News Microsoft Lumia 650: Das vierte Smartphone mit Windows 10 Mobile

0711 schrieb:
und in 2 jahren hört man das gleiche über die heutigen geräte....

In zwei Jahren stimmt die Aussage auch noch:
Ein Vergleich von alten Gurken (wir reden übrigens von einem vier Jahre alten Gerät der Generation Android 2.3 :lol:) mit modernen Geräten ist Quatsch.


0711 schrieb:

Nur weil Microsoft die Patent-Erpressung mit "IP Alignment" verschnörkelt, wird es nicht besser.
Du weißt ja sicher, dass es kaum möglich ist, ein Gerät wie ein Smartphone auf den Markt zu bringen, ohne irgendwelche Trivial-Patente zu verletzen. Selbst die abschließende Gewissheit TROTZ Recherche, dass das Produkt kein Trivial-Patent verletzt, wird man nie haben.

Eine vertrauenswürdiger Hersteller setzt sich mit besseren Produkten am Markt durch, nicht mit Patent-Erpressung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der vergleich mit einem ebenso alten gerät stattfand ist dir aber aufgefallen? Ach ne...android schnitt ja schlechter ab...

ja es ist patenterpressung wenn sie weiter auf techniken setzen auf die es patente gibt...wenn die patente so trivial sind würde man sie anzweifeln, so wie es regelmäßig passiert. Das sind auch alles so kleine start up buden die selbst natürlich weder patente haben noch nutzen oder gar eine rechtsabteilung unterhalten können.

Hier geht es um großkonzerne die Vereinbarungen treffen - die aus irgend einem grund sehen dass man die patente akzeptieren sollte.
Ob das nun das viel beschworene vfat oder sonstwas patent ist, man könnte z.B. bei vfat ja konsequenterweise auf den alten Reibach verzichten und auf usb mtp Übertragung setzen...dem gemeinen kunde wird's nicht wirklich auffallen. Macht mans? nein....vielleicht findet man es auch dufte office mitliefern zu dürfen, wird ja sonst auch genug scheiss mitgeliefert.

Merkwürdig das man bei apple kein office vorinstalliert, sind bestimmt auch unterjocht dass sies nicht tun dürfen. Diese armen opfer überall in der Industrie.

Arm ist sich ständig auf die opferrolle zu berufen, ist ja nun seit jahren nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
würde man sie anzweifeln

Du weißt, wie lange sowas in unserem Rechtssystem dauert, und dann noch weltweit
... und dass der Patent-Erpresser bis dahin Verkaufsverbote der eigenen Geräte erwirken kann?
Was passiert bei einem Verkaufsverbot mit den Erlösen?

Patent-Erpressung schön zu reden, indem man es "Alignment" nennt, finde ich zynisch, das geht gar nicht.

Das ganze Patent-Wesen gehört dringend reformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dass ich ein 4 Jahre altes Handy in meinem Post eben nicht mit einem modernen verglichen hatte, sondern mit einem anderen 4 Jahre alten Boliden namens Lumia 800...

Und warum ich der Meinung bin, dass das hier hingehört?

Weil eben der Vergleich des Ergebnisses aus dem einen 4 Jahre alten Vergleich mit dem Ergebnis aus einem aktuellen Vergleich (WP gegen Android) für mich spannend erscheint :freak:
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das ganze Patent-Wesen gehört dringend reformiert.

Jip, genau, und zwar vor allem deshalb, weil die Menschheit als Ganzes eben auch eine Art kollektiv-wesentlichen Denkprozess besitzt und dieses ganze "wer-hats-erfunden-Ricola-Gehabe ein einziger Trugschluss zur Befriedigung des Egos und der Finanzen ist :king: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ja es ist patenterpressung wenn sie weiter auf techniken setzen auf die es patente gibt...wenn die patente so trivial sind würde man sie anzweifeln, so wie es regelmäßig passiert. Das sind auch alles so kleine start up buden die selbst natürlich weder patente haben noch nutzen oder gar eine rechtsabteilung unterhalten können.

