Microsoft Office 2013 ...Test...

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich hatte vor paar Jahren, mit Office 2007 gearbeitet.
Zur Zeit arbeite ich mit Libre Office neueste Version 7.4.5.1 Update von heute.

Was passiert wenn ich zusätzlich ein Microsoft Office 2013-2021 installiere.
Mit dem passaieren meine ich die Dokumente.

Gibt es da ein Durcheinander beim Speichern von neuen Dokumenten?
Alle meine Dokumente von Libre Office, sind auf Word Basis abgespeichert

Ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe.
Ich arbeite mit Windows 10, neueste Version. (Update)
 
Was genau meinst du mit durcheinander beim Speichern?
Am besten einfach mal testen, kannst ja mit ner Kopie testen.
 
Was genau soll denn mit den Dokumenten passieren? Von alleine erstmal nichts. Wenn du die mit Libre erstellten Dokumente mit Word öffnest, kann es zu Formatierungsfehlern kommen. Genau wie anders herum. Aber das ist nichts, was man nicht reparieren könnte.

Ich würde mich aber für eine Office Suite entscheiden ehrlich gesagt, und nicht alles parallel verwenden.
 
Ggf. musst du unter Windows das Standardprogramm anpassen, wenn z.B. .docx Dateien weiterhin bei Doppelklick mit LiberOffice öffen willst. Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme (ohne es ausprobiert zu haben)

ggf. kommt es zu Problemen, wenn du die Datei mal mit dem einen, dann mit dem anderen öffnest. Aber das hat erstmal nichts mit der parallelen Installation zu tun.
 
Warum? Die Dokumente von Libreoffice sind nicht 100% kompatibel zum MS Office. Und, ich denke, das MS den Support für 2013 eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was soll passieren? Habe Libre, Only und MS Office hier drauf. MS nur wegen einer Excel Datei mit Makros, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
jen nach komplexität der Dateien schießt MS schon gerne mal queer, soweit ich das Beurteilen kann aber wenn du nicht gerade Wissenschaftliche Arbeiten oder Hochkomplexe Excel Dateien hast sollte das inzwischen im rahmen bleiben, aber warum genau speicherst du Libre Office als .docx ab, darin sehe ich ehrlich gesagt nur begrenzt sinn, aber vielleicht erschließt es sich mir auch nur nicht
 
kranzler55 schrieb:
Gibt es da ein Durcheinander beim Speichern von neuen Dokumenten?
Alle meine Dokumente von Libre Office, sind auf Word Basis abgespeichert
Du kannst die Dateien doch abspeichern wo du möchtest ;-)
Wenn da etwas durcheinanderkommt, dann bist ausschließlich du schuld und nicht das Programm.
Musst die Ordner halt entsprechen benennen.
 
Den Dokumenten passiert nichts.

Haste das Office 2013 noch rumliegen oder haste es jetzt noch gekauft? Die aktuelle Version wäre inzwischen Office 2021.

Microsoft bietet auch noch immer zwei Produktzweige an:

Microsoft Office (Jahreszahl xyz) -> Home & Student sowie Home & Business für normale Anwender
Microsoft 365 -> Singe, Family und Business -> Jährliche Verlängerung, aber größerer Leistungsumfang

Reicht dir dein Libre Office nicht mehr aus? Wenn doch, sollteste das Office 2013 vom Rechner lassen. Verbraucht dann nur Speicherplatz und bekommt ab April 2023 keine Updates mehr.
 
SSD960 schrieb:
Warum? Die Dokumente von Libreoffice sind nicht 100% kompatibel zum MS Office. Und, ich denke, das MS den Support für 2013 eingestellt hat.
So wie ich es sehe, verlangt Libre immer wie das Dokument abgespeichert werden soll. Entweder nach dem Libre Format oder dem MS Word Format.
 
kranzler55 schrieb:
So wie ich es sehe, verlangt Libre immer wie das Dokument abgespeichert werden soll.
Ja. Dann entscheide dich was du nutzt. Ich z.B. muss mich pers. nicht mehr mit echten MS Office Nutzen austauschen, darum ist mir das am Ende auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Pyrukar schrieb:
jen nach komplexität der Dateien schießt MS schon gerne mal queer, soweit ich das Beurteilen kann aber wenn du nicht gerade Wissenschaftliche Arbeiten oder Hochkomplexe Excel Dateien hast sollte das inzwischen im rahmen bleiben, aber warum genau speicherst du Libre Office als .docx ab, darin sehe ich ehrlich gesagt nur begrenzt sinn, aber vielleicht erschließt es sich mir auch nur nicht
Weil ich mal sehr viele Dateien von Windows 7 zu Windows 10 bezw. Office 2007, jetzt auf Libre habe und ich unsicher war, wie ich die neuen Sachen abspeichern soll. Libre gibt mir auf nachfrage vor Word oder auf Libre abspeichern.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Den Dokumenten passiert nichts.

Haste das Office 2013 noch rumliegen oder haste es jetzt noch gekauft? Die aktuelle Version wäre inzwischen Office 2021.

Microsoft bietet auch noch immer zwei Produktzweige an:

Microsoft Office (Jahreszahl xyz) -> Home & Student sowie Home & Business für normale Anwender
Microsoft 365 -> Singe, Family und Business -> Jährliche Verlängerung, aber größerer Leistungsumfang

Reicht dir dein Libre Office nicht mehr aus? Wenn doch, sollteste das Office 2013 vom Rechner lassen. Verbraucht dann nur Speicherplatz und bekommt ab April 2023 keine Updates mehr.
Ich habe es noch seit über 3 Jahren bei mir rum liegen. Der Support 2013 endet ja erst ende April 2013.
 
Ich habe Dein Problem noch immer nicht verstanden. Was möchtest Du denn nun in Zukunft benutzen? Nur noch Microsoft Office? Oder dann mal Microsoft Office mal Libre Office? Mit den gleichen Dokumenten oder strikt getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Was genau meinst du mit durcheinander beim Speichern?
Am besten einfach mal testen, kannst ja mit ner Kopie testen.
Ich hatte falsch gedacht. Ich hatte vermutet, das wenn ich auf MS Office schreibe, ein neuer Dokumentenordner erstellt wird. Einmal mit Libre und einmal mit Office. Aber da lag ich gedanklich wohl falsch.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich würde immer das native Dateiformat nehmen. Also .odt unter LibeOffice und .docx unter MS-Office
Das eine mit dem jeweils anderen öffnen kann ggf. zu Problemen führen, weil gewisse Features nicht unterstützt werden.
Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Textformat (ODT) und dem Word-Format (DOCX)
Also mit meinen rund 1000 alten Word Dokumenten, gab es beim Öffnen mit Libre seither noch nie ein Problem. Toi, Toi.
 
Zur Sicherheit alle Dokumente jetzt schonmal kopieren und in einem separaten Ordner speichern
 
Incanus schrieb:
Ich habe Dein Problem noch immer nicht verstanden. Was möchtest Du denn nun in Zukunft benutzen? Nur noch Microsoft Office? Oder dann mal Microsoft Office mal Libre Office? Mit den gleichen Dokumenten oder strikt getrennt?
Das weiß ich selber noch nicht richtig. Ich habe festgestellt wnn man mit Libre was mit verschiedenen Farben schreibt, dann gibt es manchmal Probleme wenn ich mit dem automatischen Zeilensprung arbeite. Da wechselt er plötzlich nicht die Farbe. Aber das ist ein minimal Problem, was ich inzwischen anders löse.
 
kranzler55 schrieb:
Also mit meinen rund 1000 alten Word Dokumenten, gab es beim Öffnen mit Libre seither noch nie ein Problem. Toi, Toi.
Je älter die MS-Office- und je neuer die Libreoffice-Version, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Libreoffice alle (relevanten) MS-Features implementiert hat.
 
kranzler55 schrieb:
So wie ich es sehe, verlangt Libre immer wie das Dokument abgespeichert werden soll. Entweder nach dem Libre Format oder dem MS Word Format.
Libre fragt dann wenn das Format eben nicht .odt ist nach wie es in dem Moment gespeichert werden soll. Ist es ein .odt Format wird eben auch nicht wieder gefragt, Dann kann man aber immer optional in andere Formate speichern. Und nur weil verschd Programme installiert sind ändert sich doch an den Dokumenten nicht das geringste.

MfG
 
Zurück
Oben