News Vectoring-Streit: Die EU soll Vectoring-Antrag der Telekom stoppen

Als ich den Artikel gelesen habe dachte ich es wäre ein Witz und wollte schon lachen aber dann musste ich an die Entscheidungen und Beschlüsse der kürzeren Vergangenheit der EU denken und musste mich gleich wieder fremdschämen!
Die EU ist so unfähig wie eine Kuh im Eier legen!
Die haben doch nicht mal das Roaming richtig hin bekommen!

Das einzige was wirklich helfen könnte ein Gesetz zu erlassen um den Bürgern eine Grundversorgung sicher stellt und auch saftige Strafzahlung an die Netzbetreiber wenn sie sich nicht daran halten!
 
Es könnte wirklich passieren, dass die EU da noch rein grätscht.
Zumal sich der Deutsche Landfrauenverband jetzt noch gegen Vectoring ausgesprochen hat :lol:
 
Koto schrieb:
Der ländliche Raum wird immer das nachsehen haben. Da sollte man sich keine Illusionen machen.

Und was soll man auch sagen. Es wird ja weiter an FTTC gebaut. Ich kann nirgends sehen das die Telekom das einstellt.

Bevor FTTC nicht Flächendeckend nicht mal in Ballungsräumen komplett ausgebaut ist. Was soll man da auch groß sagen. Ungelegte Eier.

Ich würde sagen entscheidend ist wann FTTC halbwegs flächendeckend verfügbar ist. bis man sich an die letzte Meile per Glas macht.

@al
Man kann das ja auch anders sehen. Zum Glück macht die Telekom was. Sie könnte ja auch einfach weiter am FTTC bauen und sonst gar nix machen bis das Fertig ist. Zum Glück baut die Telekom auf einigen Baustellen. Hybrid zb kommt ja noch hinzu. Auch etwas was viele schnell zu mehr Speed verhilft. Auch wenn es eben nicht alle sind. Wobei da lieber über die Preise der Router gemosert wird.

Die Telekom legt auch jedem FTTH. Ihr müsst es nur bezahlen.

JA,Vectroing ist zumindest ein Anfang und die Telekom arbeitet daran. Diese ganzen anderen Anbieter schauen doch auch nur auf die Zahlen und würden den ländlichen Bereich auch nie ohne Förderung mit Glasfaser ausbauen. Bei uns wollte ein ach so toller privater Anbieter ausbauen und das mit Richtfunk und dann mit Vectoring und das ist sogar noch erlaubt, das ist das Problem. Da bin ich jetzt echt froh, dass die Telekom auch mit Vecotring bei uns ausbaut und schauen wir mal wie sich alles mit FTTH entwickelt. Diese gänzen Verbände meckern nur immer rum aber letztendlich denkt dort auch nur jeder an seinen eigenen Geldbeutel!!!
 
nixxxx schrieb:
Nur will die Telekom sich mit dem Vectoring-II-Antrag vertraglich verpflichten lediglich die 8000 lukrativsten Gebiete in Deutschland im Nahbereich des HVT auszubauen.

Das stimmt nicht, das ursprüngliche Angebot der Telekom war eine Mischkalkulation, die beinhaltet, dass auch die unprofitablen Gebiete mit Vectoring versorgt werden. Das ist überhaupt einer der Hauptgründe des ganzen Anliegens, weshalb die Zustimmung auch gegeben ist, denn wer baut denn diese Verlustgebiete sonst mal aus?
 
nixxxx schrieb:
B2T: Nur Wettbewerb schafft den Fortschritt den wir dringend benötigen. Mit dem Vectoring-Antrag wird genau das verhindert und der Ausbau großflächig gestoppt!
Nein!
Dieser Wettbewerb geht eben nur auf Kosten des Fortschritts. Wenn die Mitbewerber weiterhin VDSL in den Nahbereichen anbieten wollen, dann bleibt es da bei 20-50 MBit. Nur ohne ist es möglich, die Geschwindigkeit auf 100 MBit anzuheben. Davon abgesehen hatten die Mitbewerber ja nun 5 Jahre Zeit (solange besteht ja schon die Nachfrage nach so schnellem Internet) ein Konkurrenzprodukt zu VDSL zu etablieren.

Die Mitbewerber wollen in diesem Fall leider tatsächlich Stillstand um Konkurrenzfähig zu bleiben!
 
nixxxx schrieb:
Leider ist es genau andersrum. Die Telekom konzentriert sich vorerst auf Gebiete in denen schon neuere Technologien der Konkurrenz zur Verfügung stehen, um diese auf Basis von Kupfer im Nahbereich zu verdrängen. Das nennst du ausbauen? Hier wird schlichtweg der Vormarsch zukunftsfähiger Technologien im Gigabit-Bereich blockiert, das nennen ich Stillstand!
Ich verstehe dich nicht. Groß "rumschwallen" dass nicht zukunftsfähige Technik durch die Telekom gebaut wird, dann aber im nächsten Posting behaupten dass dadurch der Ausbau von Glasfaser verhindert wird und man Kabel & Co Konkurrenz machen will. Wenn denn Vectoring so schxxx ist, ist es auch keine Konkurrenz. Aber immer alles gegen die Telekom auslegen, ist ja so schön immer nur draufzuhauen.
Bei mir im Ort hat die Telekom ausgebaut, die Kabelfritzen nicht. Die Kabelfritzen haben es nicht geschafft das billig von der Telekom übernomme Kabelnetz I-Net fähig auszubauen, es wäre ein leichtes gewesen das rückkanalfähig auszubauen. Aber nein, kleiner Ort, man pickt lieber die Rosinen. Selbst in die Neubaugebiete hat man die bestehende Struktur nicht erweitert, alles ist auf Stand 1987 geblieben.
BTW: Die Telekom verpflichtet sich alle Nahbereiche auszubauen, da sind auch bestimmt genügend Bereiche dabei bei denen es sich nicht rechnet und die durch lukrative Bereiche quersubventioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Also meines ersten Wissens wurden die Kabelnetze damals an Privatunternehmen verkauft während die Telekom das Telefonnetz bei der Privatisierung quasi geschenkt bekam.

"...quasi geschenkt bekam."

Dieser Irrglaube hält sich echt hartnäckig...
Das Netz wurde mit allen (!!!) Schulden der damaligen Bundespost übernommen!

Da wurde nichts verschenkt...
 
"Die haben das geschenkt bekommen" eignet sich halt deutlich besser zum sinnfreien haten als "Die haben zwar das Netz, aber auch einen dicken Batzen Verbindlichkeiten bekommen und seitdem auch Millarden in den weiteren Ausbau investiert, so dass ein großer Teil des Netzes nichts mehr mit dem ehemaligen Postnetz zu tun hat".
 
Einfache Aussagen für schlichte Gemüter. Funktioniert überall, am besten in der Politik.

Ich hoffe mal, die EU grätscht in den Ausbau nicht herein. Vectoring Befürworter sind sie anscheinend jedoch nicht, denn für den Vectoring Ausbau bekommt man keine EU Fördermittel.
 
Hm, Vectoring ist halt auch nicht die beste Lösung. Sondern ganz einfach eine Notwendigkeit und geringstes Übel.
Ich kann die EU schon verstehen, dass sie nur wirklich zukunftsfähige Technologien unterstützen will (FTTH) und nicht irgendwelche Zwischenschritte.
 
Klar, bauen wir zwar wie für Vectoring aus (FTTC), die Kunden haben aber erst in ein paar Jahren was davon, wenn dann die Fasern auch vom Verteiler zum Haus gezogen werden. In der Zwischenzeit schon einen Vorteil für die Kunden & eine erst Amortisation der Investition für den Anbieter zu ermöglichen wäre ja so falsch...
 
Klar ist Vectoring ein Zwischenschritt zu FTTH, aber gleichzeitig auch ein Mittel um gegenüber den Kabelanbietern konkurrenzfähig zu bleiben. Ist schon in Ordnung von der EU, wenn sie da nichts beisteuert.

Soll nicht heißen, dass ich FTTC schlecht finde. Im Gegenteil.
 
BernardSheyan schrieb:
Das Nette daran: Für eine DSL-Flatrate hat anno 2000 49DM/Monat verlangt, für DSL765 wohlgemerkt, und das hat sich erst geändert, als die böse Konkurenz gekommen ist und das Ganze billiger angeboten hat.

Na und, dass war doch ein Schnäppchen. Hatte davor eine analoge Flatrate, welche 79DM gekostet hat und das Ganze nur mit 56k.

Keine Ahnung was alle immer mit den Preisen haben.

Eure Armut kotzt mich an :D

Nichts zahlen wollen aber auf den Ausbau pochen. Sowas haben wir gern.
 
Hallo, ich bin Konsument.
Ich zahle gerne mehr Geld als nötig.
Bitte greifen Sie mir tief in die Tasche.
 
Vergleich mal die Preise von O2 / 1&1 mit denen der Telekom und dann den Umfang an Netzausbau den die jeweiligen Firmen in letzter Zeit betrieben haben. Vielleicht erkennst du einen Zusammenhang. Dafür braucht man dann aber schon einen IQ>60.
 
Hallo, Geiz ist Geil ist mein Name. Ich kaufe immer nur das billigste und ärgere mich dann hinterher nur etwas mit minderwertiger Qualität bekommen zu haben.
 
Eine Re-Monopolisierung des Breitbandmarkts wäre nun wahrlich nicht gut, aber auf der anderen Seite soll es nun endlich 100 mbit/s VDSL für die breite Masse geben und zweitens gehe ich im Zweifellsfall immer zur Telekom.

Bei anderen Anbietern ist es nun auch nicht unbedingt besser, ich habe viel getestet...

PS: Natürlich nur wenn Netcologne oder Anbieter wie Wilhelm.tel nicht verfügbar sind. ;) 2 Jahres Verträge sind nach meiner Meinung absurd.
 
Zurück
Oben