News Microsoft: Wer zahlt, erhält drei weitere Jahre Support für Windows 7

naniii schrieb:
Uff, wenn ich die Kommentare hier im Forum lese werde ich noch gänzlich Befürworter von Microsofts "Zwangsupdates".

Die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Und da ist keine Ironie versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Leuts, mag nicht jedem aufgefallen sein, aber die Vista Ultimate und die Business, hatten ShadowCopy an Board heutzutage wohl als Versionsverlauf bekannt und als wär bei Usern mit HDD neben der Indexierung ein weiterer Negativer Einfluss auf die HDD Performance. SSD war ja noch nicht so verbreitet.
Ich hatte die Business 2006 und da war ATAPI IDE nicht wirklich der Spaß, wenn der Rechner bootete, nach der Erstinstallation dauerte es MMn Tage bis das System ansatzweise rund lief, v.a wenn Mann sich wie vom IE vorgeschlagen seine Downloads die bei einer Erstinstallation halt so mal massiv auftreten im Profil mit ablegt.
Was aber auffiel die Grundinstallation war ja eigentlich flott gewesen, aber so ein 3dmark 2006 Download war nicht zu unterschätzen
 
Alphanerd schrieb:
Die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Und da ist keine Ironie versteckt.

Wenn dir jede zweite, dritte Packung geschnitten Brot Brechdurchfall bereiten würde, würdest du anders darüber denken :freak:
Ergänzung ()

naniii schrieb:
Uff, wenn ich die Kommentare hier im Forum lese werde ich noch gänzlich Befürworter von Microsofts "Zwangsupdates".

Für Privatanwender hast du sicher recht, bei Firmenumgebungen hängt halt meist noch viel mehr an Abhängigkeiten hintendran. Nicht zuletzt deshalb bietet Apple zb an, auf verwalteten iOS–Geräten dem User die Updates zu verwähren ;)
 
Wenn du iOS Devices in Unternehmen hast, hast du ganz sicherlich auch ne Drittanbieter MDM Lösung wie Mobile Iron im Einsatz...
 
RYZ3N schrieb:
Aber die haben zum einen nichts mit dem Supportende von Windows 7 zu tun und zum anderen hängen die nicht am Internet.

Gleiches gilt für eine Vielzahl an PCs in Verwaltungen, Banken und Produktion. Ich kenne CNC Fräsmaschinen die noch immer mit Win 3.1 (3.11) angesteuert werden.

Sowas ist in der Regel aber nicht mit dem Internet verbunden.

Liebe Grüße
Sven

Kommt halt auf die Umgebung an. Hier laufen in den größeren Krankenhäusern Win7 Enterprise, ganz normal im Internet sowohl bei der Verwaltung als auch auf den Maschinen wie EKG selbst.

Bei Industrieanlagen gibts einen Mix von xp embedded bis zu Win7 Pro (CNC, Wasserschneider usw.). Sebst mit Office drauf, ist ja auch keine mystische Hexenwerkmaschine wie sie immer mal wieder hingestellt wird.
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:
Wenn du iOS Devices in Unternehmen hast, hast du ganz sicherlich auch ne Drittanbieter MDM Lösung wie Mobile Iron im Einsatz...

Nein, hab ich nirgens wrils noch nie nötig war. Da gings bis jetzt nur um Exchangeanbindung und die schaffen die Meisten auch so einzurichten ;). Das Beispiel war, das Apple extra die Funktion eingebaut hat, kA ob das Drittanbieter auch vorher schon konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
ed25519 schrieb:
Für Privatanwender hast du sicher recht, bei Firmenumgebungen hängt halt meist noch viel mehr an Abhängigkeiten hintendran.
deswegen gibts von Microsoft für Firmen bis zu 30 Monate als Frist - und so viel Unterschied ist jetzt zwischen dein einzelnen Versionen nicht, dass das unzumutbar ist, vor allem, da spätestens mit Windows 10 die Prozesse für Updates festgenagelt sein sollten (Rolling Release!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die Updates dürfte auch nach Ablauf der Support-Zeit weiter verfügbar sein, es kommen halt keine neuen mehr dazu.

Selbst ein Altes Win Vista, holt sich ganz normal die Updates.
Hab vor kurzem in einer VM win Vista gehabt und da gingen die Updates.
 
ed25519 schrieb:
Wenn dir jede zweite, dritte Packung geschnitten Brot Brechdurchfall bereiten würde, würdest du anders darüber denken

Habe ich bis jetzt bei der Handvoll PCs, die ich privat betreue (und die im Haushalt) Glück gehabt. Der Wartungsaufwand wurde mit 8/8.1 schon weniger und heute ist gefühlt Ruhe. Installiere aber auch nirgendwo zusätzliche Virenscanner, Firewalls oder TuneUp Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin nie mit Windows 7 warm geworden. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich hatte immer ellenlange Bootzeiten und ein langsames System.
Von daher bin ich damals noch zurück gegangen zu XP. ALs da der Support auslief, hab ich Win 8 eine Chence gegeben und alles lief viel viel flüssiger. Und mit Classic Startmenu ganz einfach zu bedienen.

Auch meinem Laptop hier habe ich neben Win 8.1 auch noch Win 10.
Wollte eigentlich nur mal Win 10 ausprobieren, aber bin dabei hängen geblieben.
Läuft auch extrem cremig, und auch schon ältere Hardware.

Wenn bestimmte Einrichtungen nicht in der Lage sind, halbwegs mit der Zeit zu gehen, naja, was soll
man von diesem Anachronismus denn erwarten?

Die Autos der 80er und 90er waren in meinen auch schöner als die Heutigen, aber bis auf einen
kleinen Prozentsatz sind sie ausgestorben.

Und mir soll keine Bildungseinrichtung erzählen, sie wäre nicht in der Lage, auf ein modernes Betriebssystem umzustellen. Zumal es ja mal kostenlos war, von Win 7 auf 10 umzusteigen, oder?

Ich empfinde auch nicht wirklich alles positiv an Win 10, diese beiden Systemsteuerungen sind schon irgendwie ein Graus, aber man kann sich damit auseinander setzen.
 
halbtuer2 schrieb:
Ich empfinde auch nicht wirklich alles positiv an Win 10, diese beiden Systemsteuerungen sind schon irgendwie ein Graus, aber man kann sich damit auseinander setzen.

Es wird langsam besser, ist aber auch tatsächlich ein großer Negativpunkt bei einem ansonsten guten OS. Und Mal ehrlich: man braucht doch jeden Punkt in der Systemsteuerung maximal 1 mal und sonst nicht mehr. Und seit Vista geht es bei mir eh nur noch: WIN+"woichhinwill" und enter.
 
Alphanerd schrieb:
Es wird langsam besser, ist aber auch tatsächlich ein großer Negativpunkt bei einem ansonsten guten OS. Und Mal ehrlich: man braucht doch jeden Punkt in der Systemsteuerung maximal 1 mal und sonst nicht mehr. Und seit Vista geht es bei mir eh nur noch: WIN+"woichhinwill" und enter.

Das ist imho immer noch eine große Baustelle. Zb Energieeinstellungen. Das Meiste gehz nur in der klassischen Ansicht. Teils echt nervig.
 
die Desktopsuche gabs doch schon seit XP oder nicht
 
Alphanerd schrieb:
Habe ich bis jetzt bei der Handvoll PCs, die ich privat betreue (und die im Haushalt) Glück gehabt. Der Wartungsaufwand wurde mit 8/8.1 schon weniger und heute ist gefühlt Ruhe. Installiere aber auch nirgendwo zusätzliche Virenscanner, Firewalls oder TuneUp Programme.

Wenns funktioniert ists ja recht brauchbat, hatte aber immer mal wieder Probleme verschiedenster Art. ZB. Server 2012R2. Frisch installiert in einer Hyperv–VM, findet Updates, installiert, rebootet und rollt zurück. Das Ganze war reproduzierbar. 2 Tage später gings einwandfrei. Inzwischen muss man wirklich immer Prüfpunkte machen, sicher ist sicher,
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
die Desktopsuche gabs doch schon seit XP oder nicht
Nachinstalliet, späzer als Extra in den optionalen Windowsupdatedownloads iirc.
 
das mit den Energieoptionen unter 10 nervt doch leicht, dacht am Anfang ging das tägliche automatische Wakeup aus dem Suspend To RAM damit mein alter Rechner seine Updates zieht. Mittlerweile wohl nur wenn ich ihn richtig herunterfahre und nicht anfasse.
Dass Fastboot seit W8 auch nicht geht und ein alter ehemals Vista32 Laptop ein Problem mit Suspend to Disk hat kommt dazu.
Als MS dann auch noch den SATA AHCI Treiber sabotierte wars auch ned witzig.
Hab fast den Eindruck sie versuchen User mit alter Hardware etwas zu ärgern.
 
Jan schrieb:
Welches "Debakel"? Bitte mal eine kurze Begruendung bei solch martialischeen Ausdruecken.

Oder ist es aus Microsoft-Sicht geschrieben?
Ein Debakel fuer MS, da die Systeme noch gut laufen, der Kunde zufrieden ist und nicht genuegend Druck vorhanden ist, den Kunden zum Neukauf zu bewegen/ zu zwingen?
 
Mal ehrlich, all diese Geraete, die auf Uralt-Betriebssystemen laufen und sich nicht upgraden lassen - wieso wird da die Schuld bei Microsoft gesucht? Das ist Sache der Anbieter der betreffenden Geraete. Die Tatsache, dass das viele weder in ihre Produktplanung aufnehmen oder schlicht ignorieren, spricht gegen diese Anbieter, aber nicht gegen Microsoft. Windows muss ohnehin schon eine wahnsinnige Varianz von Hardware unterstuetzen, das soll es dann jetzt auch noch ueber mehrere Versionen und mehr als 11 Jahre hinweg tun?
Bei Linux ist nach Ablauf der LTS Versionen auch Schluss. Und wehe dem, der kein LTS, sondern eine Zwischenversion eingesetzt hat.
Apple macht sogar einfach ganz den Laden dicht fuer Maschinen, die aelter als X Jahre sind - obwohl das neue OS nachweislich darauf laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
dass Problem ist dass man die Geister die man ruft nicht so einfach loswird wie in Form von Windows XP.
Deswegen verstehe ich das ganze IoT Gedöns nicht.
Nicht gelernt aus der Vergangenheit?
Man kauft keinen PC, man kauft eine Maschine, das das Ding dann gewartet werden will wird vergessen und die IT Abteilung soll sich damit rumschlagen. Dass die IT Abteilung dann wieder so teuer ist...gefällt aber auch nicht
Der nächste grosse Hype nach Jahr 2000 und EUR Umstellung wird dann die Entfernung der Sommer Winterzeit in der EU,haben ein paar mal wieder kurz gedacht? Hauptsache dagegen und die IT solls ausbaden.
 
Pitt_G. schrieb:
die Desktopsuche gabs doch schon seit XP oder nicht

Aber die Indexierung erst seit Vista wenn ich mich Recht erinnere. Auf jeden Fall würde es ab da komfortabel mMn.
 
Indexierung war schon dabei, naja das lernende Startmenü von XP war wohl nicht so der Bringer. Viele User mussten erstmal die Programmliste alphabetisch sortieren, wenn man einfach nur noch munter drauf los installierte.
Die meisten fanden sich ironischerweise nur noch mit Desktop und Taskbar Icons zurecht.
Als MS dann mit W8 gleich Apps draus machte wurde sofort gemosert.
Wer die Suche nutzte fand unter W8 schnell was er wollte
Active Desktop war auch vergessen. die Gadgets wurden auch abgeschafft.
Selber bin ich aber erst ab 10 drauf umgestiegen, hauptsächlich der Systemsteuerung geschuldet....
Ab grossformatigen 16/9 16/10 Bildschirmen ist das um einiges angenehmer als die Maus
Scrollbutton ist ja mittlerweile quasi ein Muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
das mit den Energieoptionen unter 10 nervt doch leicht, dacht am Anfang ging das tägliche automatische Wakeup aus dem Suspend To RAM damit mein alter Rechner seine Updates zieht. Mittlerweile wohl nur wenn ich ihn richtig herunterfahre und nicht anfasse.
Dass Fastboot seit W8 auch nicht geht und ein alter ehemals Vista32 Laptop ein Problem mit Suspend to Disk hat kommt dazu.
Als MS dann auch noch den SATA AHCI Treiber sabotierte wars auch ned witzig.
Hab fast den Eindruck sie versuchen User mit alter Hardware etwas zu ärgern.


Der MAHCI Treiber ist seit Windows Vista quasi der selbe. Schau mal ins treiberdatum und wann der signiert ist...
 
Zurück
Oben