im allgemeinen Markt oder einem erheblichen Anteil dessen, sollte unterbunden werden falls dieser den Handel zwischen den Mitgliedsstaaten beeinflusst? LOL

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, die haben doch einen anner waffel, irgendwo reichts auch.
Es ist nunmal das Produkt von Microsoft und von keinem anderen.
es ist ja nicht so das die installation eines anderen browsers verhindert wird. die sollen doch zufrieden sein das die jetzt ne auswahl haben und gut.

PS: ich habe solch ein fenster garnicht gesehen und bin auch froh von solch einem affentanz verschohnt zu sein.

am Anfang dachte ich noch: "schön, das man sich entscheiden darf/kann"
mittlerweise denke ich: "Muppet-Show³ - einfach nur lachhaft"
warum darf ein Hersteller nicht einfach in sein Produkt reinpacken, was er will?
Apple darf sein OS an eigene Computer binden, VW darf seine Autos mit eigenen Motoren verkaufen, HP verbietet den Einsatz von Fremdpatronen, auf mein TomTom kann ich keine andere Navisoftware installieren, usw. usf.
da heult auch keiner rum, weil keine Alternativen angeboten werden (dürfen/könne), aber bei Microsoft ist das natürlich was anderes
warum wird auf einer Office-CD kein OpenOffice, StarOffice, etc. als Alternative angeboten?

liebe Browserhersteller, gebt ihr euch auch irgendwann endlich mal zufrieden mit dem, was ihr bekommen habt?
der User kann entscheiden und fertig - ob da nun der IE als erstes steht (sollte MS zustehen) oder ein MS-Logo auftaucht kann doch schei** egal sein
aber nein, einige kriegen den Hals ja nicht voll genug...

aus Protest verbanne ich dieses WE den FF und Opera und werde den IE8 nutzen

Also ich weiß nicht. In gewisser Weise ist es ja schon eine Art der Wettbewerbsverzerrung. Wobei ich davon ausgehe, das das nicht in diesem Maße Mutwillig gemacht wird. Schlimmer wäre es nämlich ein OS ohne Browser auszuliefern und MS kann man eigentlich auch nicht zumuten Konkurenzprodukte quasi zu bewerben indem sie vorinstalliert werden oder ähnliches. Das ist eben so ein Problem mit dem Monopol.

Düstere Zukunftsprognose:
In mehreren Jahren folgen dann dem Browser die Musikwiedergabesoftware, das Mailprogramm, der Messenger, die Kalenderprogramme usw.
Da dauert das auswählen bei der Installation ja länger als die Installation an sich.

@SheepShaver..

Schön das du den Link gepostet hast .. bitte nenn uns doch mal genau die Stelle wo ein Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung für seine Mitbewerber werben muss steht. Ich finde diese leider nicht :(.

Der Punkt ..have no connection with the subject .. ist es nicht.

Das Auswahlfenster mit zufälliger Ordnung kann ich ja noch nachvollziehen, aber weiterhin Forderungen zu stellen obwohl der Grundgedanke der Forderung umgesetzt wurde / wird ist Schwachsinn. Nachdem man noch ein Auswahlfenster (ohne IE) anbietet, kommt Mozilla und hätte gerne die Hintergrundfarbe in Orange, worauf Opera meckert das die Farbgebung zu sehr Mozilla ähnelt.

Der eigentliche Punkt worum es dir geht SheepShaver, nämlich den Internet Explorer getrennt vom OS zu installieren wird Microsoft nicht akzeptieren - genau darum geht es Opera, Mozilla und Google auch; den Punkt bekommen sie leider nicht durchgesetzt. Gut so..

Zurück
Oben