News Microsoft: Nächste Entlassungswelle betrifft 9.000 Mitarbeiter

Sind das jetzt bereits die, die "aussortiert" worden, weil sie keine Microsoft-eigenen KI-Tools verwenden wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, areiland und 49 andere
Das wird sicherlich die ganzen Probleme im Unternehmen beheben.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Venora Valyria, Benji18 und 23 andere
KI übernimmt halt, kann nur besser werden. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Benji18, sikarr und 4 andere
Joa, KI macht halt Menschen überflüssig. Ob man das gut oder schlecht finden will, soll jeder selbst beurteilen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Hat jeder selbst in der Hand wo er arbeitet und was er im Leben lernt

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Karl S.
Bei so großen Buden fällt das besonders stark auf, jede Welle gleich vierstellig. KI wird Arbeitsplätze kosten, das war von Anfang klar. Schaut mal auf Unternehmen, welche sich auf Übersetzungen spezialisiert haben, oder fragt mal bei freischaffenden Übersetzern nach. Da geht's auch rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Spock37 und Roesi
Weyoun schrieb:
Sind das jetzt bereits die, die "aussortiert" worden, weil sie keine Microsoft-eigenen KI-Tools verwenden wollen?
Möglich ist es. :evillol: The Electric State kann bald? beginnen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Venora Valyria
Es gibt gute und schlechte Entlassungen, schauen wir mal wie sich das auf die
Firma in den nächsten Monaten auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
iGameKudan schrieb:
Joa, KI macht halt Menschen überflüssig. Ob man das gut oder schlecht finden will, soll jeder selbst beurteilen…
Es verlagert den Menschen nur, ist wie bei der Industrialisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, takpala, 7hyrael und 6 andere
Das wird eine spannende Zeit, vor allem in Amerika, die den Bereich Hard- und Softwareentwicklung noch als letzte Bastion besitzen. Der Arbeitsmarkt wird nicht im gleichen Takt eine Transition erfahren wie die Technik. Das wird in bestimmten Branchen die Arbeitslosenquoten nach oben schnellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Guru-Meditation schrieb:
Ja genau, aus der tollen Wohnung unter irgendeiner Brücke..
Ja weil im Zuge der Industrialisierung auch alle aus ihren Häusern unter irgendeine Brücke vertrieben wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, NeuerJunge, hanfkeks und 12 andere
iGameKudan schrieb:
Joa, KI macht halt Menschen überflüssig.
Syrato schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus, denn es ist beides der Fall. Menschen werden für bestimmte Tätigkeiten oder Bereiche überflüssig, während neue Tätigkeitsfelder entstehen. Das Verhältnis dieser beiden Richtungen entscheidet dann, ob die Entwicklung eher in Richtung Überflüssigkeit oder eher in Richtung Verlagerung tendiert. Denn es ist nicht unbedingt so, dass pro wegfallender Tätigkeit eine neue entsteht. Wenn Digitalisierung, Automatisierung und KI "richtig" eingesetzt bzw. umgesetzt wird, "spart" man im Verhältnis deutlich mehr "Menschbedarf" als verlagerte, neu entstandene Bedarfsfelder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Venora Valyria, DNS81 und 5 andere
Weyoun schrieb:

Microsoft hatte im April angekündigt, bevorzugt gegen Low Performer vorzugehen.
Performance Improvement Process: If an employee is not meeting expectations, you can use the Performance Improvement Plan (PIP), a new globally consistent approach to set clear expectations and a timeline for improvement. The employee can accept the improvement plan or choose to transition out of the company with the offer of a Global Voluntary Separation Agreement (GVSA).

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
So mussten sich wohl die Arbeiter in Zeiten der Industrialisierung gefühlt haben.
Alles im Umbruch, fast kein Job scheint mehr sicher zu sein, und als älter werdender Mensch soll man noch mit diesem Druck klarkommen jederzeit in neuen Jobs (wenn man den einen bekommt) mit komplett anderen Inhalten sich wieder zurecht zu finden.

Was ich nur heutzutage nur nicht verstehe.
Wer soll noch riskieren eine Familie zu gründen oder zu konsumieren, wenn das Gehalt schon übermorgen nicht mehr sicher ist?

In Amerika stehen die Menschen mit wenig Gewerkschaften und einem schlechten Sozialnetz noch härter da.
Da kommt solches über Nacht, obwohl man Tage oder Wochen vorher noch an Teambildungsmaßnahmen beteiligt war und als "Employee of the month" an der Wand hing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, rarp, JanMH und 16 andere
Syrato schrieb:

Das ist nicht vergleichbar. In Zeiten der Industrialisierung wurde der Mensch über den Automatisierungsgrad primär aus dem jeweiligen Feld verdrängt. Das waren und sind auch heute noch Systeme, die nur in bestimmten Anwendungsfällen zum Einsatz kommen. Die Arbeitskräfte konnten in andere Bereiche verlagert werden.

KI hingegen ist ein “System”, das eine Verlagerung überflüssig macht. Noch nie in der Menschheitsgeschichte wurde der Mensch mit einem Potential konfrontiert, das ihm auf mehreren Ebenen in Gänze überlegen ist bzw. sein wird. KI ist im Prinzip ein Apex Predator im Bereich der Intelligenz. Sie ist wesentlich effizienter als das System Mensch. Eine Arbeitsplatzverlagerung wird es mit steigender Leistung im KI-Sektor nicht geben.

Früher galt: Schule -> Ausbildung -> Beruf (oftmals nur in einem Unternehmen bis zur Rente).

Die Zukunft sieht eher danach aus: Schule -> Ausbildung -> Beruf -> Arbeitsverlust -> Adaption -> Beruf und Repeat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Venora Valyria, DNS81 und 12 andere
Postman schrieb:
Wer soll noch riskieren eine Familie gründen oder zu konsumieren, wenn das Gehalt schon übermorgen nicht mehr sicher ist?

Verstehen die meisten hier ja nicht. Man darf die Industrialisierung nicht mit KI vergleichen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, in Zukunft werden nahezu alle Bereiche durch die KI abgedeckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, duskstalker, Himbeerdone und 3 andere
Angeblich wurde auch Rares everwild in dem Zug gecancelt. Mal sehen wo das noch hinführt.

der schritt ist verständlich, immerhin erwirtschaftete microsoft 2024 ja NUR 88 mrd gewinn! da muss man schon den gürtel enger schnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Venora Valyria, JanMH und 14 andere
Zurück
Oben