News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

@Garnik: wie gesagt gibt hier meiner Meinung nach 2 Lösungen:

1. Der Browser zählt nicht zu den Grundfunktionen eines Betriebssystems und darf weder von Microsoft noch von Apple mitvermarktet werden, da dies eine Wettbewerbsverzerrung im Browsermarkt zurfolge hätte...
2. Es werden alle läufigen Browser sowohl von Apple als auch von Microsoft angeboten, damit wird unterbunden das eine einseitige (zugunsten von Apple und Co) Wettbewerbsverzerrung im Browsermarkt ensteht...

@Sheepsaver
Gesetz hin oder her... Auslegungssache!... Es gibt nicht umsonst Institutionen/Gerichte die sich damit beschäftigen ob oder ob nicht, wenns so einfach wäre wie du es darstellst bräuchte man weder Richter noch Anwälte

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
@haze4real
Das ist nur eine Zusammenfassung des Artikels 82 EC. Gerne zitiere ich hier den EU Wettbewebs-Kommissar Mario Monti:
"Dominant companies have a special responsibility to ensure that the way they do business doesn't prevent competition on the merits and does not harm consumers and innovation".

und genau da liegt der punkt. WOOOOO schädigen sie den anderen herstellern und den benutzern? RICHTIG nirgends.

du kapierst es immer noch nicht. auf windows kannst du nachträglich ohne jegliche probleme safari, firefox, opera, chrome etc installieren. du wirst daran nicht gehindert! weder als programmierer es für windows zu programmieren noch als benutzer es zu installieren.

mit diesem artikel sagt der herr da nichts anderes als die führenden firmen dürfen anderen nicht schaden. dann frag ich dich nochmals WO schadet dir zB die firma microsoft? zwingt dich die firma etwa auf einem pc windows zu installieren. hält dir bill gates eine waffe an den kopf und fordert dich das os zu kaufen? hält er dir weiter die waffe an den kopf und zwingt dich selbst dannach noch internet explorer zu benutzen?
gott verdammt nein tut niemand.
wenn du es nicht verstehst das ein OS hersteller sein eigegen browser bevorzugt dann tust du mir echt einfach nur leid.

@ SheepShaver
Blödsinn es geht hier nicht um Gesetz, es gibt kein auch kein Gesetzt was diese Problematik genau definieren würde. Es gibt Meinungen, eine Meinung MS eine Meinung einer Kommision innerhalb der EU und Meinungen bei MZ und FF. Ein wirkliches Urteil - was dann einem Gesetzt nahe käme, ist bislang nicht gesprochen.
Deshalb auch immer noch die öffentliche Diskusion / Forderungen der einzelnen Beteiligten.

@eikira
Anscheinend verstehst du den Sinn der Gesetzgebung nicht und begreifst nicht die marktwirtschaftlichen Konsequenzen, die ein wettbewerbsverzerrendes Verhalten, wie es Microsoft an den Tag legt, hat. Sehr wohl schadet Microsoft dem Markt (und ich beschränke das garnicht auf den Browsermarkt, sondern würde das auf den kompletten Softwaremarkt ausweiten) nachhaltig, indem mit Vorsatz Konkurrenz vom Markt gedrängt wird.

Im übrigen ist es schlicht verboten und hat seine guten Gründe.

@brauna1
Nochmal für die Begriffsstutzigen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tying_(commerce)

Ja ich weiss, ist ein Wiki-Artikel, aber zumindest nicht aus der beschissenen deutschen Wiki.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganze sache, ist es nicht Wert sich darüber Aufzuregen.
Hier wird auch immer die Monopol - Stellung von MS angesprochen. Wenn ich mich recht erinnen, wurde von Vobis Computer [:freaky: Ja ich bins] in 1989 -1990 mal der Versuch gemacht seine Computer mit Linux anzubitten. Hat auch keinen Erfolg gebracht, MS das Monopol abstreitig zu machen.

Ich werde auf keinem meiner Rechner eine alternativ Browser Installieren.

SheepShaver schrieb:
@eikira
Anscheinend verstehst du den Sinn der Gesetzgebung nicht und begreifst nicht die marktwirtschaftlichen Konsequenzen, die ein wettbewerbsverzerrendes Verhalten, wie es Microsoft an den Tag legt, hat. Sehr wohl schadet Microsoft dem Markt (und ich beschränke das garnicht auf den Browsermarkt, sondern würde das auf den kompletten Softwaremarkt ausweiten) nachhaltig, indem mit Vorsatz Konkurrenz vom Markt gedrängt wird.

@brauna1
Nochmal für die Begriffsstutzigen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tying_(commerce)

Ja ich weiss, ist ein Wiki-Artikel, aber zumindest nicht aus der beschissenen deutschen Wiki.

Und ich frage dich nochmal du Genie: Warum wird es den Auswahlbildschirm dann nur in der EU geben?

Allem Anschein nach ist es dann woanders nicht schlicht verboten, und das hat seine guten Gründe. :freak:

Neeko

Was für ein Kindergarten. Reicht es denn nicht, dass der IE deinstallierbar ist? Apple erlaubt es z.B. nicht einmal, für das iPhone-OS einen Opera-Browser zu entwickeln.
Dieses alberne Querulantentum macht mir gerade Apple und Google so unsympathisch - erstmal vor der eigenen Haustür fegen fällt mir da nur ein...

Mh, die Lösung war wie erwartet unbefriedigend und das, was Mozilla und Co. jetzt fordern ist auch nur noch lächerlich. Ich nehme an, dass bei dem Thema keine benutzerfreundliche Alternative gefunden werden kann.

Sheepshaver hat in sofern recht, dass z.b. ein hoher IE Nutzeranteil dazu führt, dass bestimmte Webentwicklungen nur langsam oder gar nicht ablaufen, bzw. Webdesigner nicht wenig Zeit und Mühen aufwenden müssen, um ihre Websites auf dem IE überhaupt zum Laufen zu bekommen. Das kostet alle Beteiligten Geld, Zeit und Nerven.

Der IE ist leider eben nicht das beste Produkt auf dem Markt, und beherrscht die simpelsten Standards unzulänglich, der neuste ACID Test spricht da Bände.

Wäre der Markt funktionstüchtig, wäre der Browser schon lange verschwunden bzw. nur noch auf dem Businesssektor zu finden (viele firmeninternen Programme basieren auf dem IE).

Das wäre so, als dürften wir heute alle nur 100 auf der Autobahnfahren, weil 64% der Leute einen Trabbi fahren.

Warum Microsoft überhaupt noch versucht auf dem Browsermarkt zu entwickeln und das ganze nicht längst eingestellt hat, weiß wohl kein Mensch. Schließlich ist das Produkt seit Jahren unterentwickelt und kostet enorme Mengen an Geld, ohne dass sie dadurch gesondert Geld einnehmen (das Businesssegement außen vor).

alles hochstudierte :) frag mich wofuer wir nenn rechtssystem haben. komplet ueberfluessig bei den spezis.
ich muss schmunzeln wenn die konkurrenz podukte anderer vetreiben muss. jetzt auch noch zu wollen das ms nimma mehr in die eigene installationsroutine nenn logo reinmachn darf find ich auch lustig. demnaechst kommt beim boot dann ein random logo oder gar ein random os.
wennn das so weiter geht haben wir n der win7 webung demnaechst nicht user mit dem slogan /war meine idee/ sondern die ceo anderer firmen :)

SheepShaper
Schöner Artikel nur hat der nichts mit dem Browserproblem hier zu tun. Es gibt hier keine Produktbindung- keinen Kaufzwang. Ich werde nicht gezwungen den IE zu benutzen und auch niemand sonst.
Es geht ausschließlich um die Frage in weit Microsoft für die eigenen Produkte werben darf bzw. für Produkte 3. werben muss.

@Neeko
Selbstverständlich ist es auch nach dem U.S. Antitrust verboten, Microsoft wurde hier bereits 1998 verklagt und 2000 verurteilt, sollte Anfangs gar zerschlagen werden. Schlussendlich hatte der Prozess zur Folge, dass Microsoft seine APIs offenlegen musste.

@brauna1
Selbstverständlich hat der Artikel etwas mit dem Thema zu tun und sind die beschriebenen Rechtsverhältnisse Grundlage der vergangenen Klagen gegen Microsoft in den Fällen WMP und IE.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
@eikira

ich kann mich nur wiederholen microsoft zwingt NIEMANDEN ihr OS zu benutzen. und ist wohl enorm offen was software entwicklung anderer auf ihr OS betrifft. es ist gerade DARUM so dermassen beliebt und gross geworden weil es enorme vielfalt bietet. und du redest von nicht konkurenz fähigkeit und von wettbewerbsverzerrendes verahlten.

ich würde ja deine intolleranz und ignoranz verstehen wenn es nur microsoft gäbe. ist aber nicht der fall. du hast ne grosse auswahl an konkurernz. und nur weil die meisten entwickler einfach nichts von sagen wir mal apple programmierung halten ist ja wohl kaum MS schuld daran.

aber pledier du auf ein gesetz das kein solches ist sondern sich lediglich in deinem wunschdenken abspielt.

Find das auch ein Affentheater, dann sollen se hinschreiben ""in alphabetic order" ...ganz erlich seit diesem IE Theater ist der 8er mir wieder ganz Recht. Habe nun von FF wieder auf IE8 gewechselt, da mir dieses Theater mit fehlenden Plugins und deren Probleme beim isntallieren auf die Nerven geht.

FrAGgi schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass denen die ganze Sache zu Kopf steigt...Ich bin absolut kein Fan von Microsofts Internet Explorer, deshalb habe ich mir auch einfach den Firefox gealden. Das da jetzt so ein Wirbel drum gemacht wird, welcher Browser an welcher Stelle steht, finde ich lächerlich...was da derzeit an Personalkosten draufgeht, als hätten die Unternehmen keine anderen Sorgen... Jeder Benutzer wird schon selbst entscheiden, welchen Browser er nutzt. Wenn der Ottonormal-User so ein Auswahlfenster bekommt, wir er erstmal gar nicht wissen, was er damit anfangen soll. Und Leute die sich auskennen, laden sich ihren Wunschbrowser sowieso im Anschluss runter...Verstehe den Aufstand gar nicht...

Aber naja...
Bin zu 1000% deiner Meinung, denn besser hätte man dieses "Theater" nicht kommentieren können ;).

Ich würde gleich wieder die Browser rausnehmen von den Firmen die sich beschweren und stattdessen irgendwelche noname produkte mit reinbasteln

@ creed

da es Microsofts BS ist, sollte MS entscheiden düfen wer oben steht

ich fand die ganze diskussion sowieso mehr als lächerlich
wer nen anderen Browser will, soll ihn sich runterladen....

MS hätt sein BS auch komplett OHNE browser liefern können
... sollten sie auch ehrlichgesagt!

Ganz große Lachnummer @ Opera und Mozilla

@eikira
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, hier eine Minivorlesung in freier Marktwirtschaft oder Antitrust-Gesetze zu halten.
Und ich verbitte mir, mir hier Ignoranz zu unterstellen. Ignorant ist wohl eher derjenige, der verkennt, dass Microsoft den Softwaremarkt nachhaltig in seiner Vielfältigkeit und Innovation geschädigt hat.
Diese Diskussion haben wir hier allerdings schon in 1000 anderen "Microsoft-Jünger gegen den Rest der Welt"-Threads gehabt. Ich hoffe diese Kinderkacke hier hat bald ein Ende und dieser Thread wird so wie die anderen zuvor dicht gemacht.

SheepShaver schrieb:
@eikira
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, hier eine Minivorlesung in freier Marktwirtschaft oder Antitrust-Gesetze zu halten.
Und ich verbitte mir, mir hier Ignoranz zu unterstellen. Ignorant ist wohl eher derjenige, der verkennt, dass Microsoft den Softwaremarkt nachhaltig in seiner Vielfältigkeit und Innovation geschädigt hat.
Diese Diskussion haben wir hier allerdings schon in 1000 anderen "Microsoft-Jünger gegen den Rest der Welt"-Threads gehabt. Ich hoffe diese Kinderkacke hier hat bald ein Ende und dieser Thread wird so wie die anderen zuvor dicht gemacht.

zuerst mal selber an die eigene nase fassen. mag sein das für dich andere microsoft jünger sind die dein sogennantes von dir ausgelegtes unumstössliche gesetzt als das alpha und omega gilt. genau so sinnlosen nonsense könnte ich auch von mir geben und sagen du bist ein MS hasser. das macht weder mich zum kenner noch dich.

und das mit vielfalt habe ich dir vorhin schon erklärt aber da du so komplett blockierst erkläre ich es dir gerne auch nochmals.

wenn du vielfalt willst dann programmier für andere OS und bring sie an deine so hoch geschätzte marktführung. aber dir will es nicht in den kopf microsoft zwingt die programmierer nicht für ihr OS zu programmieren. das tun nunmal die meisten hersteller komplett freiwillig aus einem bestimmten grund. weil microsoft für den otto normal verbraucher die beste wahl darstellt. du kannst verdammt nochmal nicht microsoft dafür verantwortlich machen für ihren erfolg.
du kannst es zwar nicht aber mit deinen möchtegern wettbewerbs gesetzen willst du es zwingen. so dass MS ein vielleicht in 5-6 jahren schlechtes OS zu tage bringt und andere and er spitze sind.
was willst du dann sagen? genau den gleichen mist wie jetzt? weil die leute von einem möchtegern gesetzt manipuliert wurden?

wäre ich jetzt ein führender microsoft mitarbeiter würde ich deinen unsinn als verleumdung ansehen und dich anklagen. du willst nur einfach microsoft schlecht darstehen lassen und ihre ach so hohe monopol stellung schwächen, das hat mit gesetzen nicht mehr zu tun sondern pure missgunst. ich nutze super gerne MS OSs, sie sind einfach zu bedienen und bieten mir unmengen an freien software produkten jeglicher art. und ja ich will das es so bleibt. und nein ich nutze kein IE8 weil ich mich einfach an FF gewöhnt habe, nicht weil FF wirklich noch besser ist.

aber ja führ du deine missgunst kampagne weiter fort. und steh felsen fest zu deinen kümmerlichen argumenten und zum punkt monopol stellung. denn microsoft zwingt dich abermals ihr OS auf deinen PC zu installieren. falls nicht geht die welt unter.

Omg, ich brauche keine Argumente zu bringen. Microsoft verstößt gegen geltendes Gesetz, das ist Fakt. Was soll man da bitteschön dran rumdiskutieren. Und wenn du mich hier beschuldigst, ein Gesetz nach meinem Belieben auszulegen, dann darfst du gerne deine Anschuldigung auf die EU-Wettbewerbsaufsicht und die FTC ausweiten. Das sind nämlich alles ganz böse Microsoft-Hasser, die keine Ahnung haben und sowieso. :rolleyes:

@SheepShaver
In dem Verfahren gegen Microsoft wegen des WMP ging es nicht zuletzt darum, ob MS seine Schnittstellen offenlegen muss, um der Kunkurenz die gleichen Markbedingungen zu geben. In diesem Verfahren wurde MS auf Basis des Artikel Art. 82 EG in 1. Instanz schuldig gesprochen und hat daraufhin seine Schnittstellen geöffnet.
Im Browsermarkt gibt es keine technischen Beschränkungen für die Mitbewerber die Frage bleibt wohl lediglich ob MS gegen Art. 82 EG b verstößt.
ZITAT:
"Dieser Mißbrauch kann insbesondere in folgendem bestehen:
der Einschränkung der Erzeugung, des Absatzes oder der technischen Entwicklung zum Schaden der Verbraucher"
Die Erzeugung eines alternativen Browers ist nachweislich nicht eingeschränkt, der Absatz auch nur insofern, dass die Konkurenzprodukte nicht ebenfalls kostenlos durch MS vertrieben werden (MS stellt ja sogar Mittel und Wege bereit diese zu laden und zu installieren). Bleibt die technische Entwicklung - hier kann man sicher drüber diskutieren...
ABER: es gibt zwar ein Verfahren der EU Kommision jedoch bis jetzt kein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof - und schon gar kein Urteil oder "Gesetzt".
Also immer mit der Ruhe.
Prinzipiell gebe ich Dir ja auch Recht, dass es in niemendes Interesse sein kann wenn MS seine Monopolstellung für den Browsermarkt ausnutzt, jedoch hier direkt von "Gesetzt" und richtig oder falsch zu reden geht doch etwas zuweit. Denn in diesem Fall gibt es noch kein abschließendes Urteil und sicher auch kein eindeutiges Gesetz.
Neben bei bitte nicht vergessen, dass der IE immer fester Bestandteil von Windows sein wird, da viele Programme auch außerhalb des Internet ohne ihn nicht mehr laufen würden (Explorer etc.)

Zurück
Oben