News Microsoft Lumia 650: Das vierte Smartphone mit Windows 10 Mobile

MXE schrieb:
Wieso sollte man so ein liebloses (u.a. Ladebuchse ist echt billig) überteuertes Smartphone kaufen wenn die Chinesen zeigen wo der Hammer hängt mit dem Honor 5X?/
In meinem Fall: Weil kein Android drauf ist. Ich hab auf Android einfach keinen Bock mehr, und kenne noch einige denen es so geht. Und wer das Geld für ein iPhone nicht hat kauft dann halt Windows.
 
Dann wirst dein blaues Wunder beim Abstieg erleben. Was nutzen dir Systemupdates wenn die Apps vernächlässigt werden und du mit einem beschissenen Browser leben musst? In der Holzklasse kann WP für einfache Ansprüche genügen, darüber haben sie nichts zu melden.
 
Dann hol ich halt mein altes Featurephone wieder aus der Schublade. Android gebe ich mir kein zweites Mal, dagegen ist WP selbst im jetzigen Zustand die reinste Offenbarung. Und der Browser ist 1a, außer einem Adblocker wüsste ich nicht was fehlen würde. Da Werbung in den Mobilversionen der allermeisten Seiten aber recht unaufdringlich ist, vermisse ich den (bisher) auch nicht. Faire und sinnvolle Werbung nehme ich gerne hin wenn die Seite dafür kostenfrei ist.
 
MXE schrieb:
Dann wirst dein blaues Wunder beim Abstieg erleben. Was nutzen dir Systemupdates wenn die Apps vernächlässigt werden und du mit einem beschissenen Browser leben musst? In der Holzklasse kann WP für einfache Ansprüche genügen, darüber haben sie nichts zu melden.

Du ignorierst, dass die meisten WPler Android-Erfahrung haben. Ich selbst habe noch ein Fire Phone mit CM11 und "muss" ein iPad bei den Schwiegereltern betreuen.. Ich nutze Windows 10 Mobile aber so was von lieber... vor meinem WP-Einstieg mit dem 920 2013 hatte ich Android und WebOS (vermisse es). "Wir" haben schon unsere Gründe. Das hat aber überhaupt nichts mit Unkenntnis oder Anspruchslosigkeit zu tun.
 
Kann ich letztlich auch so nur unterschreiben. Auch wenn mir die derzeitige Gerätesituation nicht so gut gefällt und mir einfach ein Windows Smartphone mit einer guter Kamera und einer Größe unter 5 Zoll fehlt, ist bisher jeder Versuch mal einen Abstecher in Richtung Android zu machen eher negativ verlaufen. Da reicht es mir schon in der Firma immer mal wieder einen Droiden für einen Kunden einrichten zu müssen um zu wissen wieso ich davon dann doch lieber die Finger lasse.

Man kann von Windows 10 Mobile halten was man möchte, es ist bei aller Liebe nicht fehlerfrei und man vermisst hier und dort eine App. Aber als normaler Daily Driver zum Telefonieren, Emails, Navi, Fahrplan, Musikhören und ein wenig Surfen gibt es in meinen Augen vor allem in der Preisklasse kaum was besseres.

Android erkennt man seinen Linux Ursprung und wie bei den Linux Distributionen gibt es nicht DAS Android sondern 100 Verschiede Varianten, Oberflächen, Versionen etc. Wer darauf steht ständig an seinem Telefon zu basteln wird nichts besseres finden. Wenn man aber einfach mal ein Telefon braucht und keine €600+ für ein iPhone ausgeben möchte ist in der Windows Welt bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man kann von Windows 10 Mobile halten was man möchte, es ist bei aller Liebe nicht fehlerfrei und man vermisst hier und dort eine App. Aber als normaler Daily Driver zum Telefonieren, Emails, Navi, Fahrplan, Musikhören und ein wenig Surfen gibt es in meinen Augen vor allem in der Preisklasse kaum was besseres.

