News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Schönes Gerät mit entsprechendem Preis. Nur Design mäßig sind mir aber schon 2 "Mängel" aufgefallen.
1. die Lücke zwischen Display und Tastatur die sich grade dazu anbietet das da allerhand unerwünschtes Zeug beim Transport darin verirrt und potentiell etas beschädigt.
2. Der Klinkenanschluss ist im Laptopmodus an der rechten oberen Ecke des Displays und an der Tastatureinheit gibt es keinen. d.h. ich habe eine neue Wäscheleine bei Benutzung mit Kopfhöhern etc.
 
n00p schrieb:
Viel Spaß in der MatheVorlesung beim mitschreiben :)
Ach nu komm. Für Spezis wie dir gibt es Touch-Notebooks. Haben auch einige, die sind gesundheitlich viel besser. Besserer Winkel, das bedient (hoffentlich) das Surface Book auch.
mucke12 schrieb:
Völlig egal, einmal ausversehen draufgesetzt ..... Da ist das Risiko eines bruchs bzw. des verbiegen, wesentlich höher als bei einem plan schließendem Gerät.
Ich glaube ja, das hat MS absichtlich gemacht, damit man unterwegs bloß nicht das Dock mitnimmt.
 
estros schrieb:
Jetzt hat man ein Surface Pro und ein Surface Book, die fast gleich sind. Alles komisch.
Die sollten ein Gerät bringen und dann wahlweise mit dieser Dock, ohne oder nur einfache Tastatur als Kit.

Dass diese Dinger die Zukunft sind, steht ja wohl außer Frage. Sprich Tablet und dann starke Dock unten dran.

Blablabla.
Bei mir haben auch viele Kommilitonen das Surface Pro. Die hängen mit so einer schlechten Winkel davor, da tut einem der Nacken schon beim zugucken weh. Da lob ich mir das Notebook, gesundheitlich viel besser.


Ich bin erst mitte der Präsentation eingestiegen und dachte das wäre ein Dock fürs Surface Pro 4.... :D
 
estros schrieb:
Jetzt hat man ein Surface Pro und ein Surface Book, die fast gleich sind. Alles komisch.

Dann frag Apple mal wieso sie ein Macbook Air und ein Macbook Pro führen... Die sind doch auch fast gleich....

Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, das war es aber auch eigentlich. Bildschirmgrösse und Auflösung sind doch unterschiedlich. Vollständige Tastatur und Tablet ohne Anschlüsse, gegen ein eigenständiges Gerät mit "Behelfstastatur". Und das sind nur ein paar Unterschiede die es deutlich machen.
 
estros schrieb:
Ach nu komm. Für Spezis wie dir gibt es Touch-Notebooks. Haben auch einige, die sind gesundheitlich viel besser. Besserer Winkel, das bedient (hoffentlich) das Surface Book auch.

Ich glaube ja, das hat MS absichtlich gemacht, damit man unterwegs bloß nicht das Dock mitnimmt.

Wie willst du denn auf deinem Touch Notebook ohne Stift mitschreiben?

und ja ich weiß es gibt das lenovo thinkpad yoga, das war auch meine alternative bis hierhin.

Preislich tut sich da jedoch nicht viel, und von der Verarbeitung find ich das surface da viel besser. Vorallem hast du beim Surface Pro gefühlt 30 standmöglichkeiten für eine Winkelanpassung?
 
mucke12 schrieb:
Völlig egal, einmal ausversehen draufgesetzt ..... Da ist das Risiko eines bruchs bzw. des verbiegen, wesentlich höher als bei einem plan schließendem Gerät.

Als ob es einen Unterschied macht, ob du das Gerät oder deinen Laptop als Sitzkissen benutzt. Hin sind beide.

Ansonsten schon sehr schönes Gerät. Bin gespannt wie sich das dann am Markt etabliert.
 
Schon ein sehr schickes Teil was MS da gezaubert hat. Finde auch den Split von GPU und CPU sehr schlau und gut durchdacht würde mir eins kaufen wenn ich Geld für so eine schöne Spielerei hätte :D
 
xexex schrieb:
Dann frag Apple mal wieso sie ein Macbook Air und ein Macbook Pro führen... Die sind doch auch fast gleich....

Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, das war es aber auch eigentlich. Bildschirmgrösse und Auflösung sind doch unterschiedlich. Vollständige Tastatur und Tablet ohne Anschlüsse, gegen ein eigenständiges Gerät mit "Behelfstastatur". Und das sind nur ein paar Unterschiede die es deutlich machen.
Hä? Was spricht dagegen das am Tablet zu verbauen? Genau nichts, hätten sie einfach als Pro 4 releasen können und somit ein Gerät gehabt. Von mir aus gerne in zwei Größen.
n00p schrieb:
Wie willst du denn auf deinem Touch Notebook ohne Stift mitschreiben?

und ja ich weiß es gibt das lenovo thinkpad yoga, das war auch meine alternative bis hierhin.

Preislich tut sich da jedoch nicht viel, und von der Verarbeitung find ich das surface da viel besser. Vorallem hast du beim Surface Pro gefühlt 30 standmöglichkeiten für eine Winkelanpassung?
Ich kenne nur die Dell. Und da geht es mit Stift gut.
Was bringt dir die Standmöglichkeit, wenn du aufgrund des kleinen Displays nah ran musst, ne echt, der arme Nacken. Unverantwortlich. Da finde ich die aktuelle Lösung schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMoff schrieb:
Schon ein sehr schickes Teil was MS da gezaubert hat. Finde auch den Split von GPU und CPU sehr schlau und gut durchdacht würde mir eins kaufen wenn ich Geld für so eine schöne Spielerei hätte :D

Desgleichen. Leider sagt das Bankkonto nein. Aber der Gamerschleppi wird scho no eine Weile reichen ^^
 
Finde das Gerät gut wenn es das hält was es verspricht. Früher konnte man ja noch blind zu den Thinkpads greifen wenn man nen zuverlässiges x86 Gerät wollte, diese Zeiten sind aber mittlerweile auch vorbei, was geblieben ist ist nur noch der Name. Teilweise wirklich nicht hinzunehmende Verarbeitungs und Designfehlern bei Geräten jenseites der 1000euro Klasse.

Wenn MS hier mit einer Verarbeitung punkten kann die den Apple Macbooks ebenbürtig ist ist das ne tolle Sache.

Aber wieso kein USB Typ C? Jetzt hat man schon son tollen Stecker aber "keine Sau" verbaut ihn.

Was mich an den bisherigen Surfaces gestört hat ist dass sie weder Notebook noch Tablet waren. Bei den Tablets ist Apple einfach schon weiter, und wer nen Surface mal unterwegs "aufklappen" wollte auf dem Schoß weiß wovon ich spreche.
Das Surface Book ist primär nen Notebook, kann aber auch mal alternativ zum Tablet werden. Finde das Konzept wesentlich besser für x86 Geräte als das bisherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Als ob es einen Unterschied macht, ob du das Gerät oder deinen Laptop als Sitzkissen benutzt. Hin sind beide.

Ansonsten schon sehr schönes Gerät. Bin gespannt wie sich das dann am Markt etabliert.

Natürlich mach das ein Unterschied. Die Komplette Kraft wird auf das Scharnier übertragen und wird als ersten Knacken... Bei einem Notebook mit planaufliegendem Display werden die Kräfte ganz anders verteilt.
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Finde das Gerät gut wenn es das hält was es verspricht. Früher konnte man ja noch blind zu den Thinkpads greifen wenn man nen zuverlässiges x86 Gerät wollte, diese Zeiten sind aber mittlerweile auch vorbei, was geblieben ist ist nur noch der Name. Teilweise wirklich nicht hinzunehmende Verarbeitungs und Designfehlern bei Geräten jenseites der 1000euro Klasse.

Wenn MS hier mit einer Verarbeitung punkten kann die den Apple Macbooks ebenbürtig ist ist das ne tolle Sache.

Aber wieso kein USB Typ C? Jetzt hat man schon son tollen Stecker aber "keine Sau" verbaut ihn.

Weil man sonst nicht die Ausrede hätten nutzen können, "Es ist nur so dick, um noch USB-3 verbauen zu können". Denn dünner haben und hätten sie es auch nicht bekommen... Glaub ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Als ob es einen Unterschied macht, ob du das Gerät oder deinen Laptop als Sitzkissen benutzt. Hin sind beide.
...

Nö, auf ein gutes (geschlossenes) Thinkpad kannste dich locker draufstellen und es passiert nichts.
 
Kenshin_01 schrieb:
Egal ob Surface oder Laptop. Einmal als Sitzkissen benutzt und das Gerät ist reif für den Eimer.

Quatsch.... Ich hab zwar nur ein SF2 Pro und wieg auch um die 70Kg aber zumindest das beeindruckt das Surface einen feuchten. Man sollte nicht die dünne Plastikabdeckung eines üblichen Notebooks mit einem aus Magnesium gefrästen Gehäuse vergleichen. Selbst ein iPhone, jetzt mal das "Bendgate" Thema aussen vor gelassen hält es aus wenn man sich mal drauf setzt und nicht gerade 100Kg wiegt.
 
AntiUser schrieb:
Ich persönlich bevorzuge nach wie vor Stift und Papier zum mit schreiben.

Und somit im Laufe der Studienzeit mehrere Ordner voller Papier zu verwalten und mitzuschleppen? Nein Danke. Alles in die Cloud, für mich und meine Freunde Überall verfügbar ohne extra Kilos
 
mucke12 schrieb:
Natürlich mach das ein Unterschied. Die Komplette Kraft wird auf das Scharnier übertragen und wird als ersten Knacken... Bei einem Notebook mit planaufliegendem Display werden die Kräfte ganz anders verteilt.

Das ganze ist trotzdem in höchstens so tragisch wie bei den meisten handelsüblichen Notebooks mit der dünnen Plastikabdeckung, die so gut wie keine Belastung aushält und bei der man bei der kleinsten Belastung das Display oder dessen Belichtung schrotet. Was das Scharnier aushält wird bestimmt noch rechtzeitig getestet.

So kann man aber auf versenkte Tasten verzichten und hat auch eine angenehme Griffdicke. Außerdem hat man nicht nach kurzer Zeit die Tastenkappen auf dem Display abgedrückt wie schon bei 100ten Notebooks gesehen.

Persönlich finde ich was die Griffigkeit angeht zwar eine Lösung wie bei dem Yoga Tablet besser, aber sie macht optisch natürlich nicht so viel her wie das Scharnier.
http://www.computerwoche.de/i/detail/artikel/2555797/1/2511696/EL_mediaN10042/
 
Zuletzt bearbeitet:
3:2! Endlich mal wieder ein "Laptop" mit einem anderen Seitenverhältnis. Hab die Taskleiste schon links an den Rand geschoben, damit ich mehr Platz auf dem Bildschirm hab und ernsthaft überlegt mir mal ein MacBook Pro zu kaufen, weil die wenigstens noch 16:10 als Seitenverhältnis haben und dann das...
Gefällt mir außerordentlich gut. Jetzt sollte es aber auch bis rauf zum i7 6700H und bis zur GeForce 960m gehen, dann bin ich auch gewillt MS mein Geld hinterher zu werfen.

MfG
V_ossi
 
n00p schrieb:
Und somit im Laufe der Studienzeit mehrere Ordner voller Papier zu verwalten und mitzuschleppen?

Wenn man nicht in der Lage bist sein Unterlagen entsprechend zu sortieren und die wichtigen Teile einzupacken und die unwichtigen zu entsorgen hilft dir auch kein Surface und die allmächtige Cloud weiter.
 
Zurück
Oben