• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, aklaa und 2 andere
Die Welt geht unter!!! Schwarzmalerei! Spendet für Microsoft! --- Wir werden es alle überleben.

Konsolen hinken mittlerweile schneller hinterher als jeder Fertig-PC. Irgendwie hat für mich das Wunder der Konsolenoptimierung nachgelassen, heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Blackvoodoo und 5 andere
Ein Grund dürfte sein, dass sehr viele potentielle Käufer einfach nicht in der Lage waren , eine Konsole zu ergattern, oder zumindest nicht zu einem Preis nahe der UVP und dann einfach aufgegeben haben. Dazu kommen eine gewisse Sättigung des Marktes und wohl auch, dass wir so viele Krisen haben, dass so manch einer wohl schlicht der Meinung sein dürfte, dass man sein Geld besser für andere Dinge ausgibt, oder auf die hohe Kante legen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Unioner86, aid0nex und 17 andere
Das (die Verkäufe bisher) ist zwar schön für Satya Nadella und MS, aber den Vergleich mit der PS5 hätte er sich sparen können bei der noch schlechteren Verfügbarkeit. So kommt das eher peinlich rüber und das sage ich als XSX Besitzer...

Daniel D. schrieb:
heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.

Weil die alten Modelle so modular aufgebaut waren oder wie ist das zu verstehen? :confused_alt:

Ich sehe die neuen Konsolen sogar als noch attraktiver an, da es sich mehr oder weniger "nur noch" um optimierte Komplett-PC's handelt. Gerade in den letzten Monaten mit ausufernden PC Preisen konnte man hier einen mehr als ordentlichen Mittelklasse PC im sehr kleinen Formfaktor für relativ wenig Geld bekommen. Die optischen Aufwertungen auf Highend PC Hardware mit einem Kostenfaktor von 3fach aufwärts sind ja größtenteils mit der Lupe zu suchen und rechtfertigen für viele Leute einfach nicht mehr den preislichen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, DerMonte, aid0nex und 24 andere
Zumal bei einer Konsole keinerlei Möglichkeit besteht etwas daran zu ändern, wenn es wieder heißt nur 30 FPS oder die Bildqualität stark zu reduzieren. Habe mich von meiner "Next Gen" inzwischen auch getrennt und warte auf die bald erscheinende Hardware. Hatte auch die XSX und mir schon ein wenig mehr erhofft. An den schlechten Optimierungen ausserhalb der MS Studios lässt sich als Konsolenbesitzer leider nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, MiroPoch und Ben_computer_Ba
Die Series X ist seit Wochen bei MS direkt auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und just_fre@kin
Daniel D. schrieb:
durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.
Ich schätze in spätestens 20 - 30 Jahren gibt es keine "richtigen" Konsolen mehr, wenn überhaupt.
Da wird dann alles am Smart TV gestreamet, weil es "einfacher" und günstiger ist.
Ich bin auch schon länger am überlegen mir eine XSX zu gönnen, aber durch das Streamen wird die auch relativ obsolet sein.
 
Daniel D. schrieb:
Konsolen hinken mittlerweile schneller hinterher als jeder Fertig-PC. Irgendwie hat für mich das Wunder der Konsolenoptimierung nachgelassen, heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.
Ist es nicht eher Gegenteilig, durch die längeren Zyklen bei der PC Hardware bei Grafikkarten ja mittlerweile eher alle 2 Jahre anstelle von einem wie früher, bleiben die Konsolen doch relativ lange im selben Leistungsverhältnis zur PC Hardware.

Dazu sind sie, obwohl die Grafikkarten Preise gerade fallen, immer noch P/L technisch viel interessanter.
Was bekommt man denn für einen Gaming PC für 499€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Unioner86, aid0nex und 18 andere
Wäre da nicht eher eine allgemeine News zu den MS FY22 Zahlen sinnvoller als nur eine Nenngrösse (Xbox Umsatz) heraus zu ziehen?

M365, Windows und Azure Business interessiert doch mindestens genau so viele CB User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, #basTi, wahli und 4 andere
Mensor schrieb:
Was bekommt man denn für einen Gaming PC für 499€?
Ganz sicher einen, der wie eine Kirmes blinkt.
Kurioser Weise haben ausgerechnet die "Gaming"-Konsolen keine alberne "Gaming-Optik".

Insbesondere die neuen Xboxen sind doch rein von der Hardware als Gaming-PC betrachtet sehr schöne Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, DerMonte, Unioner86 und 22 andere
imation7 schrieb:
M365, Windows und Azure Business interessiert doch mindestens genau so viele CB User.

Es wäre schön, wenn es so wäre. Der Glaube fehlt mir jedoch.

Deine Erwähnung, dass es so sein sollte, gefällt mir aber sehr.

btt:

Die Gesamtentwicklung geht an MS (als Verkäufer von Luxus) nicht vorbei?

Nein, doch, ohhhhhhhhh!

Fragt doch mal bei den Menschen, die unsere Welt beschädigen, weil sie jedes Quartal versuchen, neue Klamotten zu verkaufen, die aber nicht länger halten, als wenige Monate.

Zum Glück wird dort ebenfalls weniger verkauft und hoffentlich, "rettet" der deutsche Staat diese Unternehmen nicht auch noch.

Ich würde mich z.B. freuen, wenn KiK oder auch die Lufthansa abgewickelt würde. :evillol:

Als alter Ossi kennt man sich mit überflüssigen Unternehmen aus, die in der aktuellen Zeit unattraktiv sind. Wir hatten genug davon und leider mussten sehr viele Arbeitnehmer einen neuen Arbeitgeber suchen. :heilig:

mfg

p.s.

Haggis schrieb:
Insbesondere die neuen Xboxen sind doch rein von der Hardware als Gaming-PC betrachtet sehr schöne Geräte.

