News Microsoft Project Silica: Gläserner Ewigkeitsspeicher wird günstiger und schneller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, konkretor, BorstiNumberOne und 21 andere
Bitte einmal in klein, für den Schreibtisch.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, oem111, fullnewb und 17 andere
aid0nex schrieb:
Halten CDs jetzt endlich länger als 25 Jahre?
Was hat denn das mit CDs zu tun?

CDs sind Polycarbonat hauchdünn mit Alu beschichtet und dann eine Lackierung drüber zum Schutz.

Das hat mit Glas überhaupt nichts gemeinsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Rehtsch, Whetstone und 43 andere
Eine Aussage zur Lesegeschwindigkeit wäre noch hilfreich. Ich vermute, das Auslesen ist relativ rauschempfindlich, wenn sich die Bits nur in einer kleinen Brechzahldifferenz unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und sporenfrosch
Rickmer schrieb:

CDs sind Polycarbonat hauchdünn mit Alu beschichtet und dann eine Lackierung drüber zum Schutz.

Das hat mit Glas überhaupt nichts gemeinsam.
Meines Wissens nach gab es auch Überlegungen für ein haltbareres Material, was dann aber aus Kostengründen verworfen wurde.

Mit einer Aufteilung auf vier Strahlen wurde ein Durchsatz von 65,9 Mbit/s (8,2 MB/s) demonstriert.
Also quasi wie schnelles Internet in Deutschland ;).

Ehrlicherweise find ich sowas total spannend - einfach mal coole Technik. Keine Ahnung ob es jetzt das Ding wird - muss es auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Venora Valyria, Zocker1996 und 7 andere
Warum nicht gleich die Ceram Guard Beschichtung von Emtec/BASF als Schutz nehmen ?

aid0nex schrieb:
Halten CDs jetzt endlich länger als 25 Jahre?

Eigentlich schon immer wenn Sie korrekt gelagert und behandelt werden. Ich selber habe ältere.

Manche CD-R konnte man damals (mit einem kleinen Radius) über 180grad biegen, auf den Boden werfen, mit den Schuhen auf den versifften Drogen Teppich hin und her Kratzen und die Daten der CD-R ließen sich immer noch ein Lesen.

@aid0nex: Besser wenn Du das auch Denen sagst die das noch nicht wissen. Zum Beispiel mir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Faszinierend. Aber wozu? Wer weiß das in 10.000 Jahren? Wer wüsste das wenn Putin, Trump oder ein Meteorit einschlägt? Spielt es dann eine Rolle ob eine oder 15 Kameras? Hätten die Reste der Zivilisation die Technologie oder nur schicke Glasanhänger zum Tauschen? Kurios, dass ausgerechnet Ton und Steine sich bisher als das "bessere" Medium für die Ewigkeit gezeigt haben ;)

Rickmer schrieb:
Counter pushen, irgendwie muss man ja voran kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und mr.meeseeks.
Und wie liest man in 10.000 Jahren die Glasspeicher wieder aus ? ? ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Kitsune-Senpai und Goltz
Also das Ding soll eine MegaKatastrophe überleben, aber wie lange würde man benötigen um dafür ohne die nötigen Informationen ein Auslese Gerät zu entwickeln? Die alten Kulturen waren schlauer und haben es einfach in Stein gemeißelt.

Klingt wie ein MarketingProjekt um einfach innovativ zu wirken. Speichermedium und Methode wie es gelasert wird gleichzeitig zu verändern ist doch irgendwie zu kompliziert. Stattdessen hätte man erst mal eine Variable ändern können.

zombie schrieb:
Und wie liest man in 10.000 Jahren die Glasspeicher wieder aus ? ? ?
Nie, das Projekt sieht für mich als Endanwender wie ein billiger Kickstarter Scam aus. Wirklich ! So wirkt es auf mich wenn ich diese komischen YouTube Videos dazu anschaue. Ich habe selber schon mal so eine Femto Laser DingsBums Anlage gesehen. In der Bielefelder Universität steht so ein Ding rum das ich vor Jahren mal kurz Besichtigt habe nach dem ich keine Antwort auf meine 3 E-Mail Anfragen bekommen habe. Das wird nie etwas richtiges für den User wie Uns normalen Endanwendern werden wenn selbst der Professor der diese Anlage betreibt den Endanwendern nicht glaubt das sie sich da für interessieren... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Erlenmeyerkolben ? Breaking Bad ? :smokin:

Hach ja, die schönen Thorlabs Polaris Optikhalter. :)
Das ganze klingt schon abgefahren. Wie wir da genau auf Glas Daten geschrieben? Ist das wiederbeschreibbar? Klingt ein bisschen nach eingraviert, ergibt als reiner Langzeitspeicher natürlich auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Homoioteleuton
Jetzt erfolgte der Wechsel auf Borosilikatglas, das zum einen leichter verfügbar ist und zum anderen auch weniger kostet. Dabei handelt es sich um ein Glas mit Borgehalt, das unempfindlich gegen plötzliche Temperaturschwankungen ist. Es wird daher nicht nur bei gläsernen Ofentüren und Erlenmeyerkolben, sondern etwa auch bei den Hitzeschutzkacheln von Space Shuttles eingesetzt.
Kulturbanause.:jumpin:
Aus dem Glas werden vor allem Glastubes und Glasscheiben für Wasserkühlungen gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und Kazuja
Die Schreibrate ist ja unterirdisch. Gut, soll ja für die Ewigkeit sein. Aber dann braucht man auch ein Laufwerk/Brenner das/der für die Ewigkeit gemacht wurde. Ich bezweifel dass in 100+ Jahren es dann noch passende Endgeräte gibt. Wahrscheinlich entwickeln Archäologen in 10 000 Jahren extra dafür Geräte um diese Dinger wieder lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und medsommer
Zurück
Oben