Als Ex WP Nutzer (wenn auch nur 3 Wochen, länger hab ich das nicht ausgehalten) unterstreiche ich das gern. Man muss schon sehr geringe Ansprüche haben, was das App Angebot angeht, um mit WP zufrieden zu sein. Ich war es jedenfalls nicht und in den den 3 Wochen wo ich das 1520 letztes Jahr hatte, war ich wirklich sehr kompromissbereit aber irgendwann war dann doch Feierabend.
Und wenn ich mir die neuen 950er anschaue, frage ich mich wirklich, wer soviel Geld für Hardware ausgibt, bei einem derart miesen Software Gegenwert. Und kommt mir nicht mit Klasse statt Masse, wenns wenigstens so wäre aber die Umsetzungen auf WP waren einfach nur der Graus und wenn ich heute immer noch ab und an in den WP App Store schaue, hatt sich da nicht wirklich viel geändert.
Von der Hardware meines damaligen 1520 war ich relativ angetan, selbst das Betriebssystem hat mir eigentlich ganz gut gefallen aber das Angebot an Apps ging gar nicht. Für Minimalisten mag das reichen aber wer mehr will, ist bei WP fehl am Platz.
Aber der Markt regelt es ja selbst und WP wird irgendwann kompl. verschwinden, alleine im letzten Jahr nochmals eine Halbierung der einstelligen Marktanteile auf weit unter 2% sagt doch eigentlich alles.

Und auch in der Android Welt braucht man kein 600€ Phone als "Minimal Nutzer" für um die 150.- bekommt man durchaus brauchbare Geräte wenn man keine großen Ansprüche hat und hat trotzdem Zugriff auf das gesamte App Angebot und wer dann event. merkt, dass die Leistung nicht ausreichend ist kann dann immer noch aufrüsten. Bei WP ist es aber egal ob teuer oder billig, das App Angebot bleibt gleich, nämlich einfach am Markt vorbei.
MS hat es einfach verpennt die Entwickler vernünftig zu unterstützen und die strengen Vorgaben etwas zu lockern.
 
Ich weiß echt nicht, was alle immer mit Apps haben. Mir ist es jetzt in 3 Monaten WP noch nicht einmal passiert, dass ich eine App beim Suchen im Store nicht sofort gefunden hätte. Aber vielleicht brauche ich ja auch nur die "falschen" Apps.
 
Ich denke mal, du bist in dem Punkt einfach nur relativ anspruchslos... aber du kannst mich ja gerne mal belehren, wie ich z.b. meine Harmony FB mit WP steuer, mein NAS/Router inkl. Fernzugriff (und das nicht übern Browser), alle! Video Formate vernünftig abspielen (inkl. Amazon Prime etc.), Youtube anständig schauen, Aufgaben mit einem Tasker automatisieren usw. usw.

Wie gesagt, wenn man nur etwas Email lesen und Surfen will, vielleicht noch Whatsapp etc. dann reicht das vielleicht. Deshalb hatte ich sogar meiner Tochter vor kurzem ein WP empfohlen, hat ihr aber nicht gefallen.
Auch wenn ich seit Jahren Android nutze, war/bin ich absolut offen für anderes aber jeder Kompromiss hat seine Grenzen.
 
Geht nicht, wissen "wir".

Harmony, NAS und Prime (wäre nett, ja), auch Spiele, sind mir auf dem Smartphone vollkommen egal. Videoformate hatte ich weiter noch keine Probleme (Moliplayer). YouTube mit myTube super. Tasker, wenn man es braucht...

Das hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, eher mit Bedarf. Ich nutze dafür nicht das Smartphone (macht mir auf 5-5,5 Zoll null Spaß). Dafür habe ich andere Geräte. Lenovo ThinkPad Tablet 8, Dell XPS 11 und zum rumspielen ein Fire Tablet 7 für 49,- und CM 12.1. Bei Bedarf packe ich eins davon einfach mit ein, je nach Gusto...

Ich bevorzuge das OS, habe die Apps die ich unterwegs benötige, Dual-SIM LTE (6GB D1 Daten und O2 Allnet Flat mit weiteren 500MB) sowie eine herausragende Kamera im 950DS. Das ist, was ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, jeder hat eben seine eigenen Ansprüche. Mir hat WP jedenfalls bei weitem nicht gereicht.
Und um z.b. auf mein NAS von unterwegs zuzugreifen brauch ich eben nur mein Smartphone und muss nicht noch extra ein Tablett/Notebook etc. mit rumschleppen ;) Eigentlich kann ich fast alles uneingeschränkt mit meinem Android Gerät machen, sodass der PC oftmals tagelang ausbleibt und wenns wirklich mal zu klein ist, wirds eben auf nen 60 Zoll gespiegelt (ohne Zusatzgerät ;) )
Wie gesagt, mein 1520 hatte ich vor gut einem Jahr und Youtube -um bei einem Beispiel zu bleiben- war damals im Grunde einfach nur eine Link App, selbst sowas einfaches wie einen vernünftigen Wecker, gab es damals nicht weil die Wecker Apps im Grunde nur ein Aufsatz auf den orig. Wecker war, mit allen Einschränkungen.
Event. hat sich in dem letzten Jahr ja etwas getan (so sehe ich z.b. meinen Lieblings Explorer "Total Commander" jetzt auch im Store!) aber wenn ich mir die App Bewertungen und Berichte durchlese, hält sich der "Aufschwung" in Grenzen.
 
Um auf mein NAS zuzugreifen brauche ich auch nur mein Smartphone... Es gibt jede App von Synology für WP welche es auch für iOS oder Android gibt... Wenn dein NAS Anbieter das nicht bietet kann man WP dafür nicht die schuld geben.
 
@Totti1001: Oder Steuern der Stereoanlage (inklusive Musik Streaming)

Was die Apps angeht denke ich, dass das Problem nicht ist, dass eine wichtige top 100 App oder eine App mit der man "XY tun kann" fehlen würde, sondern dass heutzutage einfach fast
  • jedes technische Gerät,
  • jeder Dienst,
  • jede öffentliche Einrichtung,
  • jede Website
  • ...
eine eigene App hat, für die es aber häufig nur Android und iOS Versionen gibt. Für sich genommen mögen all diese Apps nicht besonders wichtig sein, oder einen großen Kundenkreis haben, aber in Summe bedeuten sie dann doch einfach eine praktische Bereicherung des Alltags - wenn es sie denn für das eigene Smartphone gibt.

@44quattrosport: Natürlich hat das was mit Anspruchslosigkeit zu tun, wenn du generell einen gereingern Anspruch an das App Angebot stellst (das ist ja nichts schlechtes). Totti1001 hat ja auch nur gesagt *in diesem Punkt*. Ne andere Erklärung wäre halt, dass er mit den Geräten und Diensten, die er nutzt einfach Glück hat und es für die alle eine passende App gibt.
 
Totti1001 schrieb:
Ich denke mal, du bist in dem Punkt einfach nur relativ anspruchslos... aber du kannst mich ja gerne mal belehren, wie ich z.b. meine Harmony FB mit WP steuer, mein NAS/Router inkl. Fernzugriff (und das nicht übern Browser), alle! Video Formate vernünftig abspielen (inkl. Amazon Prime etc.), Youtube anständig schauen, Aufgaben mit einem Tasker automatisieren usw. usw.

Wie gesagt, wenn man nur etwas Email lesen und Surfen will, vielleicht noch Whatsapp etc. dann reicht das vielleicht. Deshalb hatte ich sogar meiner Tochter vor kurzem ein WP empfohlen, hat ihr aber nicht gefallen.
Auch wenn ich seit Jahren Android nutze, war/bin ich absolut offen für anderes aber jeder Kompromiss hat seine Grenzen.

Was kann ich an einer Fenbedienung mit dem Smartphone steuern? (ernstgemeinte Frage, kann mir gerade nicht vorstellen wozu das gut sein sollte). Mein NAS hat nur Zugriff über BASH, das macht auf dem Smartphone keinen Spaß, egal wie (wobei ich auch nicht sehe, weshalb ich unterwegs den Server neu konfigurieren muss, dass mach ich in Ruhe), und ist aus Sicherheitsgründen nur im LAN erreichbar. An die Daten komme ich per Owncloud wunderbar komfortabel von überall (ob per App oder mit Browser), mein Router hat egal auf welcher Plattform nur ein Web-Interface (und telnet, aber das macht im Vergleich zur Website auch von keine Plattform aus Spaß).

Videos habe ich noch nie auf ein Mobilgerät kopiert (ob nun Android, iPod Touch oder halt WP) und Youtube kann ich wunderbar schauen. Weshalb ich dafür ne App brauche verstehe ich eh nicht und hab ich auch unter Android nicht genutzt, ohne Internet geht da ja nix. Da kann ich dann auch den Browser nehmen. Wobei ich auf Videos auf 4,7" echt nicht so Bock habe, da gucke ich wenn eh nur kurze Clips.

Fazit: Zu einem guten Teil kann ich deine Anwendungsfälle nicht nachstellen, weil mir die Zusatzhardware (NAS etc.) fehlt. Dann bleibt noch genau ein Punkt, Videos. Gerade mal geschaut, im Store gibts VLC, ich nehme einfach mal an, dass damit Abspielprobleme der Vergangenheit angehören würden.
 
@miuwa

Nur auf das Smartphone bezogen kann man das so sehen. Dennoch, ich habe diese "Bedürfnisse" - nutze dafür aber wie gesagt eine in meinen Augen viel besser geeignete Geräteklasse. Auf dem 950 habe ich SkyGo und maxdome-Zugänge (von meiner Freundin) ...genutzt habe ich sie nur zum testen...

Persönlich sehr wichtig auf dem Smartphone ist mir noch eine 128GB Micro-SD, um (mit Groove) eine ordentliche Auswahl offline im Auto zu haben.
 
Ich kanns nur nochmal wiederholen: Wer zufrieden mit dem App Angebot von WP ist, mag sich freuen. Ich war es nicht. Wobei mir die Hardware (1520) sehr gut gefallen hat, selten so eine gute Akku Laufzeit gehabt.
Um auf deine Frage mit der Fernbedienung zurück zu kommen: Ich hab mit der App die kompl. Oberfläche der Harmony Ultimate auf dem Smartphone, brauch also im Grunde die eigentliche Fernbedienung nicht mehr. Das ganze lässt sich natürlich frei konfigurieren und man kann das ganze nach seinen persönlichen Wünschen einstellen, inkl. frei programmierbarer Aktionen. Alles ist dann vom Handy aus bedienbar. Übrigens auch meine Steckdosen. Aber das wird jetzt etwas OT.

Mein Router (Asus) hat z.b. auch eine eigene Android App, mit der man die wichtigsten Funktionen steuern bzw. Einstellen kann. Und zwar recht übersichtlich und einfach, klar kann man das im Browser auch machen (und spez. Sachen muss man auch dort vornehmen) aber über die App ist es eben komfortabler.
Klar kann man Youtube auch im Browser nutzen aber die Android App macht es eben leichter, ist gleich mit dem Google Konto verknüpft, man kann z.b. einfach "watchlisten" anlegen.Und wie gesagt, zu meiner WP zeit war die Wp "App" einfach nur ne Verlinkung...

Aber ich denke du merkst es hoffentlich: Wie haben eben andere Ansprüche und das ist ja auch nicht negativ gemeint. Du bist mit WP zufrieden, ebenso wie ich mit Android und das ist doch im Grunde was zählt. Aber das MS -zumindest bisher- nicht den richtigen Weg gegangen ist, zeigen doch ganz einfach die Verkaufszahlen. Mit einem Markt Anteil 4/2015 von 1,7% sieht nicht gerade nach einer Wende aus. Und dann noch die ganzen negativ Berichte von MS selbst, über Einstellung von WP etc. machen es nicht gerade besser.
Auch Android ist mit Sicherheit nicht perfekt aber ist nun mal mit großen Abstand Marktführer und wo werden Entwickler von Apps dann wohl eher Zeit und Geld investieren? In das Marktführende System oder ein Nischen Produkt?
Und der erfolg eines System -gleich welcher Art- hängt nun mal entscheidend auch von der Software ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär stört mich eigentlich immer wieder nur die "Anspruchslos" Schublade.

Denn das ist so nicht korrekt. Bin ich "anspruchslos", weil ich zum backen eines Brotes meine (gute) Kenwood-Küchenmaschine und den Backofen nutze und keinen Thermomix (=Android/iOS)? Bin ich anspruchslos bei der Wahl meiner Küchenmaschine weil sie nicht kochen kann?

Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da magst du recht haben, dass der Begriff "Anspruchslos" vielleicht einen etwas negativen Touch hat (war aber nicht so gemeint von mir!), dann umschreiben wir das mal mit "geringere/andere Ansprüche". Klingt das etwas besser :) ?
Obwohl das mit dem Brot nicht ganz passt, im Endeffekt hast du bei beiden ein Brot ;) also das gleiche Ergebnis .
Und bitte nicht IoS und Android in einen Topf! Ich hab schon div. Handys gehabt aber eines hat mich noch nie!! gereizt und werde es wohl auch nie besitzen und das liegt nicht am Preis: Ein Iphone
 
*Handshake* :)

Ich hätte den Herd weglassen sollen, dann passt es eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben