• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

Justin's schrieb:
Ich weiß nicht, woher du dieses Angebot hattest, aber der Game Pass Ultimate kostet 468€ für 3 Jahre.
Wer nur online spielen möchte, zahlt 9€ im Monat oder 324€ für 3 Jahre.
Wer 468,00 € für 3 Jahre zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Scherz beiseite. Wer die UVP zahlt, hat selbst Schuld. Ich habe ebenfalls 3 Jahre für maximal 90,00 € bekommen.

Stichwort: Xbox Live in Xbox Gamepass Ultimate umwandeln.

Wer auf unsere Preise kommen möchte, benutzt noch einen VPN.
 
Daniel D. schrieb:
Konsolen hinken mittlerweile schneller hinterher als jeder Fertig-PC. Irgendwie hat für mich das Wunder der Konsolenoptimierung nachgelassen, heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.
Streng genommen gilt dies schon seit 2006, als die PS 3 kam. Viele Spiele wurden nach und nach für die Konsolen entwickelt statt für den PC. Dumm nur, zumindest in grafischer Hinsicht litten die Spiele darunter.

Es müsste eigentlich jedes 2e Jahr ein Upgrade der Hardware geben. seit der PS3.
Lan_Party94 schrieb:
Ich schätze in spätestens 20 - 30 Jahren gibt es keine "richtigen" Konsolen mehr, wenn überhaupt.
Da wird dann alles am Smart TV gestreamet, weil es "einfacher" und günstiger ist.
Das wäre ein Träumchen. Allerdings müsste man dann auch die Pings massiv reduzieren.

Und wenn ich dann noch in https://shadow.tech/de/faq/?gclid=C...FLfoW5U27CgMprgNLZMlkMDG0L5FbL1oaAnKZEALw_wcB lese "4G LTE" bei "welche Internet ....", dann wird mir ganz anders.
 
Beteigeuze. schrieb:
nirgends wird man so sehr abgezockt wie am pc mal abgesehen davon dass es einfach unkomfortabel ist
Ist doch albern. Am Ende des Tages ist der PC ohne Frage teurer, von Abzocke kann aber nicht die Rede sein. Der PC ist so viel mehr als nur Gaming und du hast alle erdenklichen Freiheiten. Gerade du solltest das wissen wo du doch schon 30 Jahre dabei bist.

Unkomfortabel ist PC Gaming nur mit der falschen Sitzgelegenheit aka Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Innocience
Atma schrieb:
Ist doch albern. Am Ende des Tages ist der PC ohne Frage teurer, von Abzocke kann aber nicht die Rede sein.

Obs am Ende wirklich teurer ist, hängt davon ab, wieviele Spiele man kauft. Bei den Konsolen zahlt man für die Spiele mehr und meist dauert es auch länger bis die Spiele im Sale günstiger werden.
Man müsste das mit einrechnen. Klar, wer nur 2 Spiele im Jahr kauft, ist mit der Konsole günstiger dran, wer 2 im Monat kauft...könnte am Ende mehr zahlen.
 
Nicht verfuegbar und dann 'gesunkener Umsatz'?

Bei 'nicht verfuegbar' muesste der Umsatz doch gleich bleiben, naemlich Null.
'Gesunkener Umsatz' bedeutet aber, dass doch irgendwie Umsatz erzeugt wurde. - Zwar anscheinend weniger als vermutet, aber groesser als Null, also ein Erfolg, oder?
 
Bloodie24 schrieb:
Obs am Ende wirklich teurer ist, hängt davon ab, wieviele Spiele man kauft.
Schon allein eingegrenzt auf die Hardwarekosten ist ein PC teurer, selbst wenn du schwache Hardware verbaust. Sparen kann man dafür bei den Games. Bei den Konsolen ist es (zum Teil) andersherum. Die Hardware vergleichsweise günstig, dafür kosten die Games zum und nach dem Release viel. Mit ein wenig Geduld oder Angeboten wie dem Game Pass lässt sich aber auch hier viel einsparen.

Sales in den Konsolen Stores gibt es übrigens wie bei Steam so ziemlich durchgehend, irgendwas ist immer im Angebot. Viele Games kaufen ist als Arbeitnehmer in Vollzeit ohnehin schwierig, die 40h Woche muss erst mal rumgehen ;)

Ohne Kinder und Familie hat man noch vergleichsweise viel Freizeit, mit Familie sieht das aber schon ganz anders aus und es macht noch weniger Sinn Spiele auf Halde zu kaufen. Ich glaube für diese Zielgruppe ist der Game Pass absolut ideal, ein riesiges Angebot aktueller und älterer Titel für so wenig Geld im Monat ist konkurrenzlos.
 
just_fre@kin schrieb:
Sehe ich auch so. Diese Konsolengeneration um Series X und PS5 ist auch zwei Jahre nach Release hardware-technisch noch sehr stark (und dafür auch konstant teuer, auch was das Zubehör angeht).

Zubehör ist die Hölle. Versuch mal einen Controller lieferbar für Normalpreis zu bekommen. Und der Normalpreis ist auch schon um einiges teurer als bei den Vorgängern. Bei der PS5 finde ich den Controller echt hochwertig und dem Preis entsprechend, der von der XBox ist dagegen eher billig von der Verarbeitung, kein Vergleich gegenüber dem alten von der XB360, der seit 15 Jahren an meinem PC werkelt und immer noch gut funktioniert.
 
Atma schrieb:
Ist doch albern. Am Ende des Tages ist der PC ohne Frage teurer, von Abzocke kann aber nicht die Rede sein. Der PC ist so viel mehr als nur Gaming und du hast alle erdenklichen Freiheiten. Gerade du solltest das wissen wo du doch schon 30 Jahre dabei bist.

Unkomfortabel ist PC Gaming nur mit der falschen Sitzgelegenheit aka Stuhl.
Mit unkomfortable meine ich nicht den Stuhl sondern andere Dinge wie kein Quick resume zu haben oder in spielen grafikeinstellungen vor zunehmen oder sonstige Probleme die immer mal wieder auftauchen

Doch wenn man wie in den letzten Jahren für gpus Preise weit über uvp zahlen muss ist das für mich die größte abzocke
 
Justin's schrieb:
Alle Spiele, die man am PC mit Maus spielen würde, ergeb
Die Konsolen unterstützen durchaus Maus und Tastatur, beschwer dich diesbezüglich beim Entwickler der es freischalten muss.
Justin's schrieb:
Nur äußerst unsensible Spieler konnten sich daran nicht stören.
Auch falsch. Die Wahrheit ist nur wenige enthusiasten spielen tatsächlich mit mehr als 60fps. Die mehrheit der PC Spieler spielt derweil übrigens oft mit weniger als 60fps.
Justin's schrieb:
Ich weiß nicht, woher du dieses Angebot hattest,
Das gibt's öfters Deals für dass man auf diesen Preis kommt

Justin's schrieb:
Wer nur online am PC spielen möchte zahlt 0€ für 3 Jahre.
Du vergisst den Kaufpreis der Spiele einzurechnen, die sind im gamepass inklusive.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Versuch mal einen Controller lieferbar für Normalpreis zu bekommen.
Der original Controller ist problemlos lieferbar zur uvp von 60€ der für die ps5 liegt auf dem selben Preis lvl. Ebenfalls problemlos lieferbar
Wem dir originalen zu teuer sind, der kann auch zu 3. Anbietern greifen.
Beteigeuze. schrieb:
spielen grafikeinstellungen vor zunehmen

Ehrlich gesagt finde ich es lästig dass der PC nicht vpn sich aus die richtigen settings wählt. Da sind consollen komfortabler.

Beteigeuze. schrieb:
Probleme die immer mal wieder auftauchen
Also dir meisten Probleme hab ich eher mit PC als mit Konsole.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Der PC ist so viel mehr als nur Gaming
Viele haben gar keinen PC mehr und machen alles was die Konsole nicht kann mit dem Smartphone oder tablet.
Eventuell idt noch ein billiger Laptop vorhanden, der preislich auch auf tablet nivaou ist.
PCs sonst für viele haushalte im Jahr 2022 nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Seven2758 und Siran
Justin's schrieb:
Wer nur online spielen möchte, zahlt 9€ im Monat oder 324€ für 3 Jahre.
Meinst du damit Xbox Live Gold? Wenn ja, kostet das doch nur 7€ /Monat.
Das man für's online zahlen muss, kann man auch nicht pauschal sagen.
Für F2p-Games wie Fortnite und Co. muss man auch auf Konsolen nix zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Siran
Ravenstein schrieb:
nur wenige enthusiasten spielen tatsächlich mit mehr als 60fps. Die mehrheit der PC Spieler spielt derweil übrigens oft mit weniger als 60fps.
Dieser Enthusiasmus etabliert sich doch so langsam auf Konsolen. Durch VRR und freesync unterstützung der konsolen, kommen spieler auch auf mehr als 30fps.
Weil es lange Zeit nicht möglich war, bedeutet es ja nicht das Sie es nicht nutzen würden.
Wenn sich Konsolen spieler erstmal auf 60fps gewöhnt haben, wollen Sie auch nicht mehr zurück.
Ravenstein schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es lästig dass der PC nicht vpn sich aus die richtigen settings wählt. Da sind consollen komfortabler.
Unterstützen die meisten neueren pc spiele von Haus. Die Frage ist ob man die Software entscheiden lässt welche settings gut für das spielerlebnis ist, und ob man das will?
Geforce experience kann sogar alle installierten spiele auf einmal optimieren.
Wenn man nicht selbst die für sich besten settings wählen will, oder von den ganzen Kram wie HBAO, SSAA, AO und AF keine Ahnung hat, ist das mit einem klick erledigt.
Ravenstein schrieb:
machen alles was die Konsole nicht kann mit dem Smartphone oder tablet.
kommt immer auf das use case an.
Am Tablet unendlich lange excel listen bearbeiten und oder formeln schreiben, ist noch schlimmer als shooter auf Konsolen mit aim assist.
Komfortabel arbeiten lässt sich am Rechner noch am besten.
Konsolen sind für das reine abspielen von dafür entwickelter Software konzipiert worden, dies können Sie mit abstrichen ganz gut.
 
Ravenstein schrieb:
Der original Controller ist problemlos lieferbar zur uvp von 60€ der für die ps5 liegt auf dem selben Preis lvl. Ebenfalls problemlos lieferbar
Wem dir originalen zu teuer sind, der kann auch zu 3. Anbietern greifen.

Schaust Du im normalen Handel ist dort nichts lieferbar. Online kann man bei MS zwar bestellen, der Liefertermin wird aber erst nach der Bestellung angegeben, sprich kann dort auch wochenlang dauern. Bei Amazon als den größten Onlinehändler gibt es nur noch limitierte Versionen, die klassischen haben keine Buy-Box mehr.

Normalpreise sind aber auch da nicht mehr drin. Bei Ebay kosten die Originale auch ca. 110-120€ (https://www.ebay.de/itm/403692299901?hash=item5dfdefa67d:g:UR8AAOSwL5hiloq3&LH_ItemCondition=1000), wenn man sie neu haben will. 3.-Party-Hersteller bieten oft nur kabelgebundene Lösungen an.

1658987210888.png
 
Wäre STALKER 2 nicht auf unbestimmte Zeit verschoben worden, hätte ich auch schon eine XSX.

Bin z.Z. mit der One S aber mehr als zufrieden. Hier bei uns gibt es aber XSX im Laden. :daumen:
Finde die Generation sehr gelungen und freue mich schon heimlich wenn es endlich zum Kauf kommt.
PS, war mal, davon bin ich geheilt:evillol::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
sethdiabolos schrieb:
Normalpreise sind aber auch da nicht mehr drin. Bei Ebay kosten die Originale auch ca. 110-120€

Ich sollte wohl mal meinen Forza-Controller verkaufen :D Zum Glück kann man aber die alten Controller weiterbenutzen, daher habe ich da aktuell genug zur Auswahl, habe sogar letzt als ich die Xbox One X für die XSS eingetauscht habe noch zwei 8 Jahre alte von der Ur-Xbox One mit abgegeben und je 25 Euro bekommen und die waren wirklich ordentlich abgegriffen.
 
Crifty schrieb:
mir bringt halt eine Xbox nichts wenn ich lieber eine PS5 gerne hätte

Die Xbox ist:
  1. Leistungsstärker
  2. leiser
  3. sieht für viele besser aus
  4. bietet VRR und ALLM mit HDR zu gleicher Zeit
  5. komme günstiger über den Gamepass an deutlich mehr Spiele usw.
Ist halt aber am Ende egal wenn die Spiele alle nur mittelmäßig bis gut sind. jeder Vorteil verpufft wenn mir emotionale Exclusivtitel fehlen an die ich mich noch in 20 Jahren erinnern kann. Sony und Nintendo haben das schon vor langer Zeit verstanden, Microsoft gefühlt bis heute nicht.

Nicht zu vergessen der PS5 Controller und das kommende VR Headset. DAS ist für mich Next Gen! Wenn ich Grafik in Reallife Qualität möchte, gehe ich im Aldi einkaufen.
 
Und ich hab' mir kürzlich einen Atari 2600 (plus Spiele) zugelegt :D
Hat das evtl. einen Anteil am Umsatzeinbruch? :D
 

Anhänge

  • signal-2022-07-27-211534_002.jpeg
    signal-2022-07-27-211534_002.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke, BorstiNumberOne, Recharging und eine weitere Person
time-machine schrieb:
kommt immer auf das use case an.
Am Tablet unendlich lange excel listen bearbeiten und oder formeln schreiben, ist noch schlimmer als shooter auf Konsolen mit aim assist.
Komfortabel arbeiten lässt sich am Rechner noch am besten.
Natürlich kommt es auf das Use-Case an.

Allerdings wer Samsung Tablet oder iPad mit M1 hat kann dank DEX (geht auch mit Samsung Handy) oder jetzt iOS16 die Teile an Monitor nutzen. Da geht ganz normal Office drauf plus viele andere Programme und alles im Multiwindow. Maus und Tastatur werden eh unterstützt.

Mittlerweile ist nicht nur das Surface ein Minirechner den man zu Arbeiten am Monitor nutzen kann.

Großteil wird Leistung und Funktionen reichen brauchen keinen starken Rechner der im Idle schon 40-80Watt verbraucht. Zudem ist Tablet/Handy mobil gegenüber Gaming Desktop.

Persönlich nutze meinen PC auch kaum für leichte bis mittlere Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wir haben zwei kleine Serie "S" und eine "X" zu Hause. Was so fehlt sind mehr Spiele mit FPS Boost 60/120, ansonsten macht Microsoft gute Arbeit mit den Konsolen. Von SONY sind wir seit PS3 schon lange weg. Stromverbrauch bei den Konsolen
 
Ugh Konsolen War von Fanboys beider Lager hier mal wieder, gibt kaum etwas erbärmlicheres…

Ich habe einen Gaming PC + Konsolen (PS5 + Switch) und zocke lieber als mich zu beschweren. Bin aber halt auch Gamer und kein elender Fanboy 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und M@tze
Zurück
Oben