Da macht der Account wohl kaum einen Unterschied - wirkliche Kontrolle hast du über deinen Rechner hast du mit Windows ja eh nicht mehr....ChinaOel schrieb:Dadurch erhält MS zu viel Macht/Kontrolle.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Joar, aber wie lange noch?Yesman9277 schrieb:Es gibt doch eine total einfache Möglichkeit ein Windows 11 mit lokalem Konto zu installieren [...]wählt dann die Möglichkeit aus, dass man einer Domäne beitreten
Das wird sicherlich als nächstes angegangen.
Yesman9277
Lt. Commander
@mibbio @the_IT_Guy Ihr habt natürlich vollkommen recht. Peter, der sich im Mediamarkt einen Laptop kauft, freut sich, dass da jetzt 11 und nicht 10 steht und mehr nicht.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Windows Home für mich praktisch nicht benutzbar ist.
In keinster Weise wollte ich damit die perfiden Taktiken von M$ unterstützen oder für gut heißen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Windows Home für mich praktisch nicht benutzbar ist.
In keinster Weise wollte ich damit die perfiden Taktiken von M$ unterstützen oder für gut heißen.
Ranayna
Admiral
Waere mal interessant ob Netzwerk reicht. Und wenn Netzwerk reicht, ob es nicht sogar reicht wenn nur Link da ist.Sturmwind80 schrieb:Hatte es auch Mal ohne Netzwerk versucht, aber da geht es bei der Installation nicht mehr weiter.
Eigendlich sollte Netzwerk ja reichen. Domaenenbeitritt braucht halt Netzwerk, aber technisch nicht zwingend Internet.
Und wenn es nur mit Internetzugang funktioniert, ob es evtl. auch reicht nur die NLA Adresse in der Firewall freizugeben.
Das die Option des Beitrittes ohne Netzwerk garnicht angeboten wird ist logisch. Und das "Henne-Ei" Problem fehlender Netzwerktreiber ist Microsoft ja eh egal.
Davor habe ich tatsaechlich inzwischen durchaus Angst... Was wenn die USA wirklich Groenland angreifen, und im Zuge dessen MS den Befehl bekommt Windows in der EU auszuknipsen?Termy schrieb:wirkliche Kontrolle hast du über deinen Rechner hast du mit Windows ja eh nicht mehr
Denn ich gehe jede Wette ein: Technisch kann MS jedes Windows das online ist ausser Gefecht setzen. Spaetestens wenn ueber Updates die Codesigningzertifikate fuer ungueltig erklaert werden ist fuer die allermeisten Systeme Feierabend.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Der Link war nur zum verdeutlichen der Supportlaufzeit der einzelnen Win11 Versionen.DKK007 schrieb:Wie hast du das da runtergeladen? Mir wird da kein Download angezeigt.
Ich habe das Mediacreationtool genutzt.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
Damit kann man entweder einen USB Stick erzeugen oder eine Iso downloaden.
Azeron
Commodore
Also der Accountzwang ist wirklich das geringste Problem was ich mit Windows 11 habe. Da ich sowieso durch die Nutzung eines Lumias aus dem Jahre Schnee einen Microsoft Account habe, ist mir das relativ egal. Viel mehr stören mich die Bugs und dass mit jedem Update gefühlt irgendwas kaputt wird. Sieht nett aus und gefällt mir grundsätzlich auch aber wegen lauter Kleinigkeiten die nicht richtig funktioniert haben, bin ich wieder zu Windows 10, dort übrigens auch mit Online-Konto.
Zuletzt bearbeitet:
DKK007
Lt. Commander
Ranayna schrieb:Denn ich gehe jede Wette ein: Technisch kann MS jedes Windows das online ist ausser Gefecht setzen. Spaetestens wenn ueber Updates die Codesigningzertifikate fuer ungueltig erklaert werden ist fuer die allermeisten Systeme Feierabend.
Dann bleibt nur Linux, oder Systeme die keine Anbindung zum Internet haben.
Seehawk
Lieutenant
Solidworks und Co. wird auch nicht auf "Privat PC" installiert und in der Arbeitswelt geht ohne MS Konto sowieso nichts mehr, deshalb ist die Diskussion dahin gehend müßig.Fujiyama schrieb:@DarthSpot
Dein Arbeitgeber wurde dazu gezwungen? Wie heiß dein Arbeitgeber?
@DavidXanatos
Ja es gibt Software die nur unter Windows läuft, das bestreite ich gar nicht. Jedoch findet sich solidworks und co er selten auf den PCs, es ist spezielle Software und nicht welche die jede zweite auf dem Pc hat.
Privat nutze ich immer noch W10 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021DKK007 schrieb:Bist du dir sicher, dass der Support bis 2032 geht?
Ich war bei der LTSC 2019 (1809) geblieben, da ich gelesen hatte das bei der neueren LTSC der Support sogar eher endet.
https://www.heise.de/news/Windows-1...-Version-nur-fuenf-Jahre-Support-5060596.html
2032 ist schon richtig
Banned schrieb:Zur Not legt man sich eben einfach ein Online-Konto an, nur um Windows zu installieren, und nutzt es sonst für nichts.
Gerüchtehalber werden diese Konten hin und wieder aus fadenscheinigen Gründen gekündigt.
Insofern stelle ich mir durchaus die Frage, ob die teuer bezahlte Lizenz mit oder ohne Konto besser gesichert ist.
Irgendwie bekommt man das Gefühl, MS will testen, wie man sich noch unbeliebter machen kann. Dass selbst kurz vor Support Ende von Windows 10 viele nicht wechseln wollen (oder wegen der Anforderungen nicht können), sollte ja zu Denken geben. Ich war bei jedem Windows von Anfang an dabei, Windows 7 sogar seit RC produktiv. Aber Windows 11 bisher nur auf meiner ZBOX, wo eh nur Kodi läuft. Wenn ich schon den nervigen Empfohlen-Block im Startmenü sehe, schwillt mir der Kamm.
Mit der Pro bin ich zwar wohl aktuell noch raus mit dem Online-Konto, aber ich möchte es dennoch nicht. Vor allem wenn der dann versucht, Dokumente usw. online zu speichern. Bei einem Bekannten hat MS mal den Account gesperrt, weil seine Enkel da irgend einen Misst am PC gemacht haben. Danach konnte er sich nicht mehr im Windows anmelden. Also auch kein Zugriff auf persönliche Dokumente mehr.
Mit der Pro bin ich zwar wohl aktuell noch raus mit dem Online-Konto, aber ich möchte es dennoch nicht. Vor allem wenn der dann versucht, Dokumente usw. online zu speichern. Bei einem Bekannten hat MS mal den Account gesperrt, weil seine Enkel da irgend einen Misst am PC gemacht haben. Danach konnte er sich nicht mehr im Windows anmelden. Also auch kein Zugriff auf persönliche Dokumente mehr.
Yesman9277
Lt. Commander
Noch geht es, lokales AD, lokaler Exchange und Verwendung von Office ohne 365 (2016-2024).Seehawk schrieb:in der Arbeitswelt geht ohne MS Konto sowieso nichts
Hier ist aber auch die Frage, wie lange
Ja das stimmt schon. Aber in 5 Jahren gibts dann vielleicht keine (halbwegs aktuelle) alte Version die noch lokal geht mehr. Und was mach ich dann einen Fehler auszuschließen die sich auf Netzwerkverbindung oder automatische Updates beziehen?Abrexxes schrieb:@hallo7 , wenn das alles richtig gelesen habe kannst du auch eine alte 23H2 mit den alten Tricks installieren und dann auf das aktuelle 24H2 warten. Bei diesem Update sollte das lokale Konto weiterlaufen.
Der Trost
Lt. Junior Grade
Kam vor der Kennwortabfrage dieses Bild? Das kommt bald wieder, wenn die Haken nicht rausgenommen werden.M4deman schrieb:Ich sollte vor ein paar Tagen nach einem Reboot wegen Windows Updates ein Online Konto erstellen.
Der Klick auf "Offline Konto erstellen" (oder so ähnlich) hat nicht funktioniert.
Habe mich dann über Strg+Alt+Entf abgemeldet und konnte mich dann wieder mit meinem offline Konto, ganz normal anmelden. Danke Microsoft, für nichts.
Unter Einstellungen / System auf "Benachrichtigungen" klicken und ganz nach unten Scrollen,
dann "Zusätzliche Einstellungen" aufklappen.
Die Haken entfernen
Bei Windows 10 ist die Einstellung unter Einstellungen / System / Benachrichtigungen & Aktionen
diese drei Haken entfernen.
Wenn ich Zuhause bin würde ich die Registrieschlüssel noch hier hochladen. In der Gruppenrichtlinie geht das Teilweise auch, das müsste ich aber erst suchen. Die Anleitung hatte ich parat, weil das andauernd "Aufploppt". Sei es auf Arbeit, oder im Bekanntenkreis.
Tipps und Vorschläge erhalten deaktivieren
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager]
"SubscribedContent-338389Enabled"=dword:00000000
Das Willkommenserlebnis deaktivieren Windows 10 / 11
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager]
"SubscribedContent-310093Enabled"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UserProfileEngagement]
"ScoobeSystemSettingEnabled"=dword:00000000
Zuletzt bearbeitet:
DKK007
Lt. Commander
P!nkY schrieb:
Ah ok. Aber nur für die IoT Version.
Also beim groben stöbern neulich gings mir zwar um eine Win11 IoT Ltsc aber da war der Geschwindigkeitsunterschied vernachlässigbar. Aber ich schau mir das gerne nochmal an.Flyto schrieb:Geheimtipp unter Gamern ist und bleibt ja Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC. Durch die Bank teils wesentlich höhere FPS als in Windows 11.
Davon ab wäre das in Sachen Daten abschnüffeln dennoch ne andere Hausnummer.
Aber wo kriege ich als Privatuser dafür nen regulären Key her
War da nicht auch was, dass dieser jährlich erneuert werden musste? Hab dss nur noch halbgar im Kopf.
Bisher fahre ich 24h2 mit einer Mischung aus NTlite gepaart mit den Scripts von https://privacy.sexy
Zuletzt bearbeitet:
DKK007
Lt. Commander
Der Trost schrieb:Unter Einstellungen / System auf "Benachrichtigungen" klicken und ganz nach unten Scrollen
Dann "Zusätzliche Einstellungen" aufklappen
Die Haken entfernen
Anhang anzeigen 1602223
Vielen Dank. Wer die bitte zufällig finden.
Ranayna
Admiral
Wenn die User damit ueberfordert sind (und es vorher mit ihrem lokalen Windows Account nicht waren), dann macht eure IT was falsch.Seehawk schrieb:Teams, Office, MS Authenticator, OneDrive ect. ein MS Acc für alles und mit einem MS Acc sind schon einige überfordert
Wuesste ich es nicht das wir inzwischen Hybrid-Joined sind, als User koennte ich das nicht erkennen.
Alles ist voll per SSO integriert.