• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

The_Wizzard schrieb:
Die nächste Xbox wird wahrscheinlich direkt im Fernseher integriert sein, 4-8K OLED mit 4TB SSD. Die Grafikberechnung wird dann gestreamt, während Daten wie Texturen usw lokal abgerufen werden.
Und dann mit Gamepass soviel Content wie man will.
Also quasi das nächste Netflix für Spiele.
Ich freue mich.
Ist doch keine Zukunft sondern jetzt schon da. Samsung und neuerdings LG haben eine Xbox App nativ drin wo du nur noch Controller brauchst um per xCloud auf die Game Pass Bibliothek zuzugreifen.

The_Wizzard schrieb:
Also den Gamepass gibt es bisher NUR auf PC und XBOX!
Wer kauft sich also eine XBOX?

-jemand der keinen leistungsstarken PC hat oder haben möchte
-jemand der den Gamepass haben möchte

Der Gamepass ist tatsächlich das Verkaufsargument. Es sind soviel klasse Titel dabei, die mich quasi nichts gekostet haben, welche ich gerade spiele oder gespielt habe

Die Frage sollte also heißen: Warum sollte man sich überhaupt für ein anderes
System entscheiden?
Ich hab ja auch ne XBX seit 11/20, würde aber jetzt die Jahre alte Hardware nicht mehr kaufen, erst recht nicht für mehr Geld

Vom Gamepass halte ich überhaupt nichts. Zum einen können aus meiner Sicht durch den geringen Preis auf Dauer die Anzahl der hochwertigen Spiele nicht finanziert werden. Irgendwann muss nach meinem Verständnis das Angebot schrumpfen oder der Preis steigen. Außerdem muss ich dann das spielen, was da auftaucht und auch zeitnah, da immer wieder auch Spiele rausfallen. Und dann hätte ich Zeitdruck. Und manche spiele ich später erneut.

deine genannten Spiele habe ich bis auf Oblivion alle gekauft und Doom vorbestellt

bogge101 schrieb:
deine genannten Spiele habe ich bis auf Oblivion alle gekauft und Doom vorbestellt
Du hast sie gekauft obwohl du sie im Game Pass hast? Könnte ich ja nachvollziehen wenn es physische Varianten wàren, aber so...ganz ehrlich, Geld verbrennen geht auch einfacher

Hätte ich doch mein Pc behalten… vielen Dank Nintendo!

AMDMonster schrieb:
Hätte ich doch mein Pc behalten… vielen Dank Nintendo!
Was hat Nintendo mit Microsofts entscheidungen zu tun? Wenn du eine Mieterhöhung bekommst, meckerst du doch auch nicht über den Vermieter drei Häuser weiter der 2 Tage früher eine Mieterhöhung bei seinen Mietern durchgesetzt hat.

Gr33nHulk schrieb:
Die Hoffnung in allen Ehren, aber die Masse an Kunden hat diese Entwicklung sehr begünstigt und mit Kusshand angenommen, die Firmen führen nur noch das aus was sowieso schon akzeptiert wurde.
Es wird noch schlimmer, die scheiß Influencer tragen auch einen gewissen Anteil dazu bei dass die Kunden egal zu welchem Preis das kaufen. Sie wollen dazu gehören

KuroSamurai117 schrieb:
Kenne genug im Bekanntenkreis und auch in Foren die früher PC Gamer waren aber genau deswegen auf Konsole umgestiegen sind.
Ich bin auch einer davon.
Anfang 2021 meine erste eigene Konsole gekauft, Gaming-Laptop 2024 (der wird aber überwiegend genutzt für Office und Games wie MMORPGs und Simulatoren).
Das allermeiste wie z.B. Claire Obscure aktuell spiele ich aber auf der PS5.
Schön am großen TV, mit Soundbar, keine Einstellungen machen müssen, herrlich.
KuroSamurai117 schrieb:
Wollen nicht gucken ob Perfomanceschwankungen jetzt an der Software liegt, Treiber Problem hat, Game eher auf Navidia oder AMD optimiert ist, warum CPU nur auf 2 Kerner ausgelastet wird oder welcher einzelner Effekt 40% Leistung frisst. Mal von immer häufiger anzutreffenden Shader Stutter, Traversal Stutter usw abgesehen wo selbst High End Hardware nichts nützt. Gibt genug DF Videos mit schlechtesten PC Ports die bis Heute nicht gefixt wurden.
Mal von Spielereien abgesehen dass wenn man den Game Pass am PC nutzt dann die UWP Game dann kein DLSS oder HDR am Anfang hat im Gegensatz zur Steam Version.
Ja. Es ist einfacher am PC als vor 20 Jahren, aber so einfach wie an der Konsole ist es immer noch nicht.
KuroSamurai117 schrieb:
PC ist nicht immer 100% Plug&Play wie auf einer Konsolen. Wenn was auf Playstation und Xbox nicht rennt hat es Jeder und der Entwickler muss Patch bringen. Muss Keiner grübeln ob es an den eigenen Einstellungen liegt oder der verbauten Hardware.
Vor allem weiß jeder Entwickler was genau ihn beim PS5 Kunden an Hardware erwartet.
Da lässt es sich super optimieren für das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, KuroSamurai117 und Djura
Djura schrieb:
In Nicht-hardcore-Gamer-Haushalten ist der überteuerte (Gaming-)PC absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein PC „frisst“ Geld, Zeit und Nerven.
Hä? Ich hab mir letztens für 2300 einen kompletten pc bestellt.
Der hat mich außer 2300€ nichts gekostet. Den hab ich einfach hingestellt und sofort war das Ding fix und fertig. Aber im Gegensatz zu den "Konsolen" ist das noch ein PC wie er mal erdacht, erfunden und entworfen wurde

So, eine Konsole kostet mittlerweile fast 1000€. Da fehlt ja nicht mehr viel. Wenn man das jetzt im Vergleich sieht bist du bei der Konsole für das Geld ziemlich abgezockt.
Eine Konsole war früher, also vor 25, 30 Jahren dazu da um nicht die spiele der anderen Konsolen zu zocken, sondern man hat seine Kaufentscheidung einer Konsole nach den Spielen FÜR die jeweilige Konsole ausgerichtet.
Nintendo fand ich schon immer scheiße, dieser Super Mario Blödsinn ging mir sogar schon als Kind auf den Sack.
Was hab ich gemacht? mir eine psx zu Weihnachten schenken lassen. Dann die ps2. Und alles nur weil die Konsolen ihre eigenen Spiele hatten, wie GTA, Medal Gear Solid, Medal Of Honor usw. Ist ja auch egal.
Aber in zweiter Linie haben die keine 800€ gekostet und das waren noch Konsolen, so wie es ursprünglich mal gedacht war.

Aber was bitte stellen diese kästen denn heute dar? Mir fehlt dafür gerade die Definition.
Denn ein Laufwerk gibt es nicht mehr, alles nur noch per Onlineshop. Die spiele erscheinen irgendwie alle gleichzeitig für alle Plattformen.
Was ist daran noch Konsole? Eine Konsole hat wie gesagt einen Einschub für ein Modul bzw Laufwerk. Und vor allem Exklusive Spiele. All das scheint zu verschwinden, dann fragt man sich warum es noch 2 richtige Konsolenhersteller gibt. Mindestens einer ist obsolete

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst auf Konsolen ein Spiel und es läuft garantiert wie bei allen anderen mit 30 bzw 60 FPS

Auf dem PC läuft es vielleicht und du weißt vorher nicht, mit wieviel FPS, musst also verschiedene Einstellungen ausprobieren und dich zwangsläufig damit auskennen, dazu kommen Treiber Updates, Treiber Probleme, Fehlersuche, …

meine PS5 hat 400 € gekostet
dafür bekommt man keinen GamingPC

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Djura
Ich würde auch sagen das der Preispunkt immer noch an die Konsolen geht. Lediglich die PS5 Pro hebt sich Preislich ab. Wir werfen sehen ob sich das mit den nächsten Generationen komplett ändert oder nicht. Nintendo hingegen ist mit seiner Switch 2 noch völlig im Rahmen. Auch wenn Leute der Techbubble was anderes behaupten, wurd der Preis für die reinen Anwender immer noch klar gehen. Die Ps1 hat damals aich 600 Mark gekostet und ich habe sie mir als 10 Jähriges Kind zusammen gespart und erarbeitet. 500 Euro sind heute nicht schwerer als damals 600 Mark.
Sonys Preis wird vermutlich eher Steigen, was von Microsoft kommt wird man sehen.

Noch sehe ich die Konsole als reines Gamingmittel in der besseren Position. Mal sehen ob Valve dieses oder nächstes Jahr nachlegt und wie das ins Gesamtbild reinpasst.