Hier geht es um großkonzerne die Vereinbarungen treffen - die aus irgend einem grund sehen dass man die patente akzeptieren sollte.
Kleiner Realitätsabgleich:
Große Technologiekonzerne wie Apple, Google und Samsung geben inzwischen mehr Geld für Anwälte und Rechtsstreite (hauptsächlich um Patente) als für Forschung und Entwicklung aus.

http://gizmodo.com/5949909/apple-an...gle-apparently-thinks-apple-wants-it-that-way

Jedesmal das Produkt zu ändern wenn ein weiterer Patenttroll ankommt, oder ein Patent in einem jahrelangen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang versuchen, für ungültig erklären zu lassen, kommt auch nicht immer in Frage.

0711 schrieb:
Arm ist sich ständig auf die opferrolle zu berufen, ist ja nun seit jahren nichts neues.
Microsoft ist (neben Apple) ja auch seit Jahren einer der größten Patent-Aggressoren, da hat sich nichts geändert.
 
Ich finde das Patentwesen für die klassische Industrie (z. B. Maschinenbau) nicht völlig verfehlt.
Da steckt hinter vielen Patenten tatsächlich eine Leistung, und die Fristen passen halbwegs zur Lebensdauer der Produkte.

Für den IT-Bereich sind die Fristen dermaßen überzogen, dass nach Ablauf dieser Frist niemand mehr so ein Produkt (manchmal auch die Gattung) kennt.
Außerdem gibt es viel zu viele Trivial-Patente, wo die Denkleistung nahe null liegt.
Der Staat, der diese Patente eigentlich VOR Erteilung prüfen müsste, hat vor der Patentschwemme kapituliert und überlässt es den Gerichten, den ganzen Müll zu sortieren.

Und das dauert, wie gesagt, viele Jahre.
 
HaZweiOh schrieb:
Du weißt, wie lange sowas in unserem Rechtssystem dauert, und dann noch weltweit
... und dass der Patent-Erpresser bis dahin Verkaufsverbote der eigenen Geräte erwirken kann?
Was passiert bei einem Verkaufsverbot mit den Erlösen?
glücklicherweise hatten wir nie solche fälle und es gibt keine Beispiele wie ein aufschub der Entscheidung erwirkt wurde bis die Gültigkeit bestätigt wurde oder man hätte die Prüfung schon vor jahren anstossen können wärend man eh schon zahlungen leistete. Bei dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit wäre das ja naheliegend, hat man komischerweise auch nicht. Die technischen wege ausenrum ist man auch nicht gegangen, hat bestimmt MS verboten (beides). Böse Microsoft!
HaZweiOh schrieb:
Das ganze Patent-Wesen gehört dringend reformiert.
ja
 
chithanh schrieb:
Kleiner Realitätsabgleich:
Große Technologiekonzerne wie Apple, Google und Samsung geben inzwischen mehr Geld für Anwälte und Rechtsstreite (hauptsächlich um Patente) als für Forschung und Entwicklung aus.

Richtig, und wer bezahlt den ganzen Scheiß am Ende?
=> Wir :stock:

Dass jemand sowas schön reden will, geht mir nicht in den Kopf.


0711 schrieb:
glücklicherweise hatten wir nie solche fälle

Du meinst, es gab nie Verkaufsverbote? Dann recherchiere nochmal.

Wenn du so ein Fan von Trivial-Patenten bist, machen wir's kurz: Du gründest ein Smartphone-Unternehmen und umgehst geschickt alle Patente. Dann wirst zum gefeierten Star der Branche und kannst auch noch günstiger anbieten :schluck:

Bis dahin zahlen die Smartphone-Käufer weiter für die Honorare der Anwälte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Jedesmal das Produkt zu ändern wenn ein weiterer Patenttroll ankommt, oder ein Patent in einem jahrelangen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang versuchen, für ungültig erklären zu lassen, kommt auch nicht immer in Frage.
ich sags mal so...bei android waren einige der größeren auseinandersetzungen (allen voran vfat, java, eas/sync quatsch) absehbar...man lies es aber drauf ankommen.

Auch ist es bei den Parteien keinesfalls so dass da einer kam und irgendwas ausm keller rausgesucht hat, die strittigen patente sind doch den beteiligten seit jahren bekannt

die patentsituation ist sicher nicht optimal aber auch nicht in allen fällen ungerecht, auch heute nicht, auch nicht in der it. Pech für die, die zu spät kommen...bis sich was ändert darf sich jeder mit der situation arrangieren.
chithanh schrieb:
Microsoft ist (neben Apple) ja auch seit Jahren einer der größten Patent-Aggressoren, da hat sich nichts geändert.
wenn es lukrativ ist, ist vermutlich was dahinter...
man ist eben bei MS in der position schon länger in dem Bereich tätig zu sein
apple hat nun mal die geräteklasse revolutioniert, kann man zu stehen wie man will...
da fällt was ab

Es ist auch nicht so dass sich hier die "patent Aggressoren" nur kleine wehrlose opfer suchen, seit jahren wird das patentportfolio von den großen aber nicht "entzaubert" - stattdessen sucht man lieber Übereinkünfte, merkwürdig das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
tja mancher erwartet eben von dem gerät was aus der Packung kommt etwas...andere frickeln lieber rum und feiern die frickelmöglichkeit
Andere nehmen ein anständiges Gerät, setzen sich damit auseinander (Einstellungen haben nichts mit frickeln zu tun). Wiederum andere meckern über ein 4 Jahre altes Gerät rum (welches damals schon veraltet war) mit dem sie sich offenbar nicht mal auseinander setzen, feiern dafür ein hoffnungslos veraltetes WP7.
 
@Der Landvogt: Nur das Custom Roms auch kein Allheilmittel sind. Bestes Beispiel hab ich vor zwei Wochen erlebt. Hab mir White Neos Rom, die auf Cyanogenmod (Android 5.1.1) basiert, auf mein altes Xperia T geflasht. Dann die Gapps, nur mit den notwendigsten (pico, denk ich wars)...ja die tollen Gapps, ich konnte kein Spiel herunterladen, weil jedes Mal ein Fehler aufgetaucht ist, später nicht einmal eine App. Zurücksetzen, neu flashen etc half alles nichts. Und was war falsch? Genau die Gapps hatten einen Fehler im neuesten Build...dankeschön, hat mir nen ganzen Tag gekostet das herauszufinden. Dann musste ich erst einmal eine Quelle für Gapps von Mitte 2015 finden, gesagt getan und schon lief es.

Ein anderes Beispiel ist Lollipop, bei dem man die WLAN Optimierung nicht abschalten kann und desw. meine Push Nachrichten alle entw. verzögert oder gar nicht ankommen, wenn das Handy im WLAN ein paar Minuten da liegt...danke Google...

Einmal hat Cyanogen nen broken Kernel geliefert und mein Handy war ne Woche lang tot. Falls ich mir mal wieder ein Android kaufe, dann eins bei dem ich keine Custom Rom brauche und das ist bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht der Fall, weil es entw keine Updates gibt oder die Einstellungsmöglichkeiten arg begrenzt sind für marginale Dinge. Bei WinPhone bekomm ich Updates und hätte keinen Grund für ne Custom Rom, weil es eben läuft. Nur auf meinem Xperia T mit Stock Rom (4.3) geht nach einiger Zeit gar nichts mehr.
(Und falls hier wieder angeprangert wird ich hätte n neueres WinPhone, falsch gedacht, es ist das Lumia 925 mit dem gleichen SoC und dem gleichen Ram wie beim Xperia)

Und du willst, dass der Otto Normalverbraucher mit seinem Uralt Handy solche Dinge anstellt, bei denen schon technikaffine des öfteren scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassmuskel
Ich sag ja nicht, dass CRs das Allheilmittel sind, jedoch sind sie eine Option. Man sollte sich aber auch dessen bewusst sein, dass ein Gerät welches auf dem Stand von vor 5 Jahren ist keine Rakete mehr ist. Und man sollte sich mit dem Gerät auseinandersetzen. Gerade bei Samsung kann man noch etwas rausholen wenn man unnötige Apps deinstalliert oder deaktiviert. War bei meinem Note 8 nicht anders. Da brauch ich den Kiosk auch nicht. Also habe ich ihn deaktiviert.

Zudem gehe ich davon aus, dass die Leute hier im Forum etwas technikaffiner sind. Und WP7 ist jetzt auch keine ernsthafte Alternative.
 
gabs zumindest gestern und ich meine auch heute morgen auch noch nicht (zumindest kein link unter "alle smartphones")...
 
Also zumindest diesen Link hat @lesard hier schon gestern Vormittag auf der ersten Seite des Threads geposted.
Ergänzung ()

@xexex: Der Link scheint tot zu sein.
 
Zurück
Oben