News Microsoft: Nur 13 Smartphones erhalten Windows 10 Creators Update

0,2% waren es doch zuletzt, also Marktanteil. Da wundert es mich das die überhaupt noch was für machen. Ich bin jedenfalls bei Android. Schade um die gute hardware im Lumia1020.

MS hat den Karren mit Vollgas gegen Wand gefahren.
 
ja habe gerade die Staistiken etwas verfolgt, stimme dem zu immerhin hatte Microsoft 2009 noch 10% am gesamtmarkt weltweit und mit nicht mal einem JAhr später waren es 3% dort pendelte es einige Jahre hatte 2013 einen Aufschwung (waren das nicht die Lumia 1020 Zeiten?) und ja der Absturz dann auf Q1 2016 1% --> Q4 2016 0,2% ich hatte das 950 auch nur weil ich vom 1020 überzeugt war und habe jetzt ein (Smart)phone das heißt telefonieren kann ich ab und an aber dann mit hängern unerklärlicher weise stürzen die Anrufe ab zumindest wird das ding nicht mehr so heiß...
Wichtig ist vielleicht das es hier wohl darum ging Nokia zu retten und ein erneuter Versuch Microsoft in die Handysparte zu bekommen ohne Erfolg bisher. Schade um die eigentlich gute Hardware. weiß jemand ob ich dem 950er ein anderes OS verpassen kann (Ubuntu phone/ Android/ iOS...) hätte meine Freude daran.
Ergänzung ()

Ach so hier der Link mit den Statistiken:


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/246462/umfrage/marktanteil-von-microsofts-windows-am-weltweiten-smartphone-absatz-nach-quartalen/
 
Tolle Idee, blöd nur dass ich auf dem 640 nichtmal von 8.1 auf 10 switchen kann. Bugfixen wäre vielleicht auch mal nett...
 
Ach, so sieht das nun mal aus, wenn man 'nur' "strategically commited" zu "Windows 10 auf ARM" (natürlich gerne unter Vermeidung des Namens "Windows 10 Mobile") ist. Windows 10 Mobile wird auf Grundniveau weiter entwickelt und supported, damit man beim Thema ARM und Enterprise-Kunden nicht ganz raus ist. Aber so wirklich viel darüber hinaus macht nicht mehr - dazu gehört, extra Ressourcen aufzuwenden, um die Software auf die Geräte abzustimmen. Liest man ja schon aus der Argumentation heraus:

We looked at feedback from our Windows Insiders and realized that we were not providing the best possible experience for our customers on many older devices. That helped us determine which devices we support for the Windows 10 Creators Update.
Eigentlich sollte ja die logische Schlussfolgerung aus "es funktioniert nicht optimal" sein, es optimal zu machen (oder es halt nachzuliefern). Aber anstatt dafür die Mühe aufzuwenden, sagt Microsoft lieber: "Nee, dann nehmen wir es lieber raus und kümmern ums um die neueren Geräte". Immerhin gibt es mit Windows 10 noch ne Zeit lang Sicherheitsupdates für die älteren Telefone. (Allerdings: Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, war die Argumentation vor der neuen "Retrench"-Strategie von Nadella, teils auch schon so (WP7 zu WP8, WP8.1 zu W10M)).

Desweiteren finde ich die ganze Kommunikation von Microsoft (sowie deren Partnern) in dem Bereich suboptimal. Es bleiben quasi IMMER die selben Fragen über, wenn sie den Support für etwas einstellen. Wenn man hier z.B. vor hat, den jetzt separierten 15X-Branch später wieder auf den 16X-Branch für Mobile zu bringen, kann man das doch wohl sagen. Dabei muss man ja nicht mal verraten, ob es eben Windows 10 Mobile oder "Windows 10 on ARM" wird (oder was auch immer).
 
Ich habe ein Lumia 930 und ein Lumia 650. Beide laufen aktuell auf der selben Win 10 Version und das 930 fühlt sich in ausnahmslos allen Belangen der Funktion und Bedienung besser wie flüssiger an. Und die behaupten jetzt, dass das 650 für das Update geeignet ist und das 930 nicht?! Bullshit!!
 
tash schrieb:
Tolle Idee, blöd nur dass ich auf dem 640 nichtmal von 8.1 auf 10 switchen kann.

du musst die App "Aktualisierungsratgeber" installieren. (kann sein, dass es aktuell nicht geht und erst ab Mai wieder)
 
Ltcrusher schrieb:
@Breitseite: Flaggschiffe waren Galaxy S3, S4, S5...Xperia Z1, Z2, Z3 und Konsorten auch immer. Werden die weiter gepflegt? Nein.
Das "bekommt lange Updates" war aber eben immer ein Kaufgrund der für W10M angeführt wurde. War auch immer mal wieder ein Marketingargument beim Verkauf. Natürlich hat Microsoft mindestens sein Windows 7 Mobile immer wieder und mehrmals dagegen verstoßen, bei jeder neuen Version immer, ohne Ausnahme.
Aber als Windows 10 schon ein halbes Jahr alt war wurde ich noch angegriffen "Microsoft bringt aber Updates vieeeeel länger". Es hat natürlich damals nicht gestimmt und tut es heute auch nicht.
Wenn man sieht wie einförmig der Hardwareunterbau ist, nur SOCs einer Reihe, kaum verschiedene Bildschirmauflösungen, RAM oder Flash, ist es unverständlich wieso MSFT es nicht zustande bringt.
 
tash schrieb:
Tolle Idee, blöd nur dass ich auf dem 640 nichtmal von 8.1 auf 10 switchen kann. Bugfixen wäre vielleicht auch mal nett...

Geht. Aber nicht mehr über den Aktualisierungsratgeber.
Sondern via "Windows Insider"-App, ist aber sehr mühselig.
 
Mein größtes Problem dabei: die nun rausgeworfenen Modelle funktionieren mit dem RS2 Update gegenüber RS so viel besser. Alles läuft geschmeidiger und gerade Edge ist nun endlich benutzbar. Ich habe kein Problem wenn der Support für ältere Modelle irgendwann gestrichen wird, aber so kurz vor RS2 ist denkbar schlechtes Timing.
 
Schade aber naja... so what? Die Marktanteile rechtfertigen kaum große Investitionen und MSFT konzentriert sich wohl lieber auf Win10 on ARM. Immerhin kommen sie nicht mit vorinstallierter Schadsoftware :D #SamsungGalaxyS7
Und "sicher" ist man auch mit einem nicht gepatchten Winphone eher als mit einem Androiden ;) Aus dem geleichen Grund warum Linux am PC "sicherer" ist ;)
Mein "neues" Lumia 950XL hat mich beim einreichten mit der Zeitreise zum Ur-Win10Mobile auch geschockt, das war richtiger Dreck aber aktualisiert reicht es mit bis zum Windows-Superphone^^
 
Immerhin kann man festhalten : Windows Mobile löst EMOTIONEN aus :)
Nutze selbst seit nem Jahr ein 950xl (bin freiwillig vom eifohn5 gewechselt) und sehr zufrieden.
Scheiss auf Apps, so lang die Anbieter ne vernünftige Mobilseite haben - und es werden eher MEHR als weniger Anbieter, die weg von Apps hin zu guter Mobilseite gehen!
Ich kann die ganzen Nutzer nicht verstehen, die hier rumheulen weils kein Update gibt. Euer Telefon funzt doch auch ohne das Update. Und bislang ist nicht bekannt, dass die wenigen Apps, die es gibt, unbedingt das Update voraussetzen. (selbst wenn, kaum ein Verlust^^ siehe oben..)

Und: ein 950er gibts für 200€ . klar ists ne Wette, wie lang das noch unterstützt wird, aber die meisten bringts nicht um, wenn sie ihr Ökösystem weiter nutzen wollen. Androiden oder eierfohns hätten bei ihnen sicherlich auch nicht länger überlebt.

Aber wer möchte, darf natürlich auch für 400€ ein Android Fon kaufen, dass spätestens in 1,5 Jahren auch keine Updates mehr bekommt.
 
Zum Glück erhalte ich noch das Update. Ich hoffe einfach, dieser Trend setzt sich nicht fort. Windows Mobil ist für mich alternativlos. Google kommt mir nicht ins Haus und das iPhone ist überteuert. Schöne neue Welt.:D
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wen juckts. MS spielt auf dem Smartphone-Markt schon lange keine Rolle mehr.
Mich juckt dein Beitrag nicht :)
Zb Linux hat Prozentual wesentlich mehr Anteil im Desktop als WindowsMobile bei Smartphone, und die greift niemand an, also ist ein WinndowsMobile BS ein extrem sicheres BS.
Außerdem vermisse ich fast nichts was andere BS haben, diejenigen die sich herablassend darüber außer haben es wahrscheinlich nicht mal getestet, denn sonst würden sie merken dass es praktisch kaum anders ist, und warum ist WinndowsMobile so schlecht vertreten, weil die meisten der Propaganda hereinfallen dass es wichtig sei für jedes Programm tausend unterschiedliche Varianten zur Auswahl zu haben anstatt nur einige wenige.
Ich bleibe bei meinem 950XL, das auch noch lange Updates erhalten wird, wie sieht es bei Apfel und Anrdoid aus wo schon nach kurzer Zeit Modelle gar nicht mehr vernünftig gepflegt werden, ich bin seit dem Lumia 800 bei WindowsMobile und habe es nicht bereut :)
 
CB01 schrieb:
Zb Linux hat Prozentual wesentlich mehr Anteil im Desktop als WindowsMobile bei Smartphone, und die greift niemand an, also ist ein WinndowsMobile BS ein extrem sicheres BS.
Achso, das System ist sicher weil es keiner angreift? Glaube eher, es rechnet sich nicht für ein paar einzelne Geräte Exploits zu suchen.
Übrigens ist Linux ein lukratives Ziel, da extrem viele Server, Netzwerkgeräte sowie Embedded Devices (und Smartphones) damit laufen.
 
Microsofts letzter armseliger Versuch auf den Mobil Markt Fuß zu fassen.
Genau wie Windows 10 wird auch das 950 einfach durch gedrückt.

Alles andere wird weg forciert, hat eine inkompatibel CPU, oder seit neusten einfach: "Exploits"
 
Warum steht die Acer Liquid Jade reihe nicht mit drauf die sind doch Hardware völlig Leistungsstark ?

Das HP Elite x3 ist so Nice aber mit Android wäre es sehr schön mit nem Preis von unter 300€ :D
 
iamunknown schrieb:
Achso, das System ist sicher weil es keiner angreift? Glaube eher, es rechnet sich nicht für ein paar einzelne Geräte Exploits zu suchen.
Übrigens ist Linux ein lukratives Ziel, da extrem viele Server, Netzwerkgeräte sowie Embedded Devices (und Smartphones) damit laufen.
Ja es ist dadurch sicherer, egal wie man es auch sieht. Darum schrieb ich ja auch "DESKTOP"-Linux als Vergleich, und nicht Linux im allgemeinen. Nicht so drehen wie man es lesen möchte sondern so akzeptieren wie es geschrieben steht.
MyNamesPitt schrieb:
Microsofts letzter armseliger Versuch auf den Mobil Markt Fuß zu fassen.
Genau wie Windows 10 wird auch das 950 einfach durch gedrückt.
Wie kommt man zu dieser Meinung, wohin gehend unterscheidet sich dies bei anderen BS? Ich glaube eher das es ein allgemeines bashing deinerseits ist.
 
Ich besitze seit einer gefühlten Ewigkeit das Lumia 930, bin soweit super zufrieden und will nicht auf ein Android oder IPhone wechseln. Und nun? :( Was soll ich tun?
 
Praktisch 90% negativer Auswurf hier. Insofern kann mir doch sicherlich eine Person erklärend helfen.
Was bringt dieses Update?
Welche Nachteile hat man ohne diesem Update?
 
Zurück
Oben