News Microsoft OneDrive: Cloudspeicher für Windows on ARM und Apple Silicon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und aid0nex
Endlich. War die letzte "Intel" App die mich im Task Manager genervt hat. ;) Und beim Synchronisieren von vielen Files hat man gemerkt wie ineffizient es ist. Wird nun hoffentlich besser.
 
Habe ich probiert auf meinem M1 Max. Es wird etwas geladen, es bleibt aber die Intel-Version aktiv, auch wenn ich OneDrive neu starte. Irgendetwas passt da noch nicht.
 
Es erstaunt mich bei dem Thema immer wieder, wie viel Bewegung da in den Markt kommen kann, wenn einer der "Big player" nur kräftig genug anschiebt. Ich war beim Umstieg auf den M1 doch sehr erstaunt, dass so ziemlich jede von mir genutzte Software innerhalb des einen Jahres (seit Release des M1) bereits als nativ Apple Silicon erhältlich war. Möchte nicht wissen, wie es aussähe, wenn da nicht Apple dahinter stehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, aid0nex, M1812M und 2 andere
sollten lieber mal einen ordentlichen Linux Client für Onedrive bringen. Wenn sie ja jetzt schon eine Mac version haben die für unix ausgelegt ist...
 
M@tze schrieb:
Möchte nicht wissen, wie es aussähe, wenn da nicht Apple dahinter stehen würde...
Kannst du ja bei Windows on ARM beobachten. Eigentlich ein noch größerer Player, aber schiebt nicht ordentlich an. Da bewegt sich kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze und Fritzler
Bin immer wieder erstaunt wie wenig Microsoft seine eigenen Produkte unterstützt. Surface Tablets mit ARM gibt's ja nun wirklich nicht erst seit gestern.

Kenny [CH] schrieb:
sollten lieber mal einen ordentlichen Linux Client für Onedrive bringen. Wenn sie ja jetzt schon eine Mac version haben die für unix ausgelegt ist...
LOL, als ob der OneDrive Client als reine POSIX-Anwendung geschrieben worden wäre. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fritzler
Wölkchen schrieb:
LOL, als ob der OneDrive Client als reine POSIX-Anwendung geschrieben worden wäre. 🙄
Idc - wenn sie einen Unix Client haben ist das "nicht mehr so ein grosser unterschied" zu Linux - klar braucht es arbeit, aber es ist nicht die selbe arbeit wie eine wenn man vom windows Only client kommt... und dies Portieren muss.
 
Autokiller677 schrieb:
Kannst du ja bei Windows on ARM beobachten. Eigentlich ein noch größerer Player, aber schiebt nicht ordentlich an. Da bewegt sich kaum was.
Windows on Arm ist halt auch durch die veralteten 8cx Chips von Qualcomm gebremst... Der SQ1 und SQ2 sind ja quasi 8Cx Chips...
 
M@tze schrieb:
Es erstaunt mich bei dem Thema immer wieder, wie viel Bewegung da in den Markt kommen kann, wenn einer der "Big player" nur kräftig genug anschiebt. Ich war beim Umstieg auf den M1 doch sehr erstaunt, dass so ziemlich jede von mir genutzte Software innerhalb des einen Jahres (seit Release des M1) bereits als nativ Apple Silicon erhältlich war. Möchte nicht wissen, wie es aussähe, wenn da nicht Apple dahinter stehen würde...

Man weiss halt auch, dass es bei Apple demnächst nichts mehr anderes zu kaufen geben wird. Es lohnt sich also nicht das rauszuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und retireduser
Kenny [CH] schrieb:
wenn sie einen Unix Client haben
Der Mac Client ist aber kein Unix Client. Der nutzt Apples proprietäre APIs, die nicht Teil von Unix/POSIX-Standards sind. Kauf Insync, wenn dir OneDrive unter Linux wichtig ist. Ja, kostet Geld, aber einmalig 33 Euro für unendlich viele PCs und Konten ist nun auch kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Wölkchen schrieb:
Danke das kannte ich noch nicht und evtl eine Option für später -> aktuell habe ich einfach OneDrive mit Nextcloud geswitched :p
Betreffend den Apple API, ja das verhindert eine einfache migration / portierung schon, aber lieber man kann von Macs Unix Code starten, als vom Windows code, für eine Linux version - die Mac Unix Version ist eindeutig "näher" am Linux als das Windows (thats what I'm trying to say)
 
Sinnvoll wäre ein FUSE Plug-in für hinter den Kulissen und ein in reinem Qt geschriebenes GUI. Denke nicht, dass da viel vom Mac- oder Windows-Code rüberfließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@Mister79

Das wird von so einer Klitsche in Redmond veröffentlicht, die macht auch sonst ein paar Sachen und ist in der Branche ein bisschen bekannt. </ironieoff>

Was meinst du genau? Microsoft ist da der große Player, aber eben nicht mit der Motivation hinterher wie Apple. Und da tut sich halt nix, die Umstellung bleibt ziemlich stecken. Im Grunde ein schlechteres Chromebook, man kann alles machen, was im Browser geht, aber hat daneben (bisher) nichtmal Android Apps. Das soll sich ja mit Win11 bald ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und M@tze
Mister79 schrieb:
Wo ist denn Windows bei ARM ein großer Player? Noch weniger und CB schreibt einen Artikel,

Ich glaube, Du hast den Kommentar falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das hört sich zunächst gut an, aber das Zusammenspiel zwischen OneDrive, TimeMachine und iCloud funzt hinten und vorne nicht vernünftig. Hab es monatelang probiert. Die Backuptools auf dem Mac sichern gnadenlos alles und laden es dazu vorher herunter, also auch alles, was auf OneDrive liegt. Klar kann man die Ordner auch ausschließen, aber dann hat man da eben auch gar kein Backup im Sinne Apples.
Letzten Endes synchronisiere ich OneDrive (mehrere Accounts 😉) jetzt mit dem Synology NAS und binde die Laufwerke beim Mac ein.
Kleines Beispiel: OneDrive synchronisiert auch die Fotos und TimeMachine ect.pp. sichern die Fotos und alles, was auf OneDrive liegt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Darum ging es doch gerade. Egal, ich glaub wir reden aneinander vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und M@tze
Mister79 schrieb:
Nette Ironie, völlig an meinem Kommentar vorbei.

MS vernachlässigt ARM Windows massiv. Mehr sagte ich nicht und MS ist im Bereich ARM kein großer Player, wo die große Player sind ist bei X86

Du redest komplett an seinem Kommentar vorbei?!

Er schrieb doch genau das selbe? Obwohl MS ein Big Player (allgemein, NICHT in Bezug auf ARM!) ist und genügend Ressourcen hätte, kümmern sie sich nicht wirklich drum, während für Apple in recht schneller Zeit sämtliche Software auf M1 portiert wird, da die auch dahinter her sind.

Autokiller677 schrieb:
Kannst du ja bei Windows on ARM beobachten. Eigentlich ein noch größerer Player, aber schiebt nicht ordentlich an. Da bewegt sich kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben