Microsoft SQL für Linux

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin über ein interessantes Video gestoßen, was ich allerdings nicht ganz verstehe..

Microsoft bietet seinen SQL Server 2017 nun auch für Linux an. In dem Video wird erklärt wie es umgesetzt wird mit einem (PAL?!)
So dass nichts emuliert werden muss etc. die Erklärung beginnt bei 1:44 und geht ca. 2 Min..

Kann mir den Part jemand erklären?

Habe selbst zwei Maschinen so laufen mit CentOS und einmal Ubuntu. Funzt einwandfrei

also stabil ist anders, aber laufen tuts manchmal. ich bleib erst mal bei windows als host und warte noch ein paar versionen.

Wo hast da Probleme genau. Habe das jetzt laufen seit Monaten ohne Zicken. Sonst läuft nix anderes auf deine Host

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Was ist das Problem? Sie haben divesrse Funktionen die normalerweise im Win32-Kernel stecken in ihre eigene Software ausgelagert. Selbige ist nicht mehr als eine Middleware die (scheinbar aehnlich wie Wine) Windows-Binaries nachbildet und via jenen Host-Extensions direkt den unterliegenden Kernel anspricht (egal ob Linux oder nicht).

Microsoft, das muss man ihnen lassen, hat in den letzten Jahren, viel Software so gestaltet. Was frueher nur via Mono (oder gar nicht) ging geht nun nativ auf macOS und GNU/Linux (.NET vs. .NET Core). Visual Studio kann so andere Betriebssysteme und viele Azure Tools (nicht alles... SSIS... chrm...) laufen unter UNIX und deren Derivaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
Ahh, Microsoft wie eh und je: "Es gibt kein Problem beim Anpassen von Software an eine andere Umgebung, was sich nicht durchs Einziehen einer zusätzlichen Zwischenschicht lösen lässt."

Gut, dass solcher Bloat in Linux selbst nicht akzeptiert wird. Die Integration des AMD-Grafiktreibers ist ein prima Beispiel dafür.

mensch183 schrieb:
Ahh, Microsoft wie eh und je: "Es gibt kein Problem beim Anpassen von Software an eine andere Umgebung, was sich nicht durchs Einziehen einer zusätzlichen Zwischenschicht lösen lässt."
Du hast wohl nix verstanden - einzig wurde ein Teil aus SQL-Server entnommen und für Linux und Windows implementiert, da ist (fast) nichts zusätzlich, sondern nur verlagert. SQL-Server benötigt die Schicht so oder so.
Ich finds ziemlich schnittig und was da rumkommt ist echt beeindruckend - kein Wunder, dass so viele Firmen auf MS-Software-Lösungen setzen - da macht ihnen kaum jemand etwas nach.

Abstraction ist das A und O in der Softwareentwicklung :lol:

dcst55 schrieb:
Mir geht es um die Umsetzung auf Linux Basis ohne emulation etc.!
Was verstehst du denn an der Erklärung im Video nicht?
PAL = Platform Abstraction Layer

new Account() schrieb:
Du hast wohl nix verstanden - einzig wurde ein Teil aus SQL-Server entnommen und für Linux und Windows implementiert, da ist (fast) nichts zusätzlich, sondern nur verlagert. SQL-Server benötigt die Schicht so oder so.
Ich finds ziemlich schnittig und was da rumkommt ist echt beeindruckend - kein Wunder, dass so viele Firmen auf MS-Software-Lösungen setzen - da macht ihnen kaum jemand etwas nach.

Abstraction ist das A und O in der Softwareentwicklung :lol:

Was verstehst du denn an der Erklärung im Video nicht?
PAL = Platform Abstraction Layer
Genau um den Part um das PAL.. wie funktioniert es?

Zurück
Oben