Neue Preise für Konsolen und Spiele ab 2025

Microsoft hat die Preiserhöhung am gestrigen Donnerstag angekündigt und damit in einigen Regionen einen Preispunkt erreicht, der den der PS5 Pro übersteigt. So kostet die Xbox Series X 2 TB Galaxy Black Special Edition in den USA stolze 729,99 US-Dollar, die PS5 Pro auf diesem Markt aber nur 699,99 US-Dollar. Mit dem zusätzlichen Kauf eines Disk-Laufwerks, das die Sony-Konsole nicht an Bord hat, ist dieser Preisvorteil jedoch wieder dahin.

In Deutschland bleibt die PS5 Pro die teuerste Konsole auf dem Markt. Sie kostet hierzulande 799,99 Euro, das teuerste Xbox-Modell 100 Euro weniger. Bei diesem Vergleich sind allerdings auch die Leistungsunterschiede zu beachten.

Naja, von mir aus, microsoft will es wohl noch mal richtig wissen, selbst in den USA dürften sie sich kaum in einer solch überlegenen Position befinden, aber im Moment herrscht wohl Überbietungswettbewerb.

https://www.play3.de/2025/05/02/xbo...eberholt-die-ps5-pro/comment-page-1/#comments

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Könnte aber von beiden Seiten einfach die Preis Vorbereitung auf die neuen Konsolen Generation sein. Wir haben ja auch lange genug gesehen was die Leute für Scalper preise bereit waren zu bezahlen. Wie AMD und NVidia sagen sich Sony und Microsoft jetzt „Da nehmen doch lieber wir ds Geld als es den Scalpern zu überlassen.“

Einstiegspreise der nächsten Generstion 999 Bei Sony und Microsoft sind für mich absolut realistisch.

Die hohen Preise werden zu Beginn bezahlt, aber nicht dauerhaft.
Warum senkte sony den Preis der PS5 wohl mehrfach vorübergehend (und wird es vermutlich auch wieder dieses Jahr tun)?
Um für das jeweilige Geschäftsjahr entsprechend abgesetzte Stückzahlen vorweisen zu können und weil man auch auf mehr Softwareverkäufe + Aboabschlüsse durch die zusätzlichen ps5 Besitzer hofft
Cabranium schrieb:
Einstiegspreise der nächsten Generstion 999 Bei Sony und Microsoft sind für mich absolut realistisch
Für viele aber nicht, egal was einige für ein neues iphone jährlich auzugeben bereits sind, weil das ja so gerne als Beispiel für Kaufbereitschaft herangezogen wird.
Early Adopter werden den Preis zahlen, aber nach ca. einem Jahr wird diese Kundschaft auch bedient sein.

Eine olle xbox series x erhält man auch weiterhin günstig, egal wie sehr microsoft den Preis anhebt, die Konsole bleibt insgst. hierzulande recht unbeliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cabranium
Wenn der Preis 999 ist, dann wird die mehrzahl einfach länger Sparen um es zu kaufen. Und wenn du mit 70.0000 mio konsolen den Umsatz von 100.000 Konsolen erreichst, dann wirst du lieber hoch einsteigen und dann mit den Preis runter gegen. Macht schon was aus, wenn die ersten 30 Millionen 999 Euro zahlen und man dann langsam runter Regelt. Sieht man bei Grafikkarten. Funktioniert problemlos.

Und für jeden der das nicht mit trägt, kommt oft ein jüngerer nach, für den es eine Frage seiner „Freiheit“ und escein Statussymbol ist diese Höherpreisig zu kaufen. Autos, Handys und co. Oft ist es für Menschen wichtiger zu zeigen, dass sie es sich Leisten können.

Wäre es anderes, würden die Leute wirklich nichts kaufen, dass Preislich so anzieht, aber du siehst ja an allen Enden wie es erfolgreich praktiziert wird.

@AthlonXP Bescheinigen der Xbox Series X Digital Edition ein sehr gutes Multimediaangebot, genau mein Humor...
Streamingkrams läuft eh überall (außer auf der Switch), aber das Modell ohne optisches Laufwerk da gegenüber der Playstation 5 Slim (die entweder ein Laufwerk hat oder wenigstens eines zukaufen kann) zu loben, das ist unlauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Naja es gibt den Gamepass der deutlich besser ist als PS Plus, da braucht man nicht unbedingt ein Laufwerk, da man für relativ wenig Geld die aktuellsten Titel zocken kann.
Vermutlich wollen die darauf hinaus.

Kaufberatung der Bild, seriöser geht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Djura, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben