News Microsoft verlangt Importverbot für Motorola-Smartphones

AeS schrieb:
Jedoch besitzt Motorola für Patentkriege keine relevanten Patente, welche Lizenzzahlungen oder Angriffe auf die Konkurrenz ermöglichen oder ist dir ein Fall bekannt welcher anderes berichtet?
das ist auch schwer...ich sags mal so in der prä iphone ära hatte man durchaus den eindruck dass alle anbieter, egal ob smartphone oder klassisches handy ein mehr oder minder stilles abkommen hatten dass sie sich nicht gegenseitig ans bein pissen...so hat nokia nicht gegne moto geschossen, moto nicht gegen nokia, ms nicht gegen palm, palm nicht gegen rim usw usf.
Inwzsichen kann man aber im markt durchaus vo neiner gewissen unruhe reden und viele (damals wie heute eigentlich) nonsens patente werden heute auch gern mal angeführt - neben durchaus gewichtigen patenten.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Und das versuchen alle, alle versuchen dem Freie OS Lizenzen auf zu drücken da ihre eignen Produkte auf Lizenzpflichtig sind.
nicht jedes patent hat keinerlei erfindungshöhe und ich nenn es mal so, google ist doch sehr unbekümmert mit der ganzen geschichte herangegangen (active sync erst im nachgang lizenziert, java garnicht so richtig usw usf)

von dem ab:
android ist nur ein kleiner teil ein wirklich freies os, allein dieser teil würde aber zu kaum einem funktionierenden system führen...bzw zu dem was die leute nutzen. Wer ein freies system will findet das bei symbian oder meego
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Wieviele verschiedene Arten Mails zu synchronisieren gibt es denn? Sind die Protokolle so grundlegend anders als bei PCs und Laptops?
ja sind sie durchaus...und exchange active sync ist ob man ms mag oder nicht einfach die technisch beste umsetzung um (nicht nur) mails zu syncen...
selbst ibm hat die lösung vom domino server mehr oder minder zugunsten eas aufgegeben

auf dem desktop könnte man ganz unter umständen noch mapi in irgend einer weise damit halbwegs vergleichen (wobei auch nicht wirklich) aber das kommt ja auch von ms ;)
 
anscheinend können die firmen nur noch gewinnen einfahren, indem sie sich gegenseitig verklagen und schadensersatz fordern.
 
Ach, MS will damit wieder Kohle von google mehr nicht (Übernahme und so)
 
Hoffentlich verzögert das nicht die Auslieferung des Defy+ :( ICH HASSE APPLE! ;)
 
AeS schrieb:
Ich glaube die Frage "Warum jetzt?" darf sich gar nicht stellen.
Google kauft Motorola, bisher war Motorola ziemlich unwichtig und hält selbst so irrelevante Patente das sie selbst bisher wenig Klagen eingereicht haben, auch werden viele Patente Google in laufenden Patentstreiten nicht helfen, was die Bedeutungslosigkeit von Motorola aufzeigt.

Haha, also du hast absolut keine Ahnung. ;)

Nicht nur das Motorola das erste Mobiltelefon überhaupt gebaut hatte, sie waren auch bei den meisten wichtigen Entwicklungen beteiligt, oder sie stammen gleich von ihnen. Die Mobility Sparte (nur die wurde von Google übernommen) hält die meisten und teilweise wichtigsten Patente im gesamten Mobilfunksektor. Oder warum glaubst du warum die keiner verklagt hat, oder warum Google bereit ist 12 Mrd. $ dafür zu zahlen.

Diese Klage gegen Motorola könnte sich also noch als riesiges Eigentor für MS rausstellen. Spätestens, wenn die Gegenklage auf die Redmonder eindrischt.
Aber vorausschauendens Denken, bzw. Denken überhaupt, war noch nie die Stärke von Ballmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
Haha, also du hast absolut keine Ahnung. ;)

Nicht nur das Motorola das erste Mobiltelefon überhaupt gebaut hatte, sie waren auch bei den meisten wichtigen Entwicklungen beteiligt, oder sie stammen gleich von ihnen. Die Mobility Sparte (nur die wurde von Google übernommen) hält die meisten und teilweise wichtigsten Patente im gesamten Mobilfunksektor. Oder warum glaubst du warum die keiner verklagt hat, oder warum Google bereit ist 12 Mrd. $ dafür zu zahlen.

Diese Klage gegen Motorola könnte sich also noch als riesiges Eigentor für MS rausstellen. Spätestens, wenn die Gegenklage auf die Redmonder eindrischt.
Aber vorausschauendens Denken, bzw. Denken überhaupt, war noch nie die Stärke von Ballmer.

Ja wo wir bei Ahnung sind, wusstest du das Motorola unter anderem mit Apple, RIM, MICROSOFT (schon vorher) und Nokia in Patentstreitigkeiten ist? Wobei kein einziger Lizenzanspruch von Motorola ausgeht?
Es klagen also 4 Unternehmen bereits gegen Motorola.

Hast du zudem überlesen das ich Motorola als Pionier der Mobilfunkbranche dargestellt habe?

http://images.intomobile.com/wp-content/uploads/2010/10/mobile-lawsuits.jpg

Aber warum ging bis jetzt und es ist im Moment immer noch der Fall, keine Klage von Motorola aus?
Bereits seit 2 Jahren gilt das Gentlemen’s Agreement nicht mehr, da fing die Klagerei um den Smartphone-Markt an.

Google hat soviel bezahlt, weil Motorola auch mit Microsoft in Verhandlungen war und Google den sofortigen Zuschlag, dann bestimmt die Nachfrage den Preis.
Google hat es, wäre aber ohne das Interesse von Microsoft deutlich günstiger weg gekommen.

Von daher von Ahnung zu reden und dann selbst solche eklatanten Wissenslücken und Logiklücken aufzuweisen ist nicht gerade rühmlich.

Motorola kann mich ja gerne eines besseren belehren und mir wäre das ziemlich egal, weil ich Patentstreitigkeiten heutzutage sowieso für überarbeitungswürdig halte.

Eine weitere Grafik hat zwar RIM und Nokia raus genommen, in den Patentstreitigkeiten mit Apple oder Microsoft ist jedoch jeweils nicht Motorola der Aggressor.
Bzw. wieder keine Klagen gegen den Rest der Welt und auch keine Lizenzierungen.
http://www.suggymoto.com/Blog/wp-content/uploads/2011/08/0817_POST-1_Mobile-Patents.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es echt grotesk. Erst Apple, nun Microsoft. Bin gespannt wer noch folgen wird in den kommenden Wochen...
 
Das schlimme daran ist wirklich, das da kein Platz mehr für Innovationen bleibt, fals man mal was eigenes aufbauen möchte, dann würde man sofort verklagt werden, egal wie trivial es dann noch klingen mag...
 
@AeS:
bei der Klage mit Apple, geht es um die Tablets, aber da verklagt Apple in letzter Zeit sowieso die halbe Welt.
Bei der Klage von RIM ging es lediglich nur um abgworbene Mitarbeiter (von Moto zu RIM). Moto hatte Klauseln in den Arbeitsverträgen eingeführt, die einen Wechsel eben unter anderen zu RIM unmöglich machte, daher die Klage seitens RIM.

Aber im Mobilfunk, war noch keiner so blöd sich mit Moto anzulegen... naja, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kittikat
http://www.globaltelecomsbusiness.c.../RIM-and-Motorola-resolve-patent-lawsuit.html
Diese Aussage war wieder falsch oder zumindest nicht ganz richtig.
Du hast ja mit der Grundaussage recht das Motorola durchaus viele Patente hält und Pionier war, ich kenne auch die Hintergründe der Entwicklungen nicht, scheinbar ist es jedoch so, das viele Technologien nicht von Motorola patentiert wurden, sondern von den Entwicklungspartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS

Diese Klage zw. RIM und Moto, ging von Moto aus. Grund darür war das beide Unternehmen sich nicht auf ein weiteres Patentabkommen einigen konnten (lief von 2003 - 2007). Daraufhin hatte Moto, RIM dann wegen (angeblicher) Patentverletzungen (WLAN, GUI) verklagt.

Beide haben sich dann letztes Jahr ausergerichtlich geeinigt - dennoch ging Moto als Sieger hervor. Denn: "Motorola erhält von RIM zudem eine einmalige Zahlung und fortlaufend einen Betrag in ungenannter Höhe, [...]" (Quelle: http://www.golem.de/1006/75735.html)

Wir werden sehen, ob sich die Redmonder diesmal nicht das falsche Opfer ausgesucht haben.
 
Hoffentlich raffen jetzt endlich alle dass das Patent System so wie es ist mehr schadet als nützt, die Meschheit wäre besser dran ohne.
 
0711 schrieb:
von dem ab:
android ist nur ein kleiner teil ein wirklich freies os, allein dieser teil würde aber zu kaum einem funktionierenden system führen...bzw zu dem was die leute nutzen.

Schwachsinn. Mit Android AOSP bekommst du ein brauchbares, völlig freies System.
 
es ist SO offen, das HTC momentan freiwillig Lizenszahlungen an Microsoft in höhe von 5$ pro verkauftem Android Gerät zahlt, und bei Samsung ist man noch in Verhandlung ob es 5 oder 15$ oder irgendwas dazwischen ist


Android bremst momentan hart mit dem Gesicht an der Realität was die Patentverletzungen angeht. Wirklich "offen" und "open source" ist da sehr wenig.

Gerade letzteres, Android als "open source" zu bezeichnen ist ja wohl der größte Marketing Gag den man bei Google bisher hingelegt hat. Google bastelt irgendwas, und gibt IRGENDWANN den code raus. im Falle von Android 3.0 ist dieses bis heute!! nicht der fall.

nicht zuletzt war es Googles verzweiflungs tat um Motorola Mobility aufzukaufen der patente willen, um nicht ganz ohne Gegenwehr sich und seine eigenen parnter untergehen zu sehen, was die Verwendung von android angeht
 
Als wenn MS jemals was selbst erfunden hat.

Ich hoffe nur das sich die WP7 Phones weiter schlecht verkaufen.

Bin ja mal gespannt ob Meego besser gegen Patentklagen geschützt ist.
 
Nun haben wa den Salat :freak: Apple sei dank

Wenn ein Unternehmen nichts mehr innovatives als nur noch neue Patentklagen hervorbringt,
sollte es als destruktiv, unkreativ und als unproduktiv angesehen werden.
Solches gehört abgeschaft - innovationshemmend !
 
Ich kanns nicht mehr hören ... das die ihr eigenes Image schädigen merken die nicht.

Jeder weiß ja, das Apple Samsung die Hölle heiß macht. Ich habe ein Iphone, welches mein letztes sein wird, weil Apple mir mit seiner Politik auch den Sack geht. Von Microsoft werde ich mir auch keines holen. Irgend wie muß man ja zeigen, das dass so nicht weiter gehen kann.

So sollten alle denken um was zu bewegen.
 
Jedes Unternehmen was die Chance sieht sich einen Vorteil zu verschaffen macht dieses natürlich.
Egal ob da: google, Apple, MS oder oracle drauf steht.

Die Unternehmen sollten lieber mal bei der Produktgestaltung drauf achten keinen Patente zu verletzen.
 
Zurück
Oben