SQL Microsoft SSRS/SSIS

darkiop

Lt. Junior Grade
Guten morgen,
Ich würde gerne die SQL Server Report und Integration Services Zuhause zu Übungszwecken einsetzen.

Was würde ich dafür brauchen?

Vielen Dank schon einmal,
Gruß Thorsten

im prinzip eine komplette installation des sql servers, da du ja auch die daten für die berichte relational oder multidimensional vorhalten mußt. festplattenplatz hängt von deinen datenmengen ab, ram kann man bei datenbanken nie genug haben. die reporting-services skalieren sehr schlecht auf mehreren kernen, cpu würde ich daher als nebensächlich erachten.

Nachtrag: bitte bzgl. der sql server komponenten auf die version achten. am besten kaufst du dir eine developer edition.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,

ich hätte Zugriff auf SQL Server 2012 und 2014. Welchen der beiden würdest du empfehlen? Visual Studio 2013 habe ich bereits installiert. Hab irgendwo gelesen, das es die Tools für die 2014er noch nicht für VS2013 gibt.

Hallo,
habe mittlerweile den SQL Server 2014 + Visual Studio 2013 inkl. den BI Tools (SSRS/SSIS) am laufen.

Ich greife damit auf einem MySQL Server auf einem Synology NAS zu. Die Konfiguration war steinig (Benutzerrechte des Windowskontos, 32bit/64bit MySQL ODBC Treiber), aber mittlerweile funktionieren immerhin die Reports in der Vorschau im VS2013.

Leider kann ich den veröffentlichten Report auf dem Server nicht abrufen. Hier erscheint folgende Meldung:

Fehler bei der Berichtsverarbeitung. (rsProcessingAborted)
Es kann keine Verbindung mit der ares-Datenquelle hergestellt werden. (rsErrorOpeningConnection)
ERROR [IM002] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

Meine Vermutung ist, das der Reportserver unter 64bit läuft und er die 32 bit ODBC Treiber nicht verwenden kann.

Hat hier jemand eine Idee? Den Fehler findet man zwar über Google, aber eine Lösung habe ich leider noch nicht finden können.

Zurück
Oben