Microsoft oder Lokales Konto?

Haruna

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gerade mein neues Notebook mit Win8 bekommen.
Bisher habe ich Win7 benutzt und war eigentlich sehr zufrieden und hab als normaler Nutzer nichts vermisst.
Ich habe jetzt auf Win 8.1 geupdatet und bin mir nun nicht sicher, ob ich ein MS oder ein Lokales Konto verwenden will.
Die "Kontakte" App wurde direkt mit meinem Skype Account synchronisiert, da ich das MS Konto meines früheren WP benutzt habe. Generell benötige ich so etwas allerdings nichts und ist eigentlich nur unnötig viel Synchronisation und Verwirrung.
Auch die Cloud Funktion benötige ich eigentlich nicht.

Für was benötige ich dieses MS Konto denn nun?
Ich habe gelesen, dass es für die Apps benötigt wird. Zählt das nur für die MS Apps oder auch Apps wie z.B Amazon?
Kann ich diese nicht einfach runterladen , auf ein lokales Konto wechseln und weiterbenutzen?

Langer Text, kurze Frage : Welche Vor-/Nachteile bringt das MS Konto mit sich? ( verglichen mit der Option ein lokales Konto zu benutzen )

Für den Store brauchst du ein MS Konto, also um APPs aus dem Win 8 Store zu laden,
Dieser hat nichts mit Amazon zu tun.

Du kannst ein lokales Konto anlegen aber für den Appstore dein Online-Account nutzen (wenn überhaupt nötig), also nur für den Store.

Microsoft-Konto lohnt sich dann wenn du die Cloud nutzen möchtest, du alles synchronisieren möchtest und/ oder die Daten auf mehreren Geräten synchron haben möchtest.

Das geht weitestgehend zwar auch mit dem/ einen lokalen Konto, jedoch m.W.n. nicht alles so automatisch und still und leise im Hintergrund.

Mit einem lokalen Konto kann man auch alle Apps und auch den Store nutzen. Man muss sich da dann eben mit (s)einem Microsoft-Konto anmelden um diese nutzen zu können.

Falls du einen zweiten PC hast, werden so deine persönlichen Einstellungen-MS betreffend- synchronisiert.

Haruna schrieb:
Generell benötige ich so etwas allerdings nichts und ist eigentlich nur unnötig viel Synchronisation und Verwirrung.

Das ist ein mehr als nur geniales Feature^^ Ohne Konto gehen auch so Dinge wie z.B. Xbox Music, etc. glaubs nicht. Ich würde mir die Frage stellen, welchen Vorteil bringt dir ein nicht verknüpftes Konto? Mir fällt keiner ein, auch nicht beim Datenschutz (das könnte einem einfallen, hält aber keinerlei Hinterfragung stand).

Okay, wenn es keine Nachteile daran gibt werd ich es möglicherweise einfach mal ausprobieren.
Danke für eure Antworten!

Eine Frage hätte ich allerdings noch :

Skype ist als App ja schon vorinstalliert, allerdings kann ich mich dort auch nur mit MS Konto anmelden, nicht mit meinem eigentlichen Skype Konto.
Falls ich mich mit meinem normalen Skype Konto anmelden möchte, muss ich Skype als Programm ganz normal erneut herunterladen ( von z.B Chip ) oder ?

@Zeromaster

Was mich vorallem stutzig macht, dass hier im Haus mehrere Personen wohnen, die nicht auf meine Daten zugreifen sollten und ich daher etwas "Angst" habe, dass sich das Gerät mit den anderen Pc´s im Haushalt synchronisiert und dann von jedem Pc auf die Daten des anderen zugegriffen werden kann.
Ist wahrscheinlich völliger Quatsch aber ich habe leider wenig Ahnung von sowas.

Die runtergeladene Desktop-Version von Skype sollte herkömmlich ohne MS-Konto funktionieren.
(Leider bin ich MS-Konto-pflichtig und ich weiß nicht ob selbst dieser Download von MS an der Kette liegt…)

Die andere Frage hat nichts mit der Frage «MS-Konto oder nicht» zu tun. Du selbst kannst deinen MS-Account (den einen bei MS) mit MS-Benutzerkonten (mehrere auf mehreren Rechnern) verwenden (denn nur du kennst Benutzer und Passwort). Diese sollen sich allerdings nach Plan synchronisieren, aber über die CharmsBar und die PC-Einstellungen dort kannst du einzeln festlegen was synchronisiert wird und was nicht. Dort habe ich diesem Heinzelmännchen gehörig den Stecker gezogen.
Wichtiger wäre da das lokale Netzwerk, aber auch das kannst du über den Verzicht auf Freigaben abschotten. Und die wäre bei jeder Kontovariante dasselbe. →
dass hier im Haus mehrere Personen wohnen, die nicht auf meine Daten zugreifen sollten
→ Wenn die nicht mit dir überhaupt irgendwie vernetzt sind besteht auch keine ›Gefahr‹. Dass ein WLAN natürlich abgedichtet sein muss sollte klar sein. Und ich vermute mal schon, dass da jeder über seinen eigenen Zugang völlig autark und abgeschottet ins Internet geht.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Slender, es war so klar das wieder sowas kommt.
Man kann auch auswählen was Synchronisiert werden soll und was nicht, da er sowieso schon ein MS Konto hat, wird er sowieso "ausspioniert".

Ich finde ein MS Konto super, da zwischen allen PCs/Handys/Tablets die Apps/Design etc. Synchronisert werden.

Aber muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das braucht und ob er "ausspioniert" werden will.

Dir ist schon klar wenn man unter gpedit nachsieht was alles der ms store für freigaben hat.
dazu noch ist die PC anmeldung an dem email account gekoppelt. das bedeutet dein PC wird im internet auf diesen port frei zugänglich sein.Extrem grpoße angriffgefahr
Und Microsoft hat kompletten zugriff rechte. lies die agb von dem email account
Soviel zu Ms account =email konto.
machn lokales Konto da haste alles im eigenen griff, dazu noch den MS store aussperren gpedit und verwaltungkonto aktivieren. uac aus.
dann ist window 8.1 sicher wie vista. win7 ist ein service pack zu vista mit neuien namen
Das wird win9 auch sein

Dieses ganze rumgeweine wegen Datensicherheit geht mit langsam echt aufen Sack.

@TE

Wenn du auch Angst vor der NSA oder sonst was hast, mach dir n lokales Konto, sperr den MS Store aus aktiviere gpedit und Verwaltungskonto sowie uac aus, sperr dich am besten noch dazu in den Keller ein und setz dir ein Helm aus Alufolie auf damit auch keiner deinen Kopf hacken kann, dann sollte es keine Probleme geben.

Wenn du allerdings nicht ganz so paranoid bist und vllt. das APP Angebot oder die Synchronisation nutzen willst, solltest du ein MS Konto verwenden.

Musst du jetzt selbst wissen ob du es brauchst oder nicht.

Schonmal nen bot rechner gehabt

Ne und das obwohl ich auf 4 Rechnern Windows 8 nutze mit MS Konto :O

Mache ich was falsch ?

Ganz bestimmt machst du was falsch!
Du tust den Bösen nicht den Gefallen dir endlich MalWare heranzuholen um im Großen Konzert mit dabei zu sein.

@syfsyn
Ich besinne mich auf einen Satz auf TRON: „Dafür sind [die] Computer nun mal da!“

So wenig wie ich auf der Straße nicht verhindern kann von einem morschen Ast erschlagen zu werden oder von einem Fahrer mit Herzversagen abgeräumt, so wenig kann ich mich aus der Welt abmelden indem ich alle Verbindungen nach außen und alle Funktionsangebote komplett kastriere. Diesen facebook-Wahn alles Private nach draußen zu blasen kapiere ich (ja auch) nicht, dennoch erweist sich mein gutes, alte MS-Passport-Konto mit dem WinPhone als nützlich ohne dass ich mich ausgespäht fühlte: was da ist kann jeder wissen, und vor allem ich selbst.
Da traue ich MS weit mehr als Google oder Amazon oder…

CN8

Zurück
Oben