Im Jahr 2020? Jupp.

Im Jahr 2022? Möglicher weise.

Im Jahr 2024? Ganz sicher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Lan_Party94 schrieb:
Ich schätze in spätestens 20 - 30 Jahren gibt es keine "richtigen" Konsolen mehr, wenn überhaupt.
Da ich das schon seit 20 Jahren lese hätten sie ja dann 40 - 50 Jahre überlebt.
Nicht schlecht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Unioner86, AvenDexx und 2 andere
Mensor schrieb:
Was bekommt man denn für einen Gaming PC für 499€?

Für 499€ bekommst Du mit Ach und Krach gerade mal die GPU (6700 XT), welche in der XSX APU verbaut ist. Nackig. Ohne alles. Also so gar nichts... ;)

Und das Ganze in einem kompakten Gehäuse von gerade mal 6,8l Volumen und trotzdem flüsterleiser Kühlung. Im Vergleich dazu hat ein extrem kompaktes DAN A4-SFX "schon" 7,2l Volumen, nur mal so zum einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, aid0nex, CPU2000 und 19 andere
[wege]mini schrieb:
Fragt doch mal bei den Menschen, die unsere Welt beschädigen, weil sie jedes Quartal versuchen, neue Klamotten zu verkaufen, die aber nicht länger halten, als wenige Monate.
Zum Glück kann man auch als Privater im Großhandel einkaufen und das schlimmste daran ist, dass das 4€ Tshirt von dort besser ist als alles was man sonst so in Geschäften bekommt. Ich weiß ja, dass Tshirts allgemein ne massive Marge haben aber so extrem hätte ich es mir nicht vorgestellt.

BTT: Ich würde vermuten, dass die Meisten schlicht schon versorgt sind. Gerade die Switch ging ja weg wie warme Semmeln und war eigentlich immer gut verfügbar.
Edit: Bei MM gibt es nur die Xbox Series S und diverse Nintendo Switch lagernd. Von Xbox Series X und PS5 keine Spur. Anscheinend wollen die Leute die kleine Xbox nicht. Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tenferenzu schrieb:
Zum Glück kann man auch als Privater im Großhandel einkaufen und das schlimmste daran ist, dass das 4€ Tshirt von dort besser ist als alles was man sonst so in Geschäften bekommt.

Leider wahr.

Jetzt ist es aber schwer, eine XBoX im Großhandel zu kaufen, die eine Marge umschifft, die eigentlich nicht vorhanden ist.

Die Konsolen kosten gerade Geld. Mit jedem gekauften Produkt zahlen MS und Sony drauf und hoffen, in der Zukunft durch den Verkauf von Software dieses Geld wieder zu bekommen.

Und trotzdem, setzen sie "zu" wenig ab.

Kack Gesamtlage.

Wer es anders sieht, hat keinen blassen Schimmer, was z.B. Strom oder Gas oder Fernwärme im Jahr 2023 für den Endverbraucher kosten werden.

Die Zahlen sind nicht lustig.

Aktuell traut sich aber niemand wirklich, darüber zu reden.

Ich schätze 40-50 Cent für Strom und 20-30 Cent für Gas pro Kilowattstunde.

Bitte stellt euch darauf ein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und coral81
Daniel D. schrieb:
Irgendwie hat für mich das Wunder der Konsolenoptimierung nachgelassen, heute sind Konsolen durch die fixe/nicht tauschbare Hardware für mich nicht mehr attraktiv.

Kaufst du für den PC einen neue Grafikkarte um sie zu "tauschen" kostet sie schnell mal so viel oder mehr wie die ganze Konsole... da kann ich gut mit nicht tauschbarer Hardware leben und kauf dann halt eine neue, wenn es mal wieder eine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, BorstiNumberOne, Desmopatrick und 4 andere
mir bringt halt eine Xbox nichts wenn ich lieber eine PS5 gerne hätte

Die Xbox ist:
  1. Leistungsstärker
  2. leiser
  3. sieht für viele besser aus
  4. bietet VRR und ALLM mit HDR zu gleicher Zeit
  5. komme günstiger über den Gamepass an deutlich mehr Spiele usw.
Ist halt aber am Ende egal wenn die Spiele alle nur mittelmäßig bis gut sind. jeder Vorteil verpufft wenn mir emotionale Exclusivtitel fehlen an die ich mich noch in 20 Jahren erinnern kann. Sony und Nintendo haben das schon vor langer Zeit verstanden, Microsoft gefühlt bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Für 500€ unschlagbar, um alles schon mal da gewesen wieder zu zocken.
Ich finde die Konsole super für den Bauraum, Leistung, Design.
Werde mir sowas trotzdem nicht kaufen.

Klassische Konsole/Spiele ist für mich Nintendo.
 
Als die Konsole neu auf dem Markt war, also direkt nach Release, hätten sicherlich viele eine Konsole gekauft.
2 Jahre Corona Maßnahmen und viele Outdoor Lokalitäten geschlossen.

Jetzt hat man wieder Freiheit zurück und möchte lieber Aktivitäten außerhalb der Wohnung nachholen.

Das gleiche kann man auch auf den Gaming Markt ansicht adaptieren.
Bei den GPU kommt sogar Gott sei Dank noch hinzu, dass sich Mining immer weniger lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Haggis
Das im letzten Absatz ist mir auch direkt aufgefallen, aber irgendwie hege ich Zweifel, dass die S wirklich so viel Marge bringt. >10% ist ja schon nicht wenig.

Tenferenzu schrieb:
Zum Glück kann man auch als Privater im Großhandel einkaufen und das schlimmste daran ist
Braucht diese Privatperson dafür zufällig einen Gewerbeschein oder macht die da einfach mal mit? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben