News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

Crifty schrieb:
Android 10… bewegen wir uns nicht schon in ein paar Monaten auf Android 13 zu? Es ist zwar toll das noch Updates kommen aber es bringt halt nicht viel wenn die Updates so alt sind. Es kommt einem so vor als würde jemand mit vhs um die Ecke kommen, obwohl es schon Blurays gibt.
Auch wenn ich auf meinem Samsung schon Android 12 drauf habe, so wüsste ich jetzt nicht, welches Feature ich seit Android 8 jetzt unbedingt gebraucht hätte. Ich finde mit Android 10 kann man auch heute noch super leben, insbesondere wenn die aktuellen Sicherheitsupdates alle enthalten sind (die von Google für Android 10 ja nach wie vor gepflegt werden).
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, gibts für die drei aktuellsten Androidversionen noch die monatlichen Patches im Sourcecode, sprich Android 10 würde mit dem Release von Android 13 dieses Jahr hinausfallen.
Wäre doch trotzdem eine super Leistung, wenn ein Smartphone aus 2016 Ende 2022 noch die letzten Sicherheitsupdates für Android 10 bekommt. Es gibt noch so viele Menschen da draußen, die mit einem Gerät herum laufen, dass schon seit 3-4 Jahren keine Updates mehr bekommen hat, da wäre das Fairphone 2 definitiv die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SIR_Thomas_TMC
Wie in meinem alten Beitrag zu der News angekündigt bin ich jetzt Besitzer des Fairphone 4. Ich kann nur sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin. Ich glaube lediglich der Wegfall der Klinkenbuchse stört mich. Ansonsten ist es als Upgrade zum 2er perfekt. Schneller, stabiler, durch den Metallrahmen fühlt es sich wertiger an, Kamera massiv besser. Und auch wenn ich kein Freund von großen Smartphones bin komm ich mit der größe klar. Muss sagen im direkten Vergleich fühlt dich das Fairphone 2 insbesondere aufgrund der Plastikhülle fast schon wie ein Spielzeug an. Nur kann man das Display nicht mehr ohne Schrauben zu lösen wechseln, aber das war schon ein spannendes feature beim 2er. Aber braucht man dann ja doch nicht so oft als dass jetzt nötig wäre.
Werde bei Gelegenheit aber mal das Android 10 Update auf dem 2er ausprobieren. Fürchte die Probleme die ich mit meinem hab liegen eher auf der Hardware Seite, aber als "Festival Handy" (wenn es mal wieder Festivals geben sollte) könnte ich mir vorstellen das noch zu benutzen. Und würde mich interessieren wie das Android 10 so läuft. Ich bin guter Dinge, dass mir das 4er jetzt ähnlich lange Dienst leisten wird wie das 2er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
fullnewb schrieb:
Ein paar Quellen würden deiner Argumentation durchaus helfen. So klingt es nämlich nur nach Rant.
Ich kann es zumindest aus eigener Erfahrung annähernd bestätigen. Während der Portierung von Android 9 auf das FP2 wurden keine Updates für Android 7 ausgeliefert. Das dauerte etwa von Dezember 2019 bis März 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
loco28 schrieb:
Doch, das hat es.

Denn sollte eine Firma an die Börse gehen, dann wollen die Aktionäre Geld sehen.
Die Firma ist ob an der Börse gehandelt oder nicht - immer an Gewinnmaximierung interessiert und erpicht muss es auch sein, wenn es ein Lebenserhaltungstrieb hat.
Die beste Idee oder das beste Konzept nützt nichts, wenn es kein Erfolg hat.
So kann man weder Wohlstand erwirtschaften noch etwas positives in der Welt verändern.
 
Berlinrider schrieb:
Wie schlägt sich denn der Snappi 801 mit nem aktuellen Android?
Also ich hab nen Schnappi 801 im Sony Xperia 3 Compact Tablet. Drauf läuft ein Android 11. (Original war bei Android 6 - ähnlich wie bei allen 801ern wegen Google-Restriktionen - Schluss.) Es läuft in Spielen mitunter flüssiger als ein Fairphone 3 mit LineageOS. Allerdings hat das Tablet auch 3GB RAM. Das FP2 hat nur 2GB. Das dürfte man daher eher merken.

Und warum es gut ist, dass das FP2 noch Android 10 bekommt, beschreibt @deo exakt: Ohne Android-Wechsel gäbe es keine Patches mehr.

Regards, Bigfoot29

PS: Das FP3 ruckelt bei Nutzung von LOS bei mir. Daher ist der Performance-Vergleich von mir oben mit Vorsicht zu genießen. Was aber bestehen bleibt: Der 801er ist auch heute noch für so ziemlich alles ausreichend. Wenn man etwas die Bedürfnisse bezüglich "Schwuppdizität" herunterfährt, tut auch das FP2 noch gute Dienste. Dort hauptsächlich dem begrenzten RAM geschuldet.
 
Meine 2 Cent zu der Meldung.

Es gab eine "gefühlt" lange Zeit keine Sicherheitsupdates zwischen Android 7.1 und 9. Zeitraum war Dezember 2019 -> Mai 2021. Zu der Zeit gab es auch kein offizielles Statement
Übersicht Updates

Und man kann schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Lautsprecher telefonieren (kann man ebenfalls im Bugtracker nachlesen). Als Grund wird die Firmware adressiert, aber ein Telefon ohne "Basisfunktionen" kann m.M. nach noch so viele Updates bekommen wie es will, wenn die Kernfunktion fehlt ist es für mich kaputt?
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das eine Basisfunktion oder gar eine Kernfunktion eines Telefons ist.
 
Incanus schrieb:
Wobei sich die Frage stellt, ob das eine Basisfunktion oder gar eine Kernfunktion eines Telefons ist.
Da ich den Lautsprecher zum Telefonieren ca. alle 2 Tage nutze, wäre das für mich ein Showstopper. Aber die Gewichtung dieser Funktion definiert natürlich jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und die vielen Berichte über die Probleme in der täglichen Nutzung haben mich bisher abgeschreckt.
Wie das üblicherweise oft und logischer Weise in Foren der Fall ist. Die Fragen nach Problemlösungen überwiegen die Zufriedenheitsmeldungen. Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem 3er.

Diese Firma verdient Unterstützung! Wenn sich der Bedarf nach Wachstum mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit vereint, dann ist ne Menge geschafft. Darauf haben wir alle großen Einfluss. Das Angebot ist da.

Und warum sollten wir nicht zukünftig das Innenleben unserer Handys austauschen, wie wir es mit unseren PCs auch oft tun?
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
So kann man weder Wohlstand erwirtschaften noch etwas positives in der Welt verändern.
Denk an die Farben zwischen Schwarz und Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Photographil schrieb:
Apple wird das niemals durchsetzen können, weil ein I-Fair-Phone dann 2500€ kosten würde. Basis. Das kleinste Modell. Das funktioniert meiner Ansicht nach nur, wenn man Abstriche bei den Komponenten macht. Möchte man High-End fair anbieten, wird es glaub richtig richtig teuer.

Fairphone ist hier auf jeden Fall sehr zu loben.
Habe neulich ein Video über den Aufbau der Smartphones gesehen. Also der innere Aufbau. Das ist echt nahezu idiotensicher, wie man da die Komponenten austauschen kann. Vor allem werden alle relevanten Bereiche des Smartphones, die häufiger kaputt gehen, abgedeckt. Wirklich ein extrem lobenswertes Gerät. Auch das die komplette Lieferkette online einsehbar ist. Hier wird extrem viel richtig gemacht. Habe auch schon mit dem 4er geliebäugelt, allerdings halte ich es auch für nicht ökologisch, mein noch funktionierendes Gerät nun mit einem Fairphone 4 zu ersetzen. Daher warte ich und anschließend ist das Fairphone 5 oder 6 ziemlich sicher mein nächstes Gerät.


Wie kommst du denn darauf?
Wenn für den Kunden ein I-Fair-Phone 30% mehr kosten würde wäre das schon extrem viel, damit wäre die komplette Produktion schon doppelt so teuer.

Die verhältnissmäßig hohen kosten vom Fairphone sind nicht so hoch weil die Lieferketten etc. so viel teurer sind sondern weil sie in viel geringeren Mengen einkaufen müssen.
Apple/Samsung usw. bekommen aufgrund ihrer hohen Bestellmengen schnell einmal einen 50%+ Mengenrabatt usw.
 
Bastel_Bude schrieb:
Diese Firma verdient Unterstützung! Wenn sich der Bedarf nach Wachstum mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit vereint, dann ist ne Menge geschafft. Darauf haben wir alle großen Einfluss. Das Angebot ist da.
Ich finde die Idee auch klasse und unterstütze sie auch. Das FP1 und später das FP2 habe ich jeweils während der Crowdfunding Phase gekauft, das FP3 mal später gebraucht jemandem abgenommen, der mit einem Smartphone an sich nicht zurecht kam.
Aber leider scheitert Fairphone immer wieder an seinen eigenen Ansprüchen. Mal bleiben Sicherheitsupdates lange aus, weil man an anderer Stelle die Sofwareentwickler auslastet, mal sind Ersatzteile nicht mehr verfügbar, weil sie öfter als geplant notwendig waren und nicht mehr nachproduziert werden.
Man muss also schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen und keine Maßstäbe anlegen, die man bei den großen Anbietern als selbstverständlich voraussetzt.
 
Sephiroth51 schrieb:
Ich kann deinen Gedanken verstehen, aber auch wenn FF perspektivisch nicht der größte Hersteller von Handys werden sollte, so können dennoch tausende nachhaltigere Handys in den Markt gesetzt und vielen Menschen ein Job mit besseren Arbeitsbedingungen geben werden.
 
Rickmer schrieb:
Bei alten Android-Versionen wird sich Google auch nicht mehr die Mühe machen, Sicherheitsupdates zu entwickeln...

guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, gibts für die drei aktuellsten Androidversionen noch die monatlichen Patches im Sourcecode, sprich Android 10 würde mit dem Release von Android 13 dieses Jahr hinausfallen.
Android 9 bekam im Januar den letzen Patch. A10 dürfte also noch einige Monate im Support sein.
https://source.android.com/security/bulletin/2022-01-01
Das Problem mit neueren Android Versionen ist oft auch, dass Qualcomm & Co schlicht keine aktuellen Blobs für die Hardware mehr anbieten.
Frickellösungen wie bei einem CustomRom wo man noch versucht Kamera, UKW-Radio usw. halbwegs irgendwie zum laufen zu bekommen auf einer neuen Version kannst dir halt als Gerätehersteller mit offizieller Firmware nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bastel_Bude schrieb:
Ich kann deinen Gedanken verstehen, aber auch wenn FF perspektivisch nicht der größte Hersteller von Handys werden sollte, so können dennoch tausende nachhaltigere Handys in den Markt gesetzt und vielen Menschen ein Job mit besseren Arbeitsbedingungen geben werden.
Ändert ander Sache doch nichts, dass es kommerziell erfolgreich sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
spider-harry schrieb:
Und würde mich interessieren wie das Android 10 so läuft.
Lief auf meinem (gebrauchten) FP2 grundsätzlich ganz normal.
Bin seit einiger Zeit auf Android 11 (Lineage 18.1) und das läuft ebenfalls gut.

Anfangs ist das Phone öfters spontan neu gestartet, mittlerweile aber nicht mehr.
Vermutlich wurde der Fehler durch eins der (fast) wöchentlichen Updates behoben.
https://download.lineageos.org/FP2/changes/

lirin schrieb:
Und man kann schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Lautsprecher telefonieren (kann man ebenfalls im Bugtracker nachlesen).
Bei meinem FP2 funktioniert das Telefonieren per Lautsprecher mit Android 11. War bestimmt auch bei A10 so.
Vielleicht liegt bei deinem Gerät ein Hardware-Defekt vor ... oder die Software "spinnt".


Hab da auf meinem alten ZTE Phone ähnliche Probleme, dass manchmal die Kameras nicht funktionieren.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es durch ein oder mehrere Neustarts wieder dann wieder nutzbar ist.

Vielleicht Überhitzung oder Software-Fehler. Letzteres lässt sich nicht ausschließen, da ich für das ZTE ein inoffizielles Custom-ROM mit Android 7.1.2 (statt original 5.0.2) nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Lief auf meinem (gebrauchten) FP2 grundsätzlich ganz normal.
Es ist doch erst seit heute veröffentlicht. Es geht um das offizielle Update von Fairphone, keine alternativen Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tanzmusikus
Ich bin auch seit kurzem Besitzer vom FP4, habe auch direkt LOS draufgespielt.
Ich bin so weit zufrieden, beim Telefonieren scheint man mich nicht mehr so gut zu verstehen, aber das beobachte ich noch. Zur Kamera kann ich nichts sagen, die ist für mich irrelevant.
 
Incanus schrieb:
Es ist doch erst seit heute veröffentlicht.
Ah okay, dann hatte ich wohl Android 9 (nicht A10) von Faiphone OS ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Rickmer schrieb:
Die Android-Version muss auch halbwegs aktuell sein, sonst kommt man irgendwann in die Situation, dass Apps die Unterstützung für dein Telefon einstellen.
Für die Google Play Dienste gibt es noch Updates bis runter zu KitKat.
Rickmer schrieb:
Bei alten Android-Versionen wird sich Google auch nicht mehr die Mühe machen, Sicherheitsupdates zu entwickeln
Ist das bei Android 10 etwa aktuell oder in Kürze der Fall?
 
Zurück
Oben