romeon schrieb:
Ich hab aber keine Lust, bei einem 3-zeiligen Brief 27 Vorlagen studieren zu müssen. So stehen die Adressen untereinander und ohne Leerzeile, getrennt Zeile für Zeile mit einem Return. So und nicht anders hat das zu sein

. Und das wird einem ausnahmslos jeder sagen, ob Sekretärin, Dissertant oder der Penner unter der Brücke

.
Man muss gar nichts studieren. Überschriften als Überschriften kennzeichnen, Text als Text usw. Dann kann man auch Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen und das nachträgliche Bearbeiten (z.B. Design anpassen) gestaltet sich erheblich einfacher. Daran muss man sich nur einmal gewöhnen und dann ist das egtl. gar kein zusätzlicher Aufwand aber eine saubere Arbeitsweise.
Also 2 Möglichkeiten:
Briefkopf als solchen markieren oder Shift+Return (Zeilenumbruch) verwenden.
Was ich hier egtl. an MS Office kritisierte ist, dass automatisch für jede Formatierung eine neue Formatvorlage angelegt wird (wurde?).
Bei OOo wird standardmäßig zwar bei Betätigen von Return kein Abstand erzeugt, sobald man die Vorlage jedoch auf Textkörper ändert, ist das Verhalten hier dasselbe.
Falc410 schrieb:
Es mag vielleicht Konverter geben, aber ehrlich, wer setzt sich hin und sucht erstmal so ein Teil im Internet? Vorallem wenn es sich bei der Person um jemanden handelt der technisch nicht sonderlich versiert ist.
Gut, bei letzteren versteh ich es noch. Diese sind meist bei jedem kleinsten Problem total hilflos, aber auch die werden versiertere Bekannte haben, die ihnen da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beim Rest liegt es einfach nur an einer faulen Einstellung, die sich auch hier im Forum immer wieder bemerkbar macht. Warum selbst Initiative ergreifen oder selbst einmal ein wenig suchen? Lieber desinformiert bleiben und stets den Weg des geringsten Widerstandes wählen... aber das ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem.
Die Suche nach diesem Konverter dauert wahrscheinlich nicht einmal eine Minute.
Diesen Konverter gibt es übrigens in mehreren Varianten, u.a. als Add-In, mit dem man die Dokumente ganz einfach aus MS Office heraus öffnen kann.