News Microsoft lenkt im Streit mit EU ein

Es ist so einfach:
- Eine Firma (ich glaub Realmedia wars) klagt bei der EU gegen Microsoft auf Marktmissbauch
- Die EU Kommission untersucht den Markt auf Microsoft Produkte, Produktkombinationen und Verträge
- Die EU Kommission kommt zu dem Schluss, dass Microsoft nicht fair handelt (oh Wunder bei einem Monopolisten :D)
- Die EU Kommission lässt Microsoft Europaniederlassungen nach belastendem Material durchsuchen
- Die EU Kommission sichtet die Beweise und kommt zu einem Urteil
- Das Urteil wird gesprochen, Auflagen erteilt, das Bussgeld wird am Reingewinn des Unternehmens bemessen
- Microsoft ist nicht einverstanden und klagt vor dem EuGH über die Rechtmässigkeit des Urteils
- Der EuGH urteilt absolut zweifelsfrei für die EU Kommission
- Microsoft gibt den Widerstand wegen Sinnlosigkeit auf, bezahlt die Strafe und erfüllt die Auflagen.

Das ist ein ganz normaler kartellrechtlicher Vorgang nach den Wettbewerbsstatuten, auf die sich die Mitgliedsstaaten der EU schon seit langer Zeit geeinigt haben. Also hört endlich mit diesem "böse-gut" Schwachsinn auf.
[satire]Microsoft hats verbockt, wurde aber nie dafür belangt. Dann kommt da so ne unverfrohrene EU an und erdreistet sich, diesem marktsteuernden Monopolisten ein Bussgeld zu verhängen? Wie konnten sie nur - die müssen Geldgierig sein :D.
[/satire]

Übrigens ist Intel jetzt ebenfalls dran, die machen etwas mehr Gewinn als M$. Dort wird von einer Strafe von 2,5 bist 3,5 Milliarden gemunkelt ;).
Es ist nunmal das erste Mal, dass Weltkonzerne für ihre Praktiken einen auf den Deckel kriegen. Die EU ist ein riesiger bürokratischer Haufen, wo mit unglaublichen Beträgen um sich geworfen wird, den kann man nicht so leicht beeinflussen wie z.B. einzelne Behörden - die EU hat Macht, wahrscheinlich mehr Macht als alle anderen Organisationen auf der Welt. Good old Germany wären ohne die EU garnichts auf diese Welt.
Ich finde es jedenfalls sehr beruhgiend, dass da endlich mal jemand aufpasst, wenn Megakonzerne mit den Märken spielen. Glaubt ja nicht, dass die Energiekonzerne verschont bleiben, die kriegen auch einen verbraten, aber richtig. Spätestens ab 2009 mit der Einführung der neuen EU Verträge, wenn Deutschland allein sich nicht mehr dagegen wehren kann.

Was mich aber beschäftigt: Warum geniessen M$ und Intel so viel Sympathie? Das haben die ja eigentlich nicht verdient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir hier in einem PC Forum sind und die meisten Windows benutzen, da darf MS einfach nicht schlecht sein ;) Ich weiß auch nicht wie man mit dem Verhalten zu Wohlwollen der Konsumenten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fast überall nur Phrasendrescherei und viel oberflächliches Herumgelaber hier.

"Hot" zeigt gut auf, wie es ist, und es ist gut so.
Auch wenn das nicht zum "Genre" des Themas und Forums passt, mit den Stromkonzernen hast du hoffentlich recht Hot, das wird sonst alles noch irgendwie komisch in diesem Staate...
 
Shagrath schrieb:
Wo steht denn geschrieben, dass ich meine Software auch dokumentieren muss? Oder Microsoft?

Und damit Ital. Tabakanbau zu subventionieren und gleichzeitig Millionen für Anti-Raucher-Kampagnen zahlen ? Damit mein Vista teurer werden muss ?

Meinst du MS kann Geld drucken - wer trägt den die Kosten ?!?
 
M$ hat genug Geld, das trifft den Verbraucher nicht im Mindesten.
Außerdem ist mir dein Beispiel viel zu platt. Wir haben es hier mit einer Staatengemeinschaft zu tun, das basiert immer auf Kompromissen. Das heisst, wenn man eine Zustimmung im Ministerrat will, kommen halt solche Kompromisse zustande. Die Tabaksubvention wurde schon weit früher eingeführt, als noch niemand auch nur entfernt daran gedacht hat, das Rauchen zu verbieten. Jetzt, da Rauchen verboten ist, kommt die Subvention natürlich auch auf den Prüfstand, aber das dauert halt. Gerade in Landwirtschaftsfragen gibt es sehr viel Sprengstoff in der EU. Aber hier einigen sich die Staaten auch langsam auf einen Umschwung von den klassischen Agrarsubventionen hin zu defferenzierteren Modelle, die vor allem Biosmasse fördern und gleichzeitig die Nahrungsproduktion sicher stellen. Zudem wird die Landwirtschaft zunehmend von der Planwirtschaft abgenabelt, sodass sich die europäischen Bauern langfristig auf den Wettbewerb mit 3.e-Welt-Ländern einstellen müssen, was Nahrungsmittelproduktion angeht. Das ist aber eine lange Übergangszeit und war auch zugunsten der 3.e-Welt-Länder dringend nötig.
Wir befinden uns in einer Phase, in der es sowohl Tabaksubventionen als auch Rachverbot gibt, aber das Rauchverbot gibts noch nicht so lange und die Tabaksubventionen wird es so lange nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht ... mein Beispiel ist Stammtischniveau - das stimmt (wobei die Kontroverse ganz gut zu erkennen ist)

Meine Ärgernis ist nur - wo fängt die EU an und wo hört Sie auf. Wir reden über Software - wenn man Strafen gegen Preisabsprachen verhängt - oder Anschlüsse normt ist dass okay (wobei man die Hersteller damit einengt) ...

Aber ein 3 stelliger Millionen (!!) Betrag für 0en und 1en ... ich finde die Relation ist irgendwie verloren gegangen.

Naja - ich und du (nehme ich mal an :) ) können eh nichts dagegen machen
 
Es geht nicht darum was Firmen herstellen und der subjektive Wert davon, sondern um den Umsatz den die Firma macht...
 
Weltweit oder nur im Bereich der EU ?

Das frage ich mich, wenn ich die angesetzte Höhe sehe.
Ausser es ist egal, wo gewirtschaftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag von Hot oben, bei Intel wird die Strafe höher ausfallen, weil mehr Umsatz, also wird's wohl ein Prozentsatz sein, kann mich auch irren, denn ich denke nur laut und weiß es nicht.
 
Egal. Strafe wurde verhängt.
Ändern kann ich es nicht und dabei belasse ich es jetzt beruhen.
 
Wieso solltest du es auch ändern wollen, es ist positiv für uns Konsumenten.
 
Was ändern wollen oder können oder ob es für uns besser wird spielt jetzt keine Rolle.
Das Thema hat sich für mich nur ausdiskutiert.

Auf einen grünen Zweig wird das hier eh nie führen.
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
[...]
Aber ein 3 stelliger Millionen (!!) Betrag für 0en und 1en ... ich finde die Relation ist irgendwie verloren gegangen.
[...]

Die Relation ist bei Microsoft, SAP, Oracle und Google schon laaaange verloren gegangen :D.

@ -oSi- :Warum sollte eine Firma, die Milliarden mit zweifelsfrei nachgewiesenen Marktmissbrauch verdient hat und Milliardengewinne einfährt kein entsprechendes Bußgeld zahlen müssen? Das Bußgeld, dass die EU festlegt wirkt entwicklungsbremsend, was die Wettbewerbschancen der Mitwettbewerber erhöht. Deshalb wird auch die Stafe für Intel wohl derart hoch ausfallen.
Es macht grade in der Computerbranche einfach Sinn, einer Firma ohne sie zu beschädigen zu bremsen, um eine schnellere Entwicklung insgesamt zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben