News Microsoft Office 2007 120 Mio. Mal verkauft

Habe mir trotz OpenOffice die Home & Student Version von Office 07 gekauft. Die neue Benutzeroberfläche finde ich sehr gelungen - auch in meinem Büro haben erst alle darüber geflucht, nach 2-3 Tagen fanden sie alle super.

Die Lizenzpolitik (Home & Student für 99 EUR im Aktionspreis, 3 PCs) ist sehr fair.

Meine Diplomarbeit würde ich trotzdem wieder mit OpenOffice schreiben - da traue ich Microsoft immer noch nicht über den Weg.

romeon schrieb:
Ich hab aber keine Lust, bei einem 3-zeiligen Brief 27 Vorlagen studieren zu müssen. So stehen die Adressen untereinander und ohne Leerzeile, getrennt Zeile für Zeile mit einem Return. So und nicht anders hat das zu sein :). Und das wird einem ausnahmslos jeder sagen, ob Sekretärin, Dissertant oder der Penner unter der Brücke :).

Man muss gar nichts studieren. Überschriften als Überschriften kennzeichnen, Text als Text usw. Dann kann man auch Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen und das nachträgliche Bearbeiten (z.B. Design anpassen) gestaltet sich erheblich einfacher. Daran muss man sich nur einmal gewöhnen und dann ist das egtl. gar kein zusätzlicher Aufwand aber eine saubere Arbeitsweise.

Also 2 Möglichkeiten:
Briefkopf als solchen markieren oder Shift+Return (Zeilenumbruch) verwenden.

Was ich hier egtl. an MS Office kritisierte ist, dass automatisch für jede Formatierung eine neue Formatvorlage angelegt wird (wurde?).

Bei OOo wird standardmäßig zwar bei Betätigen von Return kein Abstand erzeugt, sobald man die Vorlage jedoch auf Textkörper ändert, ist das Verhalten hier dasselbe.

Falc410 schrieb:
Es mag vielleicht Konverter geben, aber ehrlich, wer setzt sich hin und sucht erstmal so ein Teil im Internet? Vorallem wenn es sich bei der Person um jemanden handelt der technisch nicht sonderlich versiert ist.

Gut, bei letzteren versteh ich es noch. Diese sind meist bei jedem kleinsten Problem total hilflos, aber auch die werden versiertere Bekannte haben, die ihnen da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beim Rest liegt es einfach nur an einer faulen Einstellung, die sich auch hier im Forum immer wieder bemerkbar macht. Warum selbst Initiative ergreifen oder selbst einmal ein wenig suchen? Lieber desinformiert bleiben und stets den Weg des geringsten Widerstandes wählen... aber das ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem.

Die Suche nach diesem Konverter dauert wahrscheinlich nicht einmal eine Minute.
Diesen Konverter gibt es übrigens in mehreren Varianten, u.a. als Add-In, mit dem man die Dokumente ganz einfach aus MS Office heraus öffnen kann.

Auch ich habe mir die Office 2007 H&S-Version gekauft, und auch meine Diplomarbeit damit geschrieben, was einwandfrei ging. Die altbekannten Formatierprobleme, gerade was Automatisierungen betrifft, gehören der Vergangenheit an. Soviel zu "2003 beste was gibt".

Hat man sich erst einmal an die neue Oberfläche gewöhnt, was recht schnell geht, ist der Arbeitsfluss mit Office 2007 allen anderen Office-Versionen deutlich überlegen, von den schönen Formatvorlagen/Formatieroptionen mal ganz zu schweigen. Enttäuscht war ich allenfalls vom neuen PowerPoint, da hatte ich mich einige neue Effekte à la Apple Keynote gewünscht.

Ich möchte wetten, dass alle die, die hier über die neue Oberfläche heulen, keine diesbezüglichen Schmerzen mit Windows Vista hatten. Aber einen alten Baum kann man ja nicht mehr biegen...

Ich hab auch Office 2007 und finde die Oberfläche auch gelungen. Habe aber auch früher nicht sehr mit Office 2003 gearbeitet. Hab auch nur 10€ bezahlt :D.... für die Enterprise Edition

Die billigste Möglichkeit für Studenten und Schüler außerhalb der Uni an office ranzukommen sind eher die Studentoptions. Einfach mal googlen.

Straputsky schrieb:
Letzteres gibt es nicht bei uns (in Deutschland).
man könnte es aber einführen - ich lache auch gern mit Bastian Sick (oder wie auch immer er heißt - Zwiebelfisch halt), aber man muss auch mal Reformen von unten zulassen, denn die deutsche Sprache wurde auch schonmal unter Karl dem Großen definiert, klang damals erheblich anders und niemand hat heute einen Schaden davon, dass wir anders schreiben. Ich finde ein grundsätzliches Apostroph nach englischer Regel wäre wirklich sinnvoll - denn wenn der Name auf S endet hängen wir ja doch ein Apostroph an. Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, da darf man auch demokratisch über Sprache verhandeln und muss sie nicht legalistisch übernehmen. (in Schule und wissentschaftlichen Arbeiten ist das was anderes)
;)

Ycon schrieb:
... die waren wahrscheinlich zu einem GROßEN Teil auf OEM-Rechnern installiert. ...
Das glaube ich kaum, denn es gibt kaum noch OEM-Rechner, auf denen MS Office vorinstalliert ist.

Kamikatze schrieb:
Umwandlung zwischen ODF (.odt etc.) und OOXML (.docx etc.) Konverter gibt. Richtig in deinem Dateimanager integriert kannst du Dokumente somit mit einem einzigen (!) Mausklick von einem Format ins andere umwandeln.
Und hinterher sehen einige Sachen total verkrüppelt aus, weil beim Umformatieren Fehler auftreten. Wer sich auf sowas verlässt, soll hinterher nicht meckern, wenn ihm was verloren gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und hinterher sehen einige Sachen total verkrüppelt aus, weil beim Umformatieren Fehler auftreten. Wer sich auf sowas verlässt, soll hinterher nicht meckern, wenn ihm was verloren gegangen ist.

Natürlich ist das nicht die optimale Lösung. Dein Link bezieht sich auf den in OOo 3 integrierten Import-Filter, ich habe noch kA, wie gut dieser funktioniert, da ich ihn noch nicht getestet habe.

Ich bezog mich auf den Konverter, der in Version 1.1 schon relativ brauchbar ist (außerdem unterstützt dieser den Im- und Export beider Formate). Aber natürlich hat auch dieser noch jede Menge schwerer Fehler.

Ich bin privat erst von MS Office 97 Pro zu OpenOffice gewechselt und nun doch bei MS Office 2007 Home & Student gelandet. In der Firma arbeiten wir mit MS Office 2003. Auch wenn die Arbeitsoberfläche von MS Office 2007 H&S völlig neu ist, so habe ich mich persönlich schnell wohl gefühlt.

Ich habe hier in diesem Thread das Gefühl ein altes Sprichwort "zu sehen" bzw. "zu erkennen".

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." :D

Bedeutung des alten Sprichwortes: Jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen; jemand ist konservativ.

Gruß
Lucike

Wenn ich hier schon wieder lese "wer 500 EUR dafür ausgibt" könnte ich schon wieder ausrasten.

Das ist wieder so ein typischer Anti-MS Thread und die Mods wären sehr gut beraten, wenn Sie dicht machen würden, bevor es noch schlimmer wird.

Home & Student kostet gerade mal runde 90 EUR wenn es im Angebot ist und darf auf 3 Rechnern installiert werden, was daran teuer ist, soll mir mal jemand erklären und dem so hoch gelobte Open Office ist es haushoch überlegen.

Die neue Oberfläche geht sowas von locker von der Hand, wer sich ein bissel damit befasst, weiss nach einer halben Stunde wo alles ist.

Aber anscheinend tummeln sich hier teilweise nur Kleingeister herum, die wahrscheinlich auch mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner überfordert wären.

PS: JA ich finde Microsoftprodukte toll und nein, ich mag kein Open-Office, kein Firefox, kein Thunderbird und wie der ganze andere Dreck heißt auch nicht, und JA ich bin ein "MS-Fanboy", weil alles bisher tadellos funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
@Leon:
Und mit dieser Einstellung ("und JA ich bin ein MS-Fanboy") soll man dir Glauben schenken? Das stellt doch nur deine Glaubwürdigkeit angesichts deiner subjektiven Einstellung in Frage.

Was ist das Problem? Die Diskussion hier verlief doch einigermaßen sachlich und soweit ich mich erinnern kann, hat bisher auch keiner hier versucht, den anderen OpenOffice.org aufzudrängen oder ähnliches.

Nur du hast gerade begonnen, gleich so zu übertreiben und wenn du schon mehr Niveau forderst, solltest du auch mit gutem Beispiel ("der ganze andere Dreck", "Kleingeister", etc.) voran gehen...

Und ja - wem die beiliegenden Anwendungen reichen und Office so auch auf mehreren Rechnern nutzen kann, für den ist der Preis okay. Und auch die neue Oberfläche - jeder, wie er halt mag - dem einen gefällt sie, dem anderen eben nicht so.

Was ich ja weniger verstehe ist das weit verbreitete Vista-Bashing:
Auch, wenn Vista sicherlich nicht perfekt ist - so ist es dennoch wesentlich besser als sein Ruf. Ich denke, das liegt hauptsächlich an der Scheu der Menschen, sich mal auf etwas neues einzulassen - vor allem auch, da es nach XP doch einige Zeit gedauert hat, bis Vista kam. Die Leute haben sich in der Zeit viel zu sehr an XP gewöhnt und sind nicht bereit, sich mit den Neuerungen in Vista auseinanderzusetzen.

Das mit dem "Fan-Boy" war auch eher provozierend gemeint. Nur mir geht es eben auf den Senkel, dass mit falsches als Tatsache hingestellt wird, gerade wenn es um MS geht und das reisst hier im Forum immer stärker ein.

Das Problem ist, gerade bei MS Produkten, das viele es nie selber ausprobiert haben (obwohl es ja kostenlose Testversionen gibt, gerade bei Vista & Server 2008) sondern nur vom hoeren sagen sich Ihre Meinung bilden. Ich bin solche unqualifizierten Aussagen wie "Office kostet 500 Euro" auch leid!
Zum Thema Vista-bashing koennte ich da auch Baende schreiben...

Aber die Ignoranz mancher Menschen kann man nicht aendern.

Kamikatze schrieb:
Dein Link bezieht sich auf den in OOo 3 integrierten Import-Filter, ich habe noch kA, wie gut dieser funktioniert, da ich ihn noch nicht getestet habe.

Wenn man sich das hier durchliest
Why are the Microsoft Office file formats so complicated?
kommt die starke Vermutung auf, dass die Kompatibilität auch in OO4, 5, 6 .... nicht gegeben sein wird. Mit OOXML hat sich Microsoft und vor allem den Anderen keinen gefallen getan. Office 2007 versagt bei diesem Format mit einer 17 MB (!) Log-Fehlerdatei. Die machen sich jetzt sogar die Mühe ODF weiter zu unterstützen, weil langsam die EU Druck macht und ausgerechnet die Bananestaaten merken, was da für eine falsche Show bei der ISO abgezogen wurde. Schon komisch, dass dann ausgerechnet die DIN mit dem inkompetenten Jan Dittberner hier ein plötzliches "JA" aussprach.

Ach und zur EU. Wer will darf gern Heidi Rühle, die bei der EU Kommission tätig ist, anschreiben was diese Witzvorstellung bei der ISO sollte und ob die EU da nicht mal ein Blick drauf werfen könnte. Die Frau antwortet sogar :D.

@ ChilliConCarne

Ich bin schon lange davon überzeugt, dass die Politik in Deutschland korrupter ist, als in Lula-Brasilien, Venezuela und anderen Bananenanbaugebieten. ZDF-Doku "Und keiner weiß warum" ist ein schönes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
120 Mio und 90% Verbreitung bis Sommer2009? Klingt eher nach einem Wunschtraum. Wenn es 90% dann sein sollten, dann würde ich bestimmt jetzt schon öfters Office2007 sehen in öffentlichen Einrichtungen.

Das neue Menü ist genialer Müll. ZUmindest bei Word. Eine verdammt gute Idee, besonders mit den Vorschaufunktionen etc aber grottenschlecht umgesetzt. Wer mit Word arbeitet und nicht nur mal einen GEschäftsbrief o.ä. aufsetzt, für den ist das neue Menü zeitaufwendiger auch wenn er es kennt, denn er braucht mehr Klicks für die ganzen hin und her Wechsel. Und was ganz böse ist, ist die fehlende Funktion sich eine eigene Symbolleiste zu erstellen, damit man schneller arbeiten kann indem oft genutze Funktionen in eine Leiste kommen.

Aber intuitiver ist es geworden, vermutlich Dank OpenOffice. MS hat eingesehenm, daß das Seitenlayout nicht in das Menü Datei, sondern Format gehört ;)
Bleibt nur zu hoffen, daß sie es schaffen Macros auch innerhalb einer Version kompatibel gestalten. So kann Excel2003 (Win) und Excel2004 (die gleiche Version nur für Mac angepaßt) eben nicht den gleichen Befehlssatz. Kann ich es bei Dateioperationen mir noch erkären, ist es bei Commandbuttons ein Witz.

So schlimm finde ich das neue UI nicht. Am Anfang kam ich damit nicht wirklich klar, da alles so verschachtelt ist, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man damit keine Probleme mehr. Office 2003 ist aber immer noch besser.

Wow, 120 Mio mal. Und was machen die meisten ?

1. Bewerbung
2. Brief
3. Email (Outlook)
4. Kleine Präsentation

Und dafür viel Geld ausgeben ? Also mit reicht auch OpenOffice, für das was ich als Azubi mache.

Ich möchte damit nocht sagen das MS Office ein schlechtes Produkt ist - ganz im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll auch Leute geben, die nicht die Home-Version gekauft haben und es fürs Geschäft einsetzen :rolleyes:

Btw. in der Home-Version ist Outlook nicht enthalten.

Das ist ja das beste an der Home Edition ;)
Wofür gibst nämlich ordentliche Mailclienten :)

Zurück
Oben