News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Pulsar77, aid0nex und 35 andere
Großartig, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, crogge und 43 andere
Unter 7 Jahre Support verstehe ich nicht die Veröffentlichung eines 2 Jahre alten OS und lasse mich dann auch noch feiern.

Das iPhone 6S ist nochmal ein Jahr älter und hat seit Release jedes Jahr die neueste Software bekommen. Von Day 1 bis jetzt aktuell mit dem neuesten iPhone zusammen.

Das sollte man feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, aid0nex, Thaliya und 64 andere
Sehr lobenswert, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, piepenkorn, Jensb. und 4 andere
@Plumpsklo
Hier geht es aber um ein Phone das nicht auf Gewinnmaximierung und Shareholder Value ausgelegt ist wie das iPhone sondern um genau das Gegenteil. Deshalb ist es schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, Pulsar77, aid0nex und 66 andere
Plumpsklo schrieb:
Das iPhone 6S ist nochmal ein Jahr älter und hat seit Release jedes Jahr die neueste Software bekommen. Von Day 1 bis jetzt aktuell mit dem neuesten iPhone zusammen.

Das sollte man feiern.
Ich wäre geneigt, Dir zuzustimmen, wenn Apple so eine kleine Bude wäre wie der FairPhone-Hersteller. Doch dem ist nicht so. Apple macht vermutlich am Tag mehr Umsatz und Gewinn als der FP-Hersteller im Jahr. D. H. Apple tut es nicht weh, zumal sie davon ja indirekt profitieren, da ein lauffähiges iPhone 6s potentiell Einnahmen über den Store generiert. Was bekommt FairPhone für einen monetären Gegenwert?
Daher ist - für mich - Android 10 auf dem FP2 mehr Wert als das aktuelle iOS auf dem iPhone 6s. Das darfst Du natürlich dennoch gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, Popey900 und 78 andere
MC´s schrieb:
Hier geht es aber um ein Phone das nicht auf Gewinnmaximierung und Shareholder Value ausgelegt ist wie das iPhone sondern um genau das Gegenteil. Deshalb ist es schon beachtlich.
Das Geschäftsmodell hat doch nichts damit zu tun ob das Unternehmen auf Shareholder Value/ Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Das Fairphone unternehmen könnte mit dem Geschäftsmodell ebenfalls an die Börse bleiben ohne sein Markenzeichen für was das Unternehmen steht zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Plumpsklo schrieb:
Nein, sollte man nicht. Es hat ja auch ein vielfaches an Gewinn abgeworfen, da darf man ja auch wohl verlangen, dass etwas länger Support geleistet wird (das sehe ich auch bei Samsung und Co so, obwohl die wenigstens keinen goldenen Käfig bauen) Wenn das Fairphone auch um 100€ in China gefertigt wird, inkl Kinderarbeit und Co, dann um über 1000 verkauft wird und sich als "fair" bezeichnet, würde ich meinen es wäre Kritik angebracht und 7 Jahre Updates wäre das MINDESTE was man dann vorzubringen hätte. Aber es ist fairer produziert, günstiger, hält länger bzw. ist leichter selbst reparierbar, hat offenbar viele Jahre Updates, eine aktive Community...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Windell, Marcel Klappert und 12 andere
Sehr schön. Für mich war der einzige Grund vom FP2 auf das FP3 umzusteigen, dass ich LTE NFC benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Plumpsklo schrieb:
Das iPhone 6S ist nochmal ein Jahr älter und hat seit Release jedes Jahr die neueste Software bekommen.
Das iPhone 6S hat bei Release aber auch 50% mehr gekostet, obwohl Apple lediglich Patente hält und es nicht selber baut, sondern gewinnmaximierend bei Foxconn rausplumsen(@Plumpsklo...) lässt. Einem Hersteller, bei dem keiner der 1,2 Millionen Angestellten (v.a. in China) nur eine Nummer ohne Arbeitsrechte ist, sondern vielmehr ein sehr geschätzter Mitarbeiter. Weswegen bekanntlich die Gewinnmarge bei Apple nur wenige Cent pro verkaufter Einheit beträgt. Ganz abgesehen davon, dass Recycling, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätsliste in der Cupertino-Wertschöpfungskette stehen. Darum verbauen sie beispielsweise die Akkus ja auch fest und machen die Geräte wasserdicht, damit die giftigen Stoffe da nie nie wieder rauskommen können!
Dem steht die Philosophie von Fairphone entgegen, die "fair" in Wirklichkeit nur als Etikett benutzen, um ihre miesen Geschäfte abzuwickeln und obendrein die Kunden dann auch noch mit total veralteten Betriebssystemen versorgen, nur, um ihnen ordentlich in die Backdoor sniffen zu können und sie nochmal anhand der dann schon bekannten Sicherheitslücken abzocken zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, HTM 2006 und 24 andere
Sephiroth51 schrieb:
Das Geschäftsmodell hat doch nichts damit zu tun ob das Unternehmen auf Shareholder Value/ Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Das Fairphone unternehmen könnte mit dem Geschäftsmodell ebenfalls an die Börse bleiben ohne sein Markenzeichen für was das Unternehmen steht zu verlieren.
Teilweise schon, weil Gewinnmaximierung eben in Konflikt mit anderen Kosten wie höheren Löhnen oder Rohstoffpreisen steht.
Immerhin ist die Kostenstruktur für das Fairphone 2 mal veröffentlicht worden: https://www.fairphone.com/en/2015/09/09/cost-breakdown-of-the-fairphone-2/
Mit 4,62 EUR pro verkauftem Gerät lässt sich anscheinend also Software-Entwicklung über etliche Jahre finanzieren. Das sollte jeder Smartphone-Hersteller bieten können, wenn denn nicht die Gewinnmaximierung über allem stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Chuck-Boris, DrSky und 18 andere
Och das HTC HD2 ist von der COmmunity auch noch ganz gut supported :D
Das oneplus one ebenso :)

Aber schoen, dass sie es offiziell machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fireworkerfp
Plumpsklo schrieb:

Dafür das die quasi der Erfinder der fest verbauten Akkus sind (darum habe ich mir damals auch keinen iPod geholt), hat Apple einen ganz schön nachhaltigen Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, MR2007 und 2 andere
dev/random schrieb:
Mit 4,62 EUR pro verkauftem Gerät lässt sich anscheinend also Software-Entwicklung über etliche Jahre finanzieren. Das sollte jeder Smartphone-Hersteller bieten können, wenn denn nicht die Gewinnmaximierung über allem stehen würde.
sind dann halt bei 100.000 Verkauften Geräten fast 500.000 Umsatz fuer die Firma. 3 Geraete kann ein Vollzeit Entwickler schon gut versorgen..
Die anpassungen die man an seinem System machen muss, ddamit die neuen Treiberblobs funktionieren, sind bei einem unverbastelten Android minimal.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Dafür das die quasi der Erfinder der fest verbauten Akkus sind (darum habe ich mir damals auch keinen iPod geholt), hat Apple einen ganz schön nachhaltigen Ruf.
aber auch nur aus ihrer werbung.
Keine Firma ist sonst so frech Geraete mit bekannten Serienfehlern ueber Jahre zu vertreiben. Oder Unternehmen, die iPhones /Macs reparieren zu verklagen. Oder welche die sie aufbereiten und als refurbished verkaufen anstatt sie zu entsorgern zu verklagen.
Nachhaltig ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, Marcel Klappert und 9 andere
Plumpsklo schrieb:
Unter 7 Jahre Support verstehe ich nicht die Veröffentlichung eines 2 Jahre alten OS und lasse mich dann auch noch feiern.
Das Fairphone 2 erhält seit 2015 regelmäßig Sicherheitsupdates und hat Android 5, 6, 7, 9 und jetzt 10 gesehen. Man kann es drehen und wenden wie man mag, es sind 7 Jahre Support.
Plumpsklo schrieb:
Das iPhone 6S ist nochmal ein Jahr älter und hat seit Release jedes Jahr die neueste Software bekommen. Von Day 1 bis jetzt aktuell mit dem neuesten iPhone zusammen.
Apple mit einem kleinen niederländischen Unternehmen mit weniger als 80 Mitarbeitern zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt. ;)

Beim Fairphone geht es um Nachhaltigkeit und nicht darum, immer das neueste OS oder die dicksten Specs zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Skidrow, Computerfuchs und 78 andere
Tiimati schrieb:
Ist das so viel weniger lukrativ?
schau dir die durchschnittlichen Tablet und smartphone preise an..Es gibt halt kaum noch andoridmtablets und die existierenden sond meist extrem billig und auch eher grenzwertig.
Ein Markt waere schon da, aber das wird teuer.
 
Sephiroth51 schrieb:
Das Fairphone unternehmen könnte mit dem Geschäftsmodell ebenfalls an die Börse bleiben.....
Dream on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, netzgestaltung und eine weitere Person
Ja genau darum tue ich mir schwer nen Nachfolger für mein Handy zu finden. Habe zwei huawai mate 9 Handys. Eines davon ist total Schrott und beim zweiten habe ich vergessen gehabt das die Kamera hin ist weil nicht mehr richtig fokosieren kann. Beim hin und her wackeln des Handys also nach oben und unten bzw nach hinten und vorne ein wenig und schon fokussiert es zumindest noch ein wenig aber halt nicht mehr viel. Darduch bekomme ich ich zumindest noch teilweise scharfe Bilder zusammen. Ist aber eher nen Glücksspiel. Aber auch nur bei guter Beleuchtung. Welche ein es aber würdig ersetzen kann naja eine Ahnung ich weiß nur das ich mit so 5 - 5,5 " Full hd Handys gut klar komme. Und auch kein Problem habe wenn es nur in 720p aufgelöst ist. Brauche nur viel Speicher, 4 GB RAM neben einer mit net guten Kamera. Mit der CPU komme ich gut zurecht. So wie ich das sehe ist da nen hisilikon kirin 960 drin. Ich kenne mich aber null bei den nachfolgenden Hardware aus. Was gibt es denn so vergleichbares was dem entspricht und wie schlagen sich die fairphones gegenüber meines Handys sich denn so und haben die auch ne handy Kamera drinnen? Achja ich habe auf meinem Android 9 drauf laut Emui 9.1. 0.

Also kann ich von einem guten Upgrade erwarten und gibt es durch die höheren Android Versionen auch Verbesserungen oder keine mehr?
 
Zurück
Oben