Microsoft office 2021

atari2k schrieb:
Dass der Shop den Key nicht zurück nimmt ist aber auch irgendwo verständlich, oder? Zwar exisitiert scheinbar die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Key eingelöst wurde, aber wer stellt denn sicher, dass der Key nach Rückerstattung des Kaufpreises nicht doch eingelöst wird? Er wird ja nicht ungültig....

Nein, das ist nicht verständlich.
Wie auch bei Tausenden, eher Millionen von anderen Produkten, kann man es entwerten oder zum Hersteller schicken und dieser sorgt für einen Ersatz.

Man könnte den Key durch Microsoft sperren lassen und einen Neuen erhalten.

Sogar physische Produkte, welche um ein vielfaches teurer sind, werden - oft im Neuzustand - einfach zerstört und vom Hersteller ersetzt. Das ist tatsächlich wirtschaftlich! (Und nein: Umweltschutz steht nicht mal an zweiter Stelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hooge und cyberpirate
Sorry liebe Leute !
Ich bin jetzt 72 Jahre , habe Lehrgeld bezahlt , aber der Key ist dabei ! Danke euch aber auch für die Antworten!
 
Ja....aber der Key alleine beinhaltet eben keine Lizenz....steht auch so im Kleingedruckten.
 
Das Kleingedruckte ist aber auch ganz fein, damit der Laden sich bei möglichen Problemen rausreden kann. Man kann nämlich durchaus rauslesen, dass der Irrtum nicht selten passiert und man sich einfach präventiv weigert, den Artikel zurückzunehmen.

Würde der Betreiber die Warnung, dass es keine Lizenz sondern nur ein Schlüssel ist (hätte ich aber dann nicht bereits einen Schlüssel?), ernst meinen, könnte er dies auch prominenter platzieren. Nur wird dann vermutlich keiner 170 Tacken für ein paar nutzlose Zeichen hinblättern.

Ferner könnte man sich auch am Namen des Händlers aufhängen, der ja schon impliziert, dass man eine Vollversion kaufen würde, immerhin heißt er nicht produktschluessel-aber-ohne-lizenz-kaufen(punkt)de...
 
Heise/c't hat mit folgendem Ergebnis recherchiert:
Unsere Anfragen bei Microsoft Deutschland ergaben binnen vier Wochen keinen Aufschluss, ob der Hersteller die Angebote von Lizengo als korrekt oder fragwürdig einstuft. Wir erhielten lediglich allgemeine Erklärungen, ein funktionierender Aktivierungsschlüssel sei kein Indiz für eine einwandfreie Lizenz
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565963893960724

So gesehen lässt Microsoft Nutzer immer im Unklaren, ob man eine Lizenz hat oder nicht.
atari2k und tomgit sagen ja schon, dass man bei manchen Händlern am Wortlaut und Kleingedruckten erahnen kann, dass sie sich vorsorglich aus der Verantwortung ziehen wollen. Er könnte aber auch schlicht lügen. Umgekehrt gibt es seitens Microsoft keine Möglichkeit, eine Lizenz zu beweisen. Als Kunde kannst du nur den Schlüssel eingeben und gucken, ob's läuft. An einer hundertprozentigen Verifikation hat Microsoft gar kein Interesse, obwohl die Schlüsselabfrage eine Möglichkeit wäre. Solange Microsoft den Schlüssel akzeptiert, muss man als Kunde davon ausgehen, dass alles rechtens ist. Microsoft deaktiviert ja auch regelmäßig.
 
Ich stelle mir die Frage warum ich online von einem Kauf nicht zurücktreten kann, wenn die Software unbenutzt und nicht aktiviert war. Greift hier nicht das Fernabgabegesetz?
 
Habe alles versucht ,inclusive Verbraucherberatung usw.
 
Auf welcher Seite hast du dieses Office gekauft, ich würde mit deren Geschäftsbedingungen mal gerne ansehen.
 
Im Internet vollversion-kaufen .de
Ergänzung ()

Ich habe mir dort auch ,nachdem ich festgestellt habe ,das ich die Version verwechselt habe eine Version Microsoft Office 2019 Home& Business für Mac bestellt , (127,96 € ) , das konnte ich ohne Probleme auf meinem iMac installieren :
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas stimmt da nicht, auf der von dir genannten Seite kannst du von einem Kauf zurücktreten:
 

Anhänge

  • FireShot Capture 001 - Widerrufsbelehrung für den Kauf von Produkt-Keys - vollversion-kaufen.de.jpg
    FireShot Capture 001 - Widerrufsbelehrung für den Kauf von Produkt-Keys - vollversion-kaufen.de.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
Wir weisen auf folgendes hin: Freischaltschlüssel dürfen nur im Rahmen der jeweiligen Lizenzbestimmungen genutzt werden. Verwenden Sie den Freischaltschlüssel, kann er unter Umständen kein zweites Mal eingesetzt werden. Sie nutzen dann einen freigeschaltete Version des jeweiligen Produkts. Diese Freischaltung können Sie uns nicht herausgeben. Derartiges ist keine „Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren“ sondern entwertet den Freischaltschlüssel. In diesem Fall haben Sie Wertersatz zu zahlen.

Leider müssen wir von der vorstehenden Regel Gebrauch machen. Es kommt häufig vor, dass Kunden einen Freischaltschlüssel erwerben, das Produkt für sich freischalten, dann den Widerruf erklären und den Kaufpreis zurück erstattet haben wollen. Dazu müsste aber nicht der Freischaltschlüssel zurückgegeben werden sondern die Freischaltung an sich. Eine Rückzahlung des Kaufpreises nach Widerruf und Rücksendung entspricht daher nicht der Rechtslage.

Produktschlüssel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zur Rückgabe geeignet sind.

Vollversion-kaufen.de vermittelt ausschließlich Produktschlüssel in Ihrem Shop. Eine Rückgabe der vermittelnden Lieferantenverträge und die entsprechende Rückerstattung des Warenwerts, kann nach der Vermittlung eines Produktschlüssels nicht gewährt werden, da damit die Ware bereits als entsiegelt gilt und somit für die Rückgabe ungeeignet macht.
jetzt ist es eh zu spät, man lernt nie aus !
Ergänzung ()

Danke allen für ihre Antwort !
meine andere frage ist aber kann ich das auf eine älteren Medion Akoya P9614 installieren ,auf dem Rechner befindet sich windows 7 Home Premium ,wie gesagt habe nicht so viel Ahnung ,versuche vieles mit eurer Hilfe oder YouTube zu installieren ,danke nochmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du es versehentlich gekauft und noch nicht installiert hast, dann hättest du es doch auch zurückgeben können.
 
Tja, das schreibt der Verkäufer. Aber hat er damit Recht?

Hierzu folgender Link einer IT-Kanzlei: https://www.it-recht-kanzlei.de/lizenzkey-verkauf-widerrufsrecht.html

Dort kommt man zu dem Schluss:

Lizenzkeys für Software als solche sind rechtlich wohl nicht als digitale Inhalte i.S.d. § 312f Abs. 3 BGB anzusehen.

Allerdings geht es beim Verkauf von Lizenzkeys nur auf den ersten Blick um den Verkauf der entsprechenden Codes. Vielmehr steht dahinter der Verkauf der jeweiligen Software, genauer genommen der Lizenz, also der Erlaubnis, die entsprechende Software im Umfang des dazugehörigen Lizenzvertrags zu nutzen. Da Software als Hauptgegenstand des Vertrages unzweifelhaft ein digitaler Inhalt i.d.S. ist, richtet sich das Verbraucherwiderrufsrecht beim „Verkauf von Lizenzkeys“ nach den Bestimmungen in den §§ 312f Abs. 3, 356 Abs. 2 Nr. 2, Abs. 5, 357 Abs. 9 BGB.

Im speziellen Fall wird aber gerade nicht die Software bzw. die Lizenz verkauft, sondern nur ein Schlüssel (Lizenzkey). Da würde ich mich nicht so einfach geschlagen geben.

Abgesehen davon: was unterscheidet denn den 170€-Schlüssel dieser Webseite von den 5...10€-Schlüsseln, die "sonstwo" verkauft werden? Doch eigentlich gar nichts. Die 170€ suggerieren dich nur dem unbedarften Käufer, dass er (wie früher üblich) die komplette Software erwirbt...
 
Habe doch mit denen kommuniziert ,keine Chance !habe sogar mit denen telefoniert ,hatte mir doch für meinen iMac auch die Software gekauft bei denen gekauft ,hatte gehofft auf dem Kulanzweg ,keine Chance , soviel ich weiß laufen da auch einige Verfahren gegen die Fa. ,ok ich muß damit jetzt leben ,aber falls ihr noch eine Tip hab ,für meine andere frage wäre ich euch dankbar !
 
In der Widerrufsbelehrung schreibt der Anbieter, dass auch die digitalen Angebote zurückgegeben werden können, ergo müsste das möglich sein, wenn man sich darauf beruft.
 
wenn dann müßte ich mir einen Anwalt nehmende ich aber keine Rechtsschutzversicherung habe ,laß ich es sein ,habe aber daraus gelernt
 
Zu deiner eigentlichen Frage, vermutlich wird dein Office 2021 nicht unter Windows 7 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke !,dann kann ich damit ja nichts mehr anfangen ,verkaufen geht ja wohl nicht schade !
 
Zurück
Oben