News Microsoft Project Silica: Gläserner Ewigkeitsspeicher wird günstiger und schneller

In 10.000 Jahren... programmiert und erschaffen durch winzigweich...
Die Betriebssysteme aus dem gleichen Haus bespaßen einen ja eher so lala bisher.
Vermutlich gibt es Dinge die die welt nicht braucht.
 
Restart001 schrieb:
Stein ! Die M-Disc ist entwickelt worden, mehr kann ich aber dazu nicht vermelden.
Ich habe einige 100er bereits gebrannt. Wer will die Daten den haben wenn ich Tot bin ?
Das landet doch eh alles im Müll, egal wie viel Aufwand und Zeit in diese Daten verschwendet wurden.

Gibt es den überhaupt ein "Archiv" wo alle Daten zusammen kommen und einsehbar sind für die zukünftige Generation von Menschen ? Ich kenne keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und LachFlash
zombie schrieb:
Und wie liest man in 10.000 Jahren die Glasspeicher wieder aus ? ? ?
wieso erst in 10000 jahren? :)

 
Wenn das in 10.000 Jahren ausgelesen werden sollte (von uns nachfolgenden Kreaturen) müssten die aber erstmal wissen, dass da wirklich was gespeichert ist. Wie einige schon korrekt anmerken, bei Ton oder Stein ist das recht offensichtlich, aber bei einer Glasscheibe mit wirklich minimalen Einkerbungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Biedermeyer schrieb:

Weil es lange keine News gab?

lynx007 schrieb:
Nicht "zum einen und zum anderen" !
Sondern weil es leichter ist, mit weniger Aufwand, da ran zu bekommen ist, ist es deshalb auch günstiger, billiger! Es ist keine Korrelation, sondern eine Kausalität lieber @MichaG :evillol:

Ich formuliere es um. 🫡

Chris007 schrieb:
"Die Speicherdichte wird mit 1,59 Gbit (knapp 200 MByte) pro Millimeter angegeben."

mm² ?

Bei Nature steht:

We achieve a data density of 1.59 Gbit mm in 301 layers for a capacity of 4.8 TB in a 120 mm square, 2 mm thick piece of glass.

Also mit Einheiten haben die es nicht so, sind ja nur Forscher. ^^ Aber bei 1,59 Gbit x 120 mm² und das x 301 Layer würden sich die früher genannten 7 TB ergeben. Dann nehme ich mal die mm² ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, S K Y N E T und lynx007
Im Artikel steht 120mm² Größen der Glasscheibe. In anderen Artikeln lese ich aber von einem quadratischen Glas mit einer Kantenlänge von 12cm. Was denn nun? Die Bilder im Netz sehen auch eher wie 120mm x 120mm aus, auch bei Project Silica wird von diesen Maßen gesprochen. Wären also 14400mm².
 
ich hoffe ja sie speichern Dickbutt rein xD

AwesomSTUFF schrieb:
Kurios, dass ausgerechnet Ton und Steine sich bisher als das "bessere" Medium für die Ewigkeit gezeigt haben ;)

kA, wer in 10.000 Jahren unseren Abfall durchwühlt. Die Frage nach dem "ob" lass ich mal dahingestellt.

Doch da wird das ausgelesen bzw ausgewertet werden, was Verwendung gefunden hat. Ist ja in der gegenwärtigen Archäologie nicht anders.

Falls es das Verfahren mal in den Alltag der Menschheit schafft, wird es also auch in Zukunft irgendwo zu finden sein. Bleibt es nur bei einem Forschungsprojekt im Labor, dann ist das unwahrscheinlich.
 
aid0nex schrieb:
Halten CDs jetzt endlich länger als 25 Jahre?

25 Jahre? Ich habe absolut funktioniernde CDs aus den Anfang-80ern. Das ist, soweit ich rechnen kann, "etwas" länger her als 25 Jahre... du meinst wahrscheinlich CD-Rs - aber auch die halten bei guter Lagerung und gutem Ausgangsmaterial des Datenträgers meiner Erfahrung nach über 25 Jahre. Habe noch welche aus den Mitte 90ern und die waren letztes Jahr noch absolut lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, CountSero und Wurstpeller
@Techniker Freak:
@Restart001:

Da mit meinte ich ein Archiv auf das man/Frau beliebigen, breitbandigen und sofortigen Zugriff hat. (In etwa wie ein Web Server)

So einen (analogen) Datenträger den man in Zukunft erst Entschlüsseln muß weil man nicht mehr weiß wie die Daten auf diesem Medium interpretiert werden müssen, kann man getrost vergessen.

Für so etwas ähnliches habe ich hier schon länger die 100GB M-DISC's in den 100er Mappen rum liegen wo der Platz zum Beschreiben auf der Oberfläche der Disc nicht ausreicht um eine gute Beschreibung des einzelnen Mediums zu vermitteln. Ich nutze daher mehrere Text Dateien mit allen Schlüsselwörtern (Datum wann gebrannt wurde, Zeitraum der Generierten Daten, fortlaufende Nummerierung, Typ der Daten und alle vorhandenen Dateinamen) die die jeweilige M-DISC enthält auf meinen M.2 SSD's. (Auf jede weitere M-DISC folgt dann eine aktuelle Text Datei mit allen Informationen + den vorherigen M-DISC's) Damit funktioniert die Suche nach einer Datei mit dem Programm Everything sehr schnell ohne das ich erst hunderte M-DISC's durch suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
LachFlash schrieb:
Stimmt, dann frage ich anders.
Welche Daten sollten denn so wichtig sein, das sie so lange gespeichert werden müssen?
Informationen zu Atommüll-Endlagern beispielsweise.

Oder Warnungen an künftige Generationen nach der Apokalypse, dass man keine größenwahnsinnig kapitalistische Herrscherkaste den Untergang des Ökosystems im Namen von Wachstum und Profit herbeiführen lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Cpt.Willard, eastcoast_pete und 2 andere
Zhenwu schrieb:
Was passiert, wenn mir Depp das Ding runterfällt? 🤣

Denke wann wird es wieder zusammen setzen können und Daten lesen. Aber ey, 3-2-1 Backup ;)

Ich finde das Thema sehr interessant es muss ja nicht für alles genutzt werden aber man stelle sich vor neben Bildern hat man so ein Glas-Archiv von Familien Bildern/Videos das könnte sehr interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wurstpeller schrieb:
Gibt es den überhaupt ein "Archiv" wo alle Daten zusammen kommen und einsehbar sind für die zukünftige Generation von Menschen ? Ich kenne keines.
Meinst du das Internet Archive? Oder Bibliotheken? Oder Museen?
Ja, es ist alles etwas verstreut, aber Archive gibt es viele. Selbst deine Stadt hat eines, in dem die alten Dokumente der Verwaltung von Anno dazumal gelagert werden.
 
aid0nex schrieb:
Gläsener Ewigkeitsspeicher?
Halten CDs jetzt endlich länger als 25 Jahre?
Schön, dass man diese betagte Technologie noch weiter entwickelt. :)

/s
Es gibt auch DVD, bei denen die Oberfläche nicht gefärbt wird, sondern zerstört. Diese sollen laut Hersteller 1000 Jahre halten. Edit: M-Disc
 
@Krik:

Etwas wo ich von Zuhause aus Zugreifen kann. Oder von mir aus auch Unterwegs. (Laptop, Handy usw.) Ich möchte doch nicht erst einen 20 Stunden Flug zu einem Geheimen Archiv im ewigen Eis am Südpol machen.
 
Bitte gleich mal die Epstein files drauf verewigen, damit nichts verloren geht. Wäre ja schade um die ganzen Verfahren, die dann in Zukunft nicht geführt werden könnten, unter anderem gegen Bill Gates.
Bitte? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Zurück
